Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeit und Raum

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Raum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zluste81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeit und Raum

07.08.2005 um 14:54
Link: www.allmystery.de (extern)

Hallo an alle allmystery Fans !

Ich mach mir immer wieder Gedanke über die Zeit und den Raum.
Gibt es die Zeit wirklich oder läuft alles wie in einem Computerspiel in Bildern pro Sekunde ab ?
Genauso wäre es dann mit dem Raum, es wäre ein Bild für uns.

Im Link steht: Wenn das Universum leer wäre, gäbe es auch keine Zeit, weil sich nichts bewegt.

Ist die Zeit nun entweder eine Abfolge von Bildern oder existiert sie gar nicht.
Und existiert dann überhaupt ein Raum oder ist es nur Vorstellung ?

Ich freue mich schon auf eure Meinungen. Danke.

Grüße Stefan

Anzeige
melden

Zeit und Raum

07.08.2005 um 15:28
eine wirklich sehr schwierige Frage.
Ich denke das Zeit gleich Bewegung ist. Wenn sich kein Atom mehr bewegt gibt es auch keine Zeit mehr. Ich denke das die Zeit so wie wir sie kennen nur in unserern Dimension vorhanden ist. Also eine Zeit wo Materie zerstört und geschaffen wird.

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter


melden

Zeit und Raum

07.08.2005 um 16:36
Wenn das Universum leer wäre, gäbe es das Universum nicht. So und nur so ist es richtig.


melden

Zeit und Raum

08.08.2005 um 13:22
Die Zeit ist doch eigentlich eine Erfindung der Menshheit, man koennte also auch behaupten es gibt keine Zeit nur Raum :P

50% der Jugendlichen sind gluecklich, die anderen 50 haben kein Geld fuer Drogen.


melden

Zeit und Raum

08.08.2005 um 13:28
Wieso ist die Zeit eine Erfindung der Menschheit?

Zeit wird für Veränderungen gebraucht. Da es Veränderungen gibt, gibt es auch Zeit.


Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Zeit und Raum

08.08.2005 um 13:45
Naja mich würde mal interessieren wie man Zeit definieren würde wenn es keine Stunden Minuten Sekunden usw geben würde da dies ja wirklich eine Erfindung des Menschen ist.
Was wäre wenn wir Nachts anstatt Tags arbeiten würden also wenn der ganze Rythmus umgekehrt wäre ??


Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Zeit und Raum

08.08.2005 um 13:54
oder wenn es gar keinen rythmus gibt? wenn jeder einfach sein shema leben wuerde?

50% der Jugendlichen sind gluecklich, die anderen 50 haben kein Geld fuer Drogen.


melden

Zeit und Raum

08.08.2005 um 13:57
Die Definition der Zeit ist menschengemacht, aber eben nicht die Zeit selbst.
Wie immer Du sie auch definierst, es spielt keine Rolle, oder?
Solange eben die Anderen mit denen Du Dich über Zeit unterhältst auch in diesen Dimensionen denken, kannst Du die Zeit einteilen, wie Du willst...

Wenn Wir Nachts arbeiten würden wäre das "Nachtschicht" :)

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Zeit und Raum

08.08.2005 um 14:01
ja das stimmt, aber jetzt kommt die frage auf: wieso ist zeit fuer die menshen immer soo wichtig?

#GateNegro cooles ambigramm =)

50% der Jugendlichen sind gluecklich, die anderen 50 haben kein Geld fuer Drogen.


melden

Zeit und Raum

08.08.2005 um 14:20
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


Alber Einstein


:)



Warum soll die Zeit nicht so wichtig sein? Wir messen doch alles in Zeit! Für eine Gemeinschaft ist die Zeit wichtig und für jeden einzelnen, der in einer Gemeinschaft lebt, auch, sonst würde man ihn ausschließen! Kannst ja auch nicht Nachts in die Schule gehen und Dich wundern, dass Keiner da ist!

Gruß Smo

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Zeit und Raum

08.08.2005 um 14:25
Mir ging es eher darum wenn von Menschheit an die Nacht der Tag wäre und der Tag die Nacht.


Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Zeit und Raum

08.08.2005 um 14:37
Ohhhh man scheis quantenphysik da!^^

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



melden

Zeit und Raum

08.08.2005 um 14:39
@SamaelCrowley

Dann wär die Nacht halt Tag, würd mir dann zwar vorkommen wie ein Vampier ohne Eckzähne, aber das ist egal! Bin sowieso ein Nachtmensch!

Evtl. könnte sowas passieren, wenn die Sonneneinstrahlung immer stärker wird und die Strahlung zu hoch für die Haut wär! Aber das dauert auf jeden noch!

Bei Deiner Frage überlege ich mir eher, ob wir friedlicher oder agressiver wären?

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Zeit und Raum

08.08.2005 um 14:53
"Bei Deiner Frage überlege ich mir eher, ob wir friedlicher oder agressiver wären?"
Na ja, da ja beim Menschen die Stimmung auch mit dem Wetter zusammen hängt, würde ich sagen in der Eingewöhnungsphase wären wir wohl agressiver / depressiver...

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Zeit und Raum

08.08.2005 um 15:15
Denk ich nämlich auch! Obwohl Wetter ist mir egal! Finde Gewitter auch sehr entspannend!

Smo

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Zeit und Raum

08.08.2005 um 15:25
Richtig, Gewitter hat nicht nur in der Luft eine reinigende Wirkung... auch beim Gemüt wirkt das so (bei mir).

Es geht ja eher um 2 Wochen verregneter Sommer am Stück, das macht depressiv / agressiv...

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Zeit und Raum

08.08.2005 um 15:40
Da haste auch Recht! Alle sagen was von dem heißesten Sommer und wat küt! Regen! Man macht das Beste draus!

Smo

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Zeit und Raum

08.08.2005 um 18:43
@Smokrates
die Zeit ist wichtig genau wie die Mathematik wichtig ist dennoch sind beides nur erklärungskonzekte die dem Menschlichen Betrachter helfen die komplizierten Fakten und Zusammenhänge zu verstehen die ihn ständig umgeben ansich existiert die Zeit nicht und das wir den Ablauf der Zeit wahrnehmen hängt allein davon ab das unser Hirn als Selbsschutzmechanismus die Informationen die wir erhalten begrenzen muss um uns vor einer Überstimmulierung zu schützen.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Zeit und Raum

08.08.2005 um 18:48
@ interpreter

Nur damit ich das jetzt richtig verstehe: Damit hätte sich physikalisch also die Theorie der "Zeitreisen" erledigt???

;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Zeit und Raum

08.08.2005 um 18:55
@Apollyon
das war der andere threat aber grundsätzlich hat sich damit nicht das Zeireisen ansich erledigt sondern nur das Zeitreisen in seiner eigenen Zeitschiene das würde heissen das beruhend auf der Multiversen Theorie die wiederum auf der quantentheorie beruht sozusagen alles gleichzeitig und zu jeder Zeit passiert was heißen würde das wir uns nicht in der Zeit sondern in einer besonderen Form des Raumes bewegen.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Zeit und Raum

08.08.2005 um 19:03
Ich weiß daß es der andere Thread war ;)

Allerdings ließ sich die Frage auch genausogut hier stellen...


Eine besondere Form des Raumes. Hm.

Multiversen... Aber müßten nicht ALLE Multiversen dann Teil eines- sagen wir- Über- Universums sein???

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



Anzeige

melden