Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.571 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 10:49
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:In jedem Einzelfall ist das nicht möglich - aber unter Berücksichtigung der Impfungen sollte das doch trotz der höheren Infektionswahrscheinlichkeit im Kontaktfall mit einer hinreichenden Nachverfolgung trotzdem möglich sein?
Nein. Bevor du getestet und isoliert hast, hat er nicht nur bereits andere angesteckt, sondern diese haben ihrerseits wiederum Menschen angesteckt. Da helfen auch die Impfungen nix, so ein Virus bekommt man nicht auf 0. man kann nur noch die Ausbreitung verlangsamen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das glaubst du doch selbst nicht.
Doch.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wenn die Leute die Füsse still halten würde es gehen.
Was auch immer mir das sagen soll. Es ging um ne 0 Covid Strategie, darum ob das überhaupt möglich ist. Ist es nicht (mehr).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 10:53
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die müssen ja von der Bevölkerung getragen werden.
Du trägst denn auch alles mit, was die Regierung so beschließt?

@paxito
Wir kommen wohl nicht auf einen Grünen Zweig.
Aber wenn man ehrlich ist, fingen die Zahlen wieder an zu steigen, nachdem die Sommerferien begonnen haben und die Menschen anfingen zu reisen


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 10:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bevor du getestet und isoliert hast, hat er nicht nur bereits andere angesteckt, sondern diese haben ihrerseits wiederum Menschen angesteckt.
Schon. Aber das ist ja bei der Ursprungsvariante nicht anders gewesen. "Lediglich" die Zahl der Infizierten erhöht sich gemessen an den Kontakten, weil die Variante eben ansteckender ist.
Die Impfungen auf der anderen Seite reduzieren die Übertragungswahrscheinlichkeit. Die Frage ist nun, ob sich das weitgehend ausgleicht oder nicht. Das weiß ich nicht.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Du trägst denn auch alles mit, was die Regierung so beschließt?
Ich möchte von Dir wissen, welche konkret umsetzbaren Maßnahmen Dir vorschweben.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 10:57
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber wenn man ehrlich ist, fingen die Zahlen wieder an zu steigen, nachdem die Sommerferien begonnen haben und die Menschen anfingen zu reisen
Korrelation. Ich weiß, das ist verlockend, über sowas nenn kausalen Zusammenhang herzustellen. Und vielleicht (!) hätte man mit einem absoluten Reiseverbot in den Sommerferien die Entwicklung verzögern können. So um zwei Wochen. Dann wären wir eben Mitte September bei Inzidenz 100 und nicht Ende August.
Das ändert doch nix.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 11:02
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Schon. Aber das ist ja bei der Ursprungsvariante nicht anders gewesen. "Lediglich" die Zahl der Infizierten erhöht sich gemessen an den Kontakten, weil die Variante eben ansteckender ist.
Dieses „lediglich“ macht dann aber den erheblichen Unterschied aus. Bei der Ursprungsvariante hättest du die Möglichkeit gehabt, die Zahlen auf 0 zu bringen. Bei Delta nicht mehr. Das ist so aussichtsreich wie der Versuch ne Windpockenausbreitung aufzuhalten- nicht machbar.
Und selbst bei der ursprünglichen Coronavariante, war es zwar rein rechnerisch noch machbar, aber wir waren da in D nie auch nur „nahe dran“. Dafür brauchste schon Maßnahmen mit der Konsequenz wie in China.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 11:17
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich möchte von Dir wissen, welche konkret umsetzbaren Maßnahmen Dir vorschweben.
Möchtest du jetzt, dass ich dir das auflistet?
Was willst du damit anfangen?
Ich denke, dass beim gründlichen Überlegen wohl jeder drauf kommt
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist so aussichtsreich wie der Versuch ne Windpockenausbreitung aufzuhalten- nicht machbar.
Verstehe ich nicht. Wenn Windpocken ausbrechen, dann kann man das nicht aufhalten, das heißt es gibt jetzt auch Windpocken Fällle in Deutschland?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 11:20
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Möchtest du jetzt, dass ich dir das auflistet?
Genau das.
Welche in einem demokratischen System konkret umsetzbare Maßnahmen sind das.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich denke, dass beim gründlichen Überlegen wohl jeder drauf kommt
Na dann fällt es dir ja leicht, das hier hin zu schreiben. Was hält Dich ab?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 12:41
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Möchtest du jetzt, dass ich dir das auflistet?
würde mich auch interessieren, an welche Maßnahmen du denkst.

Außer Impfungen fällt mir nur eins ein, was machbar wäre und evtl. von einem Großteil der Bevölkerung ohne Aufstand hingenommen worden wäre - nämlich dass man nicht so schnell die Maskenpflicht in Räumen aufhebt.
Ist diese eigentlich in den Öffis auch aufgehoben worden? (das fänd ich sehr fatal, gerade dort)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 13:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist diese eigentlich in den Öffis auch aufgehoben worden? (das fänd ich sehr fatal, gerade dort)
Warum? Die Impfungen werden den Leuten hinterhergeworfen, wer sich nicht impfen lässt ist selber schuld. Und wer will kann ja trotzdem eine Maske tragen.

Aber zumindest in Sachsen kannst du noch beruhigt und ungeimpft mit den Öffis fahren. Denn in Bus und Bahn gilt die Maskenpflicht auch weiterhin. Wobei ich in den letzten Fahrten beobachtet habe, dass viele diese nur zum einsteigen tragen. Gefühlt 50% hatten, während der vielen Fahrten in der letzten Zeit, dann keine mehr auf.

