Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.04.2021 um 00:12
@lucyvanpelt
Ja, ich kann es öffnen. Das hört sich schlimm an.
Die Ärzte müssen ja erstmal einen Bericht verfassen und den weiterschicken. Das kann dauern.


@Optimist

In dem Artikel stehen die Daten für Deutschland übrigens drin:
Nach Angaben des für Impfstoffe zuständigen Paul-Ehrlich-Instituts wurde bei „sehr wenigen Geimpften“ überwiegend im Alter unter 55 Jahren nach der Impfung mit Astrazeneca „eine sehr seltene Form“ einer Thrombose beobachtet. Stand Montag gab es 31 Verdachtsfälle. In 19 Fällen wurde zusätzlich eine Thrombozytopenie gemeldet. In neun Fällen war der Ausgang tödlich. Mehr als 2,8 Millionen Menschen wurden inzwischen mindestens einmal mit Astrazeneca geimpft. Einen Nachweis, dass das Auftreten dieser Gerinnungsstörungen durch den Impfstoff verursacht wird, gibt es nicht.
Quelle: https://www.thueringer-allgemeine.de/leben/astrazeneca-impfung-hirnvenenthrombose-koma-jena-thueringen-id231949671.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.04.2021 um 00:16
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ja, ich kann es öffnen. Das hört sich schlimm an.
Die Ärzte müssen ja erstmal einen Bericht verfassen und den weiterschicken. Das kann dauern.
Stimmt, aber so viel ich weiss, melden die es an das Paul Ehrlich Institut. Normalerweise muesste doch die Kassenaerztliche Vereinigung sofort bescheid wissen. Wie sollen sie sonst zeitnah eine Warnung aussprechen , dass auch Maenner gefaehrdet sind ?
Was mir da viel mehr Kopfzerbrechen macht, wieviele Faelle gibt es noch, von denen wir nichts wissen ?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.04.2021 um 00:26
@lucyvanpelt
Naja, dass die zeitnahe Warnung nicht klappt, haben wir ja jetzt mitbekommen.
Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass derartige Komplikationen vertuscht werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.04.2021 um 05:13
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass derartige Komplikationen vertuscht werden
Bei uns wohl nicht, wie das anderswo aussieht, Länder wie China, Russland, weiß man nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.04.2021 um 08:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei uns wohl nicht, wie das anderswo aussieht, Länder wie China, Russland, weiß man nicht.
Da hoffe ich,daß ihr Recht habt und bei uns auch wirklich alle Fälle veröffentlicht werden. So wichtig wie das Impfen ist, so muss auch ganz klar und ehrlich über die schweren Nebenwirkungen berichtet werden. Auch jeder der sich freiwillig für Astrazeneca entscheidet, muss vernünftig über das Risiko aufgeklärt werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.04.2021 um 09:08
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:So wichtig wie das Impfen ist, so muss auch ganz klar und ehrlich über die schweren Nebenwirkungen berichtet werden. Auch jeder der sich freiwillig für Astrazeneca entscheidet, muss vernünftig über das Risiko aufgeklärt werden.
Natürlich, denn nur so haben die Impflinge die Chance, genau auf entsprechende Anzeichen zu achten. So war eine Kollegin von mir im CT.
Von einer anderen hörte ich auch, dass sie im KH war, da weiß ich aber noch nichts Näheres. Das ist eine junge Frau in den 20ern.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.04.2021 um 09:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Natürlich, denn nur so haben die Impflinge die Chance, genau auf entsprechende Anzeichen zu achten. So war eine Kollegin von mir im CT.
Von einer anderen hörte ich auch, dass sie im KH war, da weiß ich aber noch nichts Näheres. Das ist eine junge Frau in den 20ern.
Dieses Statement der Kassenaertzlichen Vereinigung ist vom 31.3.

Erfurt/Weimar (dpa/th) - In Thüringen sind nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) bislang keine schwerwiegenden Komplikationen wie Hirnvenenthrombosen nach Corona-Impfungen mit dem Wirkstoff von Astrazeneca aufgetreten. 78 200 Menschen hätten das Mittel bislang in Erstimpfungen erhalten, sagte der KV-Impfmanager Jörg Mertz am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Davon seien rund 38 100 Menschen über 60 Jahre und 40 100 unter 60 Jahren.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-erfurt-kv-keine-hirnthrombosen-nach-astrazeneca-in-thueringen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210331-99-38109


