Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumverkürzung nahe an der Lichtgeschwindigkeit

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht Teleskop ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumverkürzung nahe an der Lichtgeschwindigkeit

23.05.2017 um 15:11
@hawak

Halllo
Zitat von hawakhawak schrieb:In dem hier besprochenen Thema ist es von essentieller Bedeutung, ob die SRT oder die ART oder meinetwegen die klassische Mechanik die Grundlage für Aussagen ist.
Danke für deinen Beitrag ! Ich glaube ich habe die SRT und die ART total durcheinander geschmissen :D)
Bin absoluter Laie in Physik und versuche gerade zu lernen :D
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Der andere hat zu viel Schnitzel gegessen im Bezug auf seinen Freund (den Spargel dünnen Hansel) im Nachbarsessel.Der mit den zu vielen Schnitzeln hat eine dickere Delle in die Lorenzmannigfaltigkeit der ART gedrückt. Daher vergehtdie Zeit für ihn langsamer als bei Hansel ( ich meine wegen der Gravitation) :)
Anders ausgedrückt (nur mal so als Gedankenexperiment ) :)
Ich habe 2 Uhren. Die eine ist ganz klitzeklein und leicht, die andere ist riesig und unglaublich schwer. Ich stelle beide auf den
Boden und synchronisiere sie.
Ich warte dann z.B. 800 000 Jahre (geht ja net, aber mal angenommen).
Beide Uhren ruhen zueinander im selben "Bezugssystem".

Dann komme ich nach 800 000 Jahren zurück und vergleiche die Zeiten.
Dann müsste doch die schwerere Uhr langsamer getickt haben als die ganz leichte oder?

Heißt das nicht dass in der ART durch die Gravitation 2 Uhren im "selben Bezugssystem" unterschiedlich ticken ?