Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2022 um 11:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Was für eine Genmanipulation?
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wirkverstaerker-cpg-1018-valneva-mhsd.2519906c-393e-4f06-b23a-92df28c84eed.html

Bei Valneva ist die Adjuvans Cpg1018 Stein des Anstoßes. Die Impfskeptiker wollen eben bewährte, klassische Impfstoffe und wenn es die in der Kürze der Zeit nicht gibt, dann wenigstens klassische und bewährte Verfahren und Protein-Impfstoffe kennt man ja von den Grippe-Impfstoffen.

Die Impfskeptiker die ich kenne und sich einer Impfung nicht kategorisch verweigern, würden jedenfalls eher Novavax als Valneva nehmen. Bei Novavax wurde auch über die Adjuvantien diskutiert, Nanopartikel und so:

https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-impfstoff-von-novavax-wie-er-funktioniert,SgLqtCO

Unterm Strich dürfte Sanofi der konventionellste Impfstoff sein, Verfahren und Adjuvantien, wobei auch deren Adjuvans schon ins Gerede kam (AS03 im Zusammenhang mit Pandemrix).

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2022 um 12:16
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Bei Valneva ist die Adjuvans Cpg1018 Stein des Anstoßes.
Das ist doch schon bei einem Hepatitis-B-Impfstoff im Einsatz. Der würde dann im Zweifelsfall wohl auch nicht toleriert.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Impfskeptiker wollen eben bewährte, klassische Impfstoffe und wenn es die in der Kürze der Zeit nicht gibt, dann wenigstens klassische und bewährte Verfahren und Protein-Impfstoffe kennt man ja von den Grippe-Impfstoffen.
Was waren die klassischen Impfstoffe zu Beginn ihrer Laufbahn?
Mittlerweile haben sich Test- und Nachweisverfahren erheblich verbessert und man fusst auf wesentlich umfangreicheren Möglichkeiten als zur Zeit der Erstzulassung der klassischen Impfstoffe. Ist so wie mit Draisine und E-Bike. Wobei irrationale Ängste wahrscheinlich nicht so viele Fahrradskeptiker generieren.

Die "Proteinimpfstoffe" haben halt das Problem die T-Zell Antwort nicht vernünftig zu stimulieren. Deshalb muss man ja die Adjuvantien ins Boot holen, um auch auf der Seite punkten zu können.
Pertussis, Hepatitis-A, Tetanus, überall Adjuvantien. Auch in, zumindest einem, Grippe-Impfstoff wurden sie schon gesichtet.
Es ist nicht leicht für Impfskeptiker.
Aber es ging ja um die Genmanipulation
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Den Impf-Skeptikern geht es um den Grad an "Genmanipulation"...
Darunter kann ich mir immer noch nichts vorstellen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2022 um 12:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Darunter kann ich mir immer noch nichts vorstellen.
Ist auch mehr Geschwurbel einiger Impfskeptiker, von denen auch nicht alle die hellsten Kerzen auf der Torte sind. Andere sind gut informiert und der Teufel liegt wie so oft im Detail, bei einer Impfung mit Novavax ist meine ich ein mRNA Booster vorgesehen, mit Blick auf die gescheiterte Impflicht wäre es also sinnlos gewesen sich mit Novavax impfen zu lassen, denn man hätte sich immer noch mit mRNA boostern lassen müssen, wie es diverse Gesetzentwürfe und die damalige Praxis wohl vorsahen (nur Geboosterte gelten als tatsächlich geimpft).

Was alle Impf-Skeptiker eint, auf keinen Fall mRNA und beim Rest liegt der Teufel eben im Detail, da geht es in dieser Plumpheit nicht um Totimpfstoff oder nicht. Ganz allgemein wird sich Stand heute kaum jemand noch freiwillig impfen lassen, egal womit, wenn er es bis jetzt nicht getan hat.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2022 um 12:54
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Was alle Impf-Skeptiker eint, auf keinen Fall mRNA...
Aber warum?
Kursiert die Angst es würde ein drittes Bein wachsen (bzw. abfallen), sie würden beginnen aus sich heraus zu leuchten oder was treibt sie um?
Ich habe noch keine schlüssigen Argumente finden können.
Oder sind sie lediglich Opfer irrationaler Ängste und in der Beziehung reduziert auf ihr Reptiliengehirn?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2022 um 12:58
Nebenwirkungen und heute noch unbekannte Spätfolgen, aber ich denke das wurde auf 1000 Seiten genügend diskutiert (habe es nicht gelesen), da es inzwischen Alternativen zu mRNA gibt es ist es spannender über die Problematiken dort zu diskutieren, aber für mich persönlich hat das Thema keine Relevanz mehr.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2022 um 12:59
@emanon das krasseste was ich je in dem Zusammenhang gelesen habe ist folgendes:

