Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 19:54
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Ich habe euch Argumente geliefert
@Belzeebub88, beschäftige dich mal näher mit den Maxwellgleichungen, dann passiert mit deinen (noch nicht vorgetragenen) Argumenten das gleiche wie mit Mais in der Pfanne, es macht "puff".
Einziger unterschied, der Mais ist noch da.

Anzeige
melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 20:17
Vergiss das mit den Maxwellgleichungen, ziehe dir lieber (zusammen mit dem Pförtner) "WOW, die Entdeckerzone" auf Super-RTL rein.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 22:08
Is ja ein witziger Thread geworden....
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Also Wellen können sich schneller als das Licht ausbreiten.
Voll klar.. :D

Wellen bilden Gruppen und Gruppen sind eh schneller als einzelne Nichtwellen, oder so.

Vergesst einfach die Gruppengeschwindigkeit > c diese ist keine Geschwindigkeit, da keine linear nachvollziehbare Strecke zurückgelegt wird. Es werden Intervalle gemessen... die scheinbar eine Strecke zurücklegen..



NG

Ps:
Insbesondere in dieser Arbeit Brillouins findet sich eine meisterhafte Anwendung der Sattelpunktsmethode auf die genannten Probleme und der Nachweis, daß der im Falle von anomaler Dispersion zu vermeintlichen Überlichtgeschwindigkeiten Anlaß gebende Begriff der Gruppengeschwindigkeit seinen physikalischen Gehalt einbüßt.
Elektrodynamik und Kausalität.

http://theory.gsi.de/~vanhees/faq-pdf/causality.pdf (Archiv-Version vom 06.08.2016)



2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 22:51
Ich sprach von weit entfernten Galaxien und nicht von solchen die sehr weit entfernt von uns sind.
Das ist ja nu schnurz, ob wir eine dieser weit voneinander entfernten Galaxien sind oder nicht. Vor allem aber sprachst Du von knapp unterhalb des Beobachtungshorizontes, und da gilt meine Erklärung, auch wenn Du da das "wir" rausnimmst und durch "die eine Galaxie von den beiden" ersetzt.
Also von denen wo zu der LG, die bewegungsrichtung der beiden Galaxien auch noch die expansion des Raumes berücksichtig werden müssten, ein informationsaustausch aber theoretisch noch möglich ist.
Es ist sogar schnurz, ob Du neben der Raumexpansion auch noch die Eigenbewegung der beiden Galaxien mitberücksichtigst. "Knapp unterm Beobachtungshorizont" heißt auch in diesem Fall "knapp unterm Verschwinden hinterm Beobachtungshorizont". Bei dem "driften" (expansionsbedingt) die Galaxien nun mal mit einer scheinbaren Geschwindigkeit von c auseinander, da fällt deren Eigenbewegung nicht nennenswert ins Gewicht. Die verschiebt nur den tatsächlichen Beobachtungshorizont geringfügig für diese beiden Galaxien, erweitert oder verkürzt ihn.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 23:21
Zitat von Devil9Devil9 schrieb:Was soll eigentlich der Quatsch mit der Expansion des Raumes.
Raum ist Raum und nicht eine ominöse Energieform (Vakuumenergie, negativer Druck usw.)

Wenn also die Bewegung den Ereignishorizont übersteigt, so kommt das Licht nicht mehr bei uns an, da die Fluchtgeschwindigkeit höher ist, als die Lichtgeschwindigkeit. Damit bewegt sich das Objekt mit Überlichtgeschwindigkeit von uns fort.
Würde der Raum nicht expandieren, sondern alles sich im Raum bewegen, dann gäbe es tatsächlich ein Zentrum der Objektexpansion, und die Geschwindigkeit der Objekte würde mit zunehmender Entfernung von diesem Zentrum eine immer höhere Geschwindigkeit besitzen. Wir wüßten zwar nicht, wo dieses Zentrum sich befindet, wohl aber, daß es in diesem Raum existieren muß. Frage: Wieso gibt es dann dort noch Objekte, und wieso bewegen die sich so langsam? Eine Expansion von Objekten von einem gemeinsamen Raumpunkt müßte doch eigentlich so aussehen, daß die Objekte eine Art "Kugelschale" bilden, und der Raum in der Mitte wäre objektfrei und würde immer größer.

Vor allem kann in diesem Szenario keine Materie überlichtschnell werden. Es gäbe also keinen Beobachtungshorizont (außer dem zeitlichen), wenigstens bis zur absolut leeren Mitte müßten wir da sehen können.

