Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist das mit dem Teleskop?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technik, Weltraum, Teleskop ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wie ist das mit dem Teleskop?

18.09.2007 um 21:21
Hallo ich bin ein absoluter Amateur in diesem Themenbereich! Aber intresse hab ich schon und ich habe des öfteren gelesen,dass wenn man mit dem Teleskop in den Weltraum schaut,dass man sozusagen die Vergangenheit sieht. Desweiteren hiess es auch wenn man ein Teleskop gebaut hat,dass sehr sehr weit schauen kann,könnte man die Entstehung der Erde beobachten! Meine Frage ist,wie ist das möglich? Könnte mir das jemand in einfachen Worten verständlich machen? Vielen Dank,Gruss acer

Anzeige
melden

Wie ist das mit dem Teleskop?

18.09.2007 um 21:26
das liegt daran weil das licht eine bestimmte zeit braucht, bis sie z.B auf der erde ankommt. so könnte man auch sagen das wenn du einen stern anguckst, du ein bild der vergngenheit siehst (da da licht vom stern einige zeit braucht bis sie die erde erreicht (lichtgeschwindigkeit: 300.000 km in der secunde))


melden

Wie ist das mit dem Teleskop?

18.09.2007 um 21:27
also, bin auch kein experte, interessiere mich nur dafür.. also, ich habe das so verstanden (nach steven hawking):
das licht hat eine bestimmte geschwindigkeit, eine endliche geschwindigkeit. es gibt also sterne, die soweit weg sind, dass das licht jahrmillionen braucht, um bei uns anzukommen (weil sie eben millionen lichtjahre von uns weg sind).

also, nehmen wir an, die erde bzw das universum entstand durch den urknall im jahre x, also sagen wir: 1 billion jahre (das stimmt jetz nicht, diese zahl, aber nur damit wir ne zahl haben, ok? ). dann siehst du, mit einem superguten teleskop sterne, die 1 billion lichtjahre von der erde weg sind. also bedeutet das ja, dass das licht, das beim urknall, also vor 1 billion jahren, von diesem stern, der 1 billion lichtjahre von uns weg ist, erst nach 1 billion jahre bei uns hier sehen kannst, also mit dem teleskop. somit siehst du heute das licht, dass dieser stern damals bei seiner entstehung ausgesandt hat.... denn daslicht, dass dieser stern zb gerade in dieser sekunde aussendet, erreicht ja die erde auch wieder erst in 1 billion jahren...

aber falls es jemand besser weiß, immer her damit ;)


melden

Wie ist das mit dem Teleskop?

18.09.2007 um 21:29
Ok aber wie ist das nun mit der Erde und ihrer Entstehung? Könnte man da einfach zugucken oder wie muss ich mir das vorstellen?


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist das mit dem Teleskop?

18.09.2007 um 21:31
Link: www.astronews.com (extern)

Navigation: Titel : Nachrichten :
Teleskope



Ein weiteres Mal beobachtete das Hubble-Weltraumteleskop (HST) einen scheinbar leeren Bereich des Himmels und förderte dabei eine unglaubliche Vielfalt von Galaxien zu Tage. Die unlängst veröffentlichten Aufnahmen sind Teil der "Hubble Deep Field South"-Kampagne.
9901-004.gif (44265 Byte)
Das Hubble Deep Field South Foto: R. Williams (StScI) and the HFD-South team and NASA

Schon die Aufnahmen des ersten "Hubble Deep Fields" hatten bei den Astronomen in aller Welt für Begeisterung gesorgt, erlaubte doch die Beobachtung dieser sehr weit entfernten Galaxien einen Blick in die Kinderstube des Universums.

Auch das "Deep Field South" zeigt einen ganze Anzahl der unterschiedlichsten Objekte - die lichtschwächsten unter ihnen haben eine Helligkeit, die kleiner ist als 28. siehe AstroGlossar Größenklasse. Man sieht blaue Zwerggalaxien, Scheibengalaxien und rote elliptische Galaxien. Im Vordergrund, imBild rechts oben, ist eine nahe und sehr helle Scheibengalaxie zu sehen.

