Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Flugzeuge vorab hören?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geräusche, Flugzeuge, Hören ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Flugzeuge vorab hören?

25.06.2020 um 22:16
@renasia
Es ist auch nur eine Vermutung von mir. Ich kenne ja nicht alle Umstände im Detail, schlafe ja nicht in einem Bett mit Dir, kann Deine subjektive Wahrnehmung nicht mal erahnen.

Von was für einer Frequentierung reden wir hier denn überhaupt, wieviele Flugzeuge kreuzen über Dir so die Stunde, und wie lange schläfst Du von wann bis wann und so, und wie laut hörst Du die unter welchen umgebungsgeräuschlichen Umständen, verstehst?

Anzeige
melden

Kann man Flugzeuge vorab hören?

26.06.2020 um 00:41
Der Mensch hört nur bestimmte Frequenzbereiche.
Von der Ferne ist das Geräusch des Flugzeugs leiser aber die Ohren hören das Signal. Ist man dann wach hört man es vielleicht etwas verspätet lauter.
Krach kann die Qualität des Schlafes empfindlich beinflussen. Unser Ohr schläft nicht.
Auch im Schlaf empfängt das Ohr Signale und sendet sie an das Gehirn weiter. Wir reagieren unterschiedlich auf Lärm.
Dafür sorgt der Geräuschfilter im Gehirn. Dieser entscheidet welche Geräusche an das Gehirn weitergeleitet werden.
Nächtliche Ruhestörung setzt auch Stresshormone frei. Zum Beispiel das Stresshormon Cortisol
Dies wurde z.B. durch ein Experiment er TU Berlin belegt.
Man kann ziemlich krank werden durch Fluglärmbelästigung.
Die nächtliche Beschallung mit Fluglärm hat sich nicht auf jeden Studienteilnehmer negativ ausgewirkt. Bei einem Teil der Probanden zeigten sich jedoch deutliche Anzeichen von Stress. So konnten etwa im Urin dieser Personen erhöhte Werte des Stresshormons Cortisol nachgewiesen werden. Anfangs stieg der Cortisolgehalt stark an, dann sank er wieder ab. Der Organismus der Probanden schien sich zu wehren. Nach vier Wochen kapitulierte der Körper allerdings vor dem Fluglärm. Der Cortisolgehalt stieg für die verbleibenden zwei Wochen des Experiments in bisher nie dagewesene Höhen an. Einen derart erhöhten Cortisolspiegel kannte man ansonsten vor allem von Personen, die einen nahestehenden Menschen verloren oder mit starkem Liebeskummer zu kämpfen hatten. Der Körper reagiert auf verstärkte Cortisolausschüttung mit einer Art Niederlage-Reaktion. Dies führt zu einer Schwächung des Immunsystems, was wiederum den Weg für etliche mögliche Folgeerkrankungen ebnet. Allein durch den erhöhten Cortisolspiegel kommen zur langen Liste der möglichen gesundheitlichen Folgen ein erhöhtes Risiko für Magengeschwüre und Bluthochdruck hinzu. Auch das Herz-Kreislauf-System soll deshalb schneller altern.
Darüber noch mehrere Studien.
https://www.laermliga.ch/fluglaerm-gesundheitsstudien.html (Archiv-Version vom 06.08.2020)
https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2016/20160216_studie-wie-wirkt-sich-fluglaerm-auf-den-schlaf-von-kindern-aus_16706.html
https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/studie-zeigt-zusammenhang-zwischen-fluglaerm-und-depressionen-10448/
Leider fand ich die spezielle Studie der TU Berlin nicht.
@Peter0167
Noch schlimmer wie Fluglärm sind Eisenbahngeräusche.
Die Wahrscheinlichkeit aufzuwachen liegt bei 19Prozent. Beim Fluglärm bei 16 Prozent.
Bei Bahnlärm waren die Tiefschlafphasen im wichtigen ersten Schlafzyklus wesentlich kürzer.
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Einfluss-von-Zuglaerm-auf-Schlaf-unterschaetzt-377538.html


melden

Kann man Flugzeuge vorab hören?

26.06.2020 um 01:35
@Phhu

also ansonsten Schlaf ich nachts sehr gut.
Hatte eigentlich nie Probleme mit dem Fluglärm u wohn seit 10 Jahren hier.
Aber kann mir vorstellen das es was mit der Psysche zu tun hat.


melden

Kann man Flugzeuge vorab hören?

31.07.2020 um 13:51
Die akustische Ortung von Flugobjekten ist schon ziemlich alt:

Wikipedia: Richtungshörer


melden

Kann man Flugzeuge vorab hören?

31.07.2020 um 14:04
Zitat von renasiarenasia schrieb am 25.06.2020:Weiß jemand, bzw kennt sich soweit aus, ob das Flugzeug vielleicht Frequenzen " absondert" , die man vorab hören kann.
die schallwelle breitet sich mit etwa 330m/s aus (schallgeschwindigkeit) also schneller als die meisten flugzeuge fliegen koennen.

das menschliche hoervermoegen spielt sich in einen gewissen frequenzbereich ab der nach oben und unten begrenzt ist und der sich auch mit dem z.b. alter anaendert (enger wird)

(vor allem) tiefe frequenzen, auch wenn man sie nicht (mehr) hoeren kann, kann man spueren, die schallwelle bewegt ja das medium luft in dem sie sich ausbreitet.

die schallewelle erreicht vor dem (aussendenden) objekt den empfaenger.

korrekturen, richtigstellungen usw. ausdreucklich erweunscht;)


melden

Kann man Flugzeuge vorab hören?

22.06.2021 um 23:44
Zitat von renasiarenasia schrieb am 25.06.2020:Also, ich wohne in einer Einflugsschneise, nachts kommen hier relativ viele Flieger ( Ups usw).
Vor einiger Zeit wurde ich regelmäßig (5-6 mal) nachts wach u kurz darauf (1Min später o so) kam n Flieger.
Dein Gehirn funktioniert vielleicht wie einen Wecker. Manche Leute werden wach, bevor der Wecker klingelt. Irgendwie entwickelt unser Gehirn ein Art Gedächtnis . Dies funktioniert wie ein innere Uhr. Es setzt aber voraus, dass Die Flieger immer zu derselben Zeit zu hören sind.
Die zweite Überlegung wäre dann , dass du tatsächlich von einem Flieger geweckt wirst, aber dann hörst du (2 Minuten danach ) einfach den nächsten Flieger. In der Nähe von Größen Flughäfen , startet bzw. landet ein Flugzeug jede 3 Minuten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Wie kommt dieses Geräusch zustande? Unsere Erde!
Wissenschaft, 9 Beiträge, am 08.10.2012 von Flave
Jantoschzacke am 03.10.2012
9
am 08.10.2012 »
von Flave
Wissenschaft: Geräusche aus dem Universum auf der Erde hörbar?
Wissenschaft, 14 Beiträge, am 21.11.2011 von Hammelbein
babylon25 am 21.11.2011
14
am 21.11.2011 »
Wissenschaft: Chemtrails - Mechaniker berichtet von versteckten Tanks
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 20.07.2021 von rambaldi
Allmystery am 11.02.2007, Seite: 1 2 3
45
am 20.07.2021 »
Wissenschaft: Landeanflug
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 01.07.2020 von Abahatschi
Bereshit am 28.06.2020, Seite: 1 2 3
45
am 01.07.2020 »
Wissenschaft: Wasserauto
Wissenschaft, 160 Beiträge, am 30.04.2016 von liezzy
Scareface am 17.06.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
160
am 30.04.2016 »
von liezzy