Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.299 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2021 um 19:57
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Meine Hausärztin arbeitet z.B. 1x pro Woche in unserem Impfzentrum und hat ihre Impfung auch erst nach mehreren Wochen bekommen.
Das ist sehr, sehr merkwürdig, da impfende Ärzt:innen zu den allerersten Impfbrechtigten gehörten.
Vielleicht hast du das missverstanden.

Schau

https://www.google.com/amp/s/www.businessinsider.de/wissenschaft/aerzte-und-medizinische-fachangestellte-die-sich-fuer-den-dienst-in-impfzentren-melden-werden-als-erstes-mit-dem-biontech-vakzin-geimpft-b/%3famp


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2021 um 19:57
Da sehe ich auch so gar kein Problem. Ich bin kein Fan, aber es ist doch gut, wenn er seinen Worten hat Taten folgen lassen.

Hätte er, da unter 60, Biontech/Moderna bekommen, hätten alle gesagt, dass er AstraZeneca für unbedenklich hält und es aber selbst nicht nutzt. Von daher ist es sinnvoll, dass er als Vorbild ein Zeichen setzt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2021 um 22:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist sehr, sehr merkwürdig, da impfende Ärzt:innen zu den allerersten Impfbrechtigten gehörten.
Vielleicht hast du das missverstanden.
Klar gehörte sie deutschlandweit gesehen zu den allerersten Impfberechtigten. Sie hat ihren Piks aber trotzdem nicht direkt nach den ersten 5 Stunden Arbeit bekommen. Ich glaube nicht das ich dies missverstanden habe.
Zitat von waytogowaytogo schrieb:Da sehe ich auch so gar kein Problem. Ich bin kein Fan, aber es ist doch gut, wenn er seinen Worten hat Taten folgen lassen.
Na ja, ein bisschen schade ist es, das wir das nicht auch so machen können. Ich hätte meine Impfung auch gerne jetzt gleich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2021 um 22:14
Lauterbach schreibt auf seinem Twitteraccount, dass er regelmäßig dort impfen wird, wenn es seine Zeit zulässt. Dann dürfte es doch keine Einwände mehr geben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2021 um 22:23
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Lauterbach schreibt auf seinem Twitteraccount, dass er regelmäßig dort impfen wird, wenn es seine Zeit zulässt. Dann dürfte es doch keine Einwände mehr geben.
Auch ohne das wäre es zumindest meiner Meinung nach kein Problem, wenn sich ein doch irgendwie wichtiger Spitzenpolitiker impfen lassen würde, egal mit was. Man kann zu Politiker geteilter Meinung sein, aber sie sind doch in unserem System Verantwortungsträger und damit zu schützen. Nicht alle Privilegien sind schlecht, manche Privilegien sind auch einfach sinnvoll.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2021 um 22:37
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, ein bisschen schade ist es, das wir das nicht auch so machen können. Ich hätte meine Impfung auch gerne jetzt gleich.
Ja, das mag schade sein, aber wenn du oder ich morgen zur Impfung gehen, dann ist es für den Rest Deutschlands eine von 600.000 Impfungen. Im Fall Lauterbach nicht. Das siehst du schon daran, dass die Medien darüber berichten und wir darüber schreiben. Das würde bei unserer Impfung anders aussehen.

Und du dass du und ich morgen nicht an der Reihe sind, liegt vermutlich nicht an Lauterbach. Von daher sehe ich da keinen Grund für Neid oder Missgunst.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 06:07
Warum ist Merkel eigentlich immer noch nicht geimpft. Sie müsste doch auf Grund ihrer Verantwortung für das gesamte Land und die damit verbundene Entscheidungskompetenz Prio 0 haben?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 06:26
Zitat von nutriciusnutricius schrieb:Warum ist Merkel eigentlich immer noch nicht geimpft. Sie müsste doch auf Grund ihrer Verantwortung für das gesamte Land und die damit verbundene Entscheidungskompetenz Prio 0 haben?
Wahrscheinlich hat sie erst die Neiddebatte um Lauterbachs Impfung abgewartet und eingesehen, dass es dem Volk kackegal ist, gemeckert wird immer :)

Müsste sie sich eigentlich vor laufenden Kameras impfen lassen? Ich sehe sonst schon die sinnvollen Kommentare hier wie :"Habt ihr DEN Oberarm gesehen?"

Demnächst sehen wir wohl reihenweise Bilder von Darmspiegelungen an Politikern, weil das Volk Krebsvorsorge vernachlässigt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 06:52
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zudem gibt es ja immer mal wieder reichlich seltsame Vorstellungen darüber, wer denn ein Mitarbeiter ist. Eine Hausärztin die aushilft fällt da nicht unbedingt bzw "sofort" (d.h. nach 1 Arbeitstag) in diese Kategorie.
Ein pensionierter Kollege macht 1 Mal die Woche Einlasskontrolle und "Security" in einem öffentlichen Impfzentrum und er hatte direkt schon die Impfungen bekommen. Und das mit Recht, da er ja mit einer Vielzahl von Personen in Kontakt kommt.
Wobei ein Impfarzt denen natürlich noch etwas näher kommt. Man kann da schlecht die Spritze wie einen Dartpfeil aus 2 m Entfernung in den Arm platzieren.
Zitat von waytogowaytogo schrieb:Von daher ist es sinnvoll, dass er als Vorbild ein Zeichen setzt.
Richtig, gerade er als Arzt und Experte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 07:32
Zitat von nutriciusnutricius schrieb:Warum ist Merkel eigentlich immer noch nicht geimpft.
Das war wahrscheinlich keine einfache Entscheidung für sie, vor allem bei der zu Beginn sehr knappen Verfügbarkeit des Impfstoffs.