Die Astronomen erhoffen sich von diesem Blick in die Kinderstube unseres Universums Aufschlüsse über die Entstehung von Galaxien und großräumigen Strukturen.

1984


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist das mit dem Teleskop?

18.09.2007 um 21:43
acer66

Desweiteren hiess es auch wenn man ein Teleskop gebaut hat,dass sehr sehr weit schauen kann,könnte man die Entstehung der Erde beobachten!

Ich hoffe nicht das du das so gemeint wie geschrieben hast, und wirklich glaubst das wenn du ein Mega,mega mega Teleskop baust und durchschaust du irgendwann die Entstehung der Erde siehst und eine Woche später das Ereignis durch das der Mond entstanden ist. Wenn dem aber doch so ist, dann GOOGLE bitte erstmal schlau nach den absoluten Basics um etwas Vorbildung zu erhalten.

1984


melden

Wie ist das mit dem Teleskop?

18.09.2007 um 21:45
Also ich hab das so gelesen,ob es wahr ist weiss ich nicht......wie soll ich das denn sonst verstehn? Kann mir jemand helfen?


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist das mit dem Teleskop?

18.09.2007 um 21:50
Link: www.astronews.com (extern)

Die Frage wurde etwas gekürzt. Die Originalfrage lautete: "Ich habe gelesen, dass man mit neuen Teleskopen fast 15 Milliarden Lichtjahre weit (in die Vergangenheit) sehen kann. Das soll
auch das Alter des Universums sein. Da das Universum sich ausdehnt, können aber die
beobachteten Objekte damals nicht so weit weg gewesen sein, das ja das Universum
damals in einem einzigen Punkt konzentriert war. Wo liegt mein Denkfehler?"

Nun, zunächst einmal kann man nicht bis direkt zum Urknall zurückschauen. Während der ersten etwa 300.000 Jahre war das Universum quasi undurchsichtig, so dass aus dieser Zeit kein Licht zu sehen ist. Wenn wir aber ein Objekt in 15 Milliarden Lichtjahren Entfernung sehen, können wir es tatsächlich zu einer Zeit sehen, zu der das Universum noch relativ jung war. Es bedeutet nämlich, dass das Licht 15 Milliarden Jahre benötigt hat, um die Erde zu erreichen.

Auch schon kurz nach dem Urknall war dieses Objekt ziemlich weit von unseremOrt im Weltall weg. Durch die Ausdehnung des Raums entfernten es sich aber immer weiter von uns und erst jetzt konnte das Licht die Erde erreichen. Bei der Ausdehnung des Universums bewegt sich nicht die Materie an sich. Es dehnt sich vielmehr der Raum zwischen den Galaxien aus, so dass die Entfernung zwischen ihnen immer größer wird. (ds/30. August1999)

Besser?

1984


melden

Wie ist das mit dem Teleskop?

18.09.2007 um 22:03
die "entstehung der erde" war sicher nur im übertragenen sinne gemeint...


melden

Wie ist das mit dem Teleskop?

18.09.2007 um 22:08
Das Teleskope müsstest du aber 4,6 Mrd * 9,6 Billionen (Stimmt das ?) km installieren.
Denn dort ist das Licht von der Erde noch nicht angekommen.


melden

Wie ist das mit dem Teleskop?

18.09.2007 um 22:19
Ich kapier nur nie , warum wir das Licht aus den Anfängen des Universums sehen können , weil das ja heisen würde , dass wir ds Licht überholt haben .
Ich mein in der Entstehung des Universums hätte wir doch auch im Zentrum des Universums sein müssen .
Heist das jetzt dass wir das Licht überholt haben - so dass wir jetzt so weit weg sind , dass uns das Licht jetzt erst erreicht . Klingt iwie unlogisch .
Kann mir das mal einer erklären ???


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist das mit dem Teleskop?

18.09.2007 um 22:21
Das haut aber schon nicht mehr hin wenn er auch nur 1/4 der Strecke hinter sich hat geschweige denn bis er an dem Punkt angekommen ist;-)

1984


melden

Wie ist das mit dem Teleskop?

18.09.2007 um 22:22
kursiver Text Wenn wir aber ein Objekt in 15 Milliarden Lichtjahren Entfernung sehen, können wir es tatsächlich zu einer Zeit sehen, zu der das Universum noch relativ jung war. Es bedeutet nämlich, dass das Licht 15 Milliarden Jahre benötigt hat, um die Erde zu erreichen.

Könnten wir dann eine Erde sehn die als sie noch jünger war oder wie??? Oh man das ist alles zuviel für mich ;)!

Bessere Frage: Kann man die Erde durch ein Teleskop sehn?


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist das mit dem Teleskop?

18.09.2007 um 22:24
Nein

1984


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist das mit dem Teleskop?

18.09.2007 um 22:25
sorry bezogen auf den Standpunkt.

1984


melden

Wie ist das mit dem Teleskop?

18.09.2007 um 22:35
Okay dann hab ich das Wichtigste ja verstanden :)


melden

Wie ist das mit dem Teleskop?

19.09.2007 um 00:07
Wir sind A und müssen zu B damit wir A sehen können wie es am Anfang (bei der Entstehung war)

A ist 4,6 Mrd Jahre alt.
d.h. wenn das Licht ca. 9,6 Billionen km im Jahr zurück legt müssen wir 4,6 Mrd x 9,6 Billionen km abstand haben um die Erde bei der Entstehung zu zusehen können.

Mit andern Worten wenn es ein Wesen gibt das über ein Hubbel Model verfügt und 4,6 Mrd. Lichtjahre von der Erde entfernt ist, sieht es uns wie die Erde vor 4,6 mrd (unsere Zeit) war.

Denn unsere Vergangenheit ist dort die Gegenwart, weil das Licht noch nicht da ist.

----------

Die Menschen die auf dem Mond waren, sahen z.B. die Erde in der Vergangenheit.
Mond - Erde Entfernung ca. 360 000 km da aber das licht nur 300 000 km in der sec schafft. Haben Sie die Erde 1 sec in der Vergangenheit gesehen.

...

Hoffe das stimmt :)


melden

Wie ist das mit dem Teleskop?

19.09.2007 um 00:08
Die Reise von A nach B (4,6 Mrd x 9,6 Billionen km) sollte aber höchstens 1 sec dauern.
Sonst klappt es nicht.


melden

Wie ist das mit dem Teleskop?

19.09.2007 um 15:16
@Dr.Manhattan

<<Ich kapier nur nie , warum wir das Licht aus den Anfängen des Universums sehen können , weil das ja heisen würde , dass wir ds Licht überholt haben . <<

wir sehen ja auch nicht das Licht vom BigBang, sondern das Licht einer Galxie in 15Mrd Lichtjahren Entfernung. Duz musst dran denken das sich diese beobachtete Galaxie ja inden letzten 15 Mrd Jahren von uns wegbewegt hat. Denk an zwei Autos die auf zwei Straßen fahren die voneinander wegführen. Wenn jedes Auto 7,5km vom Ausgangspunkt weg ist, sind sie 15km voneinander entfernt.

Den BigBang kann man abert auch sehen, das ist das Thermische Rauschen im Weltraum und das kommt auch von überall gleich stark, da wir ja alle Teil des BIgBangs waren.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Euclid Weltraumteleskop
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 29.03.2024 von Teegarden
moredread am 17.07.2023
16
am 29.03.2024 »
Wissenschaft: James Webb Teleskop
Wissenschaft, 618 Beiträge, am 14.04.2024 von stefan33
RachelCreed am 17.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 14.04.2024 »
Wissenschaft: Duyunov/ Solargroup
Wissenschaft, 90 Beiträge, am 14.04.2024 von FatBaron
SegaSaturn am 09.02.2019, Seite: 1 2 3 4 5
90
am 14.04.2024 »
Wissenschaft: Ist der Nachweis des Graviton möglich
Wissenschaft, 13 Beiträge, am 18.09.2023 von mark07
mark07 am 28.03.2023
13
am 18.09.2023 »
von mark07