Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdrotation eine Lüge?

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rotation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Fundi-Käse, der selbst der Kirche peinlich ist
tempname Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 19:52
Hallo. Interessiert mich seit gestern das Thema. Ich hab mal eine Frage bezüglich der Erdrotation erstmal.

Habe gelesen, dass die Erde am Äquator eine Geschwindigkeit von über 1600 km/h hat. Das heißt, sie dreht sich dort mit einer Geschwindigkeit von 1600 km/h um sich selbst.

Nun wird für Flugzeuge diese Rotation überhaupt nicht beachtet. Nehmen wir 2 Länder am Äquator, Brasilien und Indonesien. Es ist doch richtig, dass ein Flug von Brasilien nach Indonesien genau so lange dauert wie ein Flug von Indonesien nach Brasilien. Wie kann das sein? Wenn man doch ein mal mit und ein mal gegen die Rotation fliegt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 19:56
@tempname
In der Regel dauern die Flüge schon unterschiedlich lange. Liegt aber an den Winden dort oben in der Atmosphäre die gerne mal ein paar hundert Stundenkilometer schnell sein können.


melden

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 19:58
Die Atmosphäre wird ja auch mitgedreht. Von daher macht das keinen großen Unterschied.


1x zitiertmelden

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:01
Eben sonst hätten wir hier ja ständige Stürme mit mehreren hundert Km'H


melden

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:03
Zitat von tempnametempname schrieb:Nun wird für Flugzeuge diese Rotation überhaupt nicht beachtet. Nehmen wir 2 Länder am Äquator, Brasilien und Indonesien. Es ist doch richtig, dass ein Flug von Brasilien nach Indonesien genau so lange dauert wie ein Flug von Indonesien nach Brasilien. Wie kann das sein? Wenn man doch ein mal mit und ein mal gegen die Rotation fliegt?
Fliegst du 200km/h mit der Rotation dann fliegst du praktisch von aussen gesehen 1600km/h + 200km/h = 1800km/h.

Fliegest du 200km/h gegen die Rotation dann fliegst du praktisch von aussen gesehen 1600km/h - 200km/h = 1400km/h.


Das wichtige ist der Bezugspunkt von dem du guckst.
Guckst du von der Erde ist es 200km/h in beide Richtungen.
Guckst du von ausserhalb der Erde ist es wie im Beispiel oben.

Die 1600km/h sind der Nullpunkt auf der Erde weil sich hier alles inklusive Atmosphäre mit dieser Geschwindigkeit bewegt.


melden
tempname Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:04
@McMurdo

naja unterschiedlich lange...

habe gerade gegoogelt: Von Rio de Janeiro nach Jakarta sind es ca. 15427 Kilometer.

Nehmen wir an der Flieger fliegt mit 1.000 km/h. Dann bräuchte er ungefähr 15 Stunden. In 15 Stunden dreht sich die Erde am Äquator 24.000km weiter. Das ist eine verdammt hohe Menge, wenn man bedenkt, dass bei bereits 15427km ungefähr 15 Stunden geflogen wird.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Atmosphäre wird ja auch mitgedreht. Von daher macht das keinen großen Unterschied.
die Atmosphäre wird mitgedreht? Wie kommen dann überhaupt noch Gegenwinde zustande? Die müssten dann ja noch stärker wehen


2x zitiertmelden

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:07
schau bei, Nachweis der erdrotation nach:

Wikipedia: Erdrotation

Close!


melden

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:07
Zitat von tempnametempname schrieb:die Atmosphäre wird mitgedreht?
Genau. Wie in einem Eimer in dem du einen Ball drehst. Irgendwann dreht sich auch das ganze umgebende Wasser mit. Und darin kann es dann ja durchaus Strömungen geben die auch mal schneller oder langsamer sind.


melden
tempname Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:09
@McMurdo

hmm okay.

Aber liege ich falsch, wenn ich behaupte, dass es dann nur Winde in Richtung der Rotation geben dürfte?


1x zitiertmelden

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:09
Zitat von tempnametempname schrieb:Die müssten dann ja noch stärker wehen
Von der Erde aus misst du ja keine 1600 km/h. Nur von außerhalb. So wie @Nerok
schon schrieb.


melden

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:10
@tempname
Worauf willst Du hinaus? Wenn Du im Zug bist und in die Luft springst, klatscht Du auch nicht gegen die Wand und wenn Dir jemand ins Gesicht haucht, muss der Hauch im Zug auch nicht schneller als der Zug sein. Stell Dir vor, Du kannst im Zug sogar nach vorne und nach hinten laufen, ohne unterschiedlich viel Kraft für die Bewegung aufbringen zu müssen


1x zitiertmelden

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:12
Zitat von tempnametempname schrieb:Aber liege ich falsch, wenn ich behaupte, dass es dann nur Winde in Richtung der Rotation geben dürfte?
Kommt auch wieder drauf an von wo du beobachtest. Vom All aus gesehen gibt es keine Winde entgegengesetzt der Rotation. Hier von der Erde aus durchaus. Erleben wir ja tagtäglich.


1x zitiertmelden
tempname Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:16
@der_wicht

ja genau - guter Punkt, und im Flugzeug passiert das auch nicht. Das Ding fliegt sogar mit knapp 1.000 km/h.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Kommt auch wieder drauf an von wo du beobachtest.
ja hab schon verstanden. Vom All aus wären das in dem Fall 1.600 km/h Erdrotation + 1.000 km/h Flugzeug. Auf der Erde wären es nur 1.000 km/h.


Das Ding ist nur, dass die Erdoberfläche doch eigentlich das Flugzeugdach bzw. das Zugdach darstellt, oder nicht? Schließlich sind wir auf ihr, nicht in ihr.


1x zitiertmelden

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:18
Zitat von tempnametempname schrieb:Das Ding ist nur, dass die Erdoberfläche doch eigentlich das Flugzeugdach bzw. das Zugdach darstellt, oder nicht? Schließlich sind wir auf ihr, nicht in ihr.
Nein, wie schon gesagt die Atmosphäre dreht sich mit. Wie die Luft innerhalb des Zuges.


1x zitiertmelden

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:19
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb: Du kannst im Zug sogar nach vorne und nach hinten laufen, ohne unterschiedlich viel Kraft für die Bewegung aufbringen zu müssen
... so lange sich der Zug gleichförmig bewegt :D


melden

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:20
@tempname
Mich wundert ja auch immer dass die Stabhochspringer, die länger in der Luft sind, trotz der irren Erdrotation noch auf dem Kissen landen.
Wahrscheinlich sorgen die hohen Wände der Stadien dafür, dass die Luft im Stadion sich nicht mitbewegen kann.


melden
tempname Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:23
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nein, wie schon gesagt die Atmosphäre dreht sich mit.
dazu lese ich dann sowas:

"Beim Theorieunterricht der Bundeswehr hab ich gelernt das ein Geschoss der Corioliskraft unterliegt und um ein paar Zentimeter nach rechts (glaub ich) abgelenkt wird."

Also ein Geschoss unterliegt dieser Kraft, aber ein Flugzeug nicht?


1x zitiertmelden

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:24
@tempname
Bei diesen genannten Geschwindigkeiten handelt es sich um den sog. Groundspeed = Geschwindigkeit über dem Boden. In dem theoretischen Fall dass gar kein Wind weht, dauert der Flug in beiden Richtungen gleich lang.

Das mit dem Geschoss ist die (nette und oft mißverstandene) Coriolis.


2x zitiertmelden
tempname Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In dem theoretischen Fall dass gar kein Wind weht, dauert der Flug in beiden Richtungen gleich lang.
also dreht sich die Atmosphäre 1 zu 1 mit?


1x zitiertmelden

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:27
@Peter0167
Da die Erde weder beschleunigt, noch (wer weiß wie lange noch :troll: ) bremst, bin ich natürlich von konstanter Geschwindigkeit ausgegangen :D
Vorausgesetzt wir sprechen nicht von einer Fliege, die während des Beschleunigungs- und Bremsvorganges unbeeindruckt fliegt und die Passagiere nervt

@tempname
Ich frage mich gerade, ob das nur ein miserabler Trollversuch sein soll, oder die bezeichnende Armut an Logik der Big Mac und Nutella Generation ist :|
Hauptsache Dir ist klar, dass ein Trollversuch Dir eine Sperre einbringen wird...


Anzeige

2x zitiertmelden