Angenommen sie bekommt es, wo hört dann die Kette auf? Bei ihrem Stellvertreter? Bei ihrem Kabinett ohne dass sie auch nicht arbeiten kann, was ist mit anderen Politikern und deren Assistenten, was ist mit den Ländern, die Präsidenten und Minister und dann geht es weiter, eine elendige Neid und Vordrängler Debatte in der Politik, die schlimmstenfalls dazu geführt hätte, dass 4 Wochen lang nur Politiker geimpft werden bis der erste 90 jährige dran ist.

Übertriebenes Szenario, aber welches Bild hätte das in der Bevölkerung abgegeben?

Wenn die Nummer 1 dann sagt für mich nicht, kann keiner darunter sich in die Prio Liste argumentieren.

Zumal sie ja keine Menschen Massen persönlich kontaktieren muss.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 09:37
Zitat von nutriciusnutricius schrieb:Warum ist Merkel eigentlich immer noch nicht geimpft. Sie müsste doch auf Grund ihrer Verantwortung für das gesamte Land und die damit verbundene Entscheidungskompetenz Prio 0 haben?
Es wird nicht primär nach "wichtig" und "unwichtig" proirisiert - sondern danach, wie wahrscheinlich eine Infektion und wie wahrscheinlich schwere Folgen sind.
Merkel gehört schlicht keiner Risikogruppe an. Sie hat keinen Patientenkontakt, besucht keine Altenheime und hat offensichtlich keine relevanten Vorerkrankungen und kann sich mittels Maske und Abstand prima schützen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 10:02
Zitat von waytogowaytogo schrieb:Ja, das mag schade sein, aber wenn du oder ich morgen zur Impfung gehen, dann ist es für den Rest Deutschlands eine von 600.000 Impfungen. Im Fall Lauterbach nicht. Das siehst du schon daran, dass die Medien darüber berichten und wir darüber schreiben. Das würde bei unserer Impfung anders aussehen.
Ich kann morgen nicht zur Impfung gehen. Mir stehen keine Möglichkeiten offen vorzeitig an eine Impfung zu gelangen, auch nicht, wenn ich "zu-meinem-Wort-stehen" will. Ich würde gerne sofort geimpft werden. Aber das ich bei mir nicht möglich. Für mich gilt die Impfreihenfolge. Ich persönlich würde auch AZ nehmen. Aber meine Ärzte raten mir, das ich mich an die Empfehlungen der Stiko halten soll.
Zitat von waytogowaytogo schrieb:Und du dass du und ich morgen nicht an der Reihe sind, liegt vermutlich nicht an Lauterbach. Von daher sehe ich da keinen Grund für Neid oder Missgunst.
Wäre trotzdem gut gewesen, wenn er sich als verantwortlicher Politiker sowohl an die Impfreihenfolge als auch an die Empfehlungen der Stiko hält. Ein Zeichen pro AZ hätte er auch setzen können, wenn er regulär an der Reihe wäre. Es sieht halt etwas seltsam aus, wenn man bei einer PR Aktion einen so großen persönlichen Vorteil hat.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein pensionierter Kollege macht 1 Mal die Woche Einlasskontrolle und "Security" in einem öffentlichen Impfzentrum und er hatte direkt schon die Impfungen bekommen. ...
Prima! Weißt du wie man an so einen Job rankommt?


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 10:26
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zudem gibt es ja immer mal wieder reichlich seltsame Vorstellungen darüber, wer denn ein Mitarbeiter ist. Eine Hausärztin die aushilft fällt da nicht unbedingt bzw "sofort" (d.h. nach 1 Arbeitstag) in diese Kategorie.
Warum nicht?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wäre trotzdem gut gewesen, wenn er sich als verantwortlicher Politiker sowohl an die Impfreihenfolge als auch an die Empfehlungen der Stiko hält.
An die Impfreihenfolge hat er sich gehalten. Als Impfarzt hat er Anrecht auf eine Impfung.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Prima! Weißt du wie man an so einen Job rankommt?
Bewerben?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 11:07
@Ahmose
Also wirklich, findest du das nicht selbst langsam albern...
Du wirst deine Impfung schon noch bekommen...
Würdest Du dich in ein Impfzentrum stellen, ohne geimpft zu sein...
Da kommen täglich Leute von denen man nicht weiß, ob sie infiziert sind oder nicht...
Ich würde dankend ablehnen...
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich würde gerne sofort geimpft werden. Aber das ich bei mir nicht möglich. Für mich gilt die Impfreihenfolge. Ich persönlich würde auch AZ nehmen. Aber meine Ärzte raten mir, das ich mich an die Empfehlungen der Stiko halten soll.
Hast du irgendwelche Vorerkrankungen oder bist du unter 60ig Jahren....
Wenn Du so scharf bist auf eine Impfung, dann musst du halt gegen den ärztlichen Rat handeln und dich mit AZ impfen lassen, das dürfte doch dann wohl kein Problem sein...
Meine Bekannte hat sich auch mit AZ impfen lassen und ist unter 60 und ihr Mann auch...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 11:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Demnächst sehen wir wohl reihenweise Bilder von Darmspiegelungen an Politikern, weil das Volk Krebsvorsorge vernachlässigt.
Das bleibt uns hoffentlich erspart, ich kann gerne darauf verzichten...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 11:19
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:nairobi schrieb:
Ein pensionierter Kollege macht 1 Mal die Woche Einlasskontrolle und "Security" in einem öffentlichen Impfzentrum und er hatte direkt schon die Impfungen bekommen. ...

Prima! Weißt du wie man an so einen Job rankommt?
Die Altenpflege sucht seit einem Jahr händeringend stundenweise Aushilfen, die sind auch alle geimpft. Von nix kommt halt nix.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Das bleibt uns hoffentlich erspart, ich kann gerne darauf verzichten...
Du ja, ich auch. Ich kann auch auf verwelkte Oberarme verzichten , hab ich alles selbst ;) Aber so weit wird es noch kommen, dass unser schlaues Volk für jede Aktion einen Vorturner braucht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 11:19
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:das dürfte doch dann wohl kein Problem sein
Es gibt nur sehr wenige AZ-Dosen, die außerhalb der Impfreihenfolge verimpft werden.

Da mal ein Beispiel:
https://www.frankenpost.de/inhalt.sonderkontingent-4000-dosen-astrazeneca-fuers-hofer-land.98d2c273-a447-41f7-b23d-e0f43a81fdf9.html

Und gegen "ärztlichen Rat" ist eine Impfung auch unter 60 ja nun nicht. Das Risiko ist winzig und benannt. Es steht halt aktuell einer uneingeschränkten Impfempfehlung in Deutschland entgegen.
Ich würde ebenfalls, sofern ich die Möglichkeit hätte, mich impfen lassen. Einfach weil das signifikant das Lebensrisiko senkt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 11:38
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es wird nicht primär nach "wichtig" und "unwichtig" proirisiert - sondern danach, wie wahrscheinlich eine Infektion und wie wahrscheinlich schwere Folgen sind.
Das sieht Söder wohl etwas anders.
München. Angesichts steigender Ansteckungsgefahren durch neue Corona-Varianten hält CSU-Chef Markus Söder Impfungen für Politiker unter 60 Jahren für angebracht. „Wir müssen auch überlegen, noch mal tatsächlich in den nächsten Wochen, ob wir nicht noch ein paar Impfdosen übrig haben, wenn die Zahl wächst, um die Funktionsfähigkeit beispielsweise eines Landtags aufrecht zu erhalten, oder des Bundestages“, sagte der bayerische Ministerpräsident am Mittwoch nach der Sitzung des Kabinetts in München. „Nach meiner Überzeugung müssen die Parlamente in dieser Situation absolut handlungsfähig sein.“
Quelle: https://www.rnd.de/politik/soder-will-corona-impfung-fur-politiker-unter-60-jahren-SRFPCH7GFQPCQAEJ72RMTFX5CI.html

Die sollten lieber mal zeigen, dass sie handlungsfähig sind und ganz schnell "No-Covid" umsetzen. Dann bräuchten sie auch keine Angst haben, dass B.117 durch ihre Reihen rauscht und würden handlungsfähig bleiben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 11:50
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Das sieht Söder wohl etwas anders.
Mag sein. Ich sage auch nicht, dass eine Differenzierung nach "sozialer Wichtigkeit" generell falsch ist, es wird nur aktuell nicht so praktiziert.
Meiner Meinung nach auch zu recht. Es mag zwar sein, dass ein Ausfall größerer Teile eines Landtages problematisch sein könnte (was ich bei Abstand, Lüften und Maske aber für sehr unwahrscheinlich halte) - aber es hat halt auch einen sozial unschönen Anschein des "Vordrängelns weil man einer von da oben ist".


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 12:07
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:(was ich bei Abstand, Lüften und Maske aber für sehr unwahrscheinlich halte)
Das galt für die Zeit vor B.117. Aber schön, dass Söder sich in den sicheren Hafen bringen will, während die Kinder mit dem scheinbaren Ziel der Durchseuchung in Schulen gesteckt werden und Eltern werden gleich mit durchseucht. Ich habe da gerade wirklich meine Schwierigkeiten mit der Einordnung dessen, was hier gerade so geschieht.


2x zitiertmelden