Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laserschwert

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sc-fi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Laserschwert

13.05.2005 um 06:58
Immer dieses "nach heutigen technischen Möglichkeiten nich,aber irgendwann sicher". Leute, schaut euch mal die Eigenschaften von Licht an!!!! Licht als Welle überlagert sich überall ohne Probleme (Prinzip der Superposition),was zu so netten Effekten wie der Interferenz von Licht führt! 2 Lichtstrahlen würden also ohne Probleme durcheinander durchgehen! Sie überlagern sich an diesen Stellen einfach nur ohne Rückwirkung auf das jeweils andere Wellenbündel!
Desweiteren stoppt ein Lichtstrahl nicht einfach nach 2 Metern oder so, Licht breitet sich linear in alle Richtungen und im prinzipiell über alle Entfernungen aus! Da is net an einem Punkt einfach Schluß.




Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt

Anzeige
melden

Laserschwert

13.05.2005 um 10:18
Hallo!

@jocelyn
Netter Beitrag, jedoch wirst auch Du damit gegen Windmühlen kämpfen!
Entgegen dem hochtrabenden Namen des Forums (Grenzwissen & FORSCHUNG) wird hier doch größtenteils Möchtegernologie betrieben, d.h. der Großteil aller Schreiber verfährt nach dem "ich mach mir die Welt widewidewie sie mir gefällt"-Prinzip:
Möglich ist doch alles!

Dies wird dazu führen, daß bestimmt weiterhin Beiträge von Lesern hier erscheinen, die Deine Anmerkungen und generell alle geltenden Naturgesetze (die man laut einigen Forenmitgliedern wohl auch problemlos umgehen und austricksen kann) vollkommen ignorieren und mit ihrem PM-Wissen hier einen Hyperantrieb auf Staubsaugerbasis erklären!

Gruß



Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Laserschwert

13.05.2005 um 10:35
Ja,polyprion! Das sieht man hier oft! Ich bin halt der Meinung,wer schon Einwände gegen Naturgsetze bringt,sollte diese Gesetze gegen die er ankämpft zumindest kennen ;)

Man kann sich ja in Gedanken eine Welt basteln in der dieses und jenes gilt.....aber dann muss man sich auch mal fragen ob es die Welt sein kann in der wir leben.....und das trifft sicher nicht zu!

Ich erwarte ebenfalls noch Neuerungen in der Physik. Diese werden sich aber wohl im Bereich der Quantenphysik ergeben (die nur für den Mikrokosmos nennenswerte Effekte hervorbringt!) und im Makroskopischen Bereich eine noch bessere Annäherung an die Realität (insbesondere Einbezug der Gravitation in ein vereinheitlichstes Modell), das stellt aber sicher nicht die gesamte Physik auf den Kopf,sondern ergänzt sie viel mehr.... ^^

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt


melden

Laserschwert

13.05.2005 um 11:07
also wenn ihr mich fragt finde ich Stwar Wars zwar schon geil, aber die Technik aus Star Trek sehe ich viel mehr realisierbar als Laserschwerter und schwebende Autos und sowas... wäre zwar cool, aber ich weiß ja nicht :-\

============================
Nichts ist so wie es scheint



melden

Laserschwert

13.05.2005 um 18:02
Das Licht zu verstehen ist gleichbedeutend mit einem Verständnis der Quantenfeldtheorie der elektromagnetischen Wechelwirkung - der Quantenelektrodynamik.
Wer unter den Anwesenden kann dies von sich behaupten?

Und was die Technik bei Star Wars betrifft - davon ist leider so gut wie nichts realisierbar.


melden

Laserschwert

13.05.2005 um 20:33
hihi, mûreth du bist schon ein netter Kunde :)

Kannst du es von Dir behaupten ?
Meinst du, du kannst wirklich von dir behaupten, dass du die Quantendynamik, mit all ihren Spielarten unter Berücksichtigung der allg. und speziellen Relativitätstheorie verstehst ? Wenn es hochkommt verstehen höchstens 20 Leute auf diesem Planeten die Quantendynamik vollends. Jetzt frage ich doch nochmal:
Kannst du das von dir behaupten ? Wenn ja, gehörst du zu den genialsten Physikern unserer Zeit.
Nachdem du dir ja zu fein warst uns die wahre Essenz des einsteinischen Zitates zu verraten, sind wir heisshungrig auf dein erhabenes physikalisches Wissen. Sag mir den nächsten Termin, wann du eine Vorlesung
hälst, es wäre mir eine Ehre wenn ich einen Vortrag von dir hören könnte.
Ich hab mich neulich mit einem Prof. an der Uni Zürich Dozent ist, dem physikalischen Insititut der Uni Zürich.(der Name ist dir bestimmt geläufig).Er meinte die Quantendynamik stecke noch in den Kinderschuhen. Es wird einiges in den nächsten Jahren an Erkenntnissen gewonnen werden..


Der Weg zweier sich liebender Herzen ist der kürzeste, denkbare Weg zwischen zwei Punkten


melden

Laserschwert

13.05.2005 um 20:54
@polyprion
also ein hyperantrieb für meine staubsauger wäre nicht schlecht, und wenn man dafür nur ein paar naturgesetze umgehen muß, also ich war schon immer gegen speed-limits.
@muret
was verstehst Du unter elektromagnetischer Wechelwirkung?
Die Wirkung des Hechelns kenn ich ja, aber was zum kuckuck ist ein Wechel?

@jocelyn
natürlich hast du vom naturwissenschaftlichen standpunkt aus völlig recht´, aber vom dramatischen standpunkt aus gesehen ist das laserschwert schon eine tolle idee, obwohl ich persönlich eine klinge aus damaszenerstahl vorziehe
Da hat man wenigstens was , ordentliches in der hand., es schmückt ungemein und erfüllt seinen zweck voll und ganz.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Laserschwert

13.05.2005 um 21:33
Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Einstein das Laserschwert erfunden und auch benutzt hat.
Laserschwerter sind möglich, weil man einfach den Teil nach eineinhalb Metern wegbeamen kann. Das Geräusch wird erzeugt, weil der Hauptteil der Energie für das Beamen des Reststrahles benötigt wird. Die eineinhalbmeter werden zwar vom Beaminator erfasst aber nur mit einer feinen Schicht vorerst lautlosem Knistergeräusch umhüllt. Prallen die lautlosen Geräusche aufeinander, schepperts. Es sind also die knisternden Geschräuschschichten, die den Widerstand verursachen, was durch unterschiedliche Beamfrequenzen impliziert ist.

Auch wenn ihr das nicht glaubt, ich bin mir sicher, dass es irgendwann möglich ist. Es muss möglich sein.


Demut besteht nicht darin, dass wir uns für Minderwertig halten, sondern darin, dass wir vom Gefühl unserer eigenen Wichtigkeit frei sind. Dies ist ein Zustand der natürlichen Einfachheit, der Einklang mit unserer wahren Natur ist und uns erlaubt, die Frische des gegenwärtigen Augenblicks zu schmecken.


melden

Laserschwert

13.05.2005 um 21:36
@ Gurkenhannes:

Und was hat wohl die allgemeine Relatitivtätstheorie mit der QED zu tun, hm? Und wie kommt es, das Studenten diese Theorie studieren und dass es anständige Lehrbücher dazu gibt? Du hast einfach keine Ahnung wovon du da redest. Es gibt NIEMANDEN, der die Quantenmechnik versteht, aber genug, die damit umgehen können.


melden

Laserschwert

13.05.2005 um 23:54
find cih auch interessant den satz :"es gibt niemanden,der die quantenmechanik versteht,aber genug,die damit umgehen können." will ja nicht klugscheißen aber sollte das den wissenschaftlern dieser welt nciht zu denken geben?!

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

Laserschwert

14.05.2005 um 02:13
Es ist nun mal schwer und unanschaulich.
Die Welt, wie sie eigentlich ist, hat mit der Welt, wie wir sie sehen bzw. wahrnehmen nichts zu tun. Unsere Wahrnehmung und unser Denken stammen aus unserem evolutionären Werdegang, diese sind klassisch und Weltbezogen; groß und klotzig. Man muss aus seiner selbst ausbrechen - aus allem, was einen als menschliche Lebensform ausmacht, um den nötigen Blick zu haben für das, was da vor sich geht.
So lauten zumindest Lévia's Worte, wie er sie immer predigt *g*

Wir wissen, dass es so ist, aber noch nicht, wieso. Das Warum ist immer eine andere Frage als das Wie. Unsere Ergebnisse sind nicht falsch, nur weil wir sie nicht verstehen - das darf man daraus nicht interpretieren. Unsere Übereinstimmungen zwischen Theorie und Experiment sind beinahe exakt; beinahe nur, weil die Messgeräte nunmal nicht unendlich genau sind und die Physik selbst verbietet, genau zu messen. Zumal wie mehrfach gesagt ein Drittel der Weltwirtschaft auf der Quantenphysik basiert und sie daher nicht falsch sein kann - sonst würde kein Computer funktionieren.


melden

Laserschwert

14.05.2005 um 14:36
nicht in meinem thread sowas, danke
sonst ists mir egal ;)

Der Weg zweier sich liebender Herzen ist der kürzeste, denkbare Weg zwischen zwei Punkten


melden

Laserschwert

14.05.2005 um 15:52
das ist in jedem 2.ten thread...meine sind auch darunter -.- echt nervig :(
bitte ebenfalls das zu unterlassen!

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

Laserschwert

21.05.2005 um 04:46
Wikipedia: Lightsaber

Hier wird perfekt beschrieben wie ein Lasterschwer funktioniert...
Wo ist das Problem ?

A handgrip
An activation stud plate
A safety switch
An emitter matrix
A lens assembly (focusing crystal)
A blade-length adjuster (only on Dual-Length Lightsabers)
A power cell
A power conduit
A recharge socket
A belt ring (optional)

Der Weg zweier sich liebender Herzen ist der kürzeste, denkbare Weg zwischen zwei Punkten


melden

Laserschwert

21.05.2005 um 15:03
sehr gut gemacht junger padawan ;)

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

Laserschwert

21.05.2005 um 15:36
naja ich dneke es würde sowieso keinen sinn machen wieder shclagwaffen zu konstruieren (dann wären wir ja wieder im mittelalter)

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laserschwert

21.05.2005 um 15:36
I wollt scho immer so a Leysaschwert ham. Davon hab ich scho traeumt als i soooo klein war.




DarthVader: "Luuk.. i bin fei dei vadder"
-.-

"inner sphere"
FuelForHatred
Hail to Armaggedons engineers
.°.



melden

Laserschwert

21.05.2005 um 15:41
kommst du von bayern?

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laserschwert

21.05.2005 um 15:46
nö, franken.. ^^

"inner sphere"
FuelForHatred
Hail to Armaggedons engineers
.°.



Anzeige

melden