Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweis dass Beobachtung im Mesokosmos die Wirklichkeit verändert

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Physik, Wirklichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beweis dass Beobachtung im Mesokosmos die Wirklichkeit verändert

04.11.2017 um 12:02
Man weiß, dass man durch Messung/Beobachtung im Mikrokosmos (bei Quanten und Co.) die Wirklichkeit verändert.

Ich habe nun mit meinem Raumschiff-Paradoxon einen Beweis gefunden dass auch die Beobachtung im Mesokosmos (also bei uns Menschen) die Wirklichkeit beeinflusst.

Mein Paradoxon:

Stell dir vor, alles um dich herum ist erfunden. In Wirklichkeit liegst du in einer supermodernen Schlafzelle, die in einem Raumschiff mehrere Jahrtausende durchs Weltall zischt. Durch den großen Technikfortschritt der modernen Gesellschaft war es möglich ein Leben mit allen Ebenen nachzustellen. (also auch Schmerz, Sinne, Soziales,... einfach alles)Alles ist also simuliert.

Wie kannst du nun aber überprüfen ob alles um dich herum nun Wirklichkeit oder nur Simulation ist? Jeden dem du das erzählen würdest, würde dich für verrückt halten. Am Ende landest du verspottet in der Klapse! Aber das gehört zur Simulation. Der einzige Test: der Tod. Doch was sagt dir, dass dieser nicht ebenfalls simuliert ist? Nichts.

Und nun zum wirklichen Problem: DU weißt nicht ob, wenn du nicht im Raum bist, man über dich spricht. Also musst du nachsehen. Aber dann wäre es wieder simuliert. Aber anders kannst du es nicht überprüfen.

Was haltet ihr davon?

Anzeige
3x zitiertmelden

Beweis dass Beobachtung im Mesokosmos die Wirklichkeit verändert

04.11.2017 um 13:54
Inwiefern soll das ein Paradoxon sein?


melden

Beweis dass Beobachtung im Mesokosmos die Wirklichkeit verändert

04.11.2017 um 14:20
@PlacidHysteria
Ich würde es eher als ein Dilemma bezeichnen.
Ist ja egal was man macht, es kann immer und immer wiede eine Simulation sein.
Ziemlich sinnloser Gedanke mMn.


melden

Beweis dass Beobachtung im Mesokosmos die Wirklichkeit verändert

04.11.2017 um 14:47
Zitat von PlacidHysteriaPlacidHysteria schrieb:Stell dir vor, alles um dich herum ist erfunden. In Wirklichkeit liegst du in einer supermodernen Schlafzelle, die in einem Raumschiff mehrere Jahrtausende durchs Weltall zischt. Durch den großen Technikfortschritt der modernen Gesellschaft war es möglich ein Leben mit allen Ebenen nachzustellen. (also auch Schmerz, Sinne, Soziales,... einfach alles)Alles ist also simuliert.
Die Frage ist doch: welchen Sinn hätte das?
Was hätten die Macher dieser Simulation davon?
Welcher Zweck wäre so wichtig, dass man so ein Projekt unbedingt machen muss?!

Nutzen? In meinen Augen gleich null.


1x zitiertmelden

Beweis dass Beobachtung im Mesokosmos die Wirklichkeit verändert

04.11.2017 um 18:14
Die Frage ist vorallem wo ist der Beweis? Der unterste Absatz kommt voll wirr rüber.


melden

Beweis dass Beobachtung im Mesokosmos die Wirklichkeit verändert

04.11.2017 um 19:40
@BlackPoint
Es klingt sogar sehr paranoid.
Würde man in dem Raum nachschauen, würden diejenigen eh aufhören über einen zu reden. Und das nicht nur in einer Simulation. Klingt ja auch einleuchtend, ist die Simulation ja eben der Realität nachempfunden ^^


melden

Beweis dass Beobachtung im Mesokosmos die Wirklichkeit verändert

04.11.2017 um 19:52
Ich frag mich auch wenn alles perfekt simuliert ist woher weiss ich dass das alles Simulation ist.
Da müsste eh erst mal n morpheus vorbeikomm.


melden

Beweis dass Beobachtung im Mesokosmos die Wirklichkeit verändert

04.11.2017 um 19:53
Zitat von PlacidHysteriaPlacidHysteria schrieb:Was haltet ihr davon?
Das geht viel einfacher.

Stell dir vor du verbringst einen ruhigen Abend vor der Klotze. Alles prima.
Und jetzt stell dir vor, die Klotze würde einen Stream zeigen, wie deine Freundin mit jemand anderem...
Nix mehr prima.

-> und schwupps - Realität geändert, nur durch Messung / Beobachtung. Wo ist jetzt das Problem?

:-D


melden

Beweis dass Beobachtung im Mesokosmos die Wirklichkeit verändert

04.11.2017 um 19:53
@BlackPoint
Naja, irgendwie kann man das schon austricksen. Indem man prüft ob man Vorhersagen kann was als nächstes passiert oder eben nicht passiert. Und ob es sich immer wiederholt.


melden

Beweis dass Beobachtung im Mesokosmos die Wirklichkeit verändert

04.11.2017 um 19:56
Eigendlich klingt das wie der Traum eines Komapatienten!
Es laeuft immer auf ein Dilemma hinaus! Aber das Leben ist immer ein bischen "Schroedingers Katze" nix genaues weiss man nicht, bis man Nachsieht.
In dem Beispiel mit dem Raum in dem ueber dich gelaestert wird,- wenn du nachsiehst hoert das Gespraech auf.- Allso hast du dadurch die Realitaet geaendert!



@PlacidHysteria


:pony:


melden

Beweis dass Beobachtung im Mesokosmos die Wirklichkeit verändert

04.11.2017 um 19:59
wenn die simulation perfekt ist ist sie nicht hinterfragbar. Ich meine wenn irgendwelche Wiederholungen oder Fehler auftauchen kann sie kaum perfekt sein. Eine perfekte Simulation stellt sich auf alles ein und tut alles um dich in der Illusion gefangen zu halten.


melden

Beweis dass Beobachtung im Mesokosmos die Wirklichkeit verändert

04.11.2017 um 20:05
@BlackPoint
Naja, meine eigenen Gedanken können ja nicht simuliert sein. Und das könnte man ja irgendwie nutzen. Ansonsten müsste es ja bedeuten, dass die Simulation meine Gedanken lesen können müsste. Und dagegen hätte man ja absolut keine Chance.


1x zitiertmelden

Beweis dass Beobachtung im Mesokosmos die Wirklichkeit verändert

04.11.2017 um 20:11
@skagerak
Du sagst es man hat keine Chance. Die Simulation ist ja auch nur in deinem Gehirn am projizieren. warum sollte die Maschine nicht auch deine Gedanken lesen können.
Das ist als wenn Labormäuse aus dem Käfig heraus versuchen die Realität der laboranten zu erforschen.


melden

Beweis dass Beobachtung im Mesokosmos die Wirklichkeit verändert

05.11.2017 um 11:21
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Nutzen? In meinen Augen gleich null.
Keine Ahnung. Vielleicht könnte ich in Wirklichkeit ein Alien sein, das mein Leben wie ein Videospiel in einen Computer eingelegt hat, sich dann schlafen gelegt hat, um eben die lange Reise zu überstehen.

