Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erfindungen Wissenschaft Entdeckung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

18.04.2023 um 11:55
ein fusionsreaktor, der würde einiges verändern und der scheint auch nicht mehr soweit entfernt zu sein. evtl wird es ja was damit in den nächsten 20-100 jahren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

18.04.2023 um 21:54
Ein Replikator für Jederman würde die Welt völlig auf den Kopf stellen. :)
Wurde hier noch nicht erwähnt, hab die SuFu benutzt.


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

20.04.2023 um 11:01
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ein fusionsreaktor, der würde einiges verändern und der scheint auch nicht mehr soweit entfernt zu sein.
Ich meine das ist "nur" noch eine Frage der Skalierung, in Raum und Zeit, weniger eine des Entdeckens als der Entwicklung. Würde ich Stand jetzt eher vergleichen mit dem Quantencomputer, es fehlt noch'n bisschen Wumms, Praktikabilität und Wirtschaftlichkeit. Mit 100 Jahren ist da nicht mehr zu rechnen, weder noch. Auch eher nicht mit 50. Aber warum das nun alles ändern würde, weiß ich nicht. Bin mir nicht mal sicher, ob auf der Stromrechnung und selbst dort wo sie entspr, privilegiert sein werden. Da wird man sich gleich wieder nett was draufschlagen. Ob das (schnell) billiger würde als Strom aus Erneuerbaren, ist eher zu bezweifeln, die Anschaffungskosten werden erst mal extrem ausfallen; ja auch eher als Ergänzung erhofft und zur Diversifizierung, aber es brächte natürlich erhebliche Vorteile bei der Verteilung, Stabilität und Verlässlichkeit, dem Platzverbrauch und den ökologischen Auswirkungen. Zumindest in den entwickelten Ländern war Strom nur lange durchaus keine Mangelware, das muss man mal in Erinnerung rufen, das kam erst mit den klimatischen Bedenken und der Untragbarkeit der fossilen Energieträger, also insofern wäre theor. Überfluss noch kein Novum. Eher back to normal. Vielleicht ließen sich dann mehr Menschen überzeugen von sowas wie vollelektrischem Individualverkehr, aber das müssen sie über kurz oder lang sowieso. Es gibt einen Fusionsreaktor, der hat nun wirklich alles verändert: ☀️


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

20.04.2023 um 11:31
Der zitierte Beitrag von Markus-Magnus wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Nein, ist man nicht. Es gibt lediglich einige Betrüger, die versuchen, den Anschein zu erwecken, als wenn es so wäre. Es ist möglich dass LENR-Effekte existieren, es gibt jedoch keine seriösen Anhalltspunkte dafür, dass sich damit praktikabel Energie gewinnen lässt. Näheres im Kalte-Fusion-Thread.


1x zitiertmelden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

20.04.2023 um 15:06
Zitat von uatuuatu schrieb:Nein, ist man nicht. Es gibt lediglich einige Betrüger, die versuchen, den Anschein zu erwecken, als wenn es so wäre. Es ist möglich dass LENR-Effekte existieren, es gibt jedoch keine seriösen Anhalltspunkte dafür, dass sich damit praktikabel Energie gewinnen lässt. Näheres im Kalte-Fusion-Thread.
Nicht zu vergessen den Spezial-Thread den sich Andrea Rossi in der Unterrubrik Kriminalfälle erkämpft hat.


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

25.04.2023 um 10:49
Also eine Zeitmaschine würde ich super geil finden.
Einfach in die Zukunft reisen und medizinisches Wissen und Medikamente aus der Zukunft in die Gegenwart bringen oder in die Vergangenheit reisen und solche Monster wie Hitler ausschalten bevor sie Unheil anrichten.
Und bitte kommt mir jetzt keiner mit dem Großvater Paradoxon. Nein, ich will und werde meinen Opa nicht umbringen.


1x zitiertmelden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

25.04.2023 um 11:18
@Kaffeetasse23
Das Großvater-Paradoxon beschränkt sich nicht auf den Opa. Das betrifft jeden Menschen der in der Vergangenheit gelebt hat. Und zwar um so mehr, je bedeutender dieser Mensch in der Vergangenheit war.
"Bedeutend" ist hier zu verstehen wie sehr dieser Mensch durch seine Handlungen auf das Leben anderer Menschen eingewirkt hat.
Und da ist Adolf in der Hitliste der "Bedeutenden" ganz oben.
Die heutige Welt wäre ohne Adolf eine völlig andere. Etwa 40 Millonen Menschen wären zu einem anderen, späteren Zeitpunkt gestorben. Und eine noch größere Zahl würde ganz woanders wohnen. Und hätten ganz andere Ehepartner kennen gelernt und ganz andere Menschen gezeugt und geboren.
Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit würde es dich auch nicht geben. Also lass die Finger von der Zeitmaschine :)


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

25.04.2023 um 11:48
@Kaffeetasse23:
Zitat von Kaffeetasse23Kaffeetasse23 schrieb:... Großvater Paradoxon ...
Es muss noch nicht mal irgendeine dramatische Handlung sein, die zu unauflösbaren Zeitparadoxa führt. Aufgrund des Schmetterlingseffekts kann letztendlich jede noch so harmlose Handlung, wie z.B. das Aufheben einer Münze vom Gehweg, die Zukunft fundamental verändern.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: