weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

seele

73 Beiträge, Schlüsselwörter: Seele
spuky
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

seele

30.06.2003 um 08:17
hi leute

war das ganze we nicht hier hat sich ja super gemacht gefällt mir
nur jetzt stehe ich vor einem problem

die frage wo sitzt unsere seele im kopf im bauch ? zu welchem thema gehört es?

meind ihr das hier ist richtig naja egal würde mich interesieren was ihr darüber denkt wo die seele sitzt oder gibt es sie überhaupt?


melden
Anzeige
amano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

seele

30.06.2003 um 09:12
Hi Spuky!

Die Frage wo unsere Seele sitzt ist nicht so einfach zu beantworten.
Ich bin jedoch der Meinung, dass sie nichts weiter ist als die Ansamlung aller erfahrungen, die nach Logischen kriterien ausgewertet werden.
Sagt nicht viel, aber ich hoffe man ist zufrieden.

CYA Amano


melden
spuky
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

seele

30.06.2003 um 10:26
@amano

ähh naja das sehe ich anders ich glaube an die seele ich denke mir das ist das was uns menschen anders macht das wir unterschiedlich sind ich denke die seele hängt sehr eng mit unserem gewissen zusammenhängt


melden
amano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

seele

30.06.2003 um 10:47
@spuky

Sicher hängt das mit dem Gewissen zusammen, aber was ist den das gewissen?

Es ist unsere Reaktion auf geschenisse die nach unseren erfahrungen bewertet werden, ob sie gut oder schlecht sind.


melden
mücke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

seele

30.06.2003 um 11:02
spuky, vielleicht sitzt die seele ja im gesamten körper


vielleicht sieht die seele genauso aus wie die hülle in der sie sitzt... ^^
wenns diese seele gibt natürlich

___________________

:[ :( =8[ ~:[ ?:-| 8(


melden
dabigjonny
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

seele

30.06.2003 um 11:05
ich glaub nich das es die seele gibt! wir haben zwar unsern verstand (gehirn) aber sobald der körper stirbt fängt auch das gehirn an zu verrotten und geht unwiederbringlich verloren. außerdem müsste die existenz einer seele ja eine andere "dimension" o.ä. vorraussetzten, denn irgendwo müsste sie ja hin!

try to stop me


melden
evidence
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

seele

30.06.2003 um 11:28
Der geist erschafft die materie.
nicht die materie den geist1

König der Staunenden


melden
sugargirl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

seele

30.06.2003 um 11:44
Es ist nur ein kleiner Teil deiner Seele in deinem vorübergehenden Körper! Deswegen weisst du nichts mehr! Wo sie sitzt, das kannst du so nicht sagen.. Im Gehirn, im Herz, im Bauch..? Ich denke überall..


melden
spuky
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

seele

30.06.2003 um 11:59
@dabigjonny
aber was macht uns so unterschiedlich ?
wir sind alle gleich gebaut wir haben alle das selbe hirn also was macht uns anders die erziehung alleine glaub ich nicht das gewissen ist denke ich mal nicht unbedingt mit erfahrungen zusammen du kannst ein schlechtes gewissen haben ohne zu wissen warum

@sugargirl
meinst du es hängt mit dem teil deines körpers zusammen der betroffen ist ?
wo ist der andere teil meiner seele?


melden
spuky
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

seele

30.06.2003 um 11:59
@dabigjonny
aber was macht uns so unterschiedlich ?
wir sind alle gleich gebaut wir haben alle das selbe hirn also was macht uns anders die erziehung alleine glaub ich nicht das gewissen ist denke ich mal nicht unbedingt mit erfahrungen zusammen du kannst ein schlechtes gewissen haben ohne zu wissen warum

@sugargirl
meinst du es hängt mit dem teil deines körpers zusammen der betroffen ist ?
wo ist der andere teil meiner seele?


melden
sugargirl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

seele

30.06.2003 um 12:16
nein wieso?
der bleibt im jenseits, und wenn du stirbst wird deine seele wieder zu einem ganzen. so hats mir jedenfall ein medium erklärt. :)


melden
spuky
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

seele

30.06.2003 um 12:21
ah klingt interesant irgend wie so ein teil deiner seele wird in dieser welt geschikt um erfahrungen für den anderen teil zu sammeln verstehe ich das richtig?


melden
sugargirl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

seele

30.06.2003 um 12:26
ja so in etwa!


melden
spuky
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

seele

30.06.2003 um 12:40
aha
was glaubst du hat es mit seelenfressern auf sich ?


melden
algiz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

seele

30.06.2003 um 16:29
@sugargirl
klingt interessant - die theorie hab ich auch noch nie gehört...weißt du mehr darüber??