durch die mRNA Impfstoffe werden die Spikeproteine im Körper hergestellt und zerpieksen dann die Gefäßwände, so dass du verblutest. Und schlimmer noch, die geimpften haben dann um sich herum so ne Spikewolke, die dann auch andere befällt und deren Gefäße ebenfalls zerstört, weswegen man sich unbedingt von geimpften fern halten sollte.

Mit Leuten die so einen Bockmist glauben brauchst auch nicht mehr zu reden, da ist Hopfen und Malz verloren


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2022 um 13:10
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Nebenwirkungen und heute noch unbekannte Spätfolgen, aber ich denke das wurde auf 1000 Seiten genügend diskutiert (habe es nicht gelesen), da es inzwischen Alternativen zu mRNA gibt es ist es spannender über die Problematiken dort zu diskutieren, aber für mich persönlich hat das Thema keine Relevanz mehr.
Was wirkt, hat in der Regel auch Nebenwirkungen.
Das ist so.
Ganz gleich wie das Ding heißt und ob man es auf Hühnereiern herstellen oder mittels mrna.
Fundierte Risikoanalysen habe ich von der Skeptikerseite noch keine gesehen.
Mir kommt es so vor als suche man, ganz gleich welchen Impfstoff man nimmt, nur nach Ausreden um sich nicht eingestehen zu müssen hilflos seinen irrationalen Ängsten ausgeliefert zu sein.
Kann man machen, hat aber noch nie ein Problem gelöst.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2022 um 13:29
Der zitierte Beitrag von militarynerd wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag.
Wobei man da wahrscheinlich schon statistische Aussagen treffen kann anhand der Anzahl der vollständig geimpften (und geboosterten) Menschen, die trotzdem wegen einer Corona-Infektion gestorben sind - im Vergleich zur Anzahl der Verstorbenen ohne Impfschutz.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2022 um 13:41
Ich habe mich letztes Jahr doppelt impfen und Ende Januar boostern lassen.
Ich empfand das auch als wichtig, da ich im schlimmsten Fall niemanden in meiner Familie anstecken wollte. Wir haben da ein paar Risikopatienten bei uns.
Allerdings war ich ziemlich überrascht, dass mein Mann und ich gerade mal 6 Wochen nach dem Booster beide an Corona erkrankt sind.
Nachhaltig immunisiert können wir also durch die drei Impfungen nicht wirklich gewesen sein, zumindest nicht gegen Omikron.
Die Tests waren auch alles andere als zuverlässig.
Meiner hat erst beim dritten Mal ein positives Ergebnis gezeigt, die Tests meines Mannes waren durchweg negativ. Trotz Symptomen und einer kompletten erkrankten Familie.
Er hatte also eindeutig Covid. Selbst im Testzentrum wurde er negativ getestet - war allerdings auch nur ein Schnelltest und kein PCR.

Trotzdem ist es irgendwie ein gutes Gefühl, es überstanden zu haben. Mit drei Impfungen und einer Genesung hab ich das Gefühl, dass mein Körper das Virus jetzt vorerst ausreichend kennengelernt hat und ich die derzeit größte Sicherheit vor einer Neuansteckung habe, die möglich ist.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2022 um 13:47
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Allerdings war ich ziemlich überrascht, dass mein Mann und ich gerade mal 6 Wochen nach dem Booster beide an Corona erkrankt sind.
Nachhaltig immunisiert können wir also durch die drei Impfungen nicht wirklich gewesen sein, zumindest nicht gegen Omikron.
Das ist ja gut bekannt.
Trotzdem scheint der Booster auch ein wenig auf Omikron zu wirken, sinkt doch die Übertragungswahrscheinlichkeit und die Viruslast.

