Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

wasser7diesel

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Diesel, Kraftstoff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wasser7diesel

12.04.2005 um 20:12
moin

das hier hat mich doch sehr erstaunt :

Wasser im Diesel senkt den Krafstoffverbrauch
Reinhard Strey arbeitet am stabilen Treibstoff aus Diesel, Wasser und Tensiden


Der Verbrauch von Kraftstoffen durch Autos kann dadurch gesenkt werden, dass Benzin oder Diesel mit Wasser verlängert werden. Dies hätte außerdem zur Folge, dass der Schadstoffausstoß erheblich gesenkt würde. Am Institut für Physikalische Chemie der Universität zu Köln arbeitet eine Forschergruppe unter der Leitung von Professor Dr. Reinhard Strey an einem thermodynamisch stabilen Treibstoff aus Diesel, Wasser und Tensiden. Motoren zünden ohne Probleme selbst bei 50 Prozent Wasseranteil.

Unabhängig von der derzeitigen Lage auf dem angespannten Ölmarkt wird immer deutlicher, dass wir mit den vorhandenen Rohstoffen um so sorgfältiger umgehen müssen. "Eine Möglichkeit, von Öllieferungen etwas unabhängiger zu werden", so Professor Strey, "besteht darin, unsere Kraftstoffe mit Wasser zu verlängern."


Wenn es gelänge, den Verbrauch um nur wenige Prozent zu reduzieren, könnte weltweit jährlich Rohöl im 100 Millionen Tonnen Maßstab eingespart werden. Der Haupteffekt dieser neuartigen Kraftstoffe liegt aber vor allem in der Reduzierung des Schadstoffausstoßes. Dadurch lässt sich die Luftqualität in den Städten erheblich verbessern. Erste Ergebnisse zeigen, dass beispielsweise der umstrittene Ruß deutlich um über 85 Prozent gesenkt werden kann. Daneben entstehen bei der Verbrennung der neuartigen Kraftstoffe auch wesentlich weniger Stickoxide.

Schon Ende der siebziger Jahre kamen US-Wissenschaftler auf die Idee Wasser in Kraftstoffe zu mischen, um den Ausstoß umweltschädlicher Abgase zu minimieren. Dass sich dieser Treibstoff bisher nicht durchgesetzt hat, kann zum einen daran liegen, dass diese Mischungen nicht lagerstabil sind und sich Wasser und Treibstoff wieder auftrennen. Zum anderen könnte die Menge und der Preis des Emulgators eine weltweite Nutzung verhindert haben.


Um diese Nachteile der bisher bekannten Wasser-Kraftstoffe zu überwinden und dieser Idee endlich zum Durchbruch zu verhelfen, entwickelten die Kölner Wissenschaftler einen (thermodynamisch) stabilen Treibstoff aus Diesel, Wasser und Tensiden mit definierten Schwammstrukturen im Nanometerbereich. Im Gegensatz zu anderen, instabilen, Wasser-Öl-Emulsionen ist der Wasseranteil frei wählbar. Somit ist der optimale Wassergehalt ermittelbar. Ebenso stellt es für die Wissenschaftler kein Problem dar, nachwachsende Rohstoffe wie Rapsöl in beliebigen Mengen einzusetzen.

Solche Beimischungen werden in naher Zukunft (EU-Verordnungen) eine große Rolle spielen und stellen die Kraftstoffhersteller vor große Herausforderungen. Ganz nebenbei wird durch diesen lagerstabilen Treibstoff das bisher ungelöste Problem des Restwassers im Tank beseitigt. Es wird einfach aufgesaugt.


Durch die langjährige Erfahrungen der Arbeitsgruppe von Prof. Strey auf dem Gebiet der Mikroemulsionen (thermodynamische Mischungen aus Wasser, Öl und Tensiden) können die neuen Kraftstoffe den technischen Anforderungen angepasst werden. Der jetzige Entwicklungsstand entspricht noch nicht dem Optimum. Die Wissenschaftler hoffen, die positiven Effekte noch deutlich steigern zu können. Dabei liegen weitere Potentiale in der Variation des Wasseranteils und der Optimierung der Tensidmischung. Auch weitere Additive wie Backpulver oder Harnstoff sollen erprobt werden.

