Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

134 Beiträge, Schlüsselwörter: Erfindungen Wissenschaft Entdeckung

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

27.06.2019 um 13:41
Des öfteren habe ich in Dokumentationen zwar gehört, dass es keine "Heureka" Entdeckung mehr geben wird, aber finde ich die Vorstellung einer plötzlichen Entdeckung in einem beliebigen Gebiet immer sehr interessant.

Sei es ein Raumschiff welches abstürzt und uns damit den Schlüssel zum Reisen in Lichtgeschwindigkeit bringt, oder bahnbrechende Fortschritte in Bereichen der Genmanipulation oder AI-Technologie etc.

Welche Entdeckungen würden die Wissenschaft auf den Kopf stellen? Wie wahrscheinlich ist ein Eintreffen eben dieser Geschehnisse, und wären die Auswirkungen eher positiv oder negativ?


melden
Anzeige

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

27.06.2019 um 13:49
Ein Deospray mit Schokoladengeschmack und ganzen Nüssen wäre schon ein Durchbruch.

Eine steuer- und kontrollierbare Kernfusion von Wasserstoff zu Helium wäre auch nicht schlecht.

Fehlt eigentlich nur noch eine Methode Bildung schmerz- und mühefrei zu erlangen. Ob per "Hypnoschulung" oder per "Nürnberger Trichter" ist eigentlich wurscht.


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

27.06.2019 um 14:16
Kommt drauf an was du meinst mit "Alles" verändern. Manche Entdeckung würden Teilbereiche der Gesellschaft verändern die wir in Alltag vlt nur "meh" finden würden. Wenn wir zum Beispiel eine Sonde von Außerirdischen finden würden die Unseren von vor 30 Jahren technisch entsprechen wäre es philosophisch Interessant weil wir nicht allein im Universum sind aber technisch wäre es eher ernüchternd. Ich habe einen Artikel über den US Präsident Benjamin Franklin gelesen das man ihn für nicht ganz dicht hielt als er mit Strom und Blitzen experimentierte. Die Erkenntnisse daraus haben aber vielen Menschen das Leben gerettet.


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

27.06.2019 um 14:19
Manche Erfindungen kann man vlt erst später als Bahnbrechend einordnen. Wenn man den Leuten vor 70 Jahren von Mikrochips erzählt hätte, hätten sie nur mit der Schulter gezuckt. Heute ist unser ganzes Leben davon verändert.


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

27.06.2019 um 14:24
miles1701 schrieb:Manche Erfindungen kann man vlt erst später als Bahnbrechend einordnen. Wenn man den Leuten vor 70 Jahren von Mikrochips erzählt hätte, hätten sie nur mit der Schulter gezuckt. Heute ist unser ganzes Leben davon verändert.
In der Realität wird es auch wahrscheinlich mit allen anderen Entdeckungen so laufen. Ich denke, dass der "große Knall" bei neuen Entdeckungen ausbleibt und das ganze eher ein schleichender Prozess ist, dessen Ergebnis sich über die die Jahren in das Leben der Menschen integriert.

Wie in meinem ersten Post erwähnt ist das Thema ja eher eine Gedankenspielerei, da ich es ganz interessant finde sich mögliche Szenarien auszumalen.


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

27.06.2019 um 14:42
Dann würde ich mal sagen die KI wenn es eine echte gibt wird die Welt ganz schön Umwälzen. Aber das wird noch ne weile dauern. Medizinisch könnten Bakteriophagen ein weitreichende Neuerung sein. Cool wäre natürlich auch ein holodeck und Replikatioren wie bei Star Trek.


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

27.06.2019 um 15:10
Ein Teleporter :Y:
Ich weiß, das ist unrealistisch, aber trotzdem würde es alles durcheinanderbringen. Was, wenn es irgendwann für jeden erschwinglich wäre? Keine Flugzeuge mehr, keine Busse, keine Autos.. oder wenige.
Keine Zeiteinbußen mehr. 30 Minuten vor Arbeitsbeginn aufstehen, Mittagspause in der Karibik, wär doch was?


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

27.06.2019 um 15:42
Ciela schrieb:Mittagspause in der Karibik
Momentan wäre Mittagspause in der Arktis wohl eher der Renner ...
Fluxus schrieb:Des öfteren habe ich in Dokumentationen zwar gehört, dass es keine "Heureka" Entdeckung mehr geben wird
Die gibt es doch ständig.
Nun, Feuer und Rad sind schon Meilensteine. Aber Kernfusion oder Quantencomputer doch auch?


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

27.06.2019 um 15:57
Selbst wenn man bahnbrechende Entdeckungen macht; und das wird so ziemlich sicher der Fall sein denn sie wurden schon immer gemacht; man wird uns Menschen nur langsam an sowas heranführen können denn wir sind nicht geschaffen für die große Veränderung von Heute auf Morgen.


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

27.06.2019 um 18:35
@Fluxus

Kommt daruft an wie es sich verändern sollte Gut oder schlecht ?

Gut:
Kompakte fusionsreaktoren MIT Positiver Energiebilanz!
-> Fusionsreaktoren können nicht hoch gehn. (Physikalische gesetze)
-> Fast CO² neutral
-> Hohe Energiedichte
-> Weltraumtauglich


Schlecht:
Eine echte KI , keine Pseudo-KI!
-> Debatte über was ist leben auslösen*
*-> Religöse fanatike könnten noch mehr stressen.
-> Die USA würde sowas für die Landesverteidigung Konditionieren.
-> Die könnte uns alle machen. (Selbsterhaltungstrieb)
-> Echete KI und Internet -> Holy Fuck ( KI Trauma ;) )**



[ EDIT ]
**
Könnte eine KI ein Psychopath werden ?