*..ich denke, aber bin ich?..*


melden
sugargirl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

seele

30.06.2003 um 18:40
seelenfressern..?

@agliz
im grossen und ganzen wars das schon! Ein bisschen präziser:
Du musst dir vorstellen, du bist deine Seele und nicht wie es auf Erden oft gemeint wird, dein Körper oder dein Gehirn oder so.. Darin bist du nur vorübergehend in deinem jetzigen Leben.
Wie ich schon sagte, wenn du stirbst wird der kleine Teil deiner Seele (etwa 1/8 oder so) wieder mit dem Rest Eins. Du weisst das Vergessene wieder. Wenn du dich in der anderen Welt irgendwann - Die Zeit dort ist anders, nicht wie Minuten oder so, ein Moment kann dir vorkommen als wären es 5 jahre aber gleichzeitig auch nur eine halbe Stunde, aber das kannst du dir auf Erden nicht vorstellen - entscheidest, dass du nochmal dazulernen willst oder so ähnlich, kannst du wieder ein Leben beginnen..
Ich glaube du kannst dir vorher aussuchen, mit was für Problemen du konfrontiert wirst.

greets sugar


melden
cyrix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

seele

30.06.2003 um 22:24
Das Thema ist sehr interessant. Du solltest dich mal mit dem Buddhissmus auseinader setzen.

Deine Seele (oder Karma) ist etwas was auch den tod übersteht. Nach dem zod gibt es eine reinkanation. du hast allerdings kein wissen deiner vorherigen leben. Das würde deine Psyche überfordern. Wenn du in deinem letzten Leben z.B. ein Mörder warst und das in deinem nächsten Leben immer im Hinterkopf hättest würdest du nie deinen eigenen Frieden finden. All dein Erlebnisse und Handlungen (ob gut oder böse) werden auf deinem Karma "gespeichert". Hast du jemanden umgebracht oder was schlimmes angetan, so wird es dir auch irgednwann zugetan. Du wirst in immer unterschiedlichen Situationen reinkaniert (schreibt man das so??), mal als mann, dann wieder als frau, als täter, als opfer, als armes/reiches Kind, in einer Industrienation, in einem Entwicklungsland, als hetero sexueller, als homo sexueller............

Irgendwann hat deine Seele (Karma) genug Erfahrungen gesammelt und ist bereit für eine andere Art des Daseins


melden
florian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

seele

30.06.2003 um 22:45
@cyrix:
Es fehlt ein "R", wenn du schon fragst :P "Reinkarnation" *klugscheiß* ^^

Schlecht nur, dass es mehr arme als reiche menschen gibt. Aber das lässt sich sicher mit der "Glücklichkeit" lösen. Ein glücklicher Mensch wird als unglücklicher wiedergeboren, wobei ich mit "Glücklichkeit" eher sowas meine, wie den Anteil an guten und schlechten Erfahrungen.

Sonst würde ich in meinem nächsten Leben ja als arme schwarze Täterlesbe reinkarnieren... oder sowas in der Art. Hey, Reinkarnation macht mir Angst, ich hoffe mal ganz egoistisch auf das beste, nämlich, dass auf jeden ein Paradies wartet...

Und wenn alles versagt fangen wir an zu raten und zu spekulieren...


melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

seele

30.06.2003 um 23:35
@ spuky
der körper ist ein abbild der seele . eine grobe wiedergabe sozusagen .
deshalb sitzt sie auch nicht irgendwo im körper sondern nimmt parallel zu ihm den gleichen platz ein .sie ist von so feinem material daß es für den derzeitigen entwicklungsstand der technik noch nicht meßbar ist . es gibt auch ihr gemäße ebenen und umgebungen aus dem gleichen feinen material . dennoch muß es auch eine verbindung zum irdischen körper geben da er ohne sie nicht existieren kann . umgekehrt sie aber sehr gut ohne ihn . und das muß sie auch irgendwann da er vergänglich ist . die verbindung seele körper ist in der gegend des solarplexus' . dies erklärt auch warum bei starken empfindungen dort ein schmerz bzw eine freude am unmittelbarsten wahrgenommen wird .aber auch die nähe des magens zum solarplexus führt dazu daß sich feinfühlige menschen mitunter übergeben müssen wenn sie besondere gefühlsaufwallungen haben . auch das weinen (nicht die krokodilsränen) macht sich zuerst dort bemerkbar und steigt allmählich im hals hoch wo es in zuschnürt .
aus dem selben grunde wird auch immer das herz in verbindung mit liebe aber auch mut oder tife trauer und entäuschung in verbindung gebracht . das herz befindet sich ebenfalls sehr nahe am sonnengeflecht wodurch die ersten unmittelbaren ausstrahlungen das herz treffen bzw den magen . das variiert von mensch zu mensch . aber meistens sind beide betroffen . man kann die seele zum besseren verständnis durchaus auch als in einer parallelwelt lebend bezeichnen . wobei die seele allerdings die eigentliche persönlichkeit des menschen ausmacht . wie sagte evidence ein paar threats vorher > der geist erschafft die materie und nicht umgekehrt . <

dem kann ich mich nur anschließen .

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

seele

30.06.2003 um 23:51
@ florian

da wartet nicht irgendwas sondern genau was der mensch sät wird er ernten.
und was er nicht gesät hat wird er nicht ernten können .
das ist im übrigen auch das geheimnis der liebe . auch die kann man nicht ernten ohne fähig zu sein sie auch geben zu können .
natürlich gibt es mehr arme als reiche . aber wie kommst du auf die idee dass die reichen glücklicher sind ? wenn sie nicht dem mammon hinterherjagen voller stress , langweilen sie sich zu tode und kommen auch auf so idiotosche und perverse dinge wie satanskulte etc . wo sie dann spass daran finden andere zu quälen . natürlich sind auch nicht alle armen glücklich..aber das geld hat nichts mit der glücksfrage zu tun . wie du es darstellst .
es gibt mehr arme weil der reichtum auf kosten der ausnützung der armen geschaffen wurde . nämlich um seiner selbst willen . und das ist eines der dilemma . es ist doch nur recht und billig wenn solche reichen in einem späteren leben die früchte ihrer missetaten und unterlassungen ernten müssen.
sie lernen großzügigkeit und barmherzigkeit zu schätzen wenn sie ihnen wiederfährt . und das nehmen sie mit als geistigen gewinn für ihr nächstes leben . es wäre falsch wenn sie sich an das vorangehende leben erinnern würden da sie sonst berechnend und voller hintergedanken wären . solche eigenschaften machen jedoch geistiges wachstum unmöglich . deshalb auch die binde über dem geistigen auge in hinblick auf das vorige leben . denn geistiger gewinn kann nur durch unmittelbares erleben werden nie aus berechnung.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
Anzeige

seele

01.07.2003 um 00:10
Aber dennoch eine Frage wenn ihr schon von reinkarnation redet.
Wie erklärt ihr euch den ständigen Zuwachs der Menschen auf der Welt der in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten voranschreitet ?
Nach euren Aussagen gabs von jedem jetzigen Leben ein vorhergegangenes wo dir Erfahrungen gemacht wurden und jetzt auch weiter gemacht werden.
Aber rein mathematisch müssten doch ungeheur viele 'neue' Seelen entstanden sein! Und der Zeitraum als die Pest mehr als 2/3 der Menschhiet ausgertottet hat müsste dann ja zwangsläufig zu einer langen 'Lagerung' der Seelen irgendwo geführt haben.

Würd mich jetzt auch echt Interessieren wie ein Buhddist oder ein Hinduist (oder wie auch immer man die nennt) auf diese Frage antworten würde!
Gibts den einen oder anderen Buhddisten oder Hinduisten ?

Jetzt weis ich das ich nichts weis und du erst recht nicht!


melden
315 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden