Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie hoch ist die Maximaltemperatur?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie hoch ist die Maximaltemperatur?

17.08.2016 um 20:58
Ich habe schon gehört das es tiefste, im Labor erzeugte Temperatur bei -272,15 Grad.Wenn es eine tiefsten Temperatur gibt muss es auch ein hösten Temperatur geben und nun ist die große frage hie hoch ist er?

Anzeige
melden

Wie hoch ist die Maximaltemperatur?

17.08.2016 um 21:06
gibt ne Obergrenze ja!
Meiner Meinung nach die Temperatur direkt nach dem Urknall, welche ca. 1,417 x 10^32 Kelvin entspricht und auch Planck-Temperatur genannt wird.
In Worten... 141,7 Quintillion Kelvin!

-> Wikipedia: Planck-Einheiten#Grundgr.C3.B6.C3.9Fen


1x zitiertmelden

Wie hoch ist die Maximaltemperatur?

17.08.2016 um 21:13
@geheim900
ca. 56° Celsius.
gemessen wurde das im Death Valley in den USA. Da wird man schnell braun


melden

Wie hoch ist die Maximaltemperatur?

17.08.2016 um 21:35
@Durchfall
Es geht nicht um die Maximaltemperatur die auf der Erde gemessen wurden ist, sondern um die Absolute Maximaltemperatur die es im Plus geben kann.


melden

Wie hoch ist die Maximaltemperatur?

17.08.2016 um 21:44
Theoretisch ist die Maximaltemperatur unbegrenzt, je nachdem wieviel Energie reingesteckt wird ...

Natürlich ist es schwer vorstellbar, dass man mehr Energie aufbringen kann, als in unserem Universum verfügbar ist, aber in einem anderen Universum könnte sich die Maximaltemperatur schon unterscheiden ...


melden

Wie hoch ist die Maximaltemperatur?

17.08.2016 um 21:57
@Durchfall
wenn 0 Kelvin die niedrigst zu ereichene Temperatur ist, gibt oder gab es den dann auch einen höchsten?
So ist die frage etwas besser zu verstehen.


melden

Wie hoch ist die Maximaltemperatur?

17.08.2016 um 22:00
jo...was uns natürlich zu der nächsten Frage bringt, ob es in einem unendlichen Universum theoretische eine begrenze Temperatur geben kann?
Denn Maximaltemperatur bedeutet ja letztendlich nichts anderes ,das die Materie vorhandene Materie begrenzt ist!


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch ist die Maximaltemperatur?

17.08.2016 um 22:03
Ich bin kein physiker.

Aber wenn ich in dokus über zb. "super-novas" erfahre zu was für temperaturen es dabei kommen kann, so das neue elemente wie silber, gold, bis zu uran entstehen ist man dem "ziel" der maximaltemp. doch schon sehr nahe.
Die extrem stark erhitzten Gasschichten, die neutronenreiches Material aus den äußeren Bereichen des Zentralgebiets mit sich reißen, erbrüten dabei im sogenannten r-Prozess (r von engl. rapid, „schnell“) schwere Elemente jenseits des Eisens, wie zum Beispiel Kupfer, Germanium, Silber, Gold oder Uran.

Etwa die Hälfte der auf Planeten vorhandenen Elemente jenseits des Eisens stammt aus solchen Supernovaexplosionen, während die andere Hälfte im s-Prozess von masseärmeren Sternen erbrütet und in deren Riesenphase ins Weltall abgegeben wurde.
https://www.google.de/search?q=supernova&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=Lr-0V-nnM-Tj8wf6koGACw

lead 960
Die höchste Temperatur von 500 Milliarden Kelvin wurde in einer Supernova (einer Sternenexplosion) in der großen Magellanschen Wolke gemessen.
https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/wo-wurden-jemals-die-hoechste-und-die-niedrigste-temperatur-gemessen-und-wie-macht-man-das-in-diesen/


melden

Wie hoch ist die Maximaltemperatur?

