Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Nutzt ihr aluminiumhaltige Deos?

67 Beiträge, Schlüsselwörter: Sommer, DEO, Aluminium

Nutzt ihr aluminiumhaltige Deos?

06.05.2019 um 12:57
Hallo,

jetzt naht der Sommer wieder, die Temperaturen steigen und viele Menschen fangen wieder das Schwitzen an.
In den Medien hat man über die vergangenen Jahre immer wieder gehört, dass Aluminium die Gesundheit schädigen kann.

Anscheinend soll im Achselbereich vermehrt Brustkrebs gefunden worden sein.
Außerdem scheint es so zu sein, dass Aluminiumablagerungen im Hirn zu Alzheimer führen können.

Viele Hersteller haben daraufhin umgestellt und bilden nun auch aluminiumfreie Deodorands an, welche in der Wirkung aber nicht mithalten können.

Jetzt gibt es ja aber auch noch viele andere Produkte, die Aluminium enthalten.
Dosenbier bzw Getränke allgemein trinken wir sogar, Kaffeepads, Aluminiumfolie.
Dort besteht überall potentiell die Gefahr Aluminium zu sich zu nehmen.

Meine Frage wäre jetzt, ob Aluminium durch Haut aufgenommen werden kann?
In diversen Artikeln wird halt immer geraten, nicht direkt nach dem Rasieren der Achseln Deo aufzubringen, da kleine durch den Rasierer verursachte Verletzungen dann den Körper angreifbar machen.

Ich schwitze immer ziemlich viel an der Stirn, und habe mir jetzt aluminiumchloridhaltige Tücher gekauft.
Top Bewertungen, und sollen das Schwitzen bis auf ein Minium reduzieren.

Wenn ich keine Verletzungen auf dem Kopf/Stirn habe, dürfte das ja nicht gefährlich sein, oder?


melden
Anzeige

Nutzt ihr aluminiumhaltige Deos?

06.05.2019 um 13:52
Brixton schrieb:Viele Hersteller haben daraufhin umgestellt und bilden nun auch aluminiumfreie Deodorands an
Mit Bezug auf die Frage in der Headline:
Ich versuche, die möglichst nicht zu kaufen, um damit damit nicht noch das Marketing der Hersteller zu belohnen, die auf so einen 1*) Zug aufspringen.
So halte ich es auch mit "Bio"-Ware, "Natur"-blabla & etc.pp. und besonders gerne mit (wie schon an anderer Stelle bereits mal beschrieben) anthroposophischen Alnatura-, Weleda-, dm-Marken.

Nicht, dass ich damit tatsächlich etwas bewirken könnte. Dazu kauf ich einfach viel zu selten entsprechende Artikel.
Aber ich muss sie mir auch nicht jeden Tag zuhause ansehen.

1*) hier kann man wahlweise diverse Attribute einfügen, ich konnte mich nauf die Schnelle nicht entscheiden:
Eso-
B.S.-
Antiwssenschaftlichen-

...


melden

Nutzt ihr aluminiumhaltige Deos?

06.05.2019 um 14:05
Das ist ein Thema was mich auch immer mal wieder beschäftigt.

Die Deos ohne Aluminium wirken bei mir einfach nicht - da könnte ich auch gleich drauf verzichten... Selbst wenn ich frisch geduscht, Achseln frisch rasiert und komplett frische Wäsche trage, müffel ich nach zwei, eventuell drei Stunden so dermaßen, dass ich mich schäme, wenn ich ein Deo ohne Aluminium aufgetragen habe. Und da ist es auch völlig egal, ob ich Sport gemacht oder nur "rumgegammelt" habe.

Benutze ich ein Deo mit Aluminium, kann ich theoretisch selbst nach intensivem Sport noch ungeduscht 8 Stunden arbeiten gehen und dufte abends immer noch nach "Blumenwiese".
😜

Ich habe gelesen, dass die Bakterien unter den Achseln relativ schnell immun werden gegen bestimmte Inhaltsstoffe der aluminiumfreien Deodorants. Daher wird dazu geraten die Deosorten immer wieder zu wechseln. Ich habe jetzt mehrere aluminiumfreie Deos zuhause und benutze diese im Wechsel, wenn ich zuhause bin oder die Achsel frisch rasiert habe. Wenn ich arbeiten bin oder Termine habe, greife ich zu Denen mit Aluminium.

Bin aber gespannt, wie das andere Leute handhaben.


melden

Nutzt ihr aluminiumhaltige Deos?

06.05.2019 um 14:11
@Brixton
Aluminiumsalze werden auch durch die Haut aufgenommen,. Naturgemäss über die intakte Haut weniger als über eine verletzte.
Hier mal generell etwas zu Aluminiumsalzen im Körper https://www.spektrum.de/wissen/wie-gefaehrlich-ist-aluminium-5-fakten/1300812


melden

Nutzt ihr aluminiumhaltige Deos?

07.05.2019 um 12:31
Nein, nehme das Wasserlilienspray von CD. Mineralöl-, Paraben-, Tierprodukt- und Silikonfrei.


melden

Nutzt ihr aluminiumhaltige Deos?

07.05.2019 um 13:07
oBARBIEoCUEo schrieb:Wasserlilienspray von CD
Das klingt gut. Aber nicht für jedermann, sozusagen, wie die zufriedene Userin auf der Homepage des Anbieters postet ;)
Das ultimative Spray für zuhause und Unterwegs, aufgrund des Duftes lockt man so manch männchen;) an und es pflegt sehr schön frisch rasierte Achseln
— Judy W.


melden

Nutzt ihr aluminiumhaltige Deos?

07.05.2019 um 13:12
Stephenson schrieb:Das klingt gut. Aber nicht für jedermann, sozusagen, wie die zufriedene Userin auf der Homepage des Anbieters postet ;)
Das gibt es auch in anderen Duftnoten. :-D


melden

Nutzt ihr aluminiumhaltige Deos?

07.05.2019 um 13:39
oBARBIEoCUEo schrieb:Das gibt es auch in anderen Duftnoten. :-D
Ich seh jetzt aber nicht nach, was die alles so anlocken :dog: :cat: :datrueffel: :thrashmetal: :stranger: :troll: ;)


melden

Nutzt ihr aluminiumhaltige Deos?

09.05.2019 um 15:49
hm naja ist jetzt die Frage, wenn sie schon mit der haut aufgenommen werden, OB sie dann auch wirklich ins Gehirn gelangen und da evt. Schaden anrichten.
Wurde das denn schon mal genauer untersucht? Denn ich denke Körper wird erstmal alles versuchen diese Fremdstoffe anderweitig loszuwerden bevor er sie in besonders sensible Bereiche lässt, eben das Gehirn.
Wer weiß da mehr?


melden

Nutzt ihr aluminiumhaltige Deos?

09.05.2019 um 15:55
@Brixton
Tatsächlich nutz ich die nicht. Hat meine Mutter mir "verboten". :D


melden

Nutzt ihr aluminiumhaltige Deos?

09.05.2019 um 16:26
Bundesinstitut für Risikobewertung
15 Seiten über die Bewertung aluminiumhaltiger Deos
Stellungnahme Nr. 007/2014 des BfR vom 26. Februar 2014

Bundesinstitut für Risikobewertung
7 Seiten Fragen und Antworten zu Aluminium in Lebensmitteln und verbrauchernahen Produkten
Aktualisierte FAQ des BfR vom 8. Juni 2017


melden

Nutzt ihr aluminiumhaltige Deos?

09.05.2019 um 16:31
@Stephenson
Super Ergebnis:
Aus Sicht des BfR besteht vor allem Forschungsbedarf hinsichtlich der tatsächlichen Auf- nahmemenge von Aluminium über die Haut. Außerdem fehlen dem BfR Daten für eine Risi- kobewertung von Aluminium nach langfristiger dermaler Exposition. Erst mit solchen Infor- mationen kann eine abschließende gesundheitliche Risikobewertung zu aluminiumhaltigen Antitranspirantien und weiteren aluminiumhaltigen Kosmetika vorgenommen werden.


melden

Nutzt ihr aluminiumhaltige Deos?

09.05.2019 um 16:33
@stereotyp
Wunderst du dich darüber, oder ...?


Hier noch eine Kurzversion:

Frage:

Können Inhaltsstoffe in Deodorants wie Aluminiumsalze Brustkrebs auslösen?

Antwort:

wissenschaftliche Belege fehlen

Erklärung:

Ob die langfristige Anwendung von Deos zu Brustkrebs führen kann, ist nicht ausreichend erforscht. Es fehlen nach strengen Kriterien durchgeführte Studien am Menschen über einen längeren Zeitraum.
Dieselbe Quelle:

Frage:

Ist die Aufnahme von Aluminium verantwortlich für das Entstehen von Alzheimer?

Antwort:

wissenschaftliche Belege fehlen

Erklärung:

Wissenschaftliche Studien können einen Zusammenhang zwischen dem Metall Aluminium und der Krankheit Alzheimer nicht sicher belegen, aber auch nicht ausschließen.


melden

Nutzt ihr aluminiumhaltige Deos?

