Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Frage an die Wissenschaftler

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teleskop ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Frage an die Wissenschaftler

03.11.2019 um 00:10
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Eben das ist doch der Denkfehler mMn. Du kannst entweder nur das eine oder das andere fragen sozusagen.
Wieso ?
In dem Expiriment können wir alles drei gleichzeitig beobachten.
Mit guten Teleskopen und ausreichend großen Uhren....

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine Frage an die Wissenschaftler

03.11.2019 um 00:15
Zitat von h3nk3r85h3nk3r85 schrieb:Dann würden wir es im Teleskopen auf dem Raumschiff quasi so sehen wie im den Link, zwar nicht so schnell im Video aber schneller aus wie den Wald auf der Erde bis zum Ankunft des Planten
Könntest Du das bitte noch mal etwas verständlicher formulieren?
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:In dem Expiriment können wir alles drei gleichzeitig beobachten
Und eben das kann man meinem Verständnis nach auch in einem Gedankenexperiment nicht, wenn man jeweils eine der Fragen beantworten möchte. Beantworte ich für eine von den dreien Uhren, verändert es jedes Mal die Angabe für die anderen Uhren.
Aber wie gesagt, kann mich auch grad irren, lasse mich gerne belehren.


2x zitiertmelden

Eine Frage an die Wissenschaftler

03.11.2019 um 00:18
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:was zeigt die Uhr an wenn wir ankommen und was zeigt uns die beobachte Uhr auf der Erde an
Es ist bereits nach Mitternacht, um das jetzt auszurechnen müsste ich mir die Formeln zusammensuchen, da habe ich heute keinen Bock mehr drauf. Vielleicht morgen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob euch die Ergebnisse weiterbringen würden, solange grundlegende Prinzipien noch unklar sind. Die RT ist abgesehen von ihrer mathematischen Struktur eigentlich nicht so schwer zu begreifen, man muss sich halt nur damit beschäftigen, und die altbewährten Denkmuster mal beiseite lassen.


1x zitiertmelden

Eine Frage an die Wissenschaftler

03.11.2019 um 00:21
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und eben das kann man meinem Verständnis nach auch in einem Gedankenexperiment nicht, wenn man jeweils eine der Fragen beantworten möchte.
Meine Frage ist doch ganz einfach.

Ich beobachte 3 Uhren.
Eine am Startpunkt, eine am Ziel und einer an meinen Arm.
Was beobachte ich bei den Uhren wenn ich am Ziel ankomme.
Und was wenn ich wieder heimkehre.

Enternung 2* 24 Lichtstunden, Reisegeschwindigkeit 50% Lichtgeschwindigkeit

Messpunkte nehmen wir 4: Halbe Strecke, Ziel, Halbe Strecke zurück.. Heimkehr.


1x zitiertmelden

Eine Frage an die Wissenschaftler

03.11.2019 um 00:21
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Könntest Du das bitte noch mal etwas verständlicher formulieren?
Sieh dir das Video im Link an, das ist meine Meinung was wir dann im Teleskopen auf dem Raumschiff sehen werden, zwar nicht so schnell wie im Video.


1x zitiertmelden

Eine Frage an die Wissenschaftler

03.11.2019 um 00:28
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Es ist bereits nach Mitternacht, um das jetzt auszurechnen müsste ich mir die Formeln zusammensuchen, da habe ich heute keinen Bock mehr drauf. Vielleicht morgen.
So ne Spock mäßige Schätzung würde ja reichen .. ist ja nicht so das ich das nachprüfen könnte.
Hauptsache die Wale kommen rechtzeitig an.

Morgen reicht völlig zur Rettung der Erde... vermutlich.


melden

Eine Frage an die Wissenschaftler

03.11.2019 um 00:47
Zitat von h3nk3r85h3nk3r85 schrieb:Sieh dir das Video im Link an, das ist meine Meinung was wir dann im Teleskopen auf dem Raumschiff sehen werden, zwar nicht so schnell wie im Video.
Ach so meinst Du das, sorry, hatte das Video vergessen.
Aber nein, so auch nicht, Du fliegst der Lichtgeschwindigkeit nicht entgegen. Man sieht nix im Zeitraffer. Denke ich.


melden

Eine Frage an die Wissenschaftler

03.11.2019 um 00:54
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ich beobachte 3 Uhren.
Eine am Startpunkt, eine am Ziel und einer an meinen Arm.
Was beobachte ich bei den Uhren wenn ich am Ziel ankomme.
Und was wenn ich wieder heimkehre.
Okay, noch mal.
Klar, kann man alles berechnen, und für jede Position eine Antwort geben. Aber was bringen Dir die Antworten in Bezug zur Threadfrage, wenn alle Antworten doch gleichberechtigt sind?

Nachtrag:
Es kommt halt immer darauf an von wo aus Du fragst.


1x zitiertmelden

Eine Frage an die Wissenschaftler

03.11.2019 um 00:57
@subgenius

Ich kann dir jetzt nur mit einem anderen Beispiel dienen, da ich die Zahlen grad gefunden habe:

Ein Raumschiff, welches mit 0,99999c von der Erde nach Alpha Centauri fliegt, würe für einen Beobachter auf der Erde nach ca. 4,34 Jahren ankommen. Für die Raumschiffbesatzung wäre der Flug jedoch nach knapp einer Stunde beendet.

Nehmen wir weiterhin an, dass es im Alpha Centauri System einen Planeten mit einer von der Erde aus sichtbaren Uhr gibt und sagen wir der Vereinfachung wegen, die Entfernung beträgt exakt 4LJ. Nun würde ein Beobachter auf der Erde beide Uhren vergleichen:

Erde: 01.01.2020 0:00 Uhr

Alpha Centauri: 01.01.2016 0:00 Uhr

In dem Moment fliegen die Raumfahrer los und kommen nach einer Stunde an, und stellen folgende Zeiten fest:

Alpha Centauri: 01.01.2016 1:00 Uhr

Armbanduhr: 01.01.2020 1:00 Uhr

Der Beobachter auf der Erde registriert die Ankunft des Raumschiffes am 01.01.2024 0:00 Uhr

Danach kehrt das Raumschiff zurück, und man stellt folgende Zeiten fest:

Erde: 01.01.2028 0:00 Uhr

Armbanduhr: 01.01.2020 2:00 Uhr


Die exakten Uhrzeiten sind natürlich Quatsch, da man ja nicht exakt mit LG unterwegs ist, aber die Größenordnung sollte stimmen.


1x zitiertmelden

Eine Frage an die Wissenschaftler

03.11.2019 um 00:59
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aber was bringen Dir die Antworten in Bezug zur Threadfrage,
Aus den Antworten folgt doch auch die Antwort zur Threadfrage .. ich hab sie nur etwas verfeinert um ihr etwas allgemeingültigkeit zu verpassen.
Ich weis nicht was da dein Problem ist.


1x zitiertmelden

Eine Frage an die Wissenschaftler

03.11.2019 um 01:02
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Aus den Antworten folgt doch auch die Antwort zur Threadfrage
NEIN, eben nicht! Die Thread frage bezieht sich darauf, ob man mit einem Teleskop alles im Zeitraffer sieht, während man sich auf den Planeten zubewegt. Die Antwort war nein.

Die anderen relativistischen Effekte berühren die Treadfrage in keiner Weise.


2x zitiertmelden

Eine Frage an die Wissenschaftler

03.11.2019 um 01:04
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:NEIN, eben nicht! Die Thread frage bezieht sich darauf, ob man mit einem Teleskop alles im Zeitraffer sieht, während man sich auf den Planeten zubewegt. Die Antwort war nein
Danke, so oder so ähnlich wollte ich es auch grad verfassen.

@subgenius


melden

Eine Frage an die Wissenschaftler

03.11.2019 um 01:04
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:NEIN, eben nicht!
Ähh. doch
Wenn ich die Uhr auf dem Ziel beobachte und die Uhr auf meinen Arm dann ergibt sich auch die Antwort bezüglich des Zeitraffer.

Die zusätzliche Beobachtung der Uhr des Ursprungsortes war aber meine Idee.


melden

Eine Frage an die Wissenschaftler

03.11.2019 um 01:06
@subgenius

Nein, auf der Armbanduhr und auf der Planetenuhr sind genau eine Stunde vergangen.


1x zitiertmelden

Eine Frage an die Wissenschaftler

03.11.2019 um 01:10
@subgenius

Wie ein Beobachter von der Erde aus das Ganze wahrnimmt, hat absolut keinen Einfluss darauf, wie die Raumfahrer während des Fluges den Zielplaneten wahrnehmen. Ich glaube genau das ist der Knackpunkt.


1x zitiertmelden

Eine Frage an die Wissenschaftler

03.11.2019 um 01:10
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nein, auf der Armbanduhr und auf der Planetenuhr sind genau eine Stunde vergangen.
Dann ist das eine Antwort...
Wenn sich Uhren schneller bewegen würden hätte ich einen Zeitraffer .. wenn nicht dann nicht.

Zeitrafferefekte müssen schon gemessen werden


melden

Eine Frage an die Wissenschaftler

03.11.2019 um 01:13
Ich glaube, ich habe für heute genug gelabert, warten wir mal ab, wer sich morgen so alles dazu äußert, vielleicht können die es auch besser erklären, vielleicht liege ich ja auch falsch, ... wer weiß das schon. :D

Guats Nächtle...


1x zitiertmelden

Eine Frage an die Wissenschaftler

03.11.2019 um 01:14
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Guats Nächtle...
Wie dein Arzt verordnet hat.


melden

Eine Frage an die Wissenschaftler

03.11.2019 um 01:14
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wie ein Beobachter von der Erde aus das Ganze wahrnimmt, hat absolut keinen Einfluss darauf, wie die Raumfahrer während des Fluges den Zielplaneten wahrnehmen. Ich glaube genau das ist der Knackpunkt.
Das verstehe ich nicht... man schaut vom Raumschiff auch in die Vergangenheit... man kommt aber näher auf dem zu... es beißt sich doch!

Kannst du mir es erklären warum du "nein" schreibst?


Anzeige

1x zitiertmelden