Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 11:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aber da kommt dann das teilweise enorme Ego dieser Leute ins Spiel, die meinen halt sie könnten das schon einschätzen, sie und ihre Leibärzte wären besser informiert / schlauer / mutiger als der doofe Durchschnitt
In der Physio-Szene schwurbelt es traditionell ganz ordentlich, und bei den Ärzten heißt es auch nicht selten "wer heilt, hat recht". Wobei es bei den Profis nicht immer um nachhaltige Gesundheit geht, sondern um kurzfristige Regeneration und Einsatzfähigkeit. Dass es dabei tief in eine Grauzone geht, werde ich jetzt nicht beweisen oder belegen können. Ist irgendwo aber auch ein Gemeinplatz.

Stichwort: Dr. Müller-Wohlfarth. Der hat im Laufe seiner Karriere auch schon so manches dahergeschwurbelt. Keine Ahnung, wie er zum Impfen steht. Aber der Nährboden ist auch beim langjährigen Arzt des FC Bayern und der dt. Fußball-Nationalmannschaft gegeben.
Nur mal eben ganz schnell nachgeschlagen, was er denn auf seiner Praxis-Seite so anzubieten hat. Und gleich ein repräsentativer Treffer:
Zunächst erstellen wir in aller Regel mittels einer genauen körperlichen Untersuchung (ggf. unter Hinzuziehung moderner bildgebender Verfahren) eine präzise Diagnose, aus der ein individueller Therapieplan erarbeitet wird. Ein ganz besonderes Anliegen ist es uns, unter Verwendung von biologischen und homöopathischen Medikamenten, unseren Patienten nebenwirkungsfreie Behandlungen anzubieten.
Quelle: https://www.mw-ortho.de/philosophie/ (Archiv-Version vom 26.11.2021)

Homöopathie, aha. Na, wenn da mal nicht ein Bock als Gärtner arbeitet ...
Wer H. im Ernst anwendet, kann meiner Meinung nach nicht gleichzeitig ernsthaft vom Impfen überzeugt sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 11:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Um ein vielfaches höher ist doch das Risiko nach einer Infektion. Da lasse ich mich doch lieber impfen und habe das Risiko, welches noch geringer ist, direkt auf dem Schirm als eine Herzmuskelentzündung zu bekommen, wenn niemand dran denkt.
Ja das stimmt. Es war ja nur ein Beispiel für deren Beweggrund.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 11:28
Zitat von NemonNemon schrieb:In der Physio-Szene schwurbelt es traditionell ganz ordentlich, und bei den Ärzten heißt es auch nicht selten "wer heilt, hat recht". Wobei es bei den Profis nicht immer um nachhaltige Gesundheit geht, sondern um kurzfristige Regeneration und Einsatzfähigkeit. Das es dabei tief in eine Grauzone geht, werde ich jetzt nicht beweisen oder belegen können. Ist irgendwo aber auch ein Gemeinplatz.
Ist mir bekannt, auf das Nebengleis wollte ich jetzt gar nicht gehen. Aber ja, da gibt's auch alles, angefangen von harmlosem Psycho-Trickzeugs wie Magnetarmbändern, irgendwelchen Ernährungsplänen, Ayurveda und was sonst noch über unbewiesenen Kram wie diese Klebebänder, Chiropraktiker und so bis hin zur Anwendung von experimentellen oder illegalen Dopingmethoden, Medikamenten im Versuchsstadium oder andere Gebräue. Die berühmten russischen Kugelstoßerinnen sind ja nicht ohne Grund ein Klischee. Keine Ahnung inwieweit sowas jetzt beim Tennis vorkommt aber die Szene ist auch jeden Fall auf der Flanke weit, weit offen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 11:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich glaube du unterschätzt wie schwierig es ist, einem, dem von morgens bis abends die ganze Zeit erzählt wird dass er ein großartiger Ausnahmesportler ist
Vermutlich. Na ja. Sollte auch nur ein Exkurs sein. Und vor Augen halten, was auch hier für unsinnige Rechtfertigungen fürs Nichtimpfen herangezogen werden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 11:37
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Es war ja nur ein Beispiel für deren Beweggrund.
Ja, meines war ja auch nur ein Beispiel für den Beweggrund einer 16-Jährigen, sich impfen zu lassen- Den Jugendlichen wurde ja 1-2 Wochen Schonung empfohlen und angeraten auf gewisse Merkmale zu achten. Der Zeitraum ist halt überschaubar. Ob man sonst im "Tagesgeschäft" ständig eine schleichende Infektion im Hinterkopf hat?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 11:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja, meines war ja auch nur ein Beispiel für den Beweggrund einer 16-Jährigen, sich impfen zu lassen- Den Jugendlichen wurde ja 1-2 Wochen Schonung empfohlen und angeraten auf gewisse Merkmale zu achten. Der Zeitraum ist halt überschaubar. Ob man sonst im "Tagesgeschäft" ständig eine schleichende Infektion im Hinterkopf hat?
Ich kann dir grade nicht folgen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 11:47
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, in dem obigen Beispiel hofften sie ja wohl gerade auf die Infektion, um Einreisen zu können.
In Wirklichkeit haben die beiden wohl tatsächlich die Tests fälschen lassen.

