Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

07.07.2005 um 21:48
Warum setzt der Mensch eigentlich sein großes Gehirn nur für Krieg, Terror und Vernichtung ein?

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"


Anzeige
melden

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

07.07.2005 um 23:12
Mal nebenbei das ist hier mein erster Beitrag. Guten Tag.
Soweit ich mich mal in einer Dokumentation informieren konnte hat die Entwicklung des menschlichen Gehirns mit der verstärkten Sonneneinstrahlung verursacht durch den aufrechten Gang (verursacht durch, verursacht durch...) zu tun hat. Ob da was dran ist bin ich mir nicht sicher aber ich dachte der Aspekt sollte auf jeden Fall mal genannt werden bevor der Thread wieder abschweift.
Was mich beschäftigt: Wie konnte der Mensch vor ausreichender Entwicklung von Intelligenz überhaupt überleben? Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber waren unsere Vorfahren nicht schlechte Kletterer, relativ langsam und im allgemeinen physiologisch nicht besonders bevorteilt? Die einzigen Theorien die mir geblieben sind sind ein Haufen glückliche Zufälle oder dass sie sich einfach sehr schnell und häufig vermehrt haben. Nun ja. Gute Nacht.


melden

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

07.07.2005 um 23:44
moin

baituchert
und ich glaube,
dass eben auch aus dieser beschränktheit die populationen der vor-sapiens
immer relativ klein waren.
aber seit wenigen jahrtausenden hat uns diese spezialisierung auf intelligenz in eine vorteilhafte position gebracht.
und wir haben sogar den vorteil gegenüber nicht weiter evolutionierten gehirnen,
dass wir unser massenauftreten auf diesem planeten erkennen können und entsprechend handeln (wenn wir denn handeln würden).

allgemein,
die fähigkeiten des menschlichen hirns stellen wohl auf der erde eine ausnahme der spezien dar
doch denke ich, dass intelligenz die zwangsläufige folge der evolution ist,
andere systeme, andere denkende wesen.

dass es ausgerechnet der mensch ist, der die fähigkeit hier auf der erde erlangt hat ist nichts ales ein (für uns) glücklicher zufall.

buddel


melden

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

08.07.2005 um 22:11
@buddel: ich kann im menschlichen Gehirn keine Ausnahme erkennen. Es ist einfach nur das intelligenteste.

Ebenso, wie der Blauwal keine Ausnahme ist - er ist einfach nur der größte ;-)
Wer war noch gleich der Schnellste ??? *grübel* ...Leopard oder Gephard?

Die Intelligenz ist evolutionstechnisch vllt. sogar nur ein Nebenprodukt - welches dann aber voll durchschlug.
Der Mensch ist übrigens ein super Ausdauersportler. Es gibt wohl kaum ein anders Tier, welches die 42km Marathonstrecke in weniger als 2,5h schafft.
Die Bushmänner in der Kalahari beispielsweise nutzen diesen Vorteil bei der Jagd. Sie hetzen ihre Beute regelrecht zu tode. Und dabei haben sie es nicht einmal eilig.

Dabei kommt uns der aufrechte Gang (nicht unbedingt das Laufen) als extrem energiesparende Fortbewegung sehr zu gute. Fast jeder von uns kann mit einer Geschwindigkeit von 5km/h nonstop gehen, ohne ermüdungserscheinungen zu zeigen.
Sollten wir doch einmal laufen, so ist unser Gehirn dank seiner Größe und exzellenten Blutzirkulation vergleichsweise gut vor Überhitzung geschützt.

Übrigens ist für die Intelligenz die Größe des Gehirns nicht entscheidend. Auch nicht, die Größe im Verhältnis zum gesamten Körper. Bei uns Menschen kommt es eher auf das Verhältnis des Gehirns oder besser des Kopfes zu einem anderen ganz speziellen Körperteil an. Dazu vllt. später mehr...
Nur soviel sei gesagt: Hätten Säuglinge bereits ein physiologisch voll entwickeltes Gehirn - und sei es auch noch so groß, wir wären unser Leben lang stohdoof ;-)


Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

08.07.2005 um 23:35
moin

mso123,
aber die ausnahme ist doch die reflektierte bewustwerdung

buddel


melden

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

09.07.2005 um 03:13
zum treadthema : Klar sind wir die ausnahme,
sonst kenne ich keine gruppe von wesen,
die gleichzeitig inkompetent und unterbelichtet sein können,
während andere tatsächlich Intelligentz on Mass haben
*als beispiel auf forum zeig*.

Ich bin ein Wunder der Natur, ein singender Waschbär


melden

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

09.07.2005 um 08:43
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/zuerich/493826.html


Schweine sind ja auch sehr intelligent.

Weiß jmd. wieviele Gene wir mit dem Schwein identisch haben?

Wir und die Schweine hätten viele Gene gemeinsam, erklärte der Professor, der bei seinen Ausführungen eine Krawatte mit Schweinemotiven trug. «Das kommt daher, das wir einen gemeinsamen Vorfahren haben.» Ein Abschnitt auf dem sechsten Chromosom des Schweins entspricht beispielsweise einer Region auf Chromosom 16 beim Menschen. Was beim Homo sapiens bereits bekannt ist, lässt sich deshalb oft auf das Schwein übertragen.




Vonwegen: »>man sagt ja das menschenaffen auf dem stand eines 4 jährigen kindes sind und von den delphinen wird ja behauptet es wären die klügsten tiere der welt. / von @zeus_geliebter

Ansonsten halte ich es für einen puren Zufall, dass es gerade der Mensch ist dem das "Glück" ( manchmal zweifel ich daran ) zuteil wurde diese Spezies zu sein.


melden

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

09.07.2005 um 17:59
@buddel: die reflektierte Bewusstwerdung...hm...Du meinst, das jemand über sein Bewusstsein spricht?

Naja, das setzt voraus, dass es in seiner Sprache eine Begrifflichkeit für Bewusstsein gibt. Damit ist natürlich klar, dass alles, was kein Mensch ist, darüber nicht reflektiert, weil seine Kommunikationsmittel es nicht gestatten.
Aber auch einige Menschen wären davon betroffen - z.B. die "Wolfskinder". Ihnen bleibt die Sprache und damit die Möglichkeit, auf hochabstrakter Ebene Gedankenakrobatik zu betreiben für immer verschlossen, womit die Reflexion über Bewusstsein eingeschlossen ist.

Tja, aber warum muss man eigentlich darüber reflektieren?

Letztendlich sagt das noch nicht viel darüber aus, ob ein Individuum ein Bewusstsein besitzt oder nicht....
...buddel, ich unterstelle Dir ein Bewusstsein - aber nicht, weil Du darüber reflektierst, sondern weil Du ein Mensch bist und ich hier nur von mir auf andere schließe.

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden
backtotheroots Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

12.07.2005 um 21:10
Wer sich mehr für das Thema interessiert kann ja mal hier reinschauen.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3530421898/qid%3D1121195313/028-7909661-5791701


melden

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

12.07.2005 um 21:28
da wir schon mal bei Buchempfehlungen sind:

http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/302-9559058-4532033

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

12.07.2005 um 21:31
jetzt sollte der Link funzen:

manfred spitzer

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

12.07.2005 um 22:32
moin

tja
und gerade solche gedanken und auch unser geschwätz hier
machen das menschliche gehirn zur ausnahme

buddel


melden
zwutz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

13.07.2005 um 15:02
@ atlan
> Angeblich hatte Einstein 140 und war einer der schlechtesten Schüler!!!<

stimmt nicht ganz. ist ein kleiner irrtum. Hab mal das Zeugnis vom Einstein gesehn. da steht zwar u.a. bei mathe ne 6 aber ihr das lag daran, dass einstein wegen hitler und co zur schweiz umsiedelte unddort sein abi machte. Damals war es in der schweiz aber so, dass die noten andersrum waren, d.h. ne 6 war ideal und ne 1 war mies.
Wollte nur endgültig dieses Vorurteil aus der welt schaffen.

Hab auch mal nen iq-test gemacht. allerdings keinen offiziellen, sondern den ausm fernsehen. Weiß nicht, inwiefern er stimmt. Hab aber trotzdem stolze 140 zähler erreicht.

Ich bin auch der meinung, dass es tiere gibt, die intelligenter sind als wir, aber nachdem die nicht reden können und uns von ihren intelektuellen geist überzeugen können, wissen die meisten nichts davon.


melden

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

13.07.2005 um 15:05
Na, da wir wohl davon ausgehen müssen, dass der gute Mann nicht erst mit 54 das Abitur gemacht hat, werden wohl andere Gründe als die Nazis vorliegen!

LOL!


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

13.07.2005 um 15:12
Jo - 140 reichen nicht, um beim Zeugnis auf das Datum zu schauen....



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
zwutz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

13.07.2005 um 15:32
Link: www.th.physik.uni-frankfurt.de (extern) (Archiv-Version vom 30.10.2005)

ok. ich gebs zu. hab ne kleinigkeit durcheinander gebracht. ist aber schon ne zeitlang her, dass ich es gesehen hab, also kann das schon mal passieren

Der folgende Link beinhaltet eine Kopie seines Zeugnisses
http://www.th.physik.uni-frankfurt.de/~jr/gif/phys/matura.gif (Archiv-Version vom 30.10.2005)

Wenn ihr es euch genau anschaut, werdet ihr erkennen, dass keine Note besser als ne 3 ist (in Französisch), er aber trotzdem bestanden hat. also MUSS er ein guter schüler gewesen sein. Soviel dazu.

ein Genie muss nicht besonders intelligent sein... nur überzeugend genug, dass ihm geglaubt wird


melden

Menschliches Gehirn, Ausnahme der Evolution?

13.07.2005 um 19:33
@buddel: das Gehirn eines menschlichen Säuglings hat im gesamten Tierreich mit Abstand das größte Potential in Sachen Intelligenz. Wenn das gleichbedeutend mit "Ausnahme" ist, dann soll es mir recht sein :-D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Entwicklung der Intelligenz in der Evolution
Wissenschaft, 190 Beiträge, am 21.03.2016 von wichtelprinz
Menedemos am 16.03.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
190
am 21.03.2016 »
Wissenschaft: Ist Kollektives Unterbewustsein beim Mensch doch möglich?
Wissenschaft, 37 Beiträge, am 15.04.2013 von Quibybaby
ChrislyProud am 21.03.2011, Seite: 1 2
37
am 15.04.2013 »
Wissenschaft: Alle Katzen in Deutschland töten?
Wissenschaft, 1.159 Beiträge, am 05.09.2023 von EDGARallanPOE
Dr.Thrax am 28.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 56 57 58 59
1.159
am 05.09.2023 »
Wissenschaft: Astrobiologie: Das Universum - Eignung zur Lebensentstehung
Wissenschaft, 58 Beiträge, am 30.10.2023 von dr.who
Kephalopyr am 11.06.2023, Seite: 1 2 3
58
am 30.10.2023 »
von dr.who
Wissenschaft: Biochemie / Neurochemie
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 03.03.2023 von Freigeist38
Debuq am 08.08.2019, Seite: 1 2
21
am 03.03.2023 »