Meine Freundin hat vom Wochenende als einzige ihrer Familie (zumindest bisher :D) Omikron vom Onkel mit nach Hause gebracht. Alle dort sind geboostert, nur einer noch zusätzlich genesen. Macht 3 ebenso wie sie Immunisierte, die es nicht erwischt hat.
Ich habe bei einem CT Wert von 20,9 10 Stunden neben ihr geschlafen und mich bisher auch nicht angesteckt, war 10 Tage zuvor das 2. Mal aufgefrischt worden.
Klar, das alles sind Anekdoten - trotzdem hat man das Gefühl, es bringt etwas.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2022 um 14:03
@emanon wahrscheinlich
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir kommt es so vor als suche man, ganz gleich welchen Impfstoff man nimmt, nur nach Ausreden um sich nicht eingestehen zu müssen hilflos seinen irrationalen Ängsten ausgeliefert zu sein.
Kann man machen, hat aber noch nie ein Problem gelöst.
Ein Problem dabei ist auch, das nicht bekannt war, wie lange der Koerper selber Spikes produziert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2022 um 14:11
@RachelCreed
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:die Tests meines Mannes waren durchweg negativ. Trotz Symptomen und einer kompletten erkrankten Familie.
Er hatte also eindeutig Covid. Selbst im Testzentrum wurde er negativ getestet - war allerdings auch nur ein Schnelltest und kein PCR.
Wie kommst Du darauf? Spricht doch eher dafür, dass er eben kein Corona hatte, wenn sämtliche Schnell- und PCR-Tests negativ waren. So groß ist die Ausfallquote dann doch nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2022 um 14:51
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ein Problem dabei ist auch, das nicht bekannt war, wie lange der Koerper selber Spikes produziert.
Man kann es zwar nicht auf die Minute festlegen, aber meines Wissens ist es eine recht kurze Zeitspanne bis der Bauplan vernichtet, die mrna abgebaut wird.
Sie schaut mal bei den Ribosomen vorbei, die übersetzen die Information in eine Proteinsequenz die das Spikeprotein des Virus nachbildet und der Körper reagiert darauf mit der Bildung spezifischer Antikörper und Gedächtniszellen.
Die mrna wird abgebaut.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2022 um 14:52
Zitat von jaskajaska schrieb:Wie kommst Du darauf? Spricht doch eher dafür, dass er eben kein Corona hatte, wenn sämtliche Schnell- und PCR-Tests negativ waren. So groß ist die Ausfallquote dann doch nicht.
Wenn er zeitgleich erkrankt wie alle anderen in der näheren Familie und dieselben Symptome hat, gleichzeitig alle anderen positive Corona-Tests haben, soll er "rein zufällig" was anderes haben? Kann man mir definitiv nicht erzählen.
Zumal bei meinem Vater auch mindestens fünf Tests negativ waren und erst gegen Ende der Infektion ein positiver dabei.

Was ich glaube, ist Folgendes: die Viruslast war bei meinem Mann groß genug, um leichte Symptome auszulösen, aber (vermutlich durch die Impfungen) zu gering, als dass die Schnelltests angeschlagen hätten.
Abgesehen davon hat mein Mann keinen PCR Test gemacht.
Da man einen positiven Schnelltest benötigt, um ihn nicht selbst bezahlen zu müssen und alle seine Schnelltests negativ waren, war das nicht möglich.
Und einen kostenpflichtigen PCR-TEST wollte er nicht. Wozu auch?
Uns war ja klar, dass er wie wir anderen Corona hatte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2022 um 14:54
@emanon ja genau in der Regel soll das so an die 2 Wochen dauern, und dann bliebe da noch die Inhibition 3er Rezeptoren des Immunsystems, durch Uridin glaub ich.
Ich hab da noch wo nen Artikel bzgl. des mRNA Abbaus, ich verlinke den sofort wenn ich den gefunden habe.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2022 um 14:57
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ich hab da noch wo nen Artikel bzgl. des mRNA Abbaus, ich verlinke den sofort wenn ich den gefunden habe.
Gerne, das interessiert mich. Werde auch mal stöbern.
Hast du für mich vielleicht schon mal die Bezeichnung der Rezeptoren, dann wird es einfacher.


Anzeige

melden