Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeit und Raum

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Raum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeit und Raum

08.08.2005 um 19:05
stell es dir so vor das du in der Zeit zurück reisen könntest und deine Grossvater ermorden könntesest aber das keinen Effekt auf dich hätte weil du es in gewisser weise schon getan hast in einem anderen universum und in einem weiteren stürzt du dich jetzt mit deinem Kopf in deinen Monitor und in einem anderen...

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.

Anzeige
melden

Zeit und Raum

08.08.2005 um 19:10
Die quantentheorie ist ansich so kompliziert das niemand sie komplett versteht es kann sein das alles teil eines grösseren ganzen ist oder auch nicht und es kann sein das alles parralel und gleichzeitig passiert und es kann sein das die Begriffe der menschlichen Sprachen einfach nicht ausreichen das zu erklären die ganzen zusammenhänge sind mehr als beängstigend weil eigentlich niemand versteht was sich aus diesen Tatsachen für Implikationen ergeben und es trotzdem die beste und einfachste erklärung für alles eine Art Stein der Weisen oder Weltformel ist.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Zeit und Raum

08.08.2005 um 19:15
Die Frage finde ich wirklich interessant, aber eine Antwort dazu fällt mir spontan
nicht ein.
Vom allwissenden Mûret hätte ich gern noch n'bisschen mehr gehört, schliesslich
ist er ja der Profi unter uns!!!

Lieber Gott
schenk mir
Geduld, -
aber sofort!!!!



melden

Zeit und Raum

08.08.2005 um 19:22
@ interpreter

"(...) und es trotzdem die beste und einfachste erklärung für alles eine Art Stein der Weisen oder Weltformel ist."

DER Gedanke kam mir auch schon. Allerdings wird es schwierig werden, Theorien, die ja immer nur auf ihre eigene Art fähig sind, Teilgebiete der Natur zu beschreiben, zu einem Ganzen zusammenzufassen.

Vielleicht denken wir Menschlein da wirklich zu beschränkt.

P.S. von deiner Zeittheorie hab ich auch schon einiges gehört, wäre schon eine Möglichkeit.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Zeit und Raum

08.08.2005 um 19:29
@Apollyon
Das erstaunliche ist das es bei der quantentheorie eben nicht so ist man kann mit ihr buchstäblich alles erklären und sie öffnet möglichkeiten für teleportation, überlichtschnelles reisen, augenblickliche informationsübermittlung computer ohne berechnungszeit und vieles anderes sie nutzt sozusagen ins extrem die tatsache das der einfachste weg ein hinderniss zu umgehen (Zeit) eine Sichtweise zu entwickeln in der das Hinderniss nicht existiert.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Zeit und Raum

08.08.2005 um 19:38
@ interpreter

Ja, Quantentheorie ist zweifelsfrei höchst interessant.

Daß man neue und revolutionäre Ansätze denken muß, um endlich gewisse Dinge in der Natur vernünftig erklären zu können, scheint gegebene Tatsache zu sein.

Ich bin schlecht mit Formeln usw... Versuche mich dennoch, ein kleinwenig über Quantentheorie kundig zu machen.

Mir fällt hier spontan der Begriff "Stringtheorie" ein, daß finde ich auch faszinierend.

Allerdings ist vieles davon noch rein hypothetisch (zumindest wenn ich`s richtig verstanden habe ;) )

Allerdings hört es sich doch sehr reizvoll und logisch an. Zumindest insoweit ich das schon nachvollziehen kann.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Zeit und Raum

08.08.2005 um 21:04
Ach du liebe Zeit... :o


melden

Zeit und Raum

09.08.2005 um 15:12
Danke mûreth sehr aufschlussreich

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Zeit und Raum

09.08.2005 um 20:42
Ich denke im Rahmen der physikalischen Gesetze unserer Dimension hat ein Teilchen immer einen Impulscharakter und ein Impuls immer einen Wellencharakter. Impuls is jetzt abstrakt gesagt ne zeitlich meßbare Positionsveränderung.

Deswegen wirkt der allmy Artikel für mich auch eher wie wat für Protophysiker, die Zeit oder den Raum als isolierte einzelne handfeste Elemente zu finden ist viel zu weit von der Begrifflichkeit im Makrokosmos angesetzt

"Einsamkeit ist der Weg, auf dem das Schicksal den Menschen zu sich selber führen will."
~Hermann Hesse
--
"A Freudian slip is when you mean one thing but say your mother." ~Pachunka



melden

Zeit und Raum

09.08.2005 um 20:43
"Impuls hat immer einen teilchencharakter" *verbess0r*

"Einsamkeit ist der Weg, auf dem das Schicksal den Menschen zu sich selber führen will."
~Hermann Hesse
--
"A Freudian slip is when you mean one thing but say your mother." ~Pachunka



melden

Zeit und Raum

09.08.2005 um 20:47
"unserer Dimension"

Wenn ich so einen Mist schon wieder lesen muss....


melden

Zeit und Raum

09.08.2005 um 21:00
jo ich bin hier nur zu besuch, hab sowieso kein plan davon Dr.McKay

"Einsamkeit ist der Weg, auf dem das Schicksal den Menschen zu sich selber führen will."
~Hermann Hesse
--
"A Freudian slip is when you mean one thing but say your mother." ~Pachunka



melden

Zeit und Raum

09.08.2005 um 21:13
Also, Ich bin noch relativ neu nur ma so!!