Außerdem soll die noch offene Frage geklärt, welchen physikalischen Effekt das Wasser auf die Verbrennung hat. Tatsache ist, dass die Abgastemperatur abgesenkt wird. Ob die Ursachen der beobachteten Effekte in der Verbrennungstemperatur in einem Dampfmaschineneffekt oder in der veränderten Chemie des Verbrennungsgemisches zu suchen sind, muss noch erforscht werden.

quelle : http://www.3sat.de/nano/

wieso wird so etwas nicht in den 20:00uhr- nachrichten gebracht ?

buddel

Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wasser7diesel

12.04.2005 um 20:28
klingt interessant, aber es ändert nichts am grundproblem, unseren hoffnungslos übertriebenen individualverkehr. wir sollten lieber daran arbeiten, all die leute, die am rechner arbeiten, per telearbeit an ihrem heimatort zu beschäftigen. so ließen sich millionen autos von den straßen verbannen.

zur technik: woher soll das ganze wasser kommen? geht das auch mit meerwasser? trinkwasser für so etwas zu verwenden grenzt ja schon an sünde, wenn man bedenkt, wieviele menschen in der sahelzone etc. verdursten.

ein ähnlicher ansatz ist der sogenannte schichtladungsmotor, bei dem der wenige kraftstroff genau an der zündkerze eingespritzt wird, während der rest des zylinders mehr oder weniger mit luft gefüllt ist. die zündung erfolgt so kurz nach der einspritzung, dass luft und kraftstoff keine zeit haben, sich zu vermischen.


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wasser7diesel

12.04.2005 um 20:34
moin

da hast du natürlich recht, der individualverkehr in der heutigen form ist nachtürlich ein grosses übel.

und ich habe gar nicht an die mengen gedacht.
dafür ist trinkwasser genau wie benzin und diesel viel zu schade.

schichtladungsmotor ? ich dachte das von dir beschriebene prinzip ist der gängige verbrennungsmotor.

wie dem allem auch sei, das vernünftigste ist ja wohl in allen bereichen die vielfalt
und dieses wasser/diesel-gemisch ist mir davon ein symphatischer baustein ;)

buddel


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wasser7diesel

12.04.2005 um 20:43
nö, der schichtlademotor (Archiv-Version vom 02.01.2006) ist eine sonderform des otto-motors.


melden

wasser7diesel

12.04.2005 um 20:49
Link: www.wasserauto.de (extern) (Archiv-Version vom 03.04.2005)

wieso wasser und diesel wenn wasser reicht??
http://www.wasserauto.de/ (Archiv-Version vom 05.04.2005)
http://www.wasserauto.de/html/daniel_dingel.html (Archiv-Version vom 03.04.2005)


melden

wasser7diesel

12.04.2005 um 21:00
nur das man in jedem herkömmlichen Motor den treibstoff mit wasser verdünnen kann und das wasserauto einen eiogenen motor besitzt denk ich einmal

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wasser7diesel

12.04.2005 um 21:04
ist ja krass, die erfindung des dingel. schade, dass der sich so ziert...


melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wasser7diesel

12.04.2005 um 21:07
Treibstoff mit Wasser verdünnen? Da kann man gleich jedem einen Holzklotz unters Gaspedal legen, hat den selben Spareffekt.

Ich bin nicht, was ich bin.


melden

wasser7diesel

12.04.2005 um 21:11
@g4p

Hast dus schon einmal ausprobiert?

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wasser7diesel

12.04.2005 um 21:11
also des mit dem Wasserauto is mir ein bisschen suspekt :/

Ich bin nicht, was ich bin.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wasser7diesel

12.04.2005 um 21:19
hab gerade mehr dazu gesucht und auf einer seite hieß es, dass dingel (komischer name übrigens :| ) wohl nicht umsonst angst hat, denn auch andere erfinder ähnlicher konzepte sind in seltsamen unfällen ums leben gekommen oder in der psychiatrie verschwunden... da will sich wohl jemand nicht die milliardengeschäfte versauen lassen... das müsste man wirklich mal in aller öffentlichkeit verbreiten, sonst kommt kein druck. ein beitrag in der tagesschau und die autobauer sähen ziemlich blöde drein.


melden
msa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wasser7diesel

12.04.2005 um 22:46
ist ja wie das strecken von koks mit mehl...

muh


melden

wasser7diesel

12.04.2005 um 23:01
@abc997
stimmt, aber auf dauer würde es sich auszahlen (vorausgesetzt des wasserauto funktz)


melden

wasser7diesel

12.04.2005 um 23:23
Salatöl ( Raps, Sonnenblumenöl etc. ) könnte auch eine Möglichkeit sein.
Dazu sollte aber der individualverkehr stark abnehmen.
Aber wir würden nicht mehr auf fossile Brennstoffe zurückgreifen sondern auf
die direkt aus der Natur. Den Kohlenstoff der da wieder freigesetzt wird
müssten ja die Pflanzen wieder zum Wachstum benötigen....oder liege ich da
falsch ?

