Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution,Gentechnik,Robotik

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Gentechnik, Robotik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolution,Gentechnik,Robotik

02.05.2005 um 17:59
...in dieser reihenfolge;)

wie seht ihr das?sind wir bald an einem natürlichen evolutionspunkt angelangt,an dem es im sinne der evolution wäre ,genau diese selbst in die hand zu nehmen?durch gentechnik?ist die gentechnik die logische konsequenz unserer natürlichen evolution?
und wäre in dieser "neuen evolution" nicht die schaffung einer neuen (roboter)"rasse" ,die selbst durch KI irgendwann îhrerseits in der lage ist sich zu reproduzieren,der darauf folgende schritt?
wie meint ihr sieht die welt dies bezüglich in 200 jahren aus?


Glauben ist wissen im Herzen;)

Anzeige
melden

Evolution,Gentechnik,Robotik

02.05.2005 um 18:34
Interessante Frage.
Ich denke zwar nicht das Gentechnik einen Bezug zur Evolution hat aber prinzipiell werden daraus natürlich neue Arten entstehen - es gibt ja bereits eine ganze Menge. Im Sinne der Evolution ist dies nicht, hier trifft eher der abgedroschene Spruch "was möglich ist wird auch gemacht" ein.
Was die Robotik und AI angeht sehe ich auch in 200 Jahren nichts weltbewegend (im Sinne von eigenständigen Individuen) - die Maschinen werden komplexer aber am Ende bezweiffle ich dass Maschinen je ein Bewusstsein entwickeln.


Das Hirn ist zum Denken da.


melden

Evolution,Gentechnik,Robotik

02.05.2005 um 19:00
immerhin haben wir auf natürlichem entwicklungsweg die fähigkeit zur genmanipulativen vermehrung erhalten.natürlich stellt sich die frage der ethik,aber ist das empfinden (=die individualität) des einzelnen nicht vollkommen irrelevant im plan der natur?müssen wir im endeffekt nicht nur mit uns,und in dem uns zur verfügung gestellten raum(die erde) "überleben".dafür scheint mir (wie gesagt die ethische seite außen vor) gentechnik geeignet.


Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Evolution,Gentechnik,Robotik

02.05.2005 um 19:18
Ich sehe die Gentechnik auch nicht als komplett negativ, allerdings kann hier der Missbrauch grösseren Schaden anrichten als bei den meisten anderen Errungenschaften.
Rückgängig zu machen ist keine Entdeckung also müssen wir eben zwangsweise auch mit den neuen Gefahren leben müssen - die Chancen welche die Gentechnik mittel- und langfristig bietet sind die Risiken meiner Meinung nach wert.



Das Hirn ist zum Denken da.


melden

Evolution,Gentechnik,Robotik

02.05.2005 um 19:31
ah,da bekennt jemand farbe;)danke! die gefahr sehe ich praktisch ausschließlich in "anti-individualistischen" motiven,wenn menschen schon nur noch "gezüchtet" werden,um in ihrem leben eine bestimmte aufgabe zu erfüllen,sei es ,daß er "groß+stark",oder "intelligent","groß" oder "klein" ist...darauf jedoch spielte schon fast die ausgangsfrage ab...die vorteile in der medizin sind ohne frage zu beachten,doch ist es wohl nur die oberste spitze des eisbergs...früher oder später wird die gentechnik bei 100% der geburten anwendung gefunden haben,dann werden bestimmte sachen nicht mehr dem zufall überlassen und keinen wird es interessieren,weil es normal geworden ist...

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Evolution,Gentechnik,Robotik

02.05.2005 um 19:39
Ich denke, dass all unser tun Folge von der Evolution ist... indirekt... Die Evolution hatt uns zu dem gemacht was wir sind, sie hat uns unsere Vorraussetzungen gegeben. Wie wir damit umgehen ist eine andere Frage. Wenn wir aber nun eine KI erschaffen würden, dann würde ich das nicht zur biologischen, sondern zur kulturellen Evolution dazuzählen (was isn das fürn scheiß deutsch?). Die kulturelle Evolution kann jedoch nur stattfinden, weil die biologische Evolution uns gewisse Dinge mitgegeben hat. Dasselbe gilt für Gentechnik auch....

@john @dänke
Wie so vieles, hat die Gentechnik so ihre vor und Nachteile. Man muss halt abwägen, wie weit man ethnisch gehn darf. *g*



"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Evolution,Gentechnik,Robotik

02.05.2005 um 20:09
Genau in dieser Reihenfolge läuft das. Da in einer modernen Gesellschaft oder Zivilisation keine Selektionsdrücke mehr wirken, wird der Genpool langsam aber sicher versauern - und dann bleibt nur die Gentechnik.

Der nächste echte Evolutionssprung ist der der zwischenmenschlichen Vernetzung, eine Art "Borg". So wird im Prinzip eine ganze Art, die des Menschen, zu einem einzigen Organismus. Vergleichbar mit der Entwicklung mehrzelliger Wesen, wo einzelne Lebewesen (Zellen) ihre Autonomie aufgaben.

Nur über diese Art des angeboren, angezüchteten, oder anerzogenen Gemeinschaftsgefühls ist es möglich, die Probleme dieser Welt zu lösen.



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden

Evolution,Gentechnik,Robotik

02.05.2005 um 21:39
ok.zeit "danke"zu sagen für die ernste und spam-freie(wenn auch dünne) beteiligung an diesem ,wie ich finde ,doch recht diskutablen thema;)

@Schdaiff
ich denke du hast recht...die schaffung einer KI wird kulturelle auswirkungen haben,zb im kleinen bereich arbeit...ich wollte eben nicht zu krass die sciFi heraufbeschwören,aber tunkel hat es gesagt:es wird spätestens dann zu einer evolutionären weiterentwicklung wenn mensch und "maschiene" zusammenkommen.und sei es anfänglich "nur" durch vom gehirn gesteuerte maschienen..."bionische" (nur damit man weiß was ich mein)implantate etc...

ich denke die gentechnik wird "basiseigenschaften" hervorbringen und irgendwann wird es eine "klassengesellschaft" nicht mehr geben,alle sind mehr oder weniger gleich,können das selbe...das wird ein zusammenleben erleichtern.


die frage der ethik.
momentan befasst das thema ethik meines erachtens nach nach dem individum,dem recht auf seine existenz(oder sie wird zumindest als wegweiser im miteinander gesehen,bezogen aber auf den einzelnen,seine handlungen).es ist ein grundlegender punkt dabei.toleranz spielt hierbei eine große rolle.dies muß jedoch in den hintergrund rücken,wenn es irgendwann um ein globales zusammenleben geht,dann muß die frage der ethik neu geklärt werden,wenn neue voraussetzungen auch neue herangehens.- und lebensweisen erfordern.

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden
nimor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution,Gentechnik,Robotik

02.05.2005 um 21:40
Nun hab da mal vor langem ne thorie aufgestellt

Kurze abhandlung hier

der mensch entwickelte sich (so sagt es die evulutheorie) aus einzellern
sie wurden intilligenter und geschickter
nun erschuf der mensch den Computer..nohc sehr primitiv er steigert sich jedoch immer schneller in leistung und anwendungsbereichen...
Aber immerwider treten fehler ohne erkennbaren grund auf...
Daher die frage woher kommen dise??? Was wenn es einfache entwicklungsschritte des Computers sind? Würde, wenn man den pc jahrhunderte lang laufen ließe eine Intillignz entstehen?



suche die Vergangenheit, finde die Zukunft und rette die Gegenwart


melden

Evolution,Gentechnik,Robotik

02.05.2005 um 21:48
>>Da in einer modernen Gesellschaft oder Zivilisation keine Selektionsdrücke mehr wirken, wird der Genpool langsam aber sicher versauern - und dann bleibt nur die Gentechnik.<<
die selektion im sinne von "der stärkere gewinnt" gibt es wohl nicht mehr...aber ich finde durch unsere heutige klassengesellschaft findet schon eine art selektion statt...die armen werden sich in zukunft immer schlechter "vermehren" können,die "wirtschaftlich fähigen" gene werden es schaffen(weil sie es sich leisten können oder eben in diese "etage" hineingeboren werden!),die anderen nicht...
auf der anderen seite sieht man natürlich auch ,daß sich viele erfolgreiche ,wirtschaftsdienliche menschen(=deren gene) oftmals gegen eine vermehrung entscheiden...vielleicht ist deine aussage doch eher richtig

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Evolution,Gentechnik,Robotik

02.05.2005 um 21:50
@nimor
dazu müsste wohl erst eine grundintelligenz vorliegen.noch besitz kein computer die fähigkeit probleme eigenständig zu lösen,er braucht immer nen arschtritt;)

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden
nimor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution,Gentechnik,Robotik

02.05.2005 um 21:55
Na ja haben die eiweißverbindungen aus denen sich lebenentwickelt hat auch nicht

suche die Vergangenheit, finde die Zukunft und rette die Gegenwart


melden

Evolution,Gentechnik,Robotik

02.05.2005 um 21:57
@dänker
Das große Hinderniss beim Klonen ist eigentlich folgendes Gesetz: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Ich denke nicht, dass unsere Gesellschaft bereit ist sich zu dupliezieren. Und auch denke ich nicht, dass irgendwann alle "mehr oder weniger gleich" sind. Wenn ich mir die Gesellschaft so angucke, dann schätze ich mal werden die ersten "Klone" (oder so) eher Arbeitskräfte... billige Arbeitskräfte. So siehts doch immer aus: Die Reichen nehmen sich was sie brauchen und die Armen bleiben auf der Strecke. Der Mensch hat eine wundervollle kulturelle Evolution hinter sich, jedoch die soziale Evolution ging eher denn Bach runter.

@nimor
Würde, wenn man den pc jahrhunderte lang laufen ließe eine Intillignz entstehen?
Die Vorraussetzung dafür ist, dass sich der PC Dinge aneignen kann. Er muss also lernen können. Bis jetzt kann er nur Daten speichern und abrufen. Aber wer weiß was noch kommt.


"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Evolution,Gentechnik,Robotik

02.05.2005 um 22:03
@dänker (@tunkel)
Die armen Menschen werden wohl mehr Kinder gebähren. Aber es werden von ihnen auch mehr Kinder sterben, weil sie nicht fähig sind diese zu ernähren.


"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Evolution,Gentechnik,Robotik

02.05.2005 um 22:03
ja,aber da spielten biochemische prozesse die hauptrolle.aus der heutigen chip-technologie kann kein eigenständiges handeln erfolgen.dazu fehlen einfach die..."synapsen"...keine ahnung,nicht mein thema,aber es reicht wohl nicht um sich fortzuentwickeln...der "funke" fehlt, wie gesagt,momentan macht eine maschiene nur das was genau du ihr sagst;)sie erkennt nicht,was ihrer umwelt dient...geschweige denn,daß sie ein "ich-bewußtsein" entwickelt und "für sich" handelt...
mfg

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Evolution,Gentechnik,Robotik

02.05.2005 um 22:10
Darwin hat nicht gesagt, dass der 'Stärkere' gewinnt, sondern der Bestangepasste: survival of the fittest

Da eine moderne Gesellschaft auch die Schwachen schützt, kann sich im Prinzip jeder vermehren, auch wenn er zum Beispiel schlechte Augen, schlechtes Gehör, oder Knieprobleme mit 20 hat. Die Medizin machts möglich. In freier Wildbahn geht das SO nicht, weil solche Makel schnell zum Überlebensrisiko werden und deshalb Organismen mit schlechtem Erbgut ihre fehlerhaften Gene nicht weitervererben können.

Und dieses enorme Problem wird immer krasser, da wiegesagt "schlechtes" Genmaterial sich mit "gutem" mischt und halt nur was mäßiges übrig bleibt. Reinerbiges Erbgut von Nachkommen, wo beide Elternteile "fit" sind und der Nachwuchs deshalb auch, wird immer seltener.



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden

Evolution,Gentechnik,Robotik

02.05.2005 um 22:12
>>Wenn ich mir die Gesellschaft so angucke, dann schätze ich mal werden die ersten "Klone" (oder so) eher Arbeitskräfte... billige Arbeitskräfte.<<

ok ich gehe noch einen schritt weiter...arbeitsklone könnten auch denken!man kann keine "dummen" arbeiter gebrauchen.intelligente arbeiterklone wären jedoch zu schlau,als daß sie nur die "dummen" arbeiter wären!also liegt die idee nahe,menschen zu züchten,die statt mit ihrem gehirn,mit computerchips denken,bestimmte abläufe "programmiert" bekommen und ihr gehirn höchsten zur problemlösung im arbeitsumfeld nutzen.eine art "arbeiterzombies"



Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Evolution,Gentechnik,Robotik

02.05.2005 um 22:13
Also den armen Menschen wöllt ich nicht unbedingt schlechte Gene zuschreiben - selbst den nicht ganz so geistig bemittelten nicht.

Im übrigen herrschen in der 3. Welt noch echte Selektionsdrücke. Bin mal gespannt, ob sich in Zukunft da irgendwelche Vorteile für diese Menschen ergeben.



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden
nimor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution,Gentechnik,Robotik

02.05.2005 um 22:16
wenn aus chips keine intilligenz entstehen kann....aber aus einfachen eiweißverbindungen....dan gibt es echt einen GOTT...das ist der beweiß

suche die Vergangenheit, finde die Zukunft und rette die Gegenwart


melden

Evolution,Gentechnik,Robotik

02.05.2005 um 22:16
Den Klonen gehört keine Zukunft, sondern den Cyborgs! Die Japaner sind schon eifrig am Tüfteln, wie man eine Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine bewerkstelligen könnte. Der Traum ist natürlich, den "Geist" zu digitaliseren, denn dann wäre der Mensch unsterblich. Schließlich ist der Körper lediglich ein Instrument.

Nun ja, zumindest glauben Reduktionisten fest daran, dass das irgendwann gelingen wird, denn das Gehirn ist auch nur ein großer Computer.



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden

Evolution,Gentechnik,Robotik

02.05.2005 um 22:18
>>> wenn aus chips keine intilligenz entstehen kann....aber aus einfachen eiweißverbindungen....dan gibt es echt einen GOTT...das ist der beweiß <<<


So sehe ich das auch. Nur glaube ich fest daran, dass die "Seele" digitalisiert werden kann ;)



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



Anzeige

melden