Djokovics Alternativen waren Impfung oder Verzicht auf die Teilnahme. Die wollte er nicht akzeptieren. Er hat die Trickserei gewählt.
Dass sein Betrug nun auffällt, damit hat er nicht gerechnet. Mal sehen, wie er das unter den Teppich kehrt.

Hier Bilder von ihm während der "Erkrankung"
https://www.mopo.de/sport/sportmix/fall-djokovic-nimmt-fahrt-auf-ein-positiver-test-und-viele-fragen/

Und ein chronologischer Überblick, der Bände spricht:
https://www.t-online.de/sport/id_91467374/novak-djokovic-die-ganze-einreise-posse-in-der-chronik.html

Als derart bekannter Sportler hat man ja auch eine gewisse Vorbildfunktion, die er mit so einem Vorgehen nicht erfüllt. Dann kann er halt am Turnier nicht teilnehmen und sollte das akzeptieren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 11:52
Na zum Glück ist die Diskussion über die sog. "SPÄTFOLGEN" der Impfung vom Tisch. So einen Schwachsinn zu lesen tut schon direkt weh. Und das alles, nachdem die Impfung bereist seit über einem Jahr verabreicht wird. Traurig. Ja am Anfang hab ich mich als med. Laie auch informiert, ob es sowas gibt, weil man ja von Schwurblern sowas gehört hatte. Mehrere Ärzte konnte mir erklären, dass es keine Langzeitfolgen gibt bei Impfungen-bei keiner Impfung- entweder man hat dirket danach eine Nebenwirkung oder NIE.
Man braucht auch nur das Internet anstrengen, dort kann man mittlerweile überall lesen, dass es eben keine Spätfolgen gibt.
An die Schwurbler: Hört endich auf mit eurer Angstmacherei und Panikmache und do your research.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 11:55
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Hört endich auf mit eurer Angstmacherei und Panikmache und do your research.
Das ist das Problem. Die Informieren sich. Nur eben auf den falschen Kanälen, und da gibts leider mehr als genug. Und wenn die dann da reinrutschen verbreiten sie das.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 11:59
@Schnapspraline
Klar. Deshalb hab ich Mediziner gefragt, man muss irgendwann auch mal anerkennen, dass jemand, der das studiert hat einfach mehr Ahnung hat, als wenn man sich"autodidakt" auf fragwürdigen Seite eine Meinung bildet und sich eben kein Wissen aneignet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 12:04
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Klar. Deshalb hab ich Mediziner gefragt, man muss irgendwann auch mal anerkennen, dass jemand, der das studiert hat einfach mehr Ahnung hat, als wenn man sich"autodidakt" auf fragwürdigen Seite eine Meinung bildet und sich eben kein Wissen aneignet.
Ja, leider gibts aber auch bei Medizinern Spinner, die gegen die Impfung hetzen bzw. das Virus verleugnen. Und wenn man dann als unsichere Person schon zu einem Arzt geht, und dann hört dass die Impfung böse ist, dann wirds natürlich nochmal beschissener so jemanden wieder raus zu bekommen.