Dieses Wasserauto von dem Dingel hört sich toll an, aber für mich recht
unglaubwürdig. Er sagt ja selber das sein Erfindung so einfach aufgebaut ist
dass er sie nicht patentieren kann.Warum macht er so ein geheimniss daraus.
Wenn es ihm selber nicht um den Profit geht dann könnte er doch versteckt
einige andere Informieren. Due könnten dann vielleicht über das Internet
anonym die Sache verbreiten damit sich jeder selbst soetwas bauen kann
und man könnte nie eine Spur zu ihm zurückverfolgen.



Ich bin klein,mein Herz ist schmutzig,
ICH HAB DICH LIEB
ist das nicht putzig?



melden

wasser7diesel

13.04.2005 um 10:04
Tja, der Kollege Dingel.
Wenn sein Wasserstoffkonverter wirklich funktioniert ( mit einer 12 V Batterie !!!!!! ) wäre das mehr wie eine Sensation.
Zumal er behauptet lediglich 1l Wasser für 100 km zu brauchen.
Nach der mir bekannten Energierechnung, wieviel Wasserstoff man braucht um einen Liter Benzin zu ersetzen, müßte man ca. 30 l Wasser auf 100 km verbrauchen !

Dazu kommt, das Wasserstoff eigentlich in einem relativ aufwändigen Verfahren gewonnen wird. Dingel macht das angeblich in Echtzeit in einem kleinen Kästchen.
Nichts gegen die Autobild ! Aber es ist auch Bildzeitung. ;)

@buddel
"Auch weitere Additive wie Backpulver oder Harnstoff sollen erprobt werden."

Harnstoff ? Ich sehe viele anstößige Szenen auf offener Straße auf uns zukommen. :)




NICHTS lebt ewig !


melden

wasser7diesel

13.04.2005 um 10:35
Link: www.genesis-scientific.org (extern) (Archiv-Version vom 01.04.2005)

siehe link

eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch grssere ILLUSION ist als die Welt des Traums.
Salvador Dali



melden

wasser7diesel

27.04.2005 um 14:42
Hallo Ihr,
also ich habe auch mal jemanden gekannt, der einen Mann kannte, der AUtos nur mit Wasser zum laufen brachte, bzw. deren AUtos nur mit Wasser liefen, aber da hat sich sofort Mercedes gemeldet und hat das Patent aufgekauft und sein Bekannter glaubt, das da ein Kartell hintersteckt, weil das die ganze AUtoindustrie kaputt machen würde.
Es muß doch zum Herggot nochmal irgendwie eine Möglichkeit geben, soetwas offiziell (!) zu machen. Also ich bin dabei *g*
Suche eine alternative zum teurer Kraftstoff !!
Viele Grüße,
Roman


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wasser7diesel

27.04.2005 um 14:55
@die_liebe: Wenn ein Patent angemeldet war, dann war es öffentlich. Patente kann man nämlich net wegschliessen, sondern kann die jederzeit beim Patentamt einsehen. Woher soll man sonst wissen, ob etwas nicht bereits erfunden wurde bzw. ob man etwas patentiertes unerlaubt baut?
Ansonsten frage ich mich grad ernsthaft, wieso das die Autoindustrie kaputtmachen sollte. Ein Wasserauto wäre doch DER Verkaufsschlager.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

wasser7diesel

27.04.2005 um 17:33
@ Jever : Grüß Dich. Kommst Du aus Jever ? Da genau wohnt der Mann, ders mir erzählt hat. Es kann sein, das die Autoindustrie Geld gegeben hat für etwas, damit es nicht patentiert wird, das mag sein, das ich das verwechselt habe.
Warum das die AUtoindustrie kaputtmacht ? Na weil dann die Wirtschaft volle Lotte darunter zu leiden hat (keine Mineralölsteuern ect.) .
Ich habe in Rhauderfeh auch erfahren, das die Technik auch in vielen vielen anderen Sachen schon viel weiter ist, aber das gar nicht öffentlich gemacht wird, weil halt die Wirtschaft bzw. unser verschuldeter Staat, dann noch mehr rote Zahlen schreiben würde....


melden

wasser7diesel

27.04.2005 um 17:35
ich dachte immer ein diesel geht mit wasser in arsch, wozu haben die denn sonst wasserfilter?

Administrator


melden

wasser7diesel

27.04.2005 um 18:31
@dns

gute Frage :)

wenn du einen alten Diesel hast, dann empfehle ich dir Salatöl. Fahre seit 3
Jahren einen Mix ( 1/3 Diesel + 2/3 Salatöl ) mit meinem alten Kadett.
..gut es riecht zwar etwas nach Pommesbude, aber nur für die welche hinter
dir fahren.:)
Unter dem Motto: Unterstützt lieber die deutsche Landwirtschaft, als
irgendwelche Ölmultis.

mfg

komisch..hab seid Jahren kein Schnee mehr gesehen ( das Boot )


Anzeige

melden