Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie kann man Charakter definieren?

91 Beiträge, Schlüsselwörter: Charakter
AgathaChristo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

07.10.2015 um 23:14
Man urteilt über Menschen, sie haben einen guten oder schlechten Charakter. Bei Wiki übrigens schwammig erklärt.
Was bedeutet Charakter nun?
Ist er genauso individuell wie die DNA eines Menschen. Das beschäftigt mich zur Zeit.
Würde mich auf Antworten darauf freuen, danke.


melden
Anzeige
Zweitheld
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

07.10.2015 um 23:28
interessante frage.
besonders spannend ist die wertung als gut und böse oder gut und schlecht.
wann ist ein charakter stark und wann und wieso schwach?

gut / böse diese unterteilung gibt es schon ewig und immer ändert sich die ansicht was nun gut ist und was schlecht.

über diese diskussion freue ich mich schon, nur ist es mir gerade zu spät.
da schau ich lieber morgen nochmal vorbei wenn ich nicht so müde bin.


melden

Wie kann man Charakter definieren?

08.10.2015 um 12:25
Also ich denke das sich der Charakter aus Aktionen und aus verbaler und non-verbaler Kommunikation definiert.
Also ich denke nicht das ein Charakter unbedingt Individuell ist.


melden
Nemoro
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

08.10.2015 um 12:32
@AgathaChristo
AgathaChristo schrieb:Was bedeutet Charakter nun?
Wer bist du?
Wie verhältst du dich
Wie bist du gestrickt
Wie denkst du
Etc.
AgathaChristo schrieb:Ist er genauso individuell wie die DNA eines Menschen.
Gibt es denn Menschen, die sich genau gleich verhalten/agieren, denken, sich aufregen..
Ist dann der gleiche Grund verantwortlich für Ihres verhalten und wieso regen sich manche Menschen gleich auf, wenn Sie unterschiedliche Ziele und Vorstellungen besitzen ?


melden
AgathaChristo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

08.10.2015 um 13:03
@Nemoro
Gibt es denn Menschen, die sich genau gleich verhalten/agieren, denken, sich aufregen..
Ist dann der gleiche Grund verantwortlich für Ihres verhalten und wieso regen sich manche Menschen gleich auf, wenn Sie unterschiedliche Ziele und Vorstellungen besitzen ?


Ja, gute Frage! Vermute, das hat was mit Ehrlichkeit zu tun. Wenn ich meinen Gedanken freien Lauf lasse, schimpfe, mich aufrege wegen meiner Ziele und Vorstellungen im krassen Gegenteil zu denen der Anderen, spreche ich das aus, wo andere genauso denken könnten, aber nicht aussprechen wollen, weil sie der Allgemeinheit damit schaden könnten.

Dann könnte ich meinen Charakter schon mal als ehrlich bezeichnen, was daraus resultierend ich ihn auch als gutartig empfinde könnte?

Charakter ist noch nicht wissenschaftlich ergründet worden, wenn es denn überhaupt möglich ist. Meine Vermutung ist halt, das DNA heute schon vieles erkennen kann, was uns vorenthalten wird. Als lediglich z.B. dem Täter durch seine DNA eine Straftat nachweisen kann und gewisse Erbkrankheiten usw. erkennen kann.


melden
Nemoro
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

08.10.2015 um 13:53
@AgathaChristo
AgathaChristo schrieb: Ja, gute Frage! Vermute, das hat was mit Ehrlichkeit zu tun. Wenn ich meinen Gedanken freien Lauf lasse, schimpfe, mich aufrege wegen meiner Ziele und Vorstellungen im krassen Gegenteil zu denen der Anderen, spreche ich das aus, wo andere genauso denken könnten, aber nicht aussprechen wollen, weil sie der Allgemeinheit damit schaden könnten.

Dann könnte ich meinen Charakter schon mal als ehrlich bezeichnen, was daraus resultierend ich ihn auch als gutartig empfinde könnte?
Ich habe keine Ahnung, warum andere gewisse Sachen nicht aussprechen wollen.
Aber auch ich würde wenn was mich aufregt, lieber ehrlich sein mit mir.

Was ist schon schlecht und gut ?
AgathaChristo schrieb:Charakter ist noch nicht wissenschaftlich ergründet worden, wenn es denn überhaupt möglich ist. Meine Vermutung ist halt, das DNA heute schon vieles erkennen kann, was uns vorenthalten wird. Als lediglich z.B. dem Täter durch seine DNA eine Straftat nachweisen kann und gewisse Erbkrankheiten usw. erkennen kann.
Unsere moderne Wissenschaft tut sich schwer mit Dingen was mit dem Selbst zu tun hat, also Esoterik.
Manche Modernen harren ausschliesslich auf Exoterik.

Uns wird nichts vorenthalten, wir Menschen beschäftigen uns sehr mit der ablenkung...


melden
1isenough
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

08.10.2015 um 14:07
@AgathaChristo

Charakter bedeutet = die jeweils angewendete kommunikative Ausdrucksform.

Die wesentliche, grundsätzliche Unterscheidung zwischen einer guten und schlechten Ausdrucksform, sprich, einem guten und schlechten Charakter, zeigt sich darin, ob Jemand sich selbst und/oder andere schädigt, oder nicht.


melden
AgathaChristo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

08.10.2015 um 14:09
@Nemoro

Was ist schon schlecht und gut ?

Das was wir für anderen Menschen empfinden. Wenn mich jemand nicht leiden kann, spreche ich offen mit ihm, warum? Wenn der mir keine Antwort gibt, weil er zu feige ist, muss er nicht unbedingt einen schlechten Charakter haben, als nur meine Vermutung dazu, meiner ist besser, weil ich ehrlicher und aufrichtiger bin.
Es ist wirklich schwer, Charakter zu definieren, als nur seine eigenen Vermutungen dazu.
Und die sind nun mal einzigartig wie DNA


melden
Nemoro
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

08.10.2015 um 14:14
@AgathaChristo
AgathaChristo schrieb:Es ist wirklich schwer, Charakter zu definieren, als nur seine eigenen Vermutungen dazu.
Und die sind nun mal einzigartig wie DNA
Ich finde, man macht es sich selber schwer. Du bist immer der, der vermutet und du bist auch der den man vertraut.
Man ist sozusagen immer allein ( @DschenLi )

Wenn ich nicht mir selbst traue, laufe ich ja anderen nach.
Und somit würde ich nie meinen eigenen weg gehen.

Was ist DNA für dich, also welche Definiton gibts du Ihr ?
Eine eigene oder die von Wiki...


melden
AgathaChristo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

08.10.2015 um 14:38
@Nemoro
Was ist DNA für dich, also welche Definiton gibts du Ihr ?
Eine eigene oder die von Wiki...

Eine bahnbrechende Errungenschaft, die aber noch in den Kinderschuhen steckt. Vielleicht wird man irgendwann den Menschen auf grund von DNA katalogisieren können, als gut, böse oder krank, so ne art Auslese, die unser Schöpfer, habe mich nicht selbst erschaffen, lach, sicher nicht auf den Plan hat.....


melden
Nemoro
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

08.10.2015 um 14:46
@AgathaChristo
AgathaChristo schrieb:Eine bahnbrechende Errungenschaft, die aber noch in den Kinderschuhen steckt. Vielleicht wird man irgendwann den Menschen auf grund von DNA katalogisieren können, als gut, böse oder krank, so ne art Auslese, die unser Schöpfer, habe mich nicht selbst erschaffen, lach, sicher nicht auf den Plan hat.....
Wie meinst du das mit der Errungenschaft ?

Wir werden ja ausgelesen, wie vielle Menschen bestimmen nun schon vor der Geburt was Ihres Kind hat7haben darf ?

Und wenn du dich nicht selbsterschaffen hast, wer dann.
Ist Gott eine person ?


melden
AgathaChristo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

08.10.2015 um 15:26
@Nemoro Errungenschaft ist wohl falsche Bezeichnung, pardon. Teufelswerk wohl eher..., pardon. Bezog das erstmal auf Täteridentifizierung, was schon super ist.

Ob Gott eine Person ist?
Wenn du Mensch meinst, kommen wir der Frage schon näher. Es ist sicher nicht vermessen zu denken, das jeder sich göttlich fühlen möchte, ohne Gott zu sein.

Jesus z.B. war Sozialist, charakterstark, Heiler und Verkünder von Botschaften( Bergpredigt) die heute noch Bestand haben, wenn man sich damit identifizieren kann.

Nur der feine Unterschied besteht darin, "das Jesus einzigartig war und absolut bleiben soll". Es wäre eine Anmaßung, überhaupt mal in Erwägung zu ziehen, das es auch heute Menschen wie ihn geben könnte? Die Welt wäre sicher besser bestellt.

Aber denke, wir kommen vom Thema ab?


melden
AgathaChristo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

08.10.2015 um 15:36
@Nemoro

Wer mich erschaffen hat?
Irgend so ein Untier, hat mich erschaffen, um mich sterben zu lassen. Lach!!


melden
Nemoro
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

08.10.2015 um 15:49
@AgathaChristo
AgathaChristo schrieb:Errungenschaft ist wohl falsche Bezeichnung, pardon. Teufelswerk wohl eher..., pardon. Bezog das erstmal auf Täteridentifizierung, was schon super ist.

Ob Gott eine Person ist?
Wenn du Mensch meinst, kommen wir der Frage schon näher. Es ist sicher nicht vermessen zu denken, das jeder sich göttlich fühlen möchte, ohne Gott zu sein.

Jesus z.B. war Sozialist, charakterstark, Heiler und Verkünder von Botschaften( Bergpredigt) die heute noch Bestand haben, wenn man sich damit identifizieren kann.

Nur der feine Unterschied besteht darin, "das Jesus einzigartig war und absolut bleiben soll". Es wäre eine Anmaßung, überhaupt mal in Erwägung zu ziehen, das es auch heute Menschen wie ihn geben könnte? Die Welt wäre sicher besser bestellt.

