Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 16:45
@lucyvanpelt
Meine Diskussion war eigentlich eine völlig andere: es ging darum, dass die Impfung gegen Omikron eine zu geringe Schutzwirkung habe, angeblich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 16:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich bleibe dabei: Geimpfte sind weniger ansteckend als Ungeimpfte und daher sollte die Impfung in solchen Berufen Pflicht sein. Wer das nicht bereit ist, zu machen, der hat den falschen Beruf.
Achja und genau an der Stelle wird es absurd. Wer „geimpft“ mit 2 Impfungen irgendwann gleichsetzt - und genau das ist bei der Impfpflicht für Pflegekräfte der Fall - der lügt, wenn er behauptet Geimpfte seien perse weniger ansteckend. Das stimmt einfach nicht. Nochmal, wer sich im Januar 2021 hat impfen lassen, ist aus dem Schneider. Wer sich im November mit J+J hat impfen lassen (und zu dem Zeitpunkt als vollständig geimpft galt) ist es nicht. Und jetzt kommst du und erzählst die erste Gruppe sei weniger ansteckend als die Zweite. Bitte belegen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 16:49
Zitat von jaskajaska schrieb:Meine Diskussion war eigentlich eine völlig andere: es ging darum, dass die Impfung gegen Omikron eine zu geringe Schutzwirkung habe, angeblich.
Nicht angeblich, das ist belegt. Dein Querverweis auf die gute Wirkung von Boostern ist deplatziert, den die spielen aus guten Gründen keine Rolle bei der Impfpflicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 16:50
Zitat von jaskajaska schrieb:Meine Diskussion war eigentlich eine völlig andere: es ging darum, dass die Impfung gegen Omikron eine zu geringe Schutzwirkung habe, angeblich.
Ich glaube, genau darum ging es. Das die zwei Grundimpfungen einen zu geringen Schutz vor einer Weiterverbreitung bieten. Aber nur diese Vorraussetzung für die Impfpflicht sind.
Irgendwie haben da auf den letzten beiden Seiten einige aneinander vorbei geschrieben....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 16:53
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Irgendwie haben da auf den letzten beiden Seiten einige aneinander vorbei geschrieben....
Weil es hier um Moral und nicht um Vernunft geht. Die ungeimpften Pfleger sind amoralisch, ungeeignet. Da ist unerheblich, was genau im Gesetz als „geimpft“ gilt, auch unerheblich welche Konsequenzen das hat.
Natürlich wird keiner der Moralapostel in die Pflege wechseln um die Ausfälle zu kompensieren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 18:25
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Keine Ahnung, was mit dir los ist, aber wenn es aussieht wie eine Pflegekraft, arbeitet wie eine Pflegekraft
und bezahlt wird wie eine Pflegekraft - dann wird es wohl eine sein.
Und alle sind von Bashing betroffen? Denn genau da hast du verallgemeinert.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wo soll das sein, wo ich das geschrieben habe?
Na hier. Ich hatte es doch extra zitiert.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Naja, was ist noch unzuverlässiger als ein Schnelltest pro Tag?
Richtig, ein Schnelltest nur alle drei Tage.

Was ist valider als ein Zuhause gemachter Test?
Richtig, ein unter Aufsicht gemachter.

Und diese beiden Bedingungen werden z.Zt. nur an die Ungeimpften gestellt, bzw. vom Arbeitgeber gezahlt.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wenn du lieber über Kollegen meckerst, kannst du das ja tun.
Vielen Dank :D Ich brauche aber nicht meckern, denn meine Kollegen sind alle geimpft und geboostert. Und genau das, hat uns unsere Regierung kostenfrei ermöglicht, deswegen meckere ich da auch nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 19:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Denn genau da hast du verallgemeinert.
Es stimmt ja auch, alle, die vom bashing betroffen sind, sind Pflegekräfte, bzw. im Gesundheitswesen beschäftigt.
Das ist keine Verallgemeinerung, das ist eine Tatsache.