Klingt ziemlich aus der Fantasie heraus gegriffen aber who knows?


melden

Beweis dass Beobachtung im Mesokosmos die Wirklichkeit verändert

05.11.2017 um 14:30
Das ganze erinnert sehr an den film Matrix. Man kann zwar glauben dass man in einer Illusion festhängt. Ohne nen morpheus mit beweisen kann mans nicht wissen.
Ist mit unserer Realität genauso. Könnte alles Simulation sein.wer sagt mir das ihr echt seit.Ohne Beweisen bereits beim glauben.

who know? Niemand


melden

Beweis dass Beobachtung im Mesokosmos die Wirklichkeit verändert

05.11.2017 um 17:24
@BlackPoint
Hmm, was beweist Morpheus denn? :-) Ich denke auch er ist Teil der Matrix.


melden

Beweis dass Beobachtung im Mesokosmos die Wirklichkeit verändert

05.11.2017 um 21:49
Morpheus hatte die Pillen die neo in die wahre Realität geholt haben.


melden

Beweis dass Beobachtung im Mesokosmos die Wirklichkeit verändert

05.11.2017 um 22:01
Hmm - in der Annahme man ist in einer Simulation.
Was ist der Zweck?

Alle Menschen streben nach Glück, Wohlstand, Freiheit etc. da fühlen sie sich dann gut - in einer Simulation könnte man das jedem gewähren und so den noch unbekannten Nutzen haben.
So macht es keinen Sinn.


melden

Beweis dass Beobachtung im Mesokosmos die Wirklichkeit verändert

07.11.2017 um 04:57
@BlackPoint
Das behauptet Morpheus. Einen Beweis dafür gibts nicht. Die Indizien im Film deuten eher darauf hin das auch das nur ein Teil der Matrix ist. :-)


melden

Beweis dass Beobachtung im Mesokosmos die Wirklichkeit verändert

07.11.2017 um 09:21
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Naja, meine eigenen Gedanken können ja nicht simuliert sein. Und das könnte man ja irgendwie nutzen. Ansonsten müsste es ja bedeuten, dass die Simulation meine Gedanken lesen können müsste. Und dagegen hätte man ja absolut keine Chance.
Dafür braucht man Gedanken nicht extra lesen zu können. Die Simulation von Gedanken leistet schon ganz alltägliche Propaganda, dazu braucht es kein SciFy. Dabei wird ein Gedankengang, der von woanders kommt, genommen und durch subversive Techniken (Assoziationen spielen eine Rolle, Wiederholungen sowieso, Kontext ... ) in die Gedankenwelt des Betroffenen integriert. Gelungen ist das ganze, wenn der Betroffene glaubt, dass es sein Gedanke wäre, den er da ständig nachdenkt. Das sieht dann für ihn so aus, als seien "die anderen ja alle seiner Meinung". (Nicht alle, aber alle die ihm wichtig sind; also alle die auch die "richtige" Meinung haben)

Und dagegen kann man sich im Prinzip wehren, genau wie man sich gegen eine Simulation wehren kann. Denn eine Simulation muss immer logische Brüche aufweisen, nämlich da wo sie in die Wirklichkeit integriert wird. Hat sie keine, dann ist sie die Wirklichkeit, und es gibt darüber hinaus keine andere. Diese logischen Brüche kann man aufspüren und daraus Schlüsse ziehen. Hier ist allerdings die stillschweigende Vorraussetzung wichtig, dass du es mit einer Menschengemachten Simulation zu tun hast. Wesen die intellektuell deutlich über dir stehen, kennen deine Fähigkeiten, und mit diesem Wissen werden sie zu Übermenschen. Sie können die Simulation genau an deine Grenzen anpassen - wo immer die liegen. Das ist einfacher zu verstehen, wenn man downgraded, statt upgraded.
Also du könntest beispielsweise einen Wattwurm aus seinem natürlichen Habitat (dem Watt) entnehmen und ihn in ein Aquarium stecken, dass so ein Watt nachbildet. Und der Wattwurm hat natürlich keine Chance den Unterschied zu bemerken (wenn du dir Mühe gibst) , geschweige denn, das ganze intelektuell zu durchdringen... (ein so oben genannter logische Bruch wäre hier übrigens z.B. das Glas des Aquariums)


Anzeige

1x zitiertmelden