Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie hoch ist die Maximaltemperatur?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie hoch ist die Maximaltemperatur?

18.08.2016 um 21:39
Also so weit man heute sagen kann, wahrscheinlich unbegrenzt aber genau sagen kann man es (noch) nicht? Jetzt mal bezogen auf dieses Universum mit den bekannten Naturgesetzen und nicht irgend ne andere 12. Dimension...

Anzeige
melden

Wie hoch ist die Maximaltemperatur?

19.08.2016 um 06:43
Ich würde es etwas anders herleiten. Wir wissen definitv das unter anderem das verdichten, also der Druck, die Temperatur ansteigen lässt.
Kurz: Je höher der Druck wird, desto höher auch die Temperatur.

Wir haben berechnungen angestellt, die in einer Singularität immer das Ergebnis "unendlich" ausgeben. Hier ist die Masse unendlich gestaucht, auf einen unendlich kleinen Raum was ebenso bedeutet das damit auch alles andere ins "unendliche" steigt (der Druck und auch die Temperatur).

Demnach würde ich erstmal behaupten das es wohl keine maximaltemperatur gibt. Weder das Gegenteil noch die Richtigkeit lassen sich jedoch beweisen, weshalb ich mir nicht sicher bin ob man das wirklich anfhren könnte.

Gruß


1x zitiertmelden

Wie hoch ist die Maximaltemperatur?

19.08.2016 um 08:35
@erdzengel
Zitat von erdzengelerdzengel schrieb:Wir haben berechnungen angestellt, die in einer Singularität immer das Ergebnis "unendlich" ausgeben. Hier ist die Masse unendlich gestaucht, auf einen unendlich kleinen Raum was ebenso bedeutet das damit auch alles andere ins "unendliche" steigt (der Druck und auch die Temperatur).
Singularitäten zeigen aber meist auf das die Berechnungen falsch sind. Beispiel hier: Ein RIesensonne die zu einem Schwarzen Loch wird. Die Gesamtenergie der Sonne vor dem Kollaps ist endlich. Nach dem Kollaps haben wir eine Schwarze Loch Singularität. Ist z.B. die Temperatur unendlich wäre die Energie unendlich sprich eine Zunahme der ENergie von eine bestimmten Wert nach unendlich. Das ist schonmal unplausibel und rührt einfach daher das unsere Physikalischen Gesetze bei Singularitäten versagen, sprich die Berechungn ist höchstwahrscheinlich falsch.
Was auch dagegenen spricht ist eine endliche Hawking Temperatur.
Zitat von erdzengelerdzengel schrieb:Je höher der Druck wird, desto höher auch die Temperatur.
Das gilt nicht allgmein sondern hängt stark von Phasenübergängen (und Gitterkonstellationen bei Festkörpern) des entsprechenden Materials ab. Selbst für Gase gilt die lineare Näherung nur in bestimmten Bereichen.

Im Bereich der Dichteanomalie von Wasser ist sogar das umgekehrte Verhalten der Fall.


1x zitiertmelden

Wie hoch ist die Maximaltemperatur?

19.08.2016 um 11:43
@Dom22
@knopper


Bei einer so hohen schwingungs frequent ( nahe lichtgeschwindigkeit ), spielen da nicht auch Relativistische effekte eine rolle ?
Ich frag mich was würde bei einer "Blase" von R=2 Meter die eine Tempertur von 90% der schwingfrequenz von Lichtgeschwindigkeit erreicht.

Und man diese für 1 Stunde aufrecht erhalten würde.
Und die vergangene zeit Messen würde im vergleich zu auserhalb der "Blase"


melden

Wie hoch ist die Maximaltemperatur?

19.08.2016 um 15:25
@O.G.
Dazu müsste die ganze Blase mit (fast) Lichtgeschwindigkeit bewegt werden, um eine Zeitdilatation festzustellen.
Es ist nicht so, dass Zeiteffekte auf die Umgebung übergehen ...


melden

Wie hoch ist die Maximaltemperatur?

21.08.2016 um 20:24
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb am 17.08.2016:Meiner Meinung nach die Temperatur direkt nach dem Urknall, welche ca. 1,417 x 10^32 Kelvin entspricht und auch Planck-Temperatur genannt wird. In Worten... 141,7 Quintillion Kelvin!
Schöne und folgend korrekte Antwort!
NG Z.


melden

Wie hoch ist die Maximaltemperatur?

28.08.2016 um 02:22
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb am 19.08.2016:Singularitäten zeigen aber meist auf das die Berechnungen falsch sind. Beispiel hier: Ein RIesensonne die zu einem Schwarzen Loch wird. Die Gesamtenergie der Sonne vor dem Kollaps ist endlich. Nach dem Kollaps haben wir eine Schwarze Loch Singularität. Ist z.B. die Temperatur unendlich wäre die Energie unendlich sprich eine Zunahme der ENergie von eine bestimmten Wert nach unendlich. Das ist schonmal unplausibel und rührt einfach daher das unsere Physikalischen Gesetze bei Singularitäten versagen, sprich die Berechungn ist höchstwahrscheinlich falsch.
Was auch dagegenen spricht ist eine endliche Hawking Temperatur.
Ich denke deine Sichtweise ist nicht korrekt. Beispiel Gravitationssingularität aus der Klasse der Krümmungssingularitäten (das was von dir Schwarze Loch Singularität genannt wird).
Was hier kollabiert ist kein Objekt Stern in der Raumzeit wie zwei Anteile der Raumzeit, es kollabiert eine perfekt kugelsymmetrische Raumzeit. Eine Kennzahl wie die Gesamtenergie des Objekts kann nicht einfach so in eine Singularität verschoben werden und dann unplausibel werden, weil die Berechnungen nichtlinearer Natur in der Differentialgeometrie sind. Das Argument endliche Hawking Temperatur entfällt somit.

So kann auch z.B. die Energiedichte unendlich werden, eine Riccisingularität. Oder etwa die Gezeitenkräfte eine Weylsingularität, beides auch Krümmungssingularitäten. Die Berechnungen sind nicht höchstwahrscheinlich falsch, sie sind korrekt. Was fraglich ist, ist die physikalische Interpretation. Wäre nur die Gravitationssingularität bekannt, also in einem extrem vereinfachten Modell wie dem kugelsymmetrischen Fall, dürfte diese aus physikalischer Sicht abgelehnt werden. Die geforderte Symmetrie ist in der Natur nicht erreichbar.

Es existieren noch andere Singularitäten in der Raumzeit die keine Krümmungssingularitäten sind, z.B. konische Singularitäten, an der Berechnung ist auch nichts falsch.

Gruß Ashley

@mojorisin


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Stillstand in der Wissenschaft?
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 25.03.2024 von OmegaMinus
Cthulhus_call am 10.03.2024, Seite: 1 2
31
am 25.03.2024 »
Wissenschaft: Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz
Wissenschaft, 365 Beiträge, am 17.03.2024 von hidden
andy2 am 23.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
365
am 17.03.2024 »
von hidden
Wissenschaft: James Webb Teleskop
Wissenschaft, 616 Beiträge, am 15.03.2024 von Teegarden
RachelCreed am 17.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
616
am 15.03.2024 »
Wissenschaft: Euclid Weltraumteleskop
Wissenschaft, 16 Beiträge, um 10:10 von Teegarden
moredread am 17.07.2023
16
um 10:10 »
Wissenschaft: Aktuelle Interessante Forschungsfelder
Wissenschaft, 13 Beiträge, am 11.06.2023 von DerHilden
RayWonders am 08.06.2020
13
am 11.06.2023 »