Wenn du dir wünschst, dass ich jedes mal "ungeimpfte Pfleger" schreibe,
wird davon keine einzige Kündigung wahr, es sind immer noch Pflegende.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wo soll das sein, wo nur Ungeimpfte in der Pflege getestet werden?
Das soll ich geschrieben haben - und du zitierst
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:ein Schnelltest nur alle drei Tage.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:ein Zuhause gemachter Test?
weil man daraus entnehmen könne, nur Ungeimpfte würden getestet?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:hat uns unsere Regierung kostenfrei ermöglicht
Es ging ja auch ursprünglich mal darum, dass jemand von der Krankenkasse anmerkte,
dass es erstaunlich viele Krankschreibungen gegeben habe.
Und dass es sich dabei weniger um "Impfschäden" als einen harmloseren Kostenfaktor gehandelt habe.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.02.2022 um 06:18
@DalaiLotta
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Das soll ich geschrieben haben - und du zitierst
DalaiLotta schrieb:
ein Schnelltest nur alle drei Tage.
DalaiLotta schrieb:
ein Zuhause gemachter Test?
weil man daraus entnehmen könne, nur Ungeimpfte würden getestet?
Willst du trollen? Du behauptest Arbeitgeber würden sogar nur Ungeimpften Tests bezahlen und das ist eine Lüge. Warum lässt du den letzten Satz denn weg, der da klar, von dir geschrieben, lautet:
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und diese beiden Bedingungen werden z.Zt. nur an die Ungeimpften gestellt, bzw. vom Arbeitgeber gezahlt.[/quote



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.02.2022 um 08:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:DalaiLotta schrieb:
Und diese beiden Bedingungen werden z.Zt. nur an die Ungeimpften gestellt, bzw. vom Arbeitgeber gezahlt.
Kannst du nicht einfach ne Frage stellen, wenn du was nicht verstehst?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du behauptest Arbeitgeber würden sogar nur Ungeimpften Tests bezahlen
Nein, das behaupte ich nicht.

Da steht, dass sie bei Ungeimpften mehr Tests nachweisen müssen, die Arbeitgeber.
Ungeimpfte jeden Tag, ich muss nur zweimal die Woche.
So läuft es z.Zt. bei uns in der Praxis.
(Ungeimpfte mit Zeugen beim Test, Geimpfte können zuhause testen und müssen nur nen Zettel ausfüllen.)
So schreibt es die BG (im Moment) vor, in NRW.
(Ich kann mir die Tests mitnehmen und muss sie nicht in der Praxis machen; bezahlen muss ich sie nicht.)

Die beiden Bedingungen: täglicher Test/von Zeugen bestätigt, müssen nur von den Ungeimpften erfüllt werden.

Alle Tests werden vom AG bezahlt, auch die, die ich Zuhause mache.
Aber bei mir sind es weniger und sie kosten weniger Arbeitszeit.
(Manche Altenheime oder Pflegedienste möchten mehr, also auch von Geimpften einen Tagesaktuellen/unabhängig bestätigten Test,
bekommen sie dann auch, bezahlen die Chefs auch; ist aber halt "freiwillig".)
-----------
Du hast ein paarmal geschrieben, bei euch seien alle geimpft, du hast also gar keinen Einblick in die Praxis.
Das berechtigt dich nicht, mir ne Lüge zu unterstellen - mach einfach mal was langsamer.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.02.2022 um 09:09
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Kannst du nicht einfach ne Frage stellen, wenn du was nicht verstehst?
An deiner Stelle jetzt auch noch überheblich. Ganz großes Kino :D

Ich hab die das 3 Mal zitiert und du hats nur geschwurbelt. :D
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Du hast ein paarmal geschrieben, bei euch seien alle geimpft, du hast also gar keinen Einblick in die Praxis.
Sagt wer? Du etwa? Du meinst wenn man einen Passus gerade nicht braucht, weiß man nichts davon?

Lass einfach stecken. Für so eine "Diskussion" ist mir meine Zeit zu schade.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.02.2022 um 09:16
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es stimmt ja auch, alle, die vom bashing betroffen sind, sind Pflegekräfte, bzw. im Gesundheitswesen beschäftigt.
Das ist keine Verallgemeinerung, das ist eine Tatsache.
Meine Güte, stell dich doch nicht extra dumm.
Nur weil alle vom bashing Betroffenen Pflegekräfte sind, sind noch lange nicht alle Pflegekräfte vom bashing betroffen. Sondern eben nur die Impfgegner unter den Pflegenden.

Das wollte dir die Userin sagen. Es war leicht verständlich....es sei denn man will den Eindruck erwecken ALLE Pflegenden wären von bashing betroffen.

Wenn man sich für Pflegekräfte einsetzen will, sollte man lieber für bessere Löhne und Arbeitszeiten streiten. Nicht dafür eine störrische Minderheit in Schutz zu nehmen und so zu tun, als wären sie nicht selbst Schuld daran, dass sie gebasht werden.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.02.2022 um 09:52
@Frau.N.Zimmer du hast mir eine Lüge unterstellt, wo keine war.
Du hast meinen Text uminterpretieren wollen - und das hat nicht geklappt, weil es so nie da stand.

Ich habe es dreimal wiederholen müssen und wiederhole das Resümee sicherheitshalber nochmal:
- wenn die "Sicherheit der Bewohner" von den (leider unsicheren) Test abhängt,
sind infizierte Geimpfte nicht weniger gefährlich als häufiger getestete Ungeimpfte.
------------------
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meine Güte, stell dich doch nicht extra dumm.
Das hier war der Satz, aus dem sie mir den Vorwurf stricken wollte, ich würde generalisieren:
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Nö, es geht um die "Erhöhung der Impfquote"; anscheinend sollen Pflegende als "leuchtendes Beispiel" vorangehen

In dem Fall zu "generalisieren" ist aber insofern korrekt, als dass im Gesundheitsbereich alle geimpft werden sollen -
und halt leider nicht "alle getestet" - was im Kontext "optimaler Schutz der Bewohner" aber mehr Sinn machen würde.

Wer stellt sich hier dumm?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man sich für Pflegekräfte einsetzen will,
Ging es nicht darum sich für die Patienten einzusetzen?

Und da nützen häufige Test mehr als eine Impfpflicht, die die Infektionen nicht nennenswert einschränken können.

Die (flächendeckende) Impfung erhöht die Wahrscheinlichkeit für Patienten, noch ein Bett im Krankenhaus zu bekommen.
Da würde ich es aber eigentlich lieber nicht drauf ankommen lassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.02.2022 um 10:02
Jetzt ist Schluss mit dem persönlichen Geplänkel.
Wer nicht normal diskutieren will, bekommt von mir Zeit, darüber in Klausur zu gehen...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.02.2022 um 11:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man sich für Pflegekräfte einsetzen will, sollte man lieber für bessere Löhne und Arbeitszeiten streiten. Nicht dafür eine störrische Minderheit in Schutz zu nehmen und so zu tun, als wären sie nicht selbst Schuld daran, dass sie gebasht werden.
Mal aus der Sicht einer Pflegedienstleiterin. Sehr lesenswerter Bericht.
Wie wird denn bei Ihnen im Team über die Impfpflicht für Pflegekräfte gesprochen? Wie ist Ihre ganz persönliche Meinung dazu?

Jeannette Gühne: In meiner Rolle als Pflegedienstleitung muss ich mich der Impfpflicht unterwerfen, muss die Vorgaben umsetzen und musste auch mit meinen Mitarbeitern darüber sprechen, zumindest mit den Mitarbeitern, die nicht geimpften sind.

Meine persönliche Meinung als Frau Gühne ist, dass ich die Impfung eines Menschen als ganz intime Entscheidung empfinde. Und ich werde mich nicht in den Intimbereich meiner Mitarbeiter bewegen. Das mache ich nicht.

Wir reden über die Konsequenzen, die uns allen leid tun. Ich habe hier Mitarbeiter sitzen, die 19, 20, 25 Jahre im Haus sind. Alle haben ihre Gründe, wie gesagt, Intimbereich. Denen musste ich sagen, dass es eventuell so kommen kann, wie es die Regierung vorgeschlagen hat. Und das ist sehr, sehr schmerzhaft und in keinster Form wertschätzend.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/nordhausen/corona-covid-omikron-impfpflicht-pflege-lungenarzt-100~amp.html (Archiv-Version vom 25.02.2022)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.02.2022 um 18:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Natürlich wird keiner der Moralapostel in die Pflege wechseln um die Ausfälle zu kompensieren.
Eben.
Und da dieser Beruf ja eh so überannt ist, zwinker zwinker, wird dieses ganze Gesetz nochmal eine Ebene 'intelligenter'.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.02.2022 um 19:00
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Mal aus der Sicht einer Pflegedienstleiterin. Sehr lesenswerter Bericht.
Was ist denn daran so lesenswert? Wenn ich bestimmte Anforderungen an einen nicht (mehr) erfülle, dann muss ich daran etwas ändern oder mir einen anderen Job suchen.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.02.2022 um 19:14
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was ist denn daran so lesenswert? Wenn ich bestimmte Anforderungen an einen nicht (mehr) erfülle, dann muss ich daran etwas ändern oder mir einen anderen Job suchen.
Jup. Und das ist richtig Klasse, wenn die Anforderungen - Pflichtanforderungen zur Berufsausübung - von einer Behörde definiert werden, die das binnen Tagen ändert und ändern kann. Wobei diese Behörde überhaupt nicht dafür da ist, über den Beruf oder die dafür notwendigen Anforderungen zu bestimmen. Nenn mir ein einziges plausibles Beispiel in irgendeinem anderen Beruf.
Du redest dir da ein absolutes Käse Gesetz schön.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.02.2022 um 19:14
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was ist denn daran so lesenswert? Wenn ich bestimmte Anforderungen an einen nicht (mehr) erfülle, dann muss ich daran etwas ändern oder mir einen anderen Job suchen.
Dann hast du den Bericht wahrscheinlich nicht richtig gelesen, da geht es nicht nur um die Impflicht. Die Pflegedienstleiterin arbeitet in einer Lungenklinik und hat zusammen mit dem ärztlichen Direktor sehr interessante Fragen beantwortet.

Hatten wir ja schon mal von einem Link von dir ueber den vollstaendigen Impfstatus. Den hast du selber wahrscheinlich auch nicht gelesen, sonst wuesstest du, dass fuer einen vollstaendigen Impfstatus der Booster nicht erforderlich ist.
Meine Frage diesbezueglich hast du mir auch noch nicht beantwortet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.02.2022 um 19:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was ist denn daran so lesenswert? Wenn ich bestimmte Anforderungen an einen nicht (mehr) erfülle, dann muss ich daran etwas ändern oder mir einen anderen Job suchen.
Wie einfallsreich.
So kann man reden wenn es mehr Bewerber als Abgänge gibt.
Oder wenn dieser Bereich nicht relevant wäre.
Ansonsten sind solche Aussagen ein überschätzen der eigenen Position.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.02.2022 um 19:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wobei diese Behörde überhaupt nicht dafür da ist, über den Beruf oder die dafür notwendigen Anforderungen zu bestimmen.
Komisch. Es sind immer die Leute am entscheiden die keine Ahnung haben.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Dann hast du den Bericht wahrscheinlich nicht richtig gelesen,
Richtig. Ich habe mich erstmal rein auf dein Zitat bezogen. Das hat mir schon gereicht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:So kann man reden wenn es mehr Bewerber als Abgänge gibt.
Man sollte nicht die Anforderungen runterschrauben nur weil es weniger Bewerber als Abgänge gibt. In meinem Bundesland haben wir einen hohen Anteil an geimpften Pflegekräften. Da mach ich mir wenig Sorgen. In Sachsen hingegen sieht es schlimmer aus. Zufall?


Anzeige

3x zitiertmelden