Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheit, Medizin, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor

05.06.2018 um 10:46
Diese sogenannte Krankheit X ist letzendlich ja nur ein Synonym dafür, dass es ja noch unbekannte Krankheiten und Epidemien gibt, oder ?
Ich meine es steht für eine Krankheit, aber sicherlich gibt es ja mehr als eine unbekannte krankheit, die für uns Menschen sehr gefährlich sein kann, alleine durch Mutationen bekannter Krankheiten.

Anzeige
melden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor

05.06.2018 um 14:22
@Mirii
Es steht für eine imaginäre Krankheit deren Ausbruch noch nicht erfolgt ist. Dies ist letztlich ein Szenario, welches u.a. zur Optimierung und Stärkung der Gegenmaßnahmen aufgesetzt worden ist.

Gerade heute erschien im Technology Review ein Artikel zu einer Simulation die vor dem Hintergrund eines Pandemie-Szenarios stattgefunden hat.
Die Simulation heißt „CladeX“ und dient dazu ein recht real wirkendes Szenario zu erproben.

Die Aufgabe der Gruppe: Eine Antwort auf einen fiktionalen Krankheitsausbruch zu finden. Das Szenario: Ein Virus tötet Dutzende im deutschen Frankfurt und breitet sich dann nach Venezuela aus, wo der Präsident des Landes das Problem aber unter den Teppich kehrt. Das Virus verbreitet sich schnell und hat eine hohe Mortalität. Die Chefs am Tisch müssen sich schnell entscheiden, ob sie die Flughäfen schließen (sie tun es nicht) oder Venezuela Hilfe leisten (das machen sie) sollen. Auch müssen Maßnahmen ergriffen werden, die Öffentlichkeit zu beruhigen und die Verbreitung von Paranoia und Fake News in sozialen Medien verhindert werden.
https://heise.de/tr/artikel/Pandemie-als-Simulationsspiel-4067783.html


melden

Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor

11.07.2018 um 09:44
In erster Linie sehe ich da ein riesiges Geschäftsfeld für Unternehmen
der Pharmaindustrie. Außerdem kräftige Verteilung von Forschungsgeldern,
Postenvergabe allüberall.


melden

Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor

18.07.2018 um 21:03
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb am 12.03.2018:Welche Gegenmaßnahmen könnten gegen Krankheit X entwickelt werden?

Kommt natürlich auf den Erreger, Bakterien = Antibiotika
Viren = virostatika
Pilze = antimykotikum
Mehr Sorgen mache ich mir um Prionen (Auslöser von BSE, Kuru, Creutzfeld-jakob)
Dann kommt es natürlich auf die Epidemiologie an, wie viel und wie schnell tötet der Erreger, durchbricht er die Blut Hirn Schranke?


[/quote] Wie wahrscheinlich ist das Szenario, dass Krankheit X wirklich ausbricht?[/quote]
Sehr wahrscheinlich, HIV, Ebola etc gab es ewig, bei uns bekannt wurden sie erst durch die stätige Globalisierung, man drang in Gebiete vor die vorher nur von kleinen Gemeinden zb bewohnt waren und schleppte es so mit in die weite Welt


[/quote] Welches könnten die sekundären Folgen sein, wenn wirklich eine Massenepidemie in globalem Maßstab ausbricht? Wie gut wäre die Vorbereitung darauf?[/quote]
Dann kämen die ganzen pepper mal zum Zug, vorbereitet sein auf etwas bei dem man nicht mal weiß was es ist wird schwierig.
Vorallem wenn es einen befällt aber es lange dauert bis die Krankheit ausbricht, bis dahin können sich schon Millionen infiziert haben ohne es zu merken


2x zitiertmelden

Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor

18.07.2018 um 23:58
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Welches könnten die sekundären Folgen sein, wenn wirklich eine Massenepidemie in globalem Maßstab ausbricht? Wie gut wäre die Vorbereitung darauf?
Dann kämen die ganzen pepper mal zum Zug, vorbereitet sein auf etwas bei dem man nicht mal weiß was es ist wird schwierig.
Vorallem wenn es einen befällt aber es lange dauert bis die Krankheit ausbricht, bis dahin können sich schon Millionen infiziert haben ohne es zu merken
Tjoa, is‘ zwar doof, aber weiß man erst dann wenn es mal geschehen sollte. Das Leben nehmen wie es kommt, und hoffen dass alles gut geht...;-)


melden

Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor

19.07.2018 um 23:31
Wenn sie genügend Roboter haben, um die wichtigen Arbeiten zu erledigen und AI alles regelt, bringen sie 90% von uns um mit einem laborkreierten Virus. Wahrscheinlich wollen sie deswegen auch, dass wir alle Genproben abgeben um rauszufinden, wieviel % Schwarzfuß Indianer man ist. Damit sie darauf basierend einen Virus kreieren können oder sows.


Zum Thema Seuchen an sich,

in Bulgarien oder Rumänien sind unter Sinti unbehandelbare Blattern ausgebrochen, die binnen 48 Stunden töten.
In UK trat ein Fall von multiresistentem Tripper auf und auf den Philippinen "Super AIDS" (das nicht auf HIV Medikamente anspricht)

Außerdem ist meiner Meinung nach HPV ein zeimliches Problem.


melden

Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor

26.07.2018 um 19:34
So ein Streit wegen eines Smiley
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb am 18.07.2018:Welches könnten die sekundären Folgen sein, wenn wirklich eine Massenepidemie in globalem Maßstab ausbricht? Wie gut wäre die Vorbereitung darauf?Dann kämen die ganzen pepper mal zum Zug, vorbereitet sein auf etwas bei dem man nicht mal weiß was es ist wird schwierig. Vorallem wenn es einen befällt aber es lange dauert bis die Krankheit ausbricht, bis dahin können sich schon Millionen infiziert haben ohne es zu merken
Die Prepper stehen dann gut da, aber auch nur dann, wenn sie nicht zu zentral leben. Wenn du in einer Großstadt lebst, hast du auch als Prepper ein Problem je nachdem, wie das Zeug übertragen wird.
Außerdem gibt es nach Zerfall der öffentlichen Ordnung meist Plünderungen. Am Besten steht in so einem Fall vermutlich der Förster im Wald da oder der Aussteiger mit dem Wohnwagen der im eigenen Schrebergarten wohnt. Oder noch besser, einer, der ein bewohnbares Segelboot hat.


melden

Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor

26.07.2018 um 20:40
@better_not
Naja ein guter prepper hat meist etwas abgelegens wo er im katastrophenfall hin kann, einen bunker, eine abgelegene Hütte etc


melden

Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor

07.08.2018 um 10:14
Schon heute ist medizinische Versorgung in vielen Teilen der Welt unerschwinglisch.
In Deutschland sind wir da total verwöhnt und trotzdem ist auch bei uns absehbar, dass das Leistungsniveau sinken wird. Auch hier gibt es schon lange ein zweite und erste Klasse System. Wer Geld hat lässt sich den Arzt 24/7 nach Hause kommen, wie er will. Und wer kein Geld hat, muss sich ins Krankenhaus begeben und stundenlang warten. Wer Geld hat bekommt zusätzliche innovative Behandlungsmethoden angeboten, etc.
Klar, es gibt auch gegenläufiger Entwicklungen, Fortschritt gibt es auch heute. Und mehr Leute haben Zugang zu medizinischer Versorgung. Aber man glaubt nicht, wie viel Elend es trotzdem parallel dazu gibt. Ich weiß gar nicht, es wird schon alles gut werden. Ich mache mir da garkeine Sorgen wegene einer genannten Krankheit "X"


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Warum gibt es Impfungen nur für einige Krankheiten?
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 24.06.2021 von Gucky87
Negev am 31.05.2021, Seite: 1 2
24
am 24.06.2021 »
Wissenschaft: Wieso gibts eigentlich so etwas wie schädliche Viren und Bakterien?
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 05.03.2018 von bipolarunit
bipolarunit am 06.02.2018, Seite: 1 2
29
am 05.03.2018 »
Wissenschaft: Ebola-Virus
Wissenschaft, 3.598 Beiträge, am 20.01.2016 von pyre
iTheMatze am 25.03.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 178 179 180 181
3.598
am 20.01.2016 »
von pyre
Wissenschaft: Globale Tollwutepidemie
Wissenschaft, 99 Beiträge, am 08.11.2014 von Mereel
Yukiamo am 30.10.2014, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 08.11.2014 »
von Mereel
Wissenschaft: Viren
Wissenschaft, 78 Beiträge, am 25.05.2006 von magus
littlegreyalien am 08.03.2006, Seite: 1 2 3 4
78
am 25.05.2006 »
von magus