Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

288 Beiträge, Schlüsselwörter: Gesellschaftlicher Wandel

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

14.04.2018 um 08:13
Wie können wir Menschen (weltweit) konstruktiv aufbauend, umweltbewusst und friedlich miteinander leben?

hier möchte ich darüber diskutieren, was die situation verbessern kann. vorschläge oder berichte von beispielen sind erwünscht. was ändert die menschen?

ich suche hier im forum nach leuten, die gemeinsam lösungsvorschläge erarbeiten.


melden
Anzeige

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

14.04.2018 um 09:06
Das wird nicht funktionieren, der Mensch ist für so etwas nicht zu gebrauchen. So lange es unterschiedliche Ideologien, Interessen, Glaubensrichtungen oder sonst was gibt, wird es immer auf die Selbstzerstörung hinaus laufen, und selbst wenn wir alle einmal "gleich ticken", wird man Kriege führen, um das wieder zu ändern. Ich habe jedenfalls keine Lösung für dich.


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

14.04.2018 um 09:13
Peter0167 schrieb: Ich habe jedenfalls keine Lösung für dich.
ich kenne allmystery seit jahren als mitleser, kenne dich von da her. hatte gehofft, daß du diese diskussion findest und mitarbeitest. kann ja sein, wenn du länger darüber nachdenkst, daß dir doch ein "puzzelstein" zur lösung einfällt.

heisenberg ist u.a. durch gespräche zu lösungen gekommen.


melden
Biolehrer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

14.04.2018 um 09:14
@thomasneemann

Onanieren statt kopulieren.

Als Asket ist's nie zu spät.

Klöster statt Kitas.

Das Zölibat sei obligat.


Ob sich diese guten Ratschläge als Slogans so propagieren lassen, dass sich weltweit wirklich JEDER dran hält, weiß ich allerdings auch nicht ...


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

14.04.2018 um 09:16
Innovationen bei Forschung und Technik wären schonmal nicht das verkehrteste.
thomasneemann schrieb:was ändert die menschen?
Damit kann ich nix anfangen. Die Menschen ändern sich nicht einfach so und wir ham auch keine Ersatzleute draußen auf der Bank sitzen, die wir mal eben ins Spiel reinrotieren könnten.

Das sollte wohl besser heißen: Was kann das Umweltbewusstsein (der Menschen) stärken?
Und das kann man wohl nur durch Aufklärung und Bildung erreichen. Wohin immer neue Vorschriften, Gesetze und (für manche zumindest) Bevormundungen führen, sieht man ja. Das weckt nur den Kampfgeist (oder: das weckt das Tier im Manne (und der Frau ebenso))


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

14.04.2018 um 09:17
Biolehrer schrieb:Ob sich diese guten Ratschläge als Slogans so propagieren lassen, dass sich weltweit wirklich JEDER dran hält, weiß ich allerdings auch nicht ...
ein durchlagender (in alle sparchen übersetzter) slogan ist schon mal ein anfang. wie könnte der lauten?


melden
Biolehrer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

14.04.2018 um 09:18
thomasneemann schrieb:wie könnte der lauten?
Ich habe doch vier Vorschläge unterbreitet. Muss für den Anfang erst mal reichen. Darauf könnte man aufbauen.


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

14.04.2018 um 09:21
wuec schrieb:Und das kann man wohl nur durch Aufklärung und Bildung erreichen.
ist denn unser jetziges bildungssystem in dieser hinsicht optimal, oder ist da noch luft nach oben?


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

14.04.2018 um 09:21
Biolehrer schrieb:Onanieren statt kopulieren.
Hab ich versucht, funktioniert auch nicht. :D
thomasneemann schrieb:hatte gehofft, daß du diese diskussion findest und mitarbeitest.
Naja, gefunden hab ich sie ja nun mal, dann werd ich mir mal Mühe geben. Einfacher wäre es, wenn wir das "weltweit" zunächst ausklammern würden, und uns über Insellösungen langsam herantasten.


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

14.04.2018 um 09:25
@thomasneemann
Optimale Zustände werden wir nie erreichen. In keinster Hinsicht. Das Optimum ist das Ziel & Möhre vor der Nase die wir nie erreichen.
Man kann immer was tun.
Im Bereich Bildung wohl sehr sehr viel und noch viel mehr. Gerade in den MINT-Bereichen. Aber dazu befragst du lieber die Jungs und Mädels von der Front, die LehrerInnnen. Die können dir das aus erster Hand erzählen. Ich hab nur Erfahrungen in der Erwachsenenbildung und da ist der Zug (nicht immer aber oft genug) längst abgefahren.