Aber denke, wir kommen vom Thema ab?
Nein, man ist immer im Thema

Entschuldige aber ich kann nicht folgen. Was soll ein Teufelswerk sein ?
Das wir existieren ? Denke da hat Gott auch schuld...

Sagte jesus nicht selbst, nach mir werden andere kommen ?

betrachtest du dich gerne als Untier ?


melden
AgathaChristo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

08.10.2015 um 16:57
@Nemoro
Entschuldige aber ich kann nicht folgen. Was soll ein Teufelswerk sein ?
Das wir existieren ? Denke da hat Gott auch schuld...

Mit Teufelszeug meine ich wissenschaftliche Forschungen zum Nachteil des Menschen, sich auf natürliche Weise fortpflanzen zu wollen. Ohne darüber nach zu denken, was da aus dem Bauch der Frau kreucht, wenn sie begattet wurde. Mein Neffe hat das Down-Syndrom. Selten so ein liebenswürdiges Menschlein kennen gelernt. Nun ja, es auch weniger liebenswürdige, aber selten. Charakter?


Sagte jesus nicht selbst, nach mir werden andere kommen ?

Sie sind doch da, nur man kann oder will sie nicht erkennen?

betrachtest du dich gerne als Untier ?
Mehr als ein Untier und weniger als ein Unmensch.

Irgendwie bekomme ich mit dem Zitieren hier das nicht auf die Reihe?


melden
1isenough
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

08.10.2015 um 18:22
@AgathaChristo

Gar nicht so einfach, als Diskussionsleiter die primäre Fragestellung seiner Diskussion im Griff zu behalten, nicht wahr?


melden
AgathaChristo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

08.10.2015 um 19:14
@1isenough
Ja so ist es. Aber bin schon dankbar, das mein Thema Resonanz gefunden hat.

Also Charakter scheint ein Begriff zu sein, der vielfältig erklärt werden kann, aber autonom als Sebstbestimmung von sich selbst wahrgenommen wird, denke mal.


melden

Wie kann man Charakter definieren?

08.10.2015 um 20:08
Charakter bedeutet meiner Meinung nach oberflächlich "Schublade"

Allerdings kann man "Charakter" auch mit Einzigartigkeit verbinden...
Kommt eben auf die Definition des Wortes "Charakter" an.

Charakter beginnt vermutlich wenn jemand seine erhliche Meinung vertritt und man die Summe aller seiner Meinungen und Handlungen zu einem Gesamtbild formen kann. Aber selbst dies ist nur eine "Wahrnehmung" oder Reflexion zu einer Person und nicht die "Wahrheit"

Bin ich die Person die ICH zu glauben scheine oder die Person die ANDERE in mich sehen???

Der Begriff "Charakter" klingt für mich irgendwie wie der Begriff "Archiv"---
Schubladen, Ordner und einen Platz in dem man jemanden "ablegt"...

Natürlich haben Menschen Eigenschaften die sich ähneln und durch ihre Lebenserfahrung dazu führt das sie sich sehr ähnlich verhalten... Aber trotzdem hat jeder Mensch seine eigene Lebensgeschichte und dadurch eine Perspektive auf die Welt um ihn herrum...


melden
1isenough
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

08.10.2015 um 20:30
@Oneironaut

Wenn du mit "Schublade/Archiv" das Einnerungsvermögen meinst, dann stimme ich dir zu. Wenn wir vom Charakter eines Menschen sprechen, dann meinen wir damit stets seine individuellen Denk-, Verhaltens- und Handlungsweisen. Und die muss er sich während seines Lebens zunächst einmal aneignen, um sie dann aus seinem Archiv/Erinnerungsvermögens jeweils abrufen zu können und sie kommunikativ zum Ausdruck bringen. Charakter ist etwas zusätzlich Angeschafftes und nicht zu verwechseln mit Talent.


melden
Anzeige

Wie kann man Charakter definieren?

08.10.2015 um 20:58
@1isenough
Richtig...

Pass auf, ich erzähl dir von nem Kollegen von mir... (Dies ist Sarkasmus!!!)

Der heisst "Kalle", trinkt in seiner Freizeit Bier und ist Fußballfan...
Oder mein Kollege "Olli", der ist eigentlich nur mit seiner Arbeit beschäftigt , dazu Veganer und "Star Trek" Fan...

Was ich damit sagen will, ist das man Personen viel zu schnell auf "kleinste Nenner" bringt.
1isenough schrieb:Wenn wir vom Charakter eines Menschen sprechen, dann meinen wir damit stets seine individuellen Denk-, Verhaltens- und Handlungsweisen. Und die muss er sich während seines Lebens zunächst einmal aneignen, um sie dann aus seinem Archiv/Erinnerungsvermögens jeweils abrufen zu können und sie kommunikativ zum Ausdruck bringen.
Nun, nur durch Erfahrung können wir abwägen was wir möchten (positiv) oder nicht möchten (negativ)... Protonen tun dies übrigens auch :) ...Unsere Handlungen und Entscheidungen könnte man als "Charakter" definieren aber hier gibt es wie bei Fingerabdrücken höchstens nur auffällige Ähnlichkeiten und keine Gleichheit...


melden
642 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wofür lebt ihr303 Beiträge