Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tesla

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Tesla, Nikola Tesla ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tesla

07.05.2005 um 21:43
@jever

"das elektrische Feld erzeugt gleichzeitig ein magnetisches Feld"
das glaube ich dir nicht!

aber sonst müsste es so funktionieren!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.


Anzeige
melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tesla

07.05.2005 um 21:49
Was macht dann ein Dynamo?

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tesla

07.05.2005 um 21:51
Meinte Motor, der Dynamo macht aus einem magnetischen Feld ein elktrisches Feld. Dieses wird dann durch 2 Pole aufgenommen, und es fliesst Strom.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Tesla

08.05.2005 um 03:45
Link: members.asak.at (extern) (Archiv-Version vom 30.05.2005)

schau mal rein...


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tesla

08.05.2005 um 04:35
"Durch den hohen Strom in der Primärspule, der beim Entladen der Kondensatoren auftritt, und der damit verbundenen Änderungen im Magnetfeld, wird in der Sekundärspule, die in der Mitte der Primärspule steht, eine hohe Spannung induziert.
Und diese Spannung erhöht sich Windung um Windung, bis zum oberen Ende der Spule, wo die Spannung so hoch ist, dass sich die Energie in Form eines Blitzes entlädt."

Hier beschreibste nen Trafo. Aber: "und der damit verbundenen Änderungen im Magnetfeld, wird in der Sekundärspule, die in der Mitte der Primärspule steht, eine hohe Spannung induziert."
Änderung im Magnetfeld? Wovon sprech ich denn sonst? ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Tesla

08.05.2005 um 12:50
@jever

Da hast du recht!
aber ein elektrisches feld erzeugt kein magnetfeld!
ein elektrisches feld entsteht zwischen 2 punkte mit unterschiedlichen potential
z.b. zwischen Hochspannungsleitung und erde. Um so ein feld zu erzeugen ist kein stromfluss nötig. im gegensatzt zum magnetischen feld dieses entsteht wenn strom durch einen leiter fließt.
wenn dan müsste es umgekehrt lauten. Ein magnetisches Feld erzeugt ein elektrisches da man eine spannung benötigt damit ein strom fließen kann.


Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tesla

08.05.2005 um 18:26
Ich bin mir auch net sicher, ob ich nen Kurzen reinbauen muss. Kann aber durchaus sein! Wie gesagt, ich hab das aus der Erinnerung, werde aber nochmal nachfragen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Tesla

08.05.2005 um 20:06
@jever

Der sinn eines EMP ist es ja so große Spannungen bzw. in der folge auch großen strom zu induzieren das alle geräte abbrennen. Mit einem elektrischen Feld gehts sicher auch nur das du da sehr nahe drann sein must bzw. eine riesige Spannung haben musst!
Ich habe mal ein kleines batteriebetriebenes Radio diereckt neben einen Teslatrafo gelegt und es hat dem Radio nichts gemacht nur den direkteinschlag hat es nicht überlebt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tesla

08.05.2005 um 20:18
Also, hab grad nochmal nachgefragt: MAn bvraucht eine kurzgeschlossene Spule und einen magnetisierten Kern, den man durchschiesst. Dabei sollte man durchaus etwas mehr Druck erzeugen, da die Spule den Kern sonst zurückschiesst. Dann hat man einen EMP-Impuls. Die Spule sollte dabei nicht alzu träge sein, da sonst der Impuls zu klein ausfällt.
Wirksam ist sowas hauptsächlich bei Prozessoren etc, da duiese mit sehr geruinger Spannung arbeiten. Bei einem Radio kann es tatsächlich sein, dass garnix passiert.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Tesla

08.05.2005 um 21:15
gut dann haben mich meine e-technik kenntnisse doch nicht im stich gelassen!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Tesla

08.05.2005 um 21:27
elektrisches oder magnetisches Feld? vllt. sollte man hier gar nicht so kompliziert denken.

Um eine CPU zu zerstören muss letzt endlich ein Strom induziert werden, den dieser nicht verkraftet. Dabei genügt es völlig eine sehr hohe Energie nur über einen recht kurzen Zeitraum wirken zu lassen. Ein kräftiger Schlag mit dem Hammer auf den Kopf ist auch viel wirkungsvoller als ihn sich eine halbe Stunde auf den Kopf zu legen.

By the way: eine bewegte elektrische Ladung ist sowohl von einem elektrischen als auch von einem magnetischen Feld umgeben.


melden

Tesla

08.05.2005 um 21:36
wieso kann ich eigentlich meine Beiträge nicht editieren?

Egal, was ich noch sagen wollte: man darf auch nicht den Energieerhaltungssatz aus den Augen verlieren. So ein EMP macht natürlich nur wirklich Sinn, wenn ich die abgestrahlten elektromagnetischen Wellen entsprechend stark bündeln und damit das Gerät über größere Distanzen einsetzen kann. Andernfalls wäre eine kleine Dynamitstange die preiswertere Alternative :-D


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tesla

08.05.2005 um 21:38
@mso123: Wir reden hier von einem EMP-Impuls? Also das, wovon Du sprichst?

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Tesla

08.05.2005 um 22:18
Richtig! Aber mal ne andere Frage: Was heisst eigentlich EMP?


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tesla

09.05.2005 um 01:47
Elektromagnetischer (Im)Puls.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Tesla

09.05.2005 um 12:02
moin,
ein unterhaltsamer nebeneffekt des tesla-transformators : mein vater war physiklehrer an einer schule auf`m dorf, ca. vier, fünf kilometer von einem militärflugplatz entfernt. als er mal einen tesla-trafo gebaut und im unterricht gezeigt hat, standen zwei tage später ein paar spacken in uniform vor dem schulgebäude und suchten die anlage, die sie dort angepeilt hatten... während des betriebs des transformators war der gesamte funkverkehr zwischen tower und den in der luft befindlichen flugzeugen so stark gestört, daß keine kommunikation mehr möglich war.
tja.
gruß, arkadij

...et in arcadia ego...


melden

Tesla

09.05.2005 um 16:12
@mso123

"By the way: eine bewegte elektrische Ladung ist sowohl von einem elektrischen als auch von einem magnetischen Feld umgeben. "

eine bewegte schon aber eine ruhende nur vom elektrischen

"tage später ein paar spacken in uniform vor dem schulgebäude"

daher darf man ihn auch n ur in geschirmten räumen betreiben. Allerdings wenn nicht gerade ein flugplatz in der nähe ist wird es wahrscheinlich keiner merken!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Tesla

09.05.2005 um 18:37
...bei mir war noch keiner :)


melden

Tesla

09.05.2005 um 18:57
@2357911

bei mir auch nicht!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Tesla

09.05.2005 um 19:49
...aber ich hab in auch nie lange im betrieb


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Tesla’s Theorie der elektromagnetischen Wellen
Wissenschaft, 104 Beiträge, am 18.06.2022 von Peter0167
mark07 am 28.03.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 18.06.2022 »
Wissenschaft: Forscher wollen Neapels Vulkan- Supermonster anbohren
Wissenschaft, 62 Beiträge, am 03.06.2010 von axgouk
axgouk am 12.05.2010, Seite: 1 2 3
62
am 03.06.2010 »
von axgouk
Wissenschaft: Elektrizität kabellos übertragen.....
Wissenschaft, 73 Beiträge, am 12.08.2006 von UffTaTa
nexxiod am 07.07.2004, Seite: 1 2 3 4
73
am 12.08.2006 »
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: Bedarf es wirklich der Annahme der Existenz dunkler Materie?
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.01.2024 von OmegaMinus
andy2 am 19.12.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.01.2024 »