Ich finde ja, das allen Ärzten, die nachweislich Fakten verdrehen und Wissenschaft leugnen die Approbation entzogen werden sollte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 12:08
@Schnapspraline
Bei uns passiert genau das.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich finde ja, das allen Ärzten, die nachweislich Fakten verdrehen und Wissenschaft leugnen die Approbation entzogen werden sollte.
zb https://www.derstandard.at/story/2000120402432/attest-gegen-maskenwahnsinn-steirischer-arzt-bekommt-berufsverbot

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200905_OTS0006/politische-willkuer-corona-kritikerin-und-aerztin-wieder-dienstfrei-gestellt

und jetzt wird auch von Seiten der Ärztekammer angeregt, dass Medizinern die Lizenz entzogen wird, die sich selbst nicht impfen lassen.

https://www.vienna.at/aerztekammer-ungeimpften-aerzten-soll-lizenz-entzogen-werden/7221262


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 14:19
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Werden sie das denn? Nenn mal ein konkretes Beispiel.
So was kann ja auch eine falsche Wahrnehmung die Folge einer bestimmten Erwartungshaltung sein.
Ok. Ich weiß wie du das meinst. Jemand der eigentlich nur hin geht um bestätigt zu bekommen das die Impfung für ihn schädlich ist, ist das eine. Der wird dann wohl auch nicht auf Fakten hören.
Die, die sowieso gegen die Impfung sind werden sich auch nicht beraten lassen. Jetzt, wo aber die Impfplicht im Gespräch ist kann ich mir vorstellen das sie ja gehen müssen um z.b. die Arbeit zu behalten. Siehe Pfleger etc... und da versuchen irgendwie eine Bestätigung zu bekommen sich nicht Impfen zu lassen.
Von denen hab ich aber nicht gesprochen. Sonder von denen, die Sorgen haben auf Grund vielleicht von frühernen starken Nebenwirkungen mit anderen Medikamenten oder bestehnden Erkrankungen. Siehe mein Bekannter. Der empfohlen bekommen hat, sich lieber nicht zu Impfen wegen dem Herz. Ansonsten ist es ein sehr sozialer Mensch. Versucht Umweltbewusst zu leben. Geht zur Grippeschutzimpfung und versucht jeden zu überreden Blut spenden zu gehen.Tut viel für sein Imunsystem und ist sportlich Akiv. Und hatte so wohl auch gehofft, dass er weder Corona bekommt noch Long Corvid. Er konnte sich es z.b. durch seine sonst gesunde Lebensweise nicht vorstellen , das es ihn so erwischt. Und nun auch von den ein oder anderen Arzt den Vorwurf bekommt das er sich hätte Impfen lassen sollen. Und da muss vielleicht auch mal die Unsicherheit bedacht werden die so eine Person dann hat aufgrund von vorbelastung.
Klar er ärgert sich jetzt auch tierich das er nicht geganegn ist. Und wie sein Herz auf die Impfung reagiert weiß man auch nicht. Gerade die Herzmuskelentzündung möchte man vielleicht auch nicht haben bei einem vorbelasteten Herz.

Und im selben Dilemma befinde ich mich auch gerade was die 4. Impfung irgendwann betrifft. Klar, auf Long Corvid hab ich auch keine Lust aber auch nicht auf derartige Nebenwirkungen das nächste mal wieder . Aber da muss ich auch erstmal abwarten wie sich die nächsten Monate alles entwickelt.

Meine letzte Impfärztin schien mir ein wenig genervt. Wahrscheinlich weil sie eben genau diese Impflinge haben die eigentlich gar nicht wollen aber müssen..siehe Pfleger etc... .
Nun, ich war auch ein Angsthase in Sachen der Impfung von Anfang an. Aber ich bin immer ängstlich bei neuen Medikamenten die ich nehmen soll.Ob das nun eine Reumatablette ist oder halt die Grippeimpfung oder gegen Zecke(eine Bekannte war danach richtig krank) Natürlich ist das mein persönliches Problem und lässt sich nicht auf jeden übertragen.Aber solche Hyperchonter wie mich gibts bestimmt noch mehr. Ein ordentliches Arztgespräch lässt mich dann aber meist überzeugen..nach dem Motto: wird schon nix schief gehen.
Ich habe im Frühjahr die verschiedenen Impfstoffe für mich verglichen. Astra wollte ich gar nicht wegen den Trombosen...Moderna wegen den Herzmuskelentzündungen ..naja BioNTec überzeugte mich und auch meine Familie am besten....
Damit zurück zur letzten Impung. Mein Partner und ich haben gleich am Eingang gesagt bekommen, dass es aber diesmal nur Moderne wird. Wir wollten schon gleich wieder umdrehen. Aber wenn man einmal da ist und den Termin hat für den wir ja lange gekämpft haben..(wie gesagt, hier war es vor ein paar Wochen noch schwierig ran zu kommen)... wollten wir erstmal das Arztgespräch abwarten.
Und wir wollten schon auch darum bitten lieber doch Biontech zu nehmen aufgrund der Nebenwirkungen und weil wir ja das Biontech immer gut vertragen haben.Gabs halt nicht, weil wir über 30 waren. Nach kurzen für und wieder über Moderne war die Impfärztin richtig erleichert dass wir überhaupt einsicht hatten ,dass nun gerade die Kreuzimpfung die beste Imunität hat. Sie aber auch zugab das sich das ständig ändert.Also so ganz überzeugt klang sie auch nicht.Ich denke einige Wochen vorher hätten wir noch BionTec bekommen. Zudem lies sie auch verläuten das es immer schwiriger wird Aufzuklären.
Da sehe ich zum einen den Zusammenhang, dass ja die Ärzte kaum noch Feierabend haben. Wenn sie noch nach Feierabend oder in ihren regulären Frei da Impfen..dann der große Andrang...teils jetzt auch durch die..die nun berufsbedingt Impfen müssen. Und mit denen zu reden kann bestimmt gut nerven kosten. Bei einer solchen Konstelation ist es doch klar, dass die Ärzte an ihre Grenzen kommen...siehe auch der Allg.Arzt von dem ich sprach. Mag sein , dass in unserer Region das besonders auffällig ist. Z.b. im näheren Umkreis bekommt man hier als neu Patient keinen Augenarzt mehr . Vielleicht ist das in anderen Bundesländern besser aufgestellt. Hier sehe ich die letzten Jahre schon einen gewissen Ärztemangel. Besser wird es nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 14:56
Zitat von LunaMondLunaMond schrieb:Und im selben Dilemma befinde ich mich auch gerade was die 4. Impfung irgendwann betrifft. Klar, auf Long Corvid hab ich auch keine Lust aber auch nicht auf derartige Nebenwirkungen das nächste mal wieder . Aber da muss ich auch erstmal abwarten wie sich die nächsten Monate alles entwickelt.
Kann ich nach Deiner jetzigen Impfreaktion vollkommen verstehen.
Ich hatte die ersten 2 Impfungen auch Moderna, die 2. Spritze hat mich auch umgehauen, lag 3 Tage im Bett, mit allem was der Körper hergegeben hat.
Somit war ich zur 3. Spritze auch extrem aufgeregt.
Habe dann Biontech bekommen, und habe die sehr gut vertragen.
Nicht mal der Arm tat übermäßig weh.

Sollte eine 4. Impfung nötig sein, würde ich mich auch eher für Biontech entscheiden


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 15:01
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Sollte eine 4. Impfung nötig sein, würde ich mich auch eher für Biontech entscheiden
Verstehe ich total, hier wo ich wohne gibts irgendwie nur Biontech, sogar in den Impfzentren. Ich find den auch am besten verträglich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 15:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum sollte er das? Der Grippeimpfstoff wird auch jährlich modifiziert. Hast Du da auch Bedenken?
Natürlich, habe mich auch bisher noch nie gegen Grippe impfen lassen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich kann mich über diese Haltung, selbstständig, nach Gusto, andere Chemikalien, wie zB Vitamine mischen und in beliebiger Dosis ohne die geringste Kontrolle einzuschmeißen, ohne selbst vom Fach zu sei und, ohne sich Sorgen um die Langzeitwirkungen zu machen (und oh ja, Vitamine haben solche) und ohne auf mahnende Stimmen von anderen oder sogar Fachleuten zu hören, aber auf der anderen Seite sich dann bei mehrfach überprüften und genau dosierten Impfstoffen Sorgen zu machen, ja, oft voller Panik abzulehnen, nur kopfschüttelnd wundern.
Unabhäbgig davon, dass ich nie gesagt habe, dass ich diese unbedacht mische oder in beliebiger Dosis zu mir nehme, kann man das überhaupt nicht miteinander vergleichen. Vitamine, Aminosäuren etc. sind feste Nahrungsbestandteile in unserer Nahrung. Und diese werden nicht automatisch giftiger, wenn man sie in künstlich hergestellter und isolierter Form (vorausgesetzt die Dosis stimmt, je nach Nährstoff) zu sich nimmt. Ein Impfstoff ist da eine ganz andere Hausnummer.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 15:22
@LunaMond
Danke erst mal für die ausführliche Antwort. Ich verstehe, was Du meinst.

Aber es zeigt auch, dass es ein recht typisches "Experte trifft Laie"-Problem ist. Der eine sagt "A" und der andere versteht "B".
Das ist leider ein echtes Problem. Und vielen Experten gelingt es nur schlecht, ihr Wissen laienhaft verständlich rüber zu bringen. Aber auch denen, die das gut können, sind Grenzen gesetzt. Komplexe Sachverhalte lassen sich nicht beliebig vereinfachen.

Und gerade bei Gesundheitsdingen möchte man natürlich auch als Laie mitreden. Man ist schließlich betroffen. Und man hört ja immer wieder irgend was und bildet sich eine Meinung.
Aber das ist halt nur bedingt sinnvoll. Vor allem scheitert es, wenn man den Patienten nicht stundenlang beraten kann, warum z.B. Moderna auch passt und ob die Impfreaktionen bei Biontech anders ausgesehen hätten. Das ist halt enorm komplex und als Laie ist man mit Scheinkausalitäten schnell bei der Hand.

Das kann dann schnell zu einer für beide Seiten sehr unbefriedigenden Situation führen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 15:27
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Vitamine, Aminosäuren etc. sind feste Nahrungsbestandteile in unserer Nahrung. Und diese werden nicht automatisch giftiger, wenn man sie in künstlich hergestellter und isolierter Form (vorausgesetzt die Dosis stimmt, je nach Nährstoff) zu sich nimmt. Ein Impfstoff ist da eine ganz andere Hausnummer.
Warum?
Deim Immunsystem wird jeden Tag mit jeder Menge Antigenen konfrontiert. Und die sind nicht gereinigt bzw. deaktiviert.
Was ist jetzt an der Impfung das Besondere?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 15:30
@emanon
Ein Impfstoff muss nicht immer diese klar beabsichtige Wirkung haben. Es gibt unter Umständen unbekannte Störfaktoren, die sich nicht so leicht einschätzen lassen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2022 um 15:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist jetzt an der Impfung das Besondere?
Es hat ein Bisschen gedauert, wir haben einige Haken geschlagen bis wir dort waren, aber wir sind da angekommen wo klar war dass die Reise hingeht: beim klassischen Impfgegnergeschwurbel, die Impfung ist irgendwie unnatürlich und man kann ja nie wissen und es könnte doch sein.

Hier da:
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Ein Impfstoff muss nicht immer diese klar beabsichtige Wirkung haben. Es gibt unter Umständen unbekannte Störfaktoren, die sich nicht so leicht einschätzen lassen.

Fast ein Lehrbuchbeispiel.


Anzeige

melden