Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tesla

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Tesla, Nikola Tesla ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tesla

06.05.2005 um 22:47
naja, mit einem oszilloskop hat er es sicher nicht gemacht, da man mit einem oszilloskop nur schingungen (signale) messen kann (mache das nämlich jeden tag in der schule :()
was du meinst ist vl ein oszillator, der erzeugt nämlich schwingung.
sorry, wollt dich nur ausbessen ;) :)

lg

Anzeige
melden

Tesla

07.05.2005 um 08:52
@all
bauts euch an tesla trafo, ist recht leicht und sieht im betrieb einfach genial aus!!!
@jever
wie?


melden

Tesla

07.05.2005 um 10:25
@2357911

Das problem bei großen teslatrafos ist die Hochspannungsversorgung den ei HS-Trafo mit 15kVA Leistung ist recht schwer aufzutreiben. Zumindest für normalsterbliche!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Tesla

07.05.2005 um 10:28
@jever

EMP: wie soll das so einfach gehen ?

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Tesla

07.05.2005 um 10:28
@abc997
es müssen ja keine 15kVA sein, für kleine reicht ein zündtrafo von einer heizung, für a bißl größere ein spannungswandler und für die größeren halt ein ortsverteilertrafo :)


melden

Tesla

07.05.2005 um 10:33
@2357911
Kommt darauf an was man sehen will!

200W ca 5-10cm Funkenlänge
1000W ca. 30cm
15000W ca 150 cm

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Tesla

07.05.2005 um 10:37
fürs zimmer reicht eh ein kleiner:

...bei dem foto war er noch schlecht abgestimmt, deshlab die kleine spg.


melden

Tesla

07.05.2005 um 10:40
@2357911

4 Flaschenkondensatoren hast du verwändet?
Das könnte der Grund sein warum meiner nicht viel hergiebt!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Tesla

07.05.2005 um 10:41
und wenn der kleine zu fad wird, muß eben ein größerer her:


melden

Tesla

07.05.2005 um 10:44
...beim kleinen kann man reingreifen, ist aber nicht angenehm
...fürn großen such ich freiwillige :)


melden

Tesla

07.05.2005 um 11:17
@2357911
4 Flaschenkondensatoren hast du verwändet?

ich melde mich!!!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Tesla

07.05.2005 um 11:55
Anhang: MOV00802.MPG (1696 KB)
@abc997
bei dem bild sind nur 3 (falls ich mich nicht verzählt habe), habe aber insgesamt 4, die c's sind aber nicht besonders gut

und willst dus dir nicht noch mal überlegen (siehe anhang wie es einem apfel dabei gegangen ist :) (der war allerdings im primärkreis))


melden

Tesla

07.05.2005 um 12:08
http://home.tiscalinet.ch/m.schraner/Voltahalle1.htm (Archiv-Version vom 15.02.2005)
Das fand in Basel statt... sehr interessant, auch wenn man es schon kannte,
dabei sein ist cool ;) gibt irgendwo ne DVD davon..


Resonanzen... müsst euch halt sowieso ein wenig einlesen, er hat sich dazu über
einen längeren Zeitraum befasst und auch geäussert. Bzw seine Experimente mit
Gebäuden Downtown New York riefen ja auch die Polizei herbei *grins*

...wen es interessiert,

http://www.tfcbooks.com/mall/more/316ts.htm
Dieses Buch umfasst auf 300 seiten gesammelte Texte, Artikel, Vorträge und
Leserbriefe von Tesla - ist oft in Uni Biblios zu finden

http://www.aw-verlag.ch/TeslaD.htm (Archiv-Version vom 10.03.2005)
Einige Patente von Tesla, wer mehr mag, -> USPTO

Irgendeinen Link hab ich jetzt vergessen, der mir wichtig war... aber egal, das
ganze iNet ist eigentlich voller informationen


melden

Tesla

07.05.2005 um 12:27
@2357911

sind es nicht 4?


Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tesla

07.05.2005 um 18:22
Genau hab ichs grad nicht im Kopf, dehsalb nur grob: Man nehme eine Magnetspule und einen passenden Kern. Dieser Kern muss, glaub ich, auch magnetisch sein. Jetzt jagst du den Kern mit sehr hoher Geschwindigkeit durch die Spule (z.B. mit einer kleinen Treibladung), und schon haste eine EMP-Welle.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Tesla

07.05.2005 um 20:49
@jever

und das funktioniert??
da habe ich ja nur eine rießige spannung an der spule aber keinen strom der mir einen EMP erzeugt oder?

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tesla

07.05.2005 um 21:06
Elektromagnetischer Puls: Ich hab den induzierten Strom, und das durch den Strom induzierte Spannung. Es ist halt wirklich ein Puls, kein Strom im üblichen Sinne.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Tesla

07.05.2005 um 21:11
@jever
?? i check nix mher
wenn ich den kern schnell bewege wird spannung in die spule induziert, aber braucht man nicht einen großen strom?
ist es nicht einfacher man nimmt einen großen kondensator und entlädt den über eine spule?


melden

Tesla

07.05.2005 um 21:13
@jever

stimmt die spule muss kurzgeschlossen sein sonst nix strom!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tesla

07.05.2005 um 21:23
Hatte nen Fehler drin. Der Satz muss richtig lauten: Ich habe das induzierte elektrische Feld, und das elektrische Feld erzeugt gleichzeitig ein magnetisches Feld. Das Ganze muss halt schnell gehen, deshalb ja die Treibladung. Dadurch werden die Werte gross genug. Ist natürlich nicht mit einer grossen Bombe zu vergleichen, aber zum Ausschalten eines Rechenzentrums reicht es aus, wenn man drin ist.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


Anzeige

melden