Nur wenn der Raum selbst expandiert, läßt sich a) die Materieverteilung erklären. Und nur wenn der Raum selbst expandiert, kann es einen Beobachtungshorizont durch scheinbar überlichtschnelle Auseinanderdrift von Objekten geben. Nur eben bewegen sich da keine Objekte auseinander, sondern der Raum zwischen den Objekten "erzeugt" mehr weiteren Raum, als das Licht von Objekt A auf dem Weg zu Objekt B in der selben Zeit zu überwinden vermag.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 06:33
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Eine Expansion von Objekten von einem gemeinsamen Raumpunkt müßte doch eigentlich so aussehen, daß die Objekte eine Art "Kugelschale" bilden, und der Raum in der Mitte wäre objektfrei und würde immer größer.
Eben das passiert ja nicht. Wenn ich die Sache richtig verstanden habe (Physikbücher vor 50 Jahren erklärten es so) entsteht der "neue" Raum gleichmaßig im vorhandenen und das führt dazu dass sich das Universum ausdehnt (d.h. tatsächlich einen größeren berechenbaren Rauminhalt bekommt). Damals meinte man, diese Exansion sei vierdimensional und würde mit Lichtgeschwindigkeit erfolgen. Gilt das eigentlich noch?

Wo der "neue" Raum eigentlich her kommt und welche Mechanismen ihn erzeugen oder bewegen ist übrigens nach wie vor ungeklärt.
An der Frage, ob der "neue Raum" auch im subatomaren Bereich entsteht und dort langfristig (seehr langfristig) zu einer Veränderung physikalischer Konstanten führt, haben wir ums mal in einem interessanten Thread die Zähne ausgebissen.


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 09:22
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Eben das passiert ja nicht.
Eben deshalb wimmelt es ja auch nur so von Konjunktiven im Beitrag :D.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 09:24
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Schon mal was vom Casimir-Effekt gehört?
Also ich habe schon mal bei Wiki nachgesehen.

"Jedoch ist es möglich, den Casimir-Effekt auch ohne den Rückgriff auf Vakuumfluktuationen herzuleiten."

So weit mir bekannt, verbietet die QT weder die überlichtgeschwindigkeit noch das Teilchen so quasie aus dem nichts enstehen.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 09:50
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:"Jedoch ist es möglich, den Casimir-Effekt auch ohne den Rückgriff auf Vakuumfluktuationen herzuleiten."
Siehste, das kannte ich noch nicht. Bei Wiki (unter Casimir-Effekt) habe ich das Zitat jedoch nicht gefunden, hast du vielleicht eine Quelle, wo man darüber was nachlesen kann?


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 09:51
Zu faul zum suchen oder was. :)

Wikipedia: Vakuumenergie


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 09:52
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Zu faul zum suchen oder was. :)
Ach was, ich bin doch nicht faul. Das war einfach nur Doofheit :D

Danke.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 10:16
Okay, das liegt jenseits meiner Verständnisgrenze. Hinzu kommt noch, dass mein Übersetzungsprogramm leider kein Button für "populärwissenschaftliche" Aufarbeitung hat :D


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 10:43
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Eben das passiert ja nicht.
Eben deswegen schrieb ich das ja. An unseren Raumistraum-Beelzebub.
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Damals meinte man, diese Exansion sei vierdimensional und würde mit Lichtgeschwindigkeit erfolgen.
Da in der vierdimensionalen Raumzeit sich alles mit c bewegt, wäre das verständlich - wenn dies denn auch für nicht-materie-lles gälte. Die "Geschwindigkeit" der Raumexpansion jedenfalls ist m/m/s und nicht m/s; "überlichtschnell" breitet sich der Raum auch bei der kleinsten Expansionsrate aus, man muß dabei nur extrem große Distanzen betrachten. Ebenso breitet sich auch eine immense Raumexpansion in geringen Distanzen "unterlichtschnell" aus, es sei denn die Expansionsrate liegt über eine Plancksche Länge (Zuwachs) je Planckscher Länge (Ausgangsdistanz) je Planckzeit (Expansionszeitraum).

Nein, was mit "mit Lichtgeschwindigkeit" in diesem Zusammenhang gemeint sein soll, keine Ahnung.

Ebenso, was mit "vierdimensional" gemeint ist. Klar gibts drei Raumdimensionen, und da Raumexpansion Zeit braucht, gehört die vierte Dimension der Raumzeit, die Zeit, ebenfalls dazu. Könnte mir aber gut vorstellen, daß da an eher sowas wie ne vierte Raumdimension gedacht wurde. Denn damit die zweidimensionale Oberfläche eines Ballons (klassisches Raumexpansionsbeispiel) expandieren kann, muß der Ballon in einem dreidimensionalen Raum größer werden. Ich denk zwar, daß das nur ein Artefakt unserer Vorstellungskraft ist, also das Hinken, das jedem Vergleich anhaftet, aber als Erklärung, was jemand mit "vierdimensional" gemeint haben könnte, ginge das ja trotzdem.
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Wo der "neue" Raum eigentlich her kommt und welche Mechanismen ihn erzeugen oder bewegen ist übrigens nach wie vor ungeklärt.
"Wo der "neue" Raum eigentlich her kommt" - Was Raum überhaupt ist! Dies zu verstehen hülfe womöglich, den Ursprung zu erklären. (Ich persönlich finde es noch immer am "vorstellbarsten", Raum wie Zeit als Eigenschaften der Materie (i.w.S.) zu begreifen.)
"welche Mechanismen ihn erzeugen" - Naja, da haben wir wenigstens schon nen Namen für gefunden. Expansion, auch des Raumes, kostet: Energie. Unbekanntes, quasi "nicht Sichtbares", wird: Dunkel genannt.
"oder bewegen" - Naien!
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:An der Frage, ob der "neue Raum" auch im subatomaren Bereich entsteht und dort langfristig (seehr langfristig) zu einer Veränderung physikalischer Konstanten führt, haben wir ums mal in einem interessanten Thread die Zähne ausgebissen.
Wenn Raum entsteht (bzw. sich dehnt), dann doch wohl überall. Etwas schwierig wirds mit nem gequantelten Raum, aber auch dann fände Expansion im Raum überall, in jeder Größenordnung, statt, bis hinunter zu den Raumquanten. Und die sollten schon irgendwie "subatomar" sein. Vielleicht Planck-Länge.