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

14.04.2018 um 09:26
Peter0167 schrieb:Einfacher wäre es, wenn wir das "weltweit" zunächst ausklammern würden, und uns über Insellösungen langsam herantasten.
so eine idee hatte ich schon mal mit einer unbewohnten insel, die von freiwilligen bewohnt wird, die eine neue lebensform entwickeln und gleichzeitig testen. wenn das läuft, könnte der funke auf alle überspringen. in der freiwilligkeit sehe ich die chance.


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

14.04.2018 um 09:29
wuec schrieb:Erfahrungen in der Erwachsenenbildung und da ist der Zug (nicht immer aber oft genug) längst abgefahren.
dieser meining wahr auch max plank. ich bin auch der meinung, da anzufangen wo es am effektifsten sein könnte.
wo könnte das sein?


melden
Biolehrer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

14.04.2018 um 09:29
Peter0167 schrieb:Hab ich versucht, funktioniert auch nicht.
Dann greift der zweite Slogan. :D


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

14.04.2018 um 09:31
thomasneemann schrieb:wo könnte das sein?
Schule.

Oder meintwegen sogar schon vorher, wenn das sinnvoll/machbar ist - keine Ahnung.
Das müssen dir andere Leute beantworten.


melden
Biolehrer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

14.04.2018 um 09:34
thomasneemann schrieb:von freiwilligen bewohnt wird, die eine neue lebensform entwickeln und gleichzeitig testen. wenn das läuft, könnte der funke auf alle überspringen.
So etwas gibt es schon:

https://lebensgut.de/

Entstanden Anfang der 1990er Jahre im Umkreis des "Sozialökologischen Instituts" der Humboldt-Universität Berlin von Rudolf Bahro ("Logik der Rettung") - nun aber doch nur noch ein Schulungszentrum, ohne Funkensprühen ...


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

14.04.2018 um 09:35
wuec schrieb:Schule.
eigentlich ist damit ja gemeint, meschen in der zeit zu erreichen, wo sie zur schue gehen. da sehe ich 2 möglichkeiten:
über das bildungssytsem oder direkt über social Media.


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

14.04.2018 um 09:38
Biolehrer schrieb:So etwas gibt es schon:
das kannte ich nocht nicht, ist auf dem ersten blick sowas wie sieben linden. bei sieben linden gibt es ja noch den kontakt zur bisherigen struktur. auf einer insel ist alles wirklich autark und unabhängig, ein komplett eigenständiges system.


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

14.04.2018 um 09:40
Es würde schon viel bringen, wenn die Masse der Menschen mal verstünden, dass miteinander besser is als gegeneinander. Schaut man sich aber die ganzen Brexit, America first und Deutschland den Deutschen Rufer an, dann geht es doch eher in die entgegengesetzte Richtung.

Ich muss mich da eher dem Vulkanier anschließen, hab hier eher wenig Hoffnung auf Besserung, eher im Gegenteil.

mfg
kuno


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

14.04.2018 um 09:42
@thomasneemann

Ich meinte mit Schule das ganze Dingens. Ablauf, Organisation, gesetzliche Zustäündigkeit+Rahmen, techn. person. räuml. Ausstattung, Lehrpläne, Tutorien, betreute Hausaufgabengruppen, mehr Ausflüge zu Observatorien/Zoo etc, alters- und zielgruppengerechte Fachvorträge/Filme und (vermutlich) noch tausend Dinge mehr and die ich nicht mal denke.


melden
Anzeige
Biolehrer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

14.04.2018 um 09:42
thomasneemann schrieb:ist auf dem ersten blick sowas wie sieben linden
Ja, nur eben mit universitärer "Betreuung".
thomasneemann schrieb:auf einer insel ist alles wirklich autark und unabhängig, ein komplett eigenständiges system.
Von einer Insel kommt man aber auch nicht weg, wenn die Stimmung kippt oder ein anderer Notstand eintritt. Besser ist Vernetzung mit der "konventionellen" Umgebung, die notfalls Hilfestellungen ermöglicht. Umgekehrt wäre die Ausstrahlung in die Umgebung ein erwünschter Effekt, wenn es gut läuft.


melden
255 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt