Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.01.2023 um 21:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oft höre ich es nämlich umgedreht ("mit deiner Maske trainierst du dein Immunsystem nicht genügend...")
Ja, das ist eben Impfgegner-Propaganda. Nur stimmt das halt nicht so, denn das IS kämpft ja täglich jede Menge anderer Erreger. Aber selbst das beste IS kann überlastet werden, wenn die Krankheiten überhand nehmen.
Es wird dadurch nicht besser, sondern erschöpfter.

Was ja das Problem bei der Autoimmunerkrankung Chronic Fatique Syndrome ist: Das IS ist letztendlich durch seine Dauerattacken auf sich selbst einfach überlastet, und arbeitet daher nicht besser, sondern schlechter, wenn es wirklich mal Probleme gibt.
Wer an zu vielen Fronten kämpft, ist eben bald einmal ausgelaugt.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Dass davon das Immunsystem schwächeln würde, das kann zumindest ich, für meinen Teil, nicht feststellen.
Wenn es lange rein gar nichts mehr zu tun hätte, könnte es zu diesem Problem kommen. Nur ist das ja nicht der Fall. Das ganz normale Leben ohne Grippen & Co bietet genug Arbeit fürs IS.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.01.2023 um 21:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn es lange rein gar nichts mehr zu tun hätte, könnte es zu diesem Problem kommen. Nur ist das ja nicht der Fall. Das ganz normale Leben ohne Grippen & Co bietet genug Arbeit fürs IS.
sehe ich genauso.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was ja das Problem bei der Autoimmunerkrankung Chronic Fatique Syndrome ist: Das IS ist letztendlich durch seine Dauerattacken auf sich selbst einfach überlastet, und arbeitet daher nicht besser, sondern schlechter, wenn es wirklich mal Probleme gibt.
Wer an zu vielen Fronten kämpft, ist eben bald einmal ausgelaugt.
die Konsequenz dieser Überlegung wäre doch dann aber wiederum, dass in manchen Fällen evtl. auch ZU häufiges Impfen (z.B. Boostern schon nach 3 Monaten oder so) auch zu einer Überlastung des Immusystems führen könnte - oder wie siehst du das?
Das Immunsystem hat ja dann dauert mit dem Produzieren von Antikörpern zu tun.
Auch wenn man sich häufig hintereinander anstecken würde, würde es das Immunsystem sicher auch sehr belasten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.01.2023 um 07:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Immunsystem hat ja dann dauert mit dem Produzieren von Antikörpern zu tun.
Das Immunsystem ist auch ohne Impfung ständig in Aktion.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.01.2023 um 09:22
..
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn es lange rein gar nichts mehr zu tun hätte, könnte es zu diesem Problem kommen. Nur ist das ja nicht der Fall. Das ganz normale Leben ohne Grippen & Co bietet genug Arbeit fürs IS.
Ja, das sehe ich auch so. Ich arbeite zwar im Haushalt auch recht viel mit desinfizierenden Reinigern, aber alleine wenn ich mich im Garten austobe oder durch Team Hund (kleine Pottsäue, die ich nicht desinfizieren kann :-)) dürfte ich gut im Training sein. Für mich ist meine Lebensqualität entscheidend und die wird nun einmal besser, wenn ich nicht in jeder Erkältungssaison Wochen lang röchelnd und rotzend flachliege. Und das erspart mir die Maske erfahrungsgemäß sehr effektiv. :)

LG Marina


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.01.2023 um 15:16
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Lebensqualität entscheidend und die wird nun einmal besser, wenn ich nicht in jeder Erkältungssaison Wochen lang röchelnd und rotzend flachliege
Auf den Punkt getroffen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.01.2023 um 16:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also April 21 Biontech, Oktober 2021 Moderna weil man boostern soll, Oktober 2022 Moderna Variante blabla weil schon ein Jahr rum ist.
Dann bist du aber 3-Fach Geimpft und nicht 5-Fach.
Das verstehe ich auch nicht ganz. Gut, April 2021 Biontec könnte 1. und 2. Impfung gemeint sein und Oktober 2021 war der Booster, also die 3 Impfung. Aber dann wäre Oktober 2022 die 4. Impfung? @Abahatschi

Denn ich dachte, die 4. Impfung bekommt man frühestens 3 Monate nach der 3. Impfung, was Dezember 2021 wäre?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.01.2023 um 16:33
@Pallas
Nochmal: April 2021 und Oktober 2021 wurden je 2 Spritzen verabreicht, sprich in zwei Impfserien 4 Impfungen.
Ich habe es sogar verlinkt dass die offiziellen Stellen auch so reden, übrigens auch die Ärzte die dabei waren:
Wir machen heute die erste Impfung, in 3 Wochen die zweite.
Hier eine weitere Quelle:
Ja, denn durch eine Berücksichtigung der empfohlenen Impfabstände zwischen erster und zweiter Impfung wird sowohl eine sehr gute individuelle Schutzwirkung als auch ein größerer Effekt der Impfung auf Bevölkerungsebene erzielt. Im Rahmen der jeweiligen Zulassung sind folgende Impfabstände zwischen Erst- und Zweitimpfung von der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut (RKI) empfohlen:

Comirnaty® von BioNTech/Pfizer: 3 bis 6 Wochen
Quelle: https://www.infektionsschutz.de/mediathek/fragen-antworten/?tx_sschfaqtool_pi1%5Baction%5D=list&tx_sschfaqtool_pi1%5Bcontroller%5D=FAQ&tx_sschfaqtool_pi1%5Bfaq%5D=4960&cHash=94b48089385545543d1701f81bfebac4
Wenn ihr umgangsprachlich eine Impfserie als eine Impfung zusammenfast ist auch aber nicht schlimm.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.01.2023 um 17:43
@Abahatschi
aber nur die Grundimmunisierung sind 2 Spritzen, danach gibt es jeweils nur eine, weshalb es nur 4 Spritzen sein sollten und nicht 5 wie von Dir behauptet


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.01.2023 um 17:47
1x Astrazeneca und 3x Biontech, das letzte mal im November ´22.

Hatte zwar keine Empfehlung für die dritte Biontech, bin aber einfach im Impfstützpunkt aufgeschlagen und wurde ohne großen Widerstand versorgt.
Ich konnte Corona nie nachweisen (Schnelltest, hatte ein paar Tage ungewöhnlichen trockenen Husten im Sommer ´22).

Bei der Arbeit habe ich keine Maske mehr, im ÖPNV/Arzt und sonst in geschlossenen Räumen aber ausnahmslos.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.01.2023 um 18:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie von Dir behauptet
Willst Du meinen Impfpass sehen? Hatte ich Dir schon vor 1 Jahr schon gezeigt! und sogar ausführlicher als notwendig erklärt.
Corona Impfungen - aktueller Stand (Seite 23) (Beitrag von Abahatschi)
Lies es Dir noch einmal, das hilft vielleicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.01.2023 um 18:14
@Abahatschi
ach ich erinnere mich, da hast Du Dich noch einmal impfen lassen, weil im Cov-Pass nicht der richtige Impfstatus angezeigt wurde........deshalb 5 Spritzen, weil Du eine zu viel bekommen hast......hättest Du das gleich verlinkt, wäre es zu keinen Missverständen gekommen, dass man 5 (!) Spritzen bekäme. Da warst ja Du und Deine App ein Sonderfall.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.01.2023 um 19:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nochmal: April 2021 und Oktober 2021 wurden je 2 Spritzen verabreicht, sprich in zwei Impfserien 4 Impfungen.
Ich habe es sogar verlinkt dass die offiziellen Stellen auch so reden, übrigens auch die Ärzte die dabei waren:
Wir machen heute die erste Impfung, in 3 Wochen die zweite.
Öhm, ich dachte die 1. und 2. Impfung hattest du schon im April 2021? Im Grunde würde es dann mit der 3. 4. etc weitergehen ...

Oder steht man wieder bei der ersten Impfung, wenn die 4. Impfung länger als ein Jahr her ist?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.01.2023 um 21:20
@Pallas
Ich habe nicht gedacht das es so schwer ist...ich habe jetzt noch mal in die App geguckt:

0E9F4FAE-A942-4BD9-8AC6-4D41A917DE5C


B4C4C487-27CC-48E0-9D36-7C6221EAA42COriginal anzeigen (0,4 MB)
Zitat von PallasPallas schrieb:Öhm, ich dachte die 1. und 2. Impfung hattest du schon im April 2021? Im Grunde würde es dann mit der 3. 4. etc weitergehen ...
ja...das war doch nur ein Klastellung wie innerhalb einer Impfserien die Impfungen heissen: erste Impfung, zweite Impfung.
Dabei kann das für mich die Erste nr. 3 sein und die Zweite Nr. 4 sein.
Ich habe es genauso erzählt wie es in der Milionen App steht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2023 um 09:08
@Abahatschi
ja, nur lag das ja an Dir, dass Du jetzt einmal mehr als nötig geimpft bist. Du hattest ja den Nachweis, dass Du einen Booster bekommen hast am 27.09., den konntest Du nur nicht in der App entsprechend eingeben, aber auf Papier hattest Du den. Und das wäre ja ausreichend für alle Reisen gewesen ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2023 um 10:22
@Tussinelda
Du meinst der Norweger im Amt wusste zu dem Zeitpunkt nicht so viel wie Du? Ok. Ich hatte es Dir erklärt, aus N Sicht war im Dezember 21 eine "Impfung"=Immunisierung eine Impfserie die nicht älter als 6M ist und vollständig. Dass in DE Nr.3 ausgereicht hätte ist mir auch klar.
Ich denke jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt, kann man abschließen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2023 um 10:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:in die USA dürfen nur Vollgeimpfte einreisen.
es ging doch um die USA :ask:


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2023 um 10:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging doch um die USA
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein einfaches Beispiel was Du besser kennen müsstest: in die USA dürfen nur Vollgeimpfte einreisen.
und eigentlich war schon damals N das Thema:
Corona Impfungen - aktueller Stand (Seite 23) (Beitrag von Abahatschi)
So, ich suche mir jetzt andere Themen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2023 um 10:48
Ich war nicht impfen und es geht mir gut:)
Also ne, ich bleib auch weiterhin ungeimpft.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.03.2023 um 09:34
Zitat von KomanKoman schrieb:Also ne, ich bleib auch weiterhin ungeimpft.
Wir wiederum sind ganz froh, dass wir geimpft sind. Zumindest haben wir erlebt, was passieren kann, wenn man sich ganz ungeimpft infiziert (mein Partner) bzw. wenn man das Virus vollständig geimpft abbekommt (sein Bruder). Mein Partner wäre um ein Haar gestorben, sein Bruder hatte eine etwas unpässliche Zeit, die er aber gut überstanden hat.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.03.2023 um 10:24
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich war nicht impfen und es geht mir gut:)
Also ne, ich bleib auch weiterhin ungeimpft.
Hat auch niemand behauptet dass es einem nicht gut ginge wenn man nicht geimpft ist.

Ist halt Dein eigenes Risiko. Hoffentlich bist Du auch nicht gegen Tollwut geimpft und freust Dich genauso darüber 👍


Anzeige

6x zitiertmelden