17.08.2016 um 22:51
interessantes Thema ☺ meine Meinung, nein gibt es nicht. zumindest nicht verglei hbar mit dem absoluten Nullpunkt. Ich hätte aber noch ne technische Frage zum Thema:
wie werden diese Temperaturen gemessen?


melden

Wie hoch ist die Maximaltemperatur?

17.08.2016 um 22:59
@Roesti

ich schätze mal anhand der Strahlungen die so eine Supernova oder ein Stern aussendet kann man sehr gut Rückschlüsse auf die herrschende Temperatur sehen.
So wie du auch auf der Erde weißt, dass die blaue Flamme der Kerze eine andere Temperatur als der orangene Teil.

Nur dass es ein paar mehr Strahlungen zu analysieren gibt:
-Sichtbares Licht
-Infrarot
-Ultraviolett
und noch einige mehr...

Bei der Temperaturmessung wird Infrarot sehr wichtig sein.


melden

Wie hoch ist die Maximaltemperatur?

18.08.2016 um 00:03
ich bin zwar auch kein Physiker aber da Temperatur ja das schwingen der Teilchen ist, sollte es auch eine maximale Temperatur geben, schließlich ist nichts schneller als Licht. Aber wie viel das in Celsius sind, keine Ahnung.


melden

Wie hoch ist die Maximaltemperatur?

18.08.2016 um 00:06
Thedon... wow gute Überlegung ! Stimmt eigentlich. das heißt ja eigentlich, dass die schnellste Schwinungung diejenige, welche mit mit Lichtgeschwindigkeit schwingt und zwar über die Amplitude: Planck-Länge, Das sollte doch die schnellstmögliche Schwingung sein oder nicht ?


melden

Wie hoch ist die Maximaltemperatur?

18.08.2016 um 00:33
@Dom22


korrekt! weiter oben habe ich es geschrieben....es sind und bleiben 141,7 Quintillion bzw. 1,417 x 10^32 Kelvin.

...das sind übrigen 2,8 x 10^21 mal mehr Kelvin als die Temperaturen in einer Supernova!


melden

Wie hoch ist die Maximaltemperatur?

18.08.2016 um 01:09
"Es gibt keine maximale Temperatur" zumindest nicht wenn es nach dem Astrophysiker Ernst Dorfi geht. Ein kleiner Auszug (für den gesamten Text bitte den Link unten benutzen)
Die Lichtgeschwindigkeit stellt bekanntlich eine natürliche Obergrenze für bewegte Objekte dar. Da die Temperatur in der Physik als ungeordnete Teilchenbewegung aufgefasst wird, sollte das Limit der Lichtgeschwindigkeit eigentlich ein unüberwindbares Temperaturmaxiumum festlegen.

Die Frage der Woche im Wortlaut
Christian K.: "Temperatur ist durch Bewegung von Teilchen definiert. Am absoluten Nullpunkt (0 Grad Kelvin) bewegen diese sich überhaupt nicht. Warum gibt es dann nicht eine maximale Temperatur, wenn diese sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen?"
[...]
Diese Schlussfolgerung ist jedoch falsch: Sie berücksichtigt nämlich nicht, dass die Energie eines Systems auch von der Masse der Teilchen abhängt. Und letztere nimmt nach Albert Einstein bei extrem hohen Geschwindigkeiten zu. Daher kann man festhalten: Es gibt keine maximale Temperatur. science.ORF.at bat diese Woche den Astrophysiker Ernst Dorfi von der Universität Wien um seine Expertenmeinung.
[...]
"Solange es genügend Wechselwirkungen gibt, die zu einem Gleichgewichtszustand führen, ist die Temperatur jedenfalls nicht nach oben begrenzt."
http://sciencev1.orf.at/science/ays/88166 (Archiv-Version vom 17.03.2012)


melden

Wie hoch ist die Maximaltemperatur?

18.08.2016 um 01:55
@geheim900


Es kommt auf die Theorie an.
Das räumliche Vakuum der Quantenschleifengravitation (nicht das Materievakuum) entspricht dem Zustand einer unendlichen hohen Temperatur.


melden

Wie hoch ist die Maximaltemperatur?