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

27.06.2019 um 18:43
Tröti schrieb:Ein Deospray mit Schokoladengeschmack und ganzen Nüssen wäre schon ein Durchbruch.
Gibt es längst, nennt sich Nutella :troll:


Topic

Kalte Fusion
Triebewerke die mit Materie Antimaterie angetrieben werden.
Heilmittel gegen Krebs

Wäre doch mal was


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

27.06.2019 um 18:55
@Pajerro

Ich Heilmittel gegen Krebs gibt es schon.
Nur womit kann man mehr geld machen ?

Eine "Gentherapie" , "Virentherapie".

Um Patienten verhältnismäßig schnell zu heilen ODER über Jahre einen Medikamentencocktail
von mehr als 5 Pillen am Tag ?

Was macht wohl mehr Gewinn?

Man kann es in die Kategorie Verschwörungstheorie ablegen.
Da aber der Mensch zum teil ein gieriges Arschloch ist halt ich das für wahrscheinlich ( > 0,1% )

[OT]
Gieriges Arschloch , dass sagt doch alles aus oder:
-> Die vorgetäuschte Sicherheitsprüfungen beim Atomkraftwerk Philippsburg.


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

27.06.2019 um 18:57
O.G. schrieb:Verschwörungstheorie
Genau dahin gehört es.


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

27.06.2019 um 19:28
Wie wäre es mit Entdeckung nicht-technischer Art. Ich bin zwar Atheist aber die Entdeckung einer Seele oder von Göttern bzw deren wiederlegung wäre auch eine große Entdeckung.


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

27.06.2019 um 19:37
@Fluxus
In meinen Augen kommt es drauf an, in welchem "Bereich" man einen "Heureka-Durchbruch" sich wünscht.
Für mich persönlich wäre es ein Heureka wert, wenn man die Theorie für alles vollenden könnte und somit eine Formel für jede Problematiken im Universum, darunter auch bei der Erde, erstellen kann.

Oder man entwickelt ein Gerät, welches Schadstoffe aus der Luft auf der ganzen Welt rausfiltern kann.

Oder was auch super wäre: man könnte sich mit einer einzigen Spritze gegen jede Krankheit, jeden Keim und jedes Bakterium oder Virus Immun machen.


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

27.06.2019 um 20:10
Hakte ich für ein Gerücht. Wir kommen und zwar weit entwickelt vor aber es gibt mit Sicherheit noch genügend zu entdecken.

Man könnte natürlich anmerken das die Wissenschaftstheorie mittlerweile so ausgeprägt ist das sie schon das meiste voraussagen kann, allerdings sicher nicht alles.

Bleibt die einzige Frage wieviele Leute interesse für die nächste Entdeckung aufbringen werden im Zeitalter von netflix und Co.


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

27.06.2019 um 21:30
miles1701 schrieb:Wie wäre es mit Entdeckung nicht-technischer Art. Ich bin zwar Atheist aber die Entdeckung einer Seele oder von Göttern bzw deren wiederlegung wäre auch eine große Entdeckung.
Da wäre ich mal wirklich auf die Auswirkungen gespannt. Entstehung eines Art kollektiven Glaubens? Oder doch eher ein weiteres Streitthema unter den alten Glaubensrichtungen, zu wem dieser echte Gott nun gehört?
gorasul schrieb:Bleibt die einzige Frage wieviele Leute interesse für die nächste Entdeckung aufbringen werden im Zeitalter von netflix und Co.
Ich denke es kommt ganz darauf an inwiefern der einzelne davon betroffen ist. Wenn Teleportation oder das Reisen in Lichtgeschwindigkeit Realität wird, sind bestimmt die wenigsten davon unbeeindruckt. Von solchen Dingen hat man schon viel in Filmen gesehen oder Büchern gelesen, ich denke sowas hat keinen allzu geringen Einfluss auf uns und dadurch besteht schon ein gewisses Grundinteresse für diese Themen.


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

27.06.2019 um 21:44
@Fluxus
Also ich würde keinen Teleporter benutzen, es ein denn ich würde sowieso drauf gehen.
Und der Teleporter ist der einziger ausweg!

Denn soweit bekann muss ja das Object gescannt werden ( bis auf die Subatomare ebene ).
Und dann beim Zielort wieder aufgebaut werden ( 3D Print oder so ).
Bis dahin ist es kein Problem für mich und ich den für die meisten auch nicht.

Nur die "Mentalen daten":
-> Erinnerungen
-> Persönlichkeit
-> usw...

Wird ja verschoben wie einen Datei ( das denk ich zumindest mal ).
Wie funzt das verschieben auf einen Computer ??
-> Einlesen -> Zwischenspeichern -> Quelle Löschen -> Zielort schreiben.
Ist man dann noch die selbe Person ? Oder nur eine Kopie ?

Darum für mich wenn ich es noch erlebe NÖ ... Oh warte ...

**-> So Könnte man ja sein Bewustsein in eine Kopie seine "Jüngeren Körpers schicken".
Wenn man die DNA davon hat sollte es ja gehn.
Denn wenn man einen Menschen Drucken kann , dann kann man auch Clone erstellen.

**
Kurtz bevor man drau geht.


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

27.06.2019 um 21:48
@O.G.
Das war auch immer mein Gedanke. Ich würde vermuten das dann am Ende eine Art geklonte leiche herauskommt.


melden
Anzeige

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

27.06.2019 um 21:58
ich fänd nen essensgenerator nice


melden
111 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt