Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
backtotheroots Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

04.07.2005 um 22:18
Warum hat sich gerade das menschliche Gehirn im Gegensatz zu den anderen Tieren so (groß) entwickelt?
Welche Ursachen oder Umstände führten dazu, dass wir heute denken können
und uns kultiviert verhalten?
Warum sind wir die einzigen intelligenten Tiere?

Ich hab schon bei Google und Wikipedia vorbeigeschaut aber nichts gefunden.
Hat jemand eine fachmännisch Antwort.

Anzeige
melden

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

04.07.2005 um 22:23
Was soll die Frage? Der Blauwaal hat ein viel viel größeres Gehirn!!!

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden
backtotheroots Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

04.07.2005 um 22:32
Im Verhältnis ist das Gehirn des Blauwal ziemlich klein.
Außerdem hab ich noch keinen Wal auf geistigem Niveau des Menschen gesehen.


melden

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

04.07.2005 um 22:33
@mso123 es geht nicht um die größe...

hab was davon gehört das wir uns nur dank unseren daumen so weit entwickelt haben da wir mit unseren händen alles bauen können so hat das gehirn neue sachen entdeckt...

beispiel: affen haben einen zu kurzen daumen die könne nicht so gut mit werkzeug umghene wie wir und stell dir eine kette vor wie soll die sich irgendwas bauen ....


melden
tuvok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

04.07.2005 um 22:33
Weil Gott mit dem Gehirn das beste und wertvollste im ganzen all erschaffen hat.


melden

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

04.07.2005 um 22:37
@mso123

nein stimmt nicht ganz im vergleich zu seiner größe ist es viel kleiner als der des menschen.

bin zwar kein fachmann was das angeht aber will mich auch dazu äußern :)

eine erklärung ist ja warum das gehirn wächst ist ja weil der mensch angefangen hat fleisch zu essen aber tiere wie löwen fressen ja auch nur fleisch also kann es eigentlich nicht stimmen.

ich vermute warum das gehirn gewachsen ist, weil der mensch ne laune der natur ist, der das glück oder auch pech hatte inteligenz zu entwickeln.

man sagt ja das menschenaffen auf dem stand eines 4 jährigen kindes sind und von den delphinen wird ja behauptet es wären die klügsten tiere der welt.

da stellt sich auch natürlich die frage was ist der sinn das wir so "inteligent" sind. was für eine aufgabe haben wir hier auf der erde zu erfühlen fragen über fragen....


melden

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

04.07.2005 um 22:47
vielleicht war es ja ein unfall.:-))

In The Year 2525, man is still alive..


melden

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

05.07.2005 um 07:20
man sagt dass der mensch demnächst ein noch größeres gehirn und damit kopf bekommen würde.

ich denke es funktioniert wie mit z.B. mit den muskeln. bei dauerhafter beanspruchung wachsen sie.

auch wenn wir unser gehirn nicht zu hundert pro beanspruchen (sagt man)
so steigert oder steigerte sich doch die anzahl der fälle in dem der mensch sein gehirn nutzte.

möglich wäre auch die steigerung der rekonvaleszenz.man sagt ja durch rauchen oder alkoholgenuss sterben die so genannten "grauen zellen" ab
die evolution erkannte das der mensch immer mehr GZ verliert und steigerte so die reproduktion. und zwar soviele das der mensch am ende mehr hatte als vorher.wie in der natur eine schildkröte hundert eier legt damit eins wieder eier legen kann.

das wäre die meinung eines unwissenden!


"ich kann sagen,ich war blind und bin nun sehend"


melden

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

05.07.2005 um 07:34
@backtotheroots
>Im Verhältnis ist das Gehirn des Blauwal ziemlich klein.
Außerdem hab ich noch keinen Wal auf geistigem Niveau des Menschen gesehen.

Vielleicht wollen sie ja bloß nicht mit dir sprechen? ]8-)

Das besondere an Menschen ist nicht ihre Intelligenz, sondern die fein ausgebildeten Extremitäten, die es ihnen erlauben, diese umzusetzen.
Der Grund, warum sich in dieser Hinsicht keine vergleichbaren Lebewesen finden lassen, liegt wohl eher daran, dass unsere Vorfahren Parallelentwicklungen wie den Neandertaler ausgerottet haben, so wie es einige Rassisten heute immer noch mit für sie anders wirkenden Menschen tun.
Das, was uns heute am nächsten kommt, sind die Affen. Ihr Erbgut ist je nach Art bis über 98% mit denen der Menschen identisch, was sich in den Äußerlichkeiten auch unschwer bemerkbar macht.

Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

05.07.2005 um 07:38
Mann, könnt ihr das nicht in einem anderen "Evolution-oder-Schöpfung"-Thread ausdiskutieren? Fast schon ein Doppelthread!

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

05.07.2005 um 07:50
@Conspi
>Mann, könnt ihr das nicht in einem anderen "Evolution-oder-Schöpfung"-Thread ausdiskutieren? Fast schon ein Doppelthread!

Dann petz doch :p

Ne, im Ernst... hier geht es um die Frage, warum wir die einzigen "intelligenten" Lebewesen sein sollen. Die Evolution hat hier keiner bestritten und ich bitte dich nicht hier damit anzufangen, Conspi.
Dann würde sich deine Unterstellung nämlich bestätigen und das wollen wir lieber vermeiden, hm? ;)

Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

05.07.2005 um 09:53
Vielleicht waren wir nicht die einzigen intelligenten Wesen, konnten aber die anderen im Laufe der Evolution verdrängen.
Wäre das möglich ?

NICHTS lebt ewig !


melden

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

05.07.2005 um 10:09
@A-B
Okay, legen wir hier die Frage nach Evolution oder Schöpfung beiseite. Der geneigte Leser kann unsere Meinung in anderen Threads lesen, und ich werde mich bemühen, neutral zu bleiben und auf beide Theorien einzugehen!

Schöpfung: Gott hätte keinen Grund, keine anderen intelligenten Lebensformen zu erschaffen!

Evolution: Wir haben hier eine seltene Konstellation, die ermöglicht, daß die Erde gerade in richtiger Entfernung zur Sonne ist, um optimale Wachstumsbedingungen zu ermöglichen! Außerdem ist es wichtig, daß genau ein Mond vorhanden ist! Ob die Krümmung der Erdachse wichtig ist, weiß ich nicht, aber ausgehend von den oben genannten Details ist die Wahrscheinlichkeit auf ein solches Sonnensystem gering! Bei der riesigen Anzahl an Sonnensystemen alleine in unserer Galaxie bin ich mir jedoch sicher, daß noch woanders intelligentes Leben existiert!

Andere Lebensformen müssen vielleicht nicht einmal über einen Organismus verfügen, der dem unseren ähnelt, und ich könnte mir durchaus vorstellen, daß auf anderen Planeten, bzw. für andere Lebensformen, ein Atmen von anderen Gasen möglich wäre, die für den Menschen tödlich sind. Man sollte also niemals die Existenz anderer intelligenter Alien-Rassen ausschließen!

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

05.07.2005 um 10:11
Bei "Evolution" muß "die ermöglicht," in der ersten Zeile raus! Sorry!

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

05.07.2005 um 10:43
@Conspi

Hör bitte auf hier rumzuspammen und gehe in den Evolutions-Schöpfungsdingens-Thread um deine frohe Botschaft zu verkünden.
Du bist nicht mit einem Wort auf die menschliche Intelligenz oder seiner Gehirnbeschaffenheit eingegangen, sondern brabbelst auf einmal was von Außerirdischen, wozu ebenfalls genug Threads existieren in der Ufologie-Sektion existieren. Wir kennen deine Meinung:
Gott hat es so gewollt! Punkt!

Wir wissen es langsam...

In diesem Thread wird allerdings die Evolutionstheorie als geistige Grundlage verstanden, weil wir wissenschaftlich argumentieren.



Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

05.07.2005 um 10:49
>Vielleicht waren wir nicht die einzigen intelligenten Wesen, konnten aber die anderen im Laufe der Evolution verdrängen.
Wäre das möglich ?

Ja, das habe ich mit meinem Beispiel von den Neandertalern bereits erwähnt.

Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

05.07.2005 um 10:51
@A-B
Sorry, hab nur deinen Beitrag gelesen gehabt und falsch ausgelegt!

Also, Topic: Ich glaube, Delphine sind intelligenter als Menschen! Aber wenn hier gemeint ist, warum der Mensch als einziges Lebewesen seine Intelligenz kreativ einsetzen kann, würde ich sagen, weil sie Hände haben, die sonst fast kein anderes Tier hat!
Außerdem, wenn ein anderes Tier statt dem Mensch so intelligent usw. wäre, würde es auch diese Frage stellen, oder?

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

05.07.2005 um 11:54
@backtotheroots:
es hat sich vor allem entwickelt, als die konkurrenz zwischen den verschiedenen humanoiden kreaturen besonders groß wurde. manche entwickelten eine besonders große kraft, andere eben eine hohe intelligenz. es gibt viele umstände, die dazu geführt haben, das die intelligenz letztendlich "gesiegt" hat.

aber dieses beispiel ist beim menschen nicht einzigartig. umso intelligenter das tier, umso eher kann es sich selbst den umständen anpassen und muss nicht erst auf folgende generationen und mutationen "warten". dies nennt man eine geistige evolution. tiere wie rabenvögel und wölfe unterliegen auch dieser art von entwicklung. und gerade der mensch hat viel vom wolf gelernt.

und ob wir tatsächlich das intelligenteste wesen sind, bleibt zweifelhaft. denn noch immer gibt es gewisse lebewesen, die die wissenschaftler überraschen können. dazu gehören vor allem wale, delphine und elefanten.


melden

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

05.07.2005 um 14:09
kurz zu Athevodet ergänzend,
entscheidend bei der Vormachtstellung modernen Humanoiden waren deren kognitiven Fähigkeiten, also Probleme erkennen und entsprechend flexibel darauf reagieren zu können. Jener Vorteil enstand durch die erhöhte Nahrungsaufnahme von Eiweißen, also tierisches Fleisch. Die Eiweiße förderten das Wachstum des Gehirns massgeblich. Andere humanoide Gruppierungen welche noch immer nur pflanzliche Nahrung kannten, entwickelten somit keine kognitiven Eigenschaften und wurden mehr und mehr verdrängt.

mfg.


melden

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

06.07.2005 um 00:20
Auf die Größe kommt das nicht an-sondern auf die Intelligenz. Messen kann man das anhand eines Tests dann wird der Intelligenzquotient festgestellt.
Zufällig habens meinen beim Bundesheer ermittelt und haben mich 2 Tage abgeschlossen untersucht. Normale Menschen haben 100, ich hab aber 120 erreicht nach points-das habns nicht verstanden-dann wolltns mich gleich bei diesem Verein behalten-hab ich aber dankend abgelehnt.
Angeblich hatte Einstein 140 und war einer der schlechtesten Schüler!!!

Wenn du nach vorne willst
mach keinen Schritt zurück!



melden

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

07.07.2005 um 21:44
Es könnte damit zusammenhängen, was für physische Fähigkeiten die Evolution einem Urzeitmenschen gegeben hat.

Vieleicht hatte das Tier von welchem der Mensch abstam die besondere Eigenschaft sich an verschiedene Situationen anpassen zu können. Dabei waren die physikalischen Fähigkeiten wie z.B. fliegen nicht relevant und das Geistige stand mehr im Vordergrund. Später als die Zeiten für diese besondere Gattung schwieriger wurden, hat die Natur das Gehirn weiter entwickeln lassen um den Umweltbedingungen besser anpassen zu können bzw. das ganze so weit zu bringen, dass dieses Tier in der Lage war eine Lösung für ein Problem zu entwickeln.

Und wenn man die Geschichte weiter verfolgt müsste der Ausgang eigentlich schon bekannt sein ;-)


Anzeige

melden