Der schwere Fall von Hirnvenenthrombosen in Jena wird seit dem 25.3 auf der Intensivstation behandelt.
Am 25. März verschlechtert sich der Zustand des Mannes dramatisch: Er konnte nicht mehr sprechen und war halbseitig gelähmt. Weitere Blutgerinnsel seien aufgetreten, es kommt zu epileptischen Krampfanfällen. In der Nacht wird G. mit dem Hubschrauber nach Jena geflogen, Ärzte des Universitätsklinikums übernehmen den Patienten. Der Mann wird notoperiert, unter anderem sei ein Teil der Schädeldecke entfernt worden, um den Druck im Gehirn zu senken. „Das war der Zeitpunkt, wo wir uns auf seinen Tod vorbereiten haben. Und mit der Frage, was für ein Leben mein Vater führen wird, wenn er das überlebt.“ G. wurde in ein künstliches Koma versetzt. Versuche, ihn aufwachen zu lassen, scheiterten: Wieder reagierte der Körper mit epileptischen Krampfanfällen.
Quelle: https://corona.thueringen.de/live-blog-coronavirus

Bei 12.00 Uhr



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.04.2021 um 11:32
Die Prolin-Substitutionen, um die Oberflächenspannung heraufzusetzen und die Oberfläche vom echten Spike nachzuahmen, haben übrigens folgende Impfstoffe:
-Moderna
-Biontech
-CureVac
-Johnson&Johnson
-Novavax

Das ist also auch bei Vektorimpfstoffen möglich.

Keine Prolin-Substitutionen und damit schlaffe/kollabierende Oberfläche hat nur
-Astrazeneca

Bei Sputnik ist das wohl geheim. Es gibt keine Daten dazu.

https://berthub.eu/articles/posts/genetic-code-of-covid-19-vaccines/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.04.2021 um 17:30
muse 2

Hoffentlich lässt man mich bald auch testen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.04.2021 um 17:55
@emz
Ach wie niedlich die Mäuse und wie wahr...😊


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.04.2021 um 18:40
Was haben Adenoviren mit Corona zu tun? Müsste man für die Impfstoffe nicht Teile von Covid19 Viren nehmen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.04.2021 um 18:52
Zitat von Sascha81Sascha81 schrieb:Was haben Adenoviren mit Corona zu tun? Müsste man für die Impfstoffe nicht Teile von Covid19 Viren nehmen?
Google mal Vektorimpfstoffe, da kannst Du das genauer nachlesen. Und mrna-Impfstoffe, das ist ein anderes Prinzip.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.04.2021 um 23:26
Zitat von Sascha81Sascha81 schrieb:Was haben Adenoviren mit Corona zu tun? Müsste man für die Impfstoffe nicht Teile von Covid19 Viren nehmen?
Irgendwie musste die Teile ja dorthin bekommen, wo sie hinsollen


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2021 um 02:25
Lasse ich mich impfen? Wenn folgende Faktoren dadurch gegeben werden, ja:

Aufhebung aller Beschränkungen wie:
-Maskenpflicht (nicht nur beim Einkaufen sondern überall im Alltag, also generell)
-Abstandsgebote
-Reisebeschränkungen, besonders mit anschließenden Tests und/oder Quarantäne
-Anzahl der Menschen die ich treffen darf, egal wann, wo, wie viele
-Testpflicht, egal ob beim Arbeitsplatz oder vorm Kinobesuch (ich darf ohne Einschränkung in alle Läden und Freizeitangebote nutzen)
-Eintrag im normalen gelben Impfausweis reicht

Grob zusammengefasst:
Wenn ich geimpft alle Grundrechte, wie sie 2018 galten wieder bekomme, dann ja.


Ansonsten nein.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2021 um 03:46
Astrazeneca scheint doch nicht der "Ladenhüter" zu sein. Die Nachfrage in NRW seit der Freigabe für Menschen Ü60 ist groß gewesen.

https://www.wp.de/thema/coronavirus/corona-nrw-so-bekommen-ueber-60-jaehrige-einen-impftermin-id231952145.html

Sehr viele haben sich Termine gesichert, über 100.000 Personen erst mal.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2021 um 04:50
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Astrazeneca scheint doch nicht der "Ladenhüter" zu sein. Die Nachfrage in NRW seit der Freigabe für Menschen Ü60 ist groß gewesen.
Ja, Laumann sprach gestern von 3 Millionen Zugriffen auf die Hotline, für 960.000 Impfungen mit Astrazeneca.

In Bayern war die Nachfrage auch größer als das Angebot.
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Lasse ich mich impfen? Wenn folgende Faktoren dadurch gegeben werden, ja:

Aufhebung aller Beschränkungen wie:
-Maskenpflicht (nicht nur beim Einkaufen sondern überall im Alltag, also generell)
-Abstandsgebote
-Reisebeschränkungen, besonders mit anschließenden Tests und/oder Quarantäne
-Anzahl der Menschen die ich treffen darf, egal wann, wo, wie viele
-Testpflicht, egal ob beim Arbeitsplatz oder vorm Kinobesuch (ich darf ohne Einschränkung in alle Läden und Freizeitangebote nutzen)
-Eintrag im normalen gelben Impfausweis reicht

Grob zusammengefasst:
Wenn ich geimpft alle Grundrechte, wie sie 2018 galten wieder bekomme, dann ja.


Ansonsten nein.
Wenn mehr denken wie du, dann kann das noch 10 Jahre, wenn nicht bis zum St. Nimmerleins Tag dauern. Danke dafür :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2021 um 09:58
Jens Spahn kündigt mehr Freiheiten für Geimpfte an.
Freiheiten für Geimpfte möglich
Stand: 04.04.2021 09:19 Uhr

Menschen, die beide Corona-Impfdosen erhalten haben, sind nach neuesten RKI-Erkenntnissen nicht mehr infektiös. Das berichtet die "BamS". Laut Gesundheitsminister Spahn ergeben sich dadurch Freiheiten.Das Robert Koch-Institut geht nach neuen Erkenntissen offenbar davon aus, dass vollständig gegen Corona Geimpfte das Virus nicht mehr übertragen können. Nach den Worten von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) können Menschen, die zweimal die Immunisierung durch ein Vakzin erhalten haben, in den kommenden Wochen bestimmte Freiheiten zurückbekommen. "Wer geimpft ist, kann ohne weiteren Test ins Geschäft oder zum Friseur. Zudem müssen nach Einschätzung des RKI vollständig Geimpfte auch nicht mehr in Quarantäne", sagte der CDU-Politiker der "Bild am Sonntag".
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/spahn-impfung-freiheit-101.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2021 um 11:07
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Wenn ich geimpft alle Grundrechte, wie sie 2018 galten wieder bekomme, dann ja.
Dann lass dich besser nicht impfen :troll:
So lange nicht gewährleistet ist, dass du keinesfalls ansteckend bist nach der Impfung, da ist es besser, du gefährest niemanden durch zu geringen Abstand, dem Nichttragen von Masken usw.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2021 um 11:17
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Lasse ich mich impfen? Wenn folgende Faktoren dadurch gegeben werden, ja:

Aufhebung aller Beschränkungen wie:
-Maskenpflicht (nicht nur beim Einkaufen sondern überall im Alltag, also generell)
-Abstandsgebote
-Reisebeschränkungen, besonders mit anschließenden Tests und/oder Quarantäne
-Anzahl der Menschen die ich treffen darf, egal wann, wo, wie viele
-Testpflicht, egal ob beim Arbeitsplatz oder vorm Kinobesuch (ich darf ohne Einschränkung in alle Läden und Freizeitangebote nutzen)
-Eintrag im normalen gelben Impfausweis reicht

Grob zusammengefasst:
Wenn ich geimpft alle Grundrechte, wie sie 2018 galten wieder bekomme, dann ja.
Ich zweifle daran, dass man alle diese Beschränkungen in naher Zukunft wird aufheben können, selbst wenn irgendwann alle geimpft sein sollten. Das Problem ist, dass eine Impfung offenbar nicht vor einer Ansteckung schützt. Trotz Impfung kann man also weiterhin infiziert werden und auch andere infizieren. Die Impfung schützt aber vor einem schweren Verlauf und von daher ist das schon ein Fortschritt.

Der Virus wird aber trotz Impfung weiter im Umlauf bleiben und weiter mutieren und es besteht vermutlich die Gefahr, dass eine Impfung irgendwann auch nicht mehr vor einem schweren Verlauf schützen kann. Möglicherweise wird man sich in Zukunft jährlich oder halbjährlich dagegen impfen lassen müssen/sollen/dürfen ...

Von daher rechne ich damit, dass einige Beschränkungen vermutlich noch etwas länger bestehen bleiben. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung und ich bin natürlich kein Virologe. Dass manche Politiker jetzt Lockerungen versprechen hat sicher auch damit zu tun, dass man die "Schäfchen" halt irgendwie bei Laune halten muss.

emodul


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.04.2021 um 11:42
@obskur
Ja wenn...
Voraussetzung: Ende der dritten WelleSpahn sagte dazu: "Wer vollständig geimpft wurde, kann in Zukunft wie jemand behandelt werden, der negativ getestet wurde." Wenn die dritte Welle der Corona-Pandemie gebrochen sei und weitere auf Schnelltests beruhende Öffnungsschritte wie beim Einzelhandel gegangen würden, käme diese Grundsatzentscheidung zum Tragen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/spahn-impfung-freiheit-101.html

Wie werden die, die schon infiziert waren eingeordnet?
Als infiziert "geimpft" im Impfpass? 🤔


Anzeige

1x zitiertmelden