Wieso bei subatomarer Raumexpansion die physikalischen Konstanten verändert werden müßten, versteh ich allerdings nicht.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 11:05
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Okay, das liegt jenseits meiner Verständnisgrenze. Hinzu kommt noch, dass mein Übersetzungsprogramm leider kein Button für "populärwissenschaftliche" Aufarbeitung hat :D
Wer Englisch und Formelisch und Physikisch besser versteht, der findet den gesamten Artikel zur Alternativerklärung des Casimir-Effekts, nicht nur den Abstract, hier:

http://arxiv.org/pdf/hep-th/0503158.pdf


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 11:25
@perttivalkonen

Danke, aber genau das meinte ich. Im Wiki-Beitrag stand ja sonst nix weiter, also bin ich der Quellenangabe gefolgt, und auch bei dieser pdf gelandet. Ist einfach ne Nummer zu groß für mich, da brauche ich nicht um den heißen Brei herumzureden. Vielleicht taucht das ja irgendwann, irgendwie, irgendwo einmal etwas "laiengerechter" auf. Im Moment begnüge ich mich damit, dass der Casimir-Effekt auch anders hergeleitet werden kann.


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 12:59
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Vielleicht taucht das ja irgendwann, irgendwie, irgendwo einmal etwas "laiengerechter" auf. Im Moment begnüge ich mich damit, dass der Casimir-Effekt auch anders hergeleitet werden kann.
Uns popularwissenschaftlichen intressierten muss es wohl genügen, dass die beim Casimir postulirten Viertuellen Teilchen , nicht mit "realen" Teilchen Wechselwirken. :)


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 13:22
anderes Beispiel wäre die von Hawking Postulierte Strahlung von SL. Diese Wechselwirkt auch mit "realen" Teilchen.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 13:58
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn Raum entsteht (bzw. sich dehnt), dann doch wohl überall.
...was meinst Du denn mit überall? Geh mal davon aus das Du nicht innerhalb der Galaxien meinst...


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 14:15
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Diese Wechselwirkt auch mit "realen" Teilchen.
Mal angenommen, die Hawking-Strahlung gibt es wirklich, dann stellt sich neben "real" und "virtuell" auch noch die Frage nach den Teilchen. Das Standardmodell unterscheidet schon mal zwischen Materieteilchen und Austauschteilchen. Betrachtet man es aber quantenmechanisch, werden aus Teilchen plötzlich Wellen, und wir haben es nur noch mit Aufenthaltswahrscheinlichkeiten zu tun.
Was ich damit sagen will, man muss höllisch aufpassen, wann man von Teilchen, Wellen, Weilchen, virtuell und reel spricht. Die Übergänge sind durchaus fließend, je nach Betrachtungsweise.

Bei der Hawking-Strahlung handelt es sich ja nur um den Teil des ehemals virtuellen Teilchen/Antiteilchen-Paares, der mit der positiven Energie dem Schwarzen Loch entkommen ist, jedoch nie wirklich "drin" gewesen ist. Damit wird aus einem ehemals virtuellen Teilchen ein reales Teilchen. Bei großen Schwarzen Löchern sind es eher Photonen, die entstehen können, bei den kleineren können auch Elektronen, Positronen, und evtl. auch noch Zeugs mit höherer Energie entstehen. Sind Photonen nun Teilchen? Das Standardmodell sagt ja, die QM sagt jein .... aber wechselwirken können sie, so es sie denn wirklich gibt. Klingt für mich alles ziemlich verwirrend :D


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 14:22
Nach 3 Bier würde ich mal "aus dem Bauch heraus" sagen: Die Raumausdehnung bestimmt die maximale Geschwindigkeit in der Zeit..., bzw. erzeugt sie die Zeit...

LG ist = Geschwindigkeit 0 - da sie gegen die Raumausdehnung wirkt - bzw. vergeht deswegen bei LG keine Zeit mehr - und darum haben Photonen auch keine Beschleunigungsphase.

ÜL ist nicht möglich - da es nicht weniger als 0 Geschwindigkeit gibt - Bewegungsaufnahme ist daher eine Bremsung gegen 0.

Viel Spaß beim zerreißen... :D ;)


Anzeige

2x zitiertmelden