Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kommt dieses Geräusch zustande? Unsere Erde!

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Geräusche, Hören ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wie kommt dieses Geräusch zustande? Unsere Erde!

03.10.2012 um 01:26
Ich frage mich wie dieses Geräusch zustande kommt!? Unsere Erde hört sich toll an, wie im Urwald, aber wie und woher kommt dieses Geräusch. Ich höre da Vögel und Affen raus. Kann mir nicht erklären wie das Geräusch zustande kommt und woher?

Iowa City (USA) - Die Zwillingssonden der aktuellen NASA-Mission "Radiation Belt Storm Probes" (RBSP) hat wundersame Klänge aus dem All zur Erde gefunkt. Dabei handelt es sich jedoch weder um eine moderne Komposition noch um Walgesänge, sondern um den sogenannten "Chor" des Planeten Erde selbst.

Hörprobe:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/10/nasa-sonden-zeichnen.html (Archiv-Version vom 04.10.2012)

Ich verstehe das nicht!?

Anzeige
melden

Wie kommt dieses Geräusch zustande? Unsere Erde!

03.10.2012 um 01:28
wird das nicht im link ausfühlich erklärt?


melden

Wie kommt dieses Geräusch zustande? Unsere Erde!

03.10.2012 um 12:50
@Jantoschzacke

Bei diesem Effekt werden elektrische und magnetische Felder bzw Kapazitäten in Töne umgesetzt. Es existiert sogar ein Musikinstrument,welches diesen Effekt nutzt. Es nennt isich Theremin und wurde von einem Russen erfunden.


Youtube: Leon Theremin playing his own instrument
Leon Theremin playing his own instrument
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wikipedia: Theremin


melden

Wie kommt dieses Geräusch zustande? Unsere Erde!

03.10.2012 um 13:22
Wenn es eine Skizze von diesem Vorgang gibt die ihr kennt, würde ich mir diese mir mal gerne anschauen.

@Atalan

Hört sich gut an und sieht recht seltsam aus, danke. :-)


melden

Wie kommt dieses Geräusch zustande? Unsere Erde!

03.10.2012 um 13:27
@Jantoschzacke
Lass dich von wissenschaftlichen Ergebissen oder Entdeckungen nicht blenden. Das Geräusch existiert höchstwahrscheindlich in der Form nicht. Da war sicher eine Langzeitmessung und dann haben die das in Zeitraffer und mit Tönen untermalt wiedergegeben. Also, die Minute Aufzeichung könnte in Wirklichkeit einen ganzen Tag angedauert haben und wurde nur auf eine Minute gestaucht.


1x zitiertmelden

Wie kommt dieses Geräusch zustande? Unsere Erde!

03.10.2012 um 14:32
@Atalan
Zitat von AtalanAtalan schrieb:Das Geräusch existiert höchstwahrscheindlich in der Form nicht.
Wobei vermutlich zusätzlich noch die Frequenzen in den hörbaren Bereich transformiert wurden und überhaupt aus elektromagnetischen Schwingungen Akustische gemacht wurden.


1x zitiertmelden

Wie kommt dieses Geräusch zustande? Unsere Erde!

03.10.2012 um 14:37
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Wobei vermutlich zusätzlich noch die Frequenzen in den hörbaren Bereich transformiert wurden und überhaupt aus elektromagnetischen Schwingungen Akustische gemacht wurden.
Davon ist ebenfalls auszugehen. Ich denke mal, dass die eigentliche Studie darin bestand, die Schwankungen der äußeren Feldstärke grafisch festzuhalten. Und diese Grafen hat dann einer in Töne umgewandelt, um es populärwissenschaftlich zu verwerten.


melden

Wie kommt dieses Geräusch zustande? Unsere Erde!

03.10.2012 um 15:51
Wir können uns auch anhören wie Planteten, Sterne oder Pulsare "klingen"
Naja nicht wirklich - aber man kann die Radiowellen, die Teil der elektromagnetischen Strahlung sind, hörbar machen:

http://www.ted.com/talks/view/lang/de//id/1177


melden

Wie kommt dieses Geräusch zustande? Unsere Erde!

08.10.2012 um 15:34
So ein theremin wurde übrigens benutzt um die Titelmelodie von Raumschiff Enterprise zu spielen. Kann man relativ günstig im Internet erwerben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Kann man Flugzeuge vorab hören?
Wissenschaft, 26 Beiträge, am 22.06.2021 von paranormal_1
renasia am 25.06.2020, Seite: 1 2
26
am 22.06.2021 »
Wissenschaft: Geräusche aus dem Universum auf der Erde hörbar?
Wissenschaft, 14 Beiträge, am 21.11.2011 von Hammelbein
babylon25 am 21.11.2011
14
am 21.11.2011 »
Wissenschaft: Bleiben Ohrwürmer für immer abgespeichert im Kopf?
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 09.12.2023 von Doors
Kephalopyr am 05.12.2023
16
am 09.12.2023 »
von Doors
Wissenschaft: Schwächeres Erdmagnetfeld
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.06.2022 von Peter0167
Zenit am 12.12.2009, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.06.2022 »
Wissenschaft: Sonne wird zur Supernova. Was dann?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 24.05.2021 von Yoshimitzu
RaimundH am 16.05.2021, Seite: 1 2
23
am 24.05.2021 »