Aber wenn rechnerisch jeder sich hätte impfen lassen können, bzw. sich täglich kaum noch Menschen impfen lassen, dann sollten die Maßnahmen alle fallen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 13:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum? Die Impfungen werden den Leuten hinterhergeworfen
Den Leuten ab 18. Die Stiko-Empfehlung - die nun mal schon das Maß der Dinge ist - lässt zumindest aktuell knapp 14 Mio. Menschen in Deutschland außen vor, von denen zumindest die Schüler eben auch die Öffentlichen regelmäßig nutzen.

Masken sind eine sehr einfache und ziemlich wirksame Maßnahme. Vor allem, wenn wir von kurzer Zeit reden - eine 5-Stunden-Fahrt mit der Bahn ist sicher was anderes, als 20 Minuten im Bus.

Edit:
Und es dauert halt, bis es was bringt. Mindestens 5 Wochen, eher ein bis zwei mehr (Abstand Erst- und Zweitimpfung und dann noch zwei Wochen). Dass man quasi sofort einen Termin bekommt, ist ja nun noch nicht so lange her.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 14:48
Zitat von CariettaCarietta schrieb:ch war viertel nach 9 da, aber die Warteschlange war schon enorm lang. Ich musste insgesamt 2 1/2 Stunden anstehen. Zum Glück draußen an der frischen Luft. Das war im Grunde das anstrengendste an der ganzen Aktion, das lange stehen. Als ich wieder daheim war, tat mir dermaßen der Rücken und die Beine weh. Ich hatte das Gefühl ich hab stundenlang schwer geschuftet.
Das wurde ja offenbar sehr gut angenommen und freut mich. Ich frage mich bloß, warum sich die Leute das antun, wo man inzwischen ziemlich spontan Wunschtermine im Impfzentrum bekommen kann und da in 15- 20 Min wieder draußen ist. Hast du da mal mit Leuten drüber reden können? Was war dein Grund dafür?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 15:10
Impfpflicht, Maskenpflicht, Reiseverbot, außer Geschäftsreise, Grenzkontrollen, Abstands Regeln für Großveranstaltungen

Um einige zu nennen.
Viel Spaß beim Draufrum Hacken.....

Aber eins Frage ich mich wirklich- nachdem diese Auflistung gewünscht wurde: Sind wir wirklich so anders oder vielleicht sogar wichtiger als Bsp. Australier.. Das man Darüber diskutieren muss.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 18:38
So ,hatte heute meine 2te Biontech Impfung um 8:30 heute morgen.
Bin froh es endlich hinter mir zu haben.
Nebenwirkungen keine ,wie bei der ersten Spritze auch .
Nur die Einstichstelle ist geringfügig empfindlich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 18:46
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Nebenwirkungen keine ,wie bei der ersten Spritze auch .
Warte noch etwas. 24h nach der Impfung ist der "Höhepunkt". Wenn du jetzt aber schon nichts merkst, dann sollte es morgen früh auch entspannt sein. Passiert ja nicht explosionsartig ;-)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 18:47
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn du jetzt aber schon nichts merkst, dann sollte es morgen früh auch entspannt sein.
Davon gehe ich auch aus .
Ich bin da ganz entspannt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 20:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Palfrader schrieb:
Da sie eine junge Frau ist, wahrscheinlich wohl Biontech. Allerdings ist sie als beruflich bedingte Priorität schon vor längerer Zeit geimpft worden.
Ist spekulativ. Ich kenne halt auch viele, die AstraZeneca bekommen haben. Das wurde ja erst nach einer Weile eingeschränkt insofern, dass möglichst nur Personen ab 60 es erhalten sollen.
KollegInnen von mir hatten teils mit AstraZeneca so Probleme. Waren auch 4/5 Tage krank.
Ja, ist spekulativ. Wie gesagt, ich weiss es nicht genau. Ich treffe sie am Freitag und werde sie fragen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 20:33
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Passiert ja nicht explosionsartig ;-)
Mich hats tatsächlich recht genau 24 Stunden nach dem Pieks von jetzt auf gleich umgewämmst.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 21:48
Meine Freundin hatte heute ihren zweiten Impftermin. Da es 45 Minuten Fahrt pro Weg sind, bin ich mitgekommen und habe gefragt, ob auch ich heute geimpft werden kann (regulärer Termin wäre morgen).
Das Impfzentrum hat händeringend Leute gesucht und somit bin auch ich (erstmal) durch.
Jetzt mal abwarten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 23:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mich hats tatsächlich recht genau 24 Stunden nach dem Pieks von jetzt auf gleich umgewämmst.
Mich heute auch. Allerdings nichts schlimmes, also kein Fieber oder Schmerzen. Ich wurde nur plötzlich sehr müde und hab dann gut fünf Stunden geschlafen. Deshalb bin jetzt zu dieser Uhrzeit auch wieder putzmunter. :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.07.2021 um 00:49
@Carietta

Bei mir waren es erst Gliederschmerzen, die aber relativ subtil waren…wir haben dann in der Gästewohnung gerödelt und da kam dann von jetzt auf gleich die Müdigkeit auf…so feste, dass ich mich direkt mal hinsetzen musste. Zum Glück kam unsere Babysitterin an dem Tag, sodass ich mich dann hinlegen konnte. Da stieg dann auch die Temperatur an. War dann vier Stunden zwischen Netflix und dösen am wechseln. Temperatur ging dann runter, ich habe was gegessen und anschließend geschlafen, wie ein Baby. Ohne Übertreibung: der beste Schlaf seit Ewigkeiten. Ob das nun durch die Impfung kam oder von der Erleichterung kam, weiß ich natürlich nicht. Am Tag danach habe ich mich jedenfalls wie neugeboren gefühlt :D

Ich kann deine Erfahrung also absolut bestätigen.


1x zitiertmelden