Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeit anhalten

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Dimensionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeit anhalten

14.06.2005 um 21:59
Wie ich schon gesagt habe, hat jeder Körper seine EIGENZEIT, abhängig von der Geschwindigkeit, mit der er sich fortbewegt, und der Stärke des Gravitationsfeldes, in welchem er sich befindet.

Man kann nicht mit Lichtgeschwindigkeit reisen, solang man eine Masse besitzt, da man dazu unendlich Energie brauchen würde (siehe Zeitdilatation).

Wenn man selbst mit dem Lichtstrahl mitreisen würde(angenommen!), dann würde man selbst in Nullzeit von einem Ort zum anderen gelangen.

Je schneller man sich bewegt, umso langsamer vergeht die Zeit.

>Stellen wir uns einen Lichtstrahl vor, welcher von einem Ort zum anderen gestrahlt wird. Dann einen zweiten, welcher sich zwischen zwei Spiegeln bewegt - in einem Zug, der fährt. Das Licht muss einen längeren Weg zurücklegen, als wenn der Zug stehen würde(die Spiegel sind links und rechts am Waggon angebracht). Da es aber die Lichtgeschwindigkeit nicht überschreiten kann, braucht es für uns eine längere Zeit, um dort anzukommen.
Wenn man den Zug nun in die Nähe der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen würde, dann würde dieser Zeitunterschied große Ausmaße annehmen.

D.h.: Das Licht würde für uns langsamer erscheinen.
Man stelle sich nun eine Person in diesem Zug vor. Sie würde für uns langsamer altern.

Was ist schon der Sinn?

Anzeige
melden

Zeit anhalten

14.06.2005 um 22:26
Nun sind wir wieder bei Einsteins Relativitätstheorie angelangt! Über dieses Thema gab´s an anderer Stelle schon Beiträge.


Wer den Kopf in den Sand steckt - wird am Hintern erkannt!



melden

Zeit anhalten

14.06.2005 um 22:52
E=mc2

Aaah ich liebe diese Formel, die regt richtig zum denken an...

Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich das ich nichts weiss...


melden

Zeit anhalten

14.06.2005 um 23:17
"Einsteins Relativitätstheorie"

Es ist nicht Einsteins Theorie, weil er erstens nur alles zusammengetragen und ausformuliert hat, was es schon gab, also aus all den Fetzen eine Hose machte. Und zweitens es bis heute mehrere Leute gab und gibt, denen man die Theorie zuschreiben kann. Aber das nur am Rande...

"Aaah ich liebe diese Formel, die regt richtig zum denken an..."

Wieso? Ist doch die billigste Formel der Welt; nur eine Variable und nur 2 Größen. Wer diese Formel bewundert, versteht sie nicht. F=m*a muss sonst genauso spannend sein...


melden

Zeit anhalten

15.06.2005 um 00:31
Schlaumeier!

Wer den Kopf in den Sand steckt - wird am Hintern erkannt!



melden

Zeit anhalten

15.06.2005 um 01:32
@schlaumeiers
Zu welchen Jahreszeiten vergeht dann die Zeit schneller, bzw langsamer?


melden

Zeit anhalten

15.06.2005 um 06:16
Theoretisch vergeht die Zeit für uns im Winter schneller, da wir uns da näher an der Sonne befinden und uns schneller um sie herum bewegen.

Aber was hat E=mc² mit Zeit anhalten zu tun?
Dort kommt nicht mal die Zeit vor!

Was ist schon der Sinn?


melden

Zeit anhalten

15.06.2005 um 12:12
Die Zeit anzuhalten (für alle, außer einem selbst) hätte einige gravierende Nachteile:

1. Es wird sofort stockdunkel (weil sich die Photonen des Lichts nicht bewegen).
2. Die Sauerstoffversorgung bricht zusammen (weil sich die Luftmoleküle nicht bewegen).
3. Man selbst könnte sich nur im Hochvakuum bewegen (da dort keine Moleküle
im Weg wären).
4. Der Körper kühlt aus, da er keine Wärmestrahlung mehr empfängt.

...

Es gibt bessere Möglichkeiten, die Zeit (wenigstens vorübergehend) anzuhalten:

- ein Abend mit einem nette Mädchen
- eine Feier mit guten Freunden
- ...


melden

Zeit anhalten

15.06.2005 um 13:10
@Mûreth
Halt dein Mund.
Kommt billiger für dich, obwohl so ein grosses Maul nicht viel wert ist.

Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich das ich nichts weiss...


melden

Zeit anhalten

15.06.2005 um 18:51
@mastermind
Also wenn sich die Erde auf einer elliptischen Umlaufbahn um die Sonne befindet, dann hat das doch zur Folge, dass sie sich einmal von der Sonne weg und einmal auf die Sonne zu bewegt. (Diese Zustandsveränderung findet immer statt, an den Sonnenwenden und den Tag und Nacht Gleichen). Wenn ich jetzt, das von der Sonne, parallel zur Flugbahn der Erde, ausgestrahlte Licht auf der Erde vermesse, bleibt die Lichtgeschwindigkeit konstant, obwohl die zurückgelegten Strecken im Raum größer, bzw. kleiner sind, je nachdem, ob sich die Erde auf die Sonne zu, oder von ihr weg bewegt.

Wie ist das eigentlich mit Deinem Zug Beispiel. Denkst Du es spielt eine Rolle, ob sich der Zug in Richtung der Umlaufbewegung der Erde bewegt, oder entgegengesetzt? Vergeht die Zeit in diesem Zug immer langsamer, oder vergeht sie auch mal schneller?

Wie ist das eigentlich mit der Eigenrotation der Erde, vergeht nicht die Zeit am Morgen langsamer als am Abend?


melden
ascus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeit anhalten

18.06.2005 um 19:59
Link: www.pm-magazin.de (extern) (Archiv-Version vom 15.11.2010)
Anhang: 100_Jahre_Relativitaetstheorie.doc (35,5 KB)
Warum soll er die Zeit anhalten?
Dazu bräuchte man ziehmlich viel Energie (Ihr redet ja über das Zeit "einfrieren" des ganzen Universums) und dann muss man die Zeit wieder "auftauen".
Es wäre einfacher, wenn sich Herr Müller einfach schneller bewegen würde (nahe Lichtgeschwindigkeit)

Er würde nicht altern. Laut Einstein: Wenn ein Zwilling sich mit hoher Geschwindigkeit fortbewegen würde und der andere auf ein und dem selben Platz stehen bliebe, würde der erste langsamer altern als der Zweite.

Im Dateianhang steht ein Beitrag über die Relativitätstheorie

So spricht der Herr der
Heere:
Kehrt doch um von euren
heillosen Wegen und von



melden

Zeit anhalten

18.06.2005 um 22:20
*Die absolute, wahre und mathematische Zeit verfließt an sich und vermöge ihrer Natur gleichmäßig und ohne Beziehung auf irgendeinen äußeren Gegenstand* Isaac Newton

*Die Zeit verfließt unaufhörlich und ohne Möglichkeit zur Umkehr. So empfindet man es im Alltag. Was sich physikalisch hinter dem Phänomen Zeit verbirgt, ist bis heute Rätselhaft*

Zitat aus "Bild der Wissenschaft 4/2005 -die 7 Rätsel der Physik-"

Wenn wir die Zeit anhalten, hätten wir ALLE ZEIT DER WELT um Dinge zu tun. Vielleicht würde auch die Zeit für unsere Zellen angehalten, dann würden wir Physisch nicht altern.... Würden wir aber altern innerhalb einer angehaltenen Zeit, vergeht dann nicht wieder Zeit? Also Zeit vergeht in der Zeit. Puh....da hab ich mich in einen Gedankengang rein manövriert den ich selbst noch nicht so genau erklären kann. Muß ich mal drüber nachdenken.... Puh

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen


melden

Zeit anhalten

18.06.2005 um 22:40
Die Zeit gibt es deshalb, weil das Universum instabil ist und sich umformen muss...


melden

Zeit anhalten

18.06.2005 um 23:27
Nur mal angenommen
morgen wäre 1/100000... oder sogar doppelt so schnell vorbei wie heute,
so wäre auch sämtliche uns umgebende Materie davon betroffen und keiner würde es merken
(nachmessen natürlich auch nicht, weil ja alles betroffen wäre)

Zeit / Raum wären demnach auch noch als Nichtlinearität zu betrachten

Demzufolge wären örtliche Zeitschwankungen möglich

Zustand der Meditation könnte ein solchen Effekt haben, allerdings will das sich wieder ins Normal angleichen.
Ähnlich dem Effekt, wenn sich zwei verschiedene Salzkonzentrationen in einen Behälter gegeben, ausgleichen wollen.


Das Bewusstsein ist wie ein kosmischer Bumerang,
kehrt man ihm dem Rücken zu erschlägt es einen.

kreative Grüße



melden

Zeit anhalten

19.06.2005 um 00:38
Wow schon wieder ein Beweis für das Kollektive Universalbewusstsein, ich habe zwar nichts konkretes zu dem Thema zu sagen, aber hatte heute Abend haargenau diesen Gedanken, ohne jemals den Thread gesehen zu haben...

Viel Spass beim diskutieren


melden

Zeit anhalten

19.06.2005 um 01:29
Irgendwo im Internet finde ich immer einen Thread zu etwas, was mir noch vor ein paar Stunden durch den Kopf ging. Soll ja rein mathematisch gar nicht mal so unmöglich sein, daß sich zeitgleich mit mir noch ein paar von den 6 Milliarden Menschen auf der Erde zum selben Thema Gedanken machen. Soviel zum "kollektiven Universalbewusstsein". Merkt man übrigens auch immer, wenn man auf der Autobahn im Stau steht, da hatten ganz viele Leute die man gar nicht kennt aus unerfindlichen Gründen plötzlich die selbe Idee wie man selbst...


melden

Zeit anhalten

19.06.2005 um 01:33
hatte jettz keine lust alles zu kllesen, aber meine interpretation...

hälst du die zeit an, hälst du alles an, bis auf die kleinsrten bewegungnen, also alter auch keiner, nun hhäst du aber die zeitbis auf dich an, also alter n die andern nicht, aber du, is doch klar :D

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005



melden

Zeit anhalten

19.06.2005 um 02:22
ich denke mal man kann die zeit nicht anhalten weil die zeit nicht existiert
es ist bloß ein vom menschen geschaffener parameter der benutzt wird um die welt zu beschreiben und da dieser paramter seit urzeiten existiert ist für uns eine welt ohne zeit unvorstellbar geworden weil sie eine grundlegende säule unsres denkens ist

ohne stress, schlechte ernährung und schlafmangel wär das leben doch nur halb so toll

FREAK UND STOLZ DARAUF



melden

Zeit anhalten

19.06.2005 um 02:24
so ist es auch suicidevicctim, der name is voll geil nebenbei ;), rein theorie,. ist die zeit, so denke ich, die bewegung / veränderung, aber die anghalten geht nicht und womit die zeit gemessen wird, gibstts so nicht und eigtl iss alles voll unlogisch^^

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005



melden

Zeit anhalten

19.06.2005 um 02:33
Oh, haben wir mal wieder eine neue Wahrheit gefunden? Zeit gibt es also nicht? Dann bin ich ja mal gespannt wie die Herren Wissenschaftler solch grundlegende Dinge wie Bewegung oder Beschleunigung dann bitteschön definieren möchten.

"es ist bloß ein vom menschen geschaffener parameter der benutzt wird um die welt zu beschreiben und da dieser paramter seit urzeiten existiert..."

Soso, vom Menschen geschaffen, existiert aber schon seit Urzeiten. Klingt völlig logisch...


Anzeige

melden