18.08.2016 um 07:50
@mayday

naja da es aber eine maximale Masse gibt, nämlich die Masse des gesamten Kosmos, müsste es demzufolge auch eine maximale Temperatur geben.


melden

Wie hoch ist die Maximaltemperatur?

18.08.2016 um 10:03
@geheim900
Ich versuche mal aus meinem Gedächtnis hervor zu kramen, was ich in meinen Physikalischen Chemie Vorlesungen darüber gelernt habe:
Die Temperatur eines Stoffes ist eine Funktion seiner Inneren Energie. Wenn die Innere Energie Null ist, so ist für den Stoff die tiefst mögliche Temperatur erreicht. So weit alles verständlich?

Man kann nun verschiedene Innere Energie Mengen eines Stoffes und seine dazu gehörige Temperatur auftragen* und erhält dann eine Grade. Macht man das für eine Vielzahl von Stoffen, so erkennt man, dass sich alle dieser Graden an einem Punkt schneiden und zwar den Punkt, wo ihre Innere Energie Null beträgt. Dieser Punkt entspricht dann einer Temperatur von 0 K, bzw −273,15 °C.

Hoffe, dass ich mich richtig erinnere. Habe versucht aus dem Gedächtnis eine Vorlesung zu rekonstruieren, die ich Mitte der 90er besucht habe.

Nichtsdestotrotz, da man prinzipiell unendlich viel Energie in ein System stecken kann, sollte es ein Gegenstück zum absoluten Nullpunkt nicht geben. Natürlich ist das praktisch durch die Energiemenge unseres Universums limitiert. Erschwert wird es aber dadurch, dass für jeden Stoff diese maximal verfügbare Energiemenge in einer anderen Temperatur resultiert.

* Kann sein, dass man logarithmisch auftragen muss, kann mich nicht mehr so richtig daran erinnern und habe wenig Lust nachzuschauen.


melden

Wie hoch ist die Maximaltemperatur?

18.08.2016 um 10:20
Nach den uns derzeit zur Verfügung stehenden Theorien, wird die Temperatur, die eng mit der Bewegung von Teilchen verknüpft ist, nur durch die Lichtgeschwindigkeit begrenzt. Und daher ergibt sich für Teilchen theoretisch eine maximal mögliche Temperatur, die der bereits im 2. Beitrag erwähnten Planck-Temperatur entspricht: 1,417 x 10^32 Kelvin


1x zitiertmelden

Wie hoch ist die Maximaltemperatur?

18.08.2016 um 11:13
jep sag ich doch....und auch nur von theoretischer Natur, denn niemand wird diese Temperatur je erzeugen können, nicht mal das Universum selbst


melden

Wie hoch ist die Maximaltemperatur?

18.08.2016 um 11:23
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nach den uns derzeit zur Verfügung stehenden Theorien, wird die Temperatur, die eng mit der Bewegung von Teilchen verknüpft ist, nur durch die Lichtgeschwindigkeit begrenzt.
Das stimmt nich ganz, denn die thermische Energie is definiert durch die mittlere kinetische Energie der Teilchen. Die ist nicht begrenzt, denn die Teilchen werden zwar nicht mehr schneller nahe Lichtgeschwindigkeit, aber der Impuls und damit die kinetische Energie kann theoretisch unbegrenzt zunehmen, da die Teilchen dann an "Masse" zunehmen (Bitte nicht dafür steinigen :-))

siehe Formel:

1d32006867ccdb350152c31287433d3773325815.jpg

Die Begründung für die Limitierung kommt aus der Quantenphysik, wo man Teilchen eine Wellenlänge zuordnet die umgekehrt proportional ist zum Impuls. Bei der Plancktemperatur sind die Impulse so hoch, das dadurch die Wellenlängen so kurz werden das sie in den Bereich der Plankc Länge kommen mit 10^-35 m. Hier werden nun Gravitation und Quanteneffekte zusammen domiinant wofür man zur Zeit keine Theorie hat. D.h. für höhere Temperaturen haben wir schlicht keine Modelle die eine vernünftige Beschreibung zulassen.

Abgeschrieben von:
Wikipedia: Planck temperature#Significance

;-)


Anzeige

melden