Ich denke das es alles nicht in Bildern abläuft denn wenn man so überlegt wie das mt dem Gehör so klappt denke ich mal eher das das Sehen was mit dem Videovorgang zu tun hat und nicht eine Bildabfolge, denn das Auge kann solche Bilder gar nicht richtig auf die Schnelle aufnehmen und sofort wiedergeben. So viel zu dem Thema


melden

Zeit und Raum

09.08.2005 um 21:36
Zeit ist eigentlich die Bewegung von Atomen im 3.Dimensionalen Raum was sich auch Raumzeit nennt. Nach dem atomaren Schwingungprozess ist auch die genauste Zeitmessung die 1Sec abweichung auf 30Millionen Jahre aufweist.
Die Quantentheorie scheint eine Schlüsselfrage auf die Zeit und die Deminsion zu sein nur scheint das noch völlig über unseren Horizont zu gehen. Die Quantentheorie lässt vlt auf den übergang zu einer anderen Dimension schließen, die nicht den Gestezen unserer Raumzeit-Dimension unterliegt.

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter


melden

Zeit und Raum

09.08.2005 um 22:36
Wird ja immer schlimmer...


melden

Zeit und Raum

09.08.2005 um 22:55
wieso lässt dich der chemiekoktail der deine Gedankengänge steuert im stich?

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter


melden

Zeit und Raum

10.08.2005 um 18:41
@cortex
Das ist mehr als konfus was du schreibst.
Die Quantentheorie erlaubt nicht den Übergang in eine andere Dimension was auch im allgemeinen nicht möglich ist ausserdem gibt es auch nicht unsere oder eine andere Dimension weil man theorethisch alles ein und mehrdimensional betrachten kann. Jede weitere Dimension gibt einem nur weitere einblicke wie es wirklich ist. Also vergiss das reisen in eine andere Dimension.

@mûreth
Wenn ich in meinen Betrachtungen über die Quantentheorie Fehler gemacht habe könntest du mir vieleicht sagen welche das sind?


Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Zeit und Raum

10.08.2005 um 18:44
müssen ma ne kollekte für müreth rumgehen lassen, dann wird er vielleicht gesprächiger :)

"Don't be a stranger."


melden

Zeit und Raum

10.08.2005 um 18:47
@the Fallen
das blöde ist ja das er meistens garnicht so falsch liegt also wahrscheinlich recht umgänglich wäre wenn er uns sein wissen zugänglich machen würde ohne das gemotze...

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Zeit und Raum

10.08.2005 um 19:08
interpreter: "Die quantentheorie ist ansich so kompliziert das niemand sie komplett versteht"

>ich denke schon, dass die Physiker, die sich damit beschäftigen, schon wissen, wovon sie reden!

Cortex: "Zeit ist eigentlich die Bewegung von Atomen im 3.Dimensionalen Raum was sich auch Raumzeit nennt."

>Die RAUMZEIT ist erst einmal, aus der aktuellen Sicht, VIERdimensional (ohne die M- bzw. Stringtheorie mit einzubeziehen!).
ZEIT ist nicht nur die Bewegung von Atomen IM oder DURCH den Raum.
Wenn du in den Weiten des Alls schwebst, fern von jeglicher Galaxie, bewegst du dich auch nicht durch den Raum (höchstens MIT ihm), und du existierst trotzdem!

"Nach dem atomaren Schwingungprozess ist auch die genauste Zeitmessung die 1Sec abweichung auf 30Millionen Jahre aufweist. "

>HÄ?

"Die Quantentheorie lässt vlt auf den übergang zu einer anderen Dimension schließen, die nicht den Gestezen unserer Raumzeit-Dimension unterliegt. "

>Es gibt zwar ein Viele-Welten-Vorschlag. Dieser bezieht sich aber NICHT auf veschiedene Dimensionen, sondern auf unzählige Paralleluniversen!
Weiterhin gilt außerdem die Dekohärenz als Hauptkandidat für die Erklärung des angeblichen "Kollapses" der Wahrscheinlichkeitswelle.
Dabei werden selbst große Objekte mit vielen Atomen wie Elementarteilchen behandelt, welche auf die anderen Elementarteilchen einwirken und somit seine Wahrscheinlichkeitswelle zum "Kollabieren" bringt.





Was ist schon der Sinn?


Anzeige

melden