09.05.2019 um 16:42
Ich bin 2016 an Brustkrebs erkrankt und hatte bis dahin immer Aluminiumhaltige Deos benutzt. Mittlerweile benutze ich nur noch Deos ohne Aluminium. Ob mir das hilft, gesund zu bleiben oder es mich gar krank gemacht hat, weiß kein Mensch. Für mich fühlt es sich richtiger an. Fakt ist, die meisten Deos ohne Aluminium wirken nicht so dolle, auch wenn man nicht doll schwitzt. Habe gefühlt 30 Deos probiert und zwei gefunden, die gut sind.


melden

Nutzt ihr aluminiumhaltige Deos?

09.05.2019 um 16:55
Mrs.Rollins schrieb:hatte bis dahin immer Aluminiumhaltige Deos benutzt
Ab wann gibt es überhaupt welche ohne?
So ein richtiger Marketing-Gag ist das ja erst ein paar Jahre.
Ich gehe davon aus, dass 99% aller Menschen, die bis dahin Deos benutzt haben, somit auch aluminiumhaltige angewendet haben. Wie viele davon haben Brustkrebs bekommen? Alzheimer? Das sind so die Schwierigkeiten mit Gesundheitsstatistiken.

Zumal, wenn man Berichte wie den den BfR vollständig liest, auch die Fragen nach den Aufnahmengen aufkommen und v. a. D. auch die Relation zu Aufnahmemengen anderer Schadstoffe.
Nehme ich heute Deo? Oder ist das eh egal, weil mich ein Glas Wein oder 10 Minuten Luft atmen viel mehr umbringen?

Die Differenzierung geht bei der Skandalisierung natürlich immer komplett vor die Hunde. Hauptsache, wir kaufen Detox-Smoothies und leiten Gifte mit den abenteuerlichsten Methoden aus.


melden

Nutzt ihr aluminiumhaltige Deos?

09.05.2019 um 17:09
@Stephenson
Keine Ahnung, seit wann es Deos ohne gibt. Und nur weil nicht jeder, der die nutzt, auch an Brustkrebs erkrankt, kann es trotzdem schädlich sein. Es stirbt auch nicht jeder Raucher an Krebs. Wie gesagt, ich hab das Deo gewechselt, weil es sich für mich richtig anfühlt.


melden

Nutzt ihr aluminiumhaltige Deos?

09.05.2019 um 17:14
@Mrs.Rollins
Ich hab deine Aussage nur als Aufhänger nutzen wollen und dich damit eigentlich auch gar nicht in eine Diskussion über meine Äußerungen verwickeln. :peace:


melden

Nutzt ihr aluminiumhaltige Deos?

09.05.2019 um 17:33
@Stephenson
Hab ich auch nicht so aufgefasst, liest sich aber so, mein Geschreibsel.... hab das auch nicht so aufgefasst, dass du mich verwickeln wolltest 👍


melden

Nutzt ihr aluminiumhaltige Deos?

09.05.2019 um 20:05
Ja, auch als Krebserfahrene mit Brustkrebsrisiko nutze ich aluminiumhaltige Deos. Weil nämlich kein Zusammenhang nachgewiesen ist, die ganzen künstlichen Duftstoffe die in den anderen Deos verwendet werden, in meinen Augen wesentlich riskanter sind und weil ich sonst das Haus nicht mehr verlassen könnte, weil jeder in meiner Nähe umkippen würde!

Vielleicht sollte die Mehrzahl der Bedenkenträger und sinnlos alles Nachplapperer mal andere Medien als RTL, Zentrum der Gesundheit und dergl. nutzen.

Beispielsweise:

https://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/mythen.php#inhalt18


melden
Anzeige

Nutzt ihr aluminiumhaltige Deos?

09.05.2019 um 20:15
Ich rauche, trinke Alkohol, errnähre mich von chemisch behandelten Lebensmitteln, habe eine Bundestraße als Nachbar, trinke mit Mikroplastik belastetet Wasser, schlafe mit dem Handy nahe am Kopf und mein Strombedarf umfasst den einer 5-köpfigen Familie aus China.

Nicht dass ein Deo an meiner ungesunden Lebensweise in Trollingen was ändern würde aber wenn ich die Wahl hätte zwischen Stinken und Leiden, dann würde ich jederzeit wieder Aluminium wählen - alles andere wäre geheuchelt. Hallo? Was denken die anderen, besonders die potentiellen Begattungen denn von mir.

Präsentiert von:
Axe: Wir reichern an und leiten ein, was du mit Sport und Ernährung ausleiten willst.
OT: das Thema beantwortet sich von selbst. In den Müll, besser früher als später.


melden
216 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt