Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kann man Flugzeuge vorab hören?

25 Beiträge, Schlüsselwörter: Geräusche, Flugzeuge, Hören

Kann man Flugzeuge vorab hören?

25.06.2020 um 11:44
Ich pack es mal hier rein, da ich denke, das es hier am besten passt.
Und eine Verschwörungstheorie ist es für mich nicht.

Also, ich wohne in einer Einflugsschneise, nachts kommen hier relativ viele Flieger ( Ups usw).
Vor einiger Zeit wurde ich regelmäßig (5-6 mal) nachts wach u kurz darauf (1Min später o so) kam n Flieger.

Weiß jemand, bzw kennt sich soweit aus, ob das Flugzeug vielleicht Frequenzen " absondert" , die man vorab hören kann.
Evtl nimmt man dies ja nachts auch eher wahr, da tagsüber ja doch immer irgenwelche Geräusche sind.

Desweiteren hat jmd von euch dies auch schon gehabt?


melden

Kann man Flugzeuge vorab hören?

25.06.2020 um 11:45
Nein, du hast dich nur an den "Flugplan" angepasst


melden

Kann man Flugzeuge vorab hören?

25.06.2020 um 11:47
@Alexith

das glaub ich nicht, da ich dies v.a. in der Anfangszeit einer Medi.einnahme hatte u. als wegen Corona der Flugplan m.W. nach geändert wurde.
Seit einiger Zeit ist es auch wieder weg.


melden

Kann man Flugzeuge vorab hören?

25.06.2020 um 11:50
nachts fliegen nur frachten nie, bis eher sehr selten, passagiere.
natürlich kanns sein dass wenn der wind richtig steht du das flugzeug schon früher hörst und wach wirst bevor du es bewusst wahrnimmst

die Wahrscheinlichkeit dass du dich aber mit der zeit an den flugplan gewöhnt hast, ist wahrscheinlicher
erst wurdest du wach wegen dem lärm
das mag der körper nicht, also stellt er nen inneren Wecker auf kurz vorher dass er natürlich wach wird
dann hat er sich dran gewohnt dass es "immer" so ist und blendet den lärm nu einfach aus


melden

Kann man Flugzeuge vorab hören?

25.06.2020 um 11:54
Es gibt da schon einige Faktoren, die die Ausbreitung von Schall in der Atmosphäre beeinflussen:

Wikipedia: Schallausbreitung#Schallausbreitung_in_der_Atmosphäre

Ich habe z.B. in 4km Entfernung eine gut frequentierte Bahnstrecke. In manchen Nächten denke ich, die fahren direkt durch mein Wohnzimmer, in anderen Nächten höre ich gar nichts. Liegt wohl am Wind, oder der Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Bodeneigenschaften, etc...








Wichtiger Hinweis:

über diesen Link könnt ihr endlich das tun, was ihr schon immer tun wolltet, nämlich Allmystery die dringend benötigte Unterstützung zukommen zu lassen, ohne bei euren Einkäufen auch nur einen Cent zusätzlich ausgeben zu müssen.

https://www.allmystery.de/ng/affiliates


melden

Kann man Flugzeuge vorab hören?

25.06.2020 um 12:18
Renasia
schrieb:
ob das Flugzeug vielleicht Frequenzen " absondert" , die man vorab hören kann.
Tiefe Töne kommen naturgemäß besser durch, hohe Töne werden wesentlich stärker absorbiert. Daher hören sich nahende Flugzeuge manchmal auch wie ein anrollendes Gewitter an :D


melden

Kann man Flugzeuge vorab hören?

25.06.2020 um 12:20
@Alexith

unser Flughafen hat kein Nachtflugverbot, also es fliegen nachts auch Linienflüge.

Das mit dem Wind könnte natürlich sein.

@Peter0167

okay, das so viel sich drauf auswirken kann wusste ich nicht.


melden

Kann man Flugzeuge vorab hören?

25.06.2020 um 13:17
@Renasia
Huhu,
da wir zwei aus der selben Ecke kommen ( wie ich aus ein paar Deiner Beiträge in anderen Threads gelesen habe) weiß ich was Du meinst.

Der Passagierverkehr von Köln aus war die letzten Monate zwar gleich Null, dafür war viel mehr Cargo als sonst ( mein Sohn arbeitet da am Flughafen und die Jungs in den Frachthallen kommen mit der Arbeit kaum hinterher).

Der nächtliche Flugplan ist schön regelmäßig, wenn man mal drauf achtet weiß man bald welche Maschine als nächstes startet oder landet.

Da es Dir ( wie Du woanders geschrieben hast) seelisch auch nicht gut geht könnte es da vllt sein, dass Du innerlich so im Alarm - Modus warst, dass Du gar nicht so richtig fest schlafen konntest? Und deshalb auf kleinste Änderungen Deiner Umwelt reagiert hast?


melden

Kann man Flugzeuge vorab hören?

25.06.2020 um 13:22
@grätchen

das könnte natürlich auch noch sein.
Vielleicht kam auch leichter Schlaf plus der passende Wind o so zusammen.


melden

Kann man Flugzeuge vorab hören?

25.06.2020 um 13:27
@Renasia
Ja, und je nachdem wo genau Du wohnst sind die Flugzeuge auch echt tief und dementsprechend laut. Kaldauen / Stallberg haste das Gefühl, man könnte sie fast anfassen. Da könnte ich vermutlich nachts überhaupt nicht schlafen.


melden

Kann man Flugzeuge vorab hören?

25.06.2020 um 15:56
Renasia
schrieb:
Also, ich wohne in einer Einflugsschneise, nachts kommen hier relativ viele Flieger ( Ups usw).
Vor einiger Zeit wurde ich regelmäßig (5-6 mal) nachts wach u kurz darauf (1Min später o so) kam n Flieger.
Das kann auch nur Zufall sein, dass, wenn Du wach wurdest
1Min später o so
grad ein Flieger kam. Die Wahrscheinlichkeit ist ja auch sehr hoch bei vielen Starts und Landungen. Es korreliert also eher, muss keine Kausalität haben.

Du schriebst:
da ich dies v.a. in der Anfangszeit einer Medi.einnahme hatte u. als wegen Corona der Flugplan m.W. nach geändert wurde.
Was die Medikamentation damit zu tun haben soll, keine Ahnung. Aber dass die Flugpläne sich geändert haben, könnte ein Grund sein. Dein Gehirn hat eine Veränderung der Umgebungsgeräusche bzw. eine Änderung der Regelmäßigkeit im Schlaf wahrgenommen, deshalb wurdest Du vielleicht "sicherheitshalber" wach sozusagen. Dein Gehirn vermisst die Gewohnheit.

Ansonsten müsstest Du das doch schon immer so gehabt haben.

Das wäre zumindest meine bescheidene Laienerklärung.


melden

Kann man Flugzeuge vorab hören?

25.06.2020 um 17:04
Renasia
schrieb:
ob das Flugzeug vielleicht Frequenzen " absondert" , die man vorab hören kann.
Äh... Fluglärm?

Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe... geht es darum ob du überhaupt was hören kannst oder wieso es die speziellen Flüge sind oder wieso sich das wieder gegeben hat?


melden

Kann man Flugzeuge vorab hören?

25.06.2020 um 18:08
skagerak
schrieb:
Was die Medikamentation damit zu tun haben soll, keine Ahnung
Die Medis beeinflussen u.a das Schlafverhalten, zu der Zeit hab ich tagsüber viel geschlafen , evtl war der Schlaf dann nachts leichter.

@rambaldi

Ich wurde immer wach kurz bevor das Flugzeug kam, deswegen die Frage. Ich hab das Flugzeug bewusst erst ca 1-2Min später gehört.


melden

Kann man Flugzeuge vorab hören?

25.06.2020 um 18:12
Renasia
schrieb:
Die Medis beeinflussen u.a das Schlafverhalten, zu der Zeit hab ich tagsüber viel geschlafen , evtl war der Schlaf dann nachts leichter.
Na da hast Du doch deine Antwort darauf.
Dass Du dann immer 1-2 Minuten später ein Flugzeug bewusst wahrgenommen hast, war denn wohl eher Zufall.
Auf jeden Fall denke ich nicht dass Du wach geworden bist, weil Du irgendwie geartet die Flugzeuge vor deren Vorbeiflug wahrgenommen hast.


melden

Kann man Flugzeuge vorab hören?

25.06.2020 um 18:16
skagerak
schrieb:
Auf jeden Fall denke ich nicht dass Du wach geworden bist, weil Du irgendwie geartet die Flugzeuge vor deren Vorbeiflug wahrgenommen hast.
Genau das wollte ich wissen, ob man sie irgendwo dran unterbewusst vor dem vorbei fliegen wahr nimmt.


melden

Kann man Flugzeuge vorab hören?

25.06.2020 um 19:37
Renasia
schrieb:
Ich hab das Flugzeug bewusst erst ca 1-2Min später gehört.
Und wie oft bist du wach geworden und da war kein Flugzeug? Erinnerst du dich vielleicht besonders gut an die Fälle wo eines da war?


melden

Kann man Flugzeuge vorab hören?

25.06.2020 um 19:48
@RobbeCop

Ich wüsste gerade nicht, wo ich on den Nächten wach geworden bin, als kein Flugzeug da war.


melden

Kann man Flugzeuge vorab hören?

25.06.2020 um 20:35
RobbeCop
schrieb:
Und wie oft bist du wach geworden und da war kein Flugzeug? Erinnerst du dich vielleicht besonders gut an die Fälle wo eines da war?
Wird wohl nicht so wahrscheinlich sein wie dass da eines kommt wenn man wach wird, wenn man hier von einem hochfrequenten Flughafen redet.
Und das wird denn wohl immer vorkommen wenn man wach wird und immer Zufall sein bzw. ist es egal wann man wach wird.

@Renasia
Du wirst wohl kaum jedes Mal mitgezählt haben wann nach dem aufwachen ein Flugzeug vorbei kam. Und sicherlich wirst Du auch unterschiedlich oft wach geworden sein in den verschiedenen Nächten, oder?


melden

Kann man Flugzeuge vorab hören?

25.06.2020 um 21:30
@skagerak

gefühlt kam halt jedes mal ein Flugzeug, wenn ich wach wurde.
Wenn das 2-3 Nächte hintereinander passiert achtet man drauf ( wobei ich nicht ausschließen das ich auch mal , evtl unbewusst, ohne Flugzeug wach war).

Na gebau gezählt nicht, aber man merkt halg ob man nachts einmal oder 5 mal wach ist.
(5-6 mal war ne Schätzung)


melden

Kann man Flugzeuge vorab hören?

25.06.2020 um 22:00
Renasia
schrieb:
Wenn das 2-3 Nächte hintereinander passiert achtet man drauf ( wobei ich nicht ausschließen das ich auch mal , evtl unbewusst, ohne Flugzeug wach war).
Das nennt man denn selektive Wahrnehmung.

Du bist halt nur mal öfter als sonst wach geworden, und hast unbewusst für Dich einen Zusammenhang erstellt.

Also technisch waren es wohl die Medikamente, aber was Dir auffiel war sozusagen Einbildung.


melden
421 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt