Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 15:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei den Jungen geht es um ihre Existenzen, bei Ü60 gerade um, den einen Test, den sie sich beim Friseur sparen
Ja genau, ü60-jährige haben außer einem Friseurtermin alle 4 Wochen sonst natürlich
keinerlei Termine, Verpflichtungen etc.

In welcher Welt lebst Du eigentlich?

Manche denken anscheinend wirklich, alle ü60 würden
nur noch zuhause im Schaukelstuhl, oder in einem Pflegeheim sitzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 15:37
Zitat von breakupbreakup schrieb:Manche denken anscheinend wirklich, alle ü60 würden
nur noch zuhause im Schaukelstuhl, oder in einem Pflegeheim sitzen.
Den Eindruck habe ich auch. Anscheinend denkt niemand daran, was Oma und Opa etwa an Betreuung während der Schulschließungen leisten, während die Eltern weiter arbeiten müssen, weil der Jahresurlaub längst aufgebraucht ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 15:43
Übrigens läuft das Land nicht zuletzt deshalb, weil viele rüstige Rentner ehrenamtliche Arbeit etwa in Vereinen leisten, als Hospizhelfer, als Grüne Damen und Herren in Krankenhäusern, als Stadtführer, in Kommunalparlamenten, im Naturschutz und was weiß ich noch alles. So zu tun, als säße jeder einigermaßen noch fitte alte Mensch den ganzen Tag däumchendrehend im Schaukelstuhl ist schon ziemlich daneben.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 15:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man das auf 7 Tage hochrechnet, kommt man auf annähernd mehr als 4,5 bis knapp 5 Millionen Impfungen in der Woche. Hoffentlich bleibt das so bzw. wird mehr.
Die Erstimpfungsquote könnte sehr bald ins Stocken kommen falls nicht genug geliefert wird da immer mehr Menschen ihre Zweitimpfungen bekommen müssen.

Ebenso muss theoretisch bald über Auffrischungsimpfungen und deren Intervall nachgedacht werden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 15:50
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Könnte auch nur unglücklicher Zufall sein, da ich momentan wegen der Medikamente gegen einer anderen Erkrankung ein geschwächtes Immunsystem habe. Deswegen frage ich, ob es jemandem ähnlich erging.
Ich nicht, aber anscheinend gab es bereits einzelne Fälle nach der Biontech-Impfung im Zusammenhang mit einer immunschwächenden rheumatoiden Arthritis, welche Gürtelrose ausgelöst haben. Hier findest du den Bericht mit den Fällen:
https://www.doccheck.com/de/detail/articles/32683-biontech-impfung-h-zoster-du-hier

Muss man bei Gürtelrose eigentlich dann auch in Quarantäne?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 15:55
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Muss man bei Gürtelrose eigentlich dann auch in Quarantäne?
Nein da sie schwerer zu übertragen ist als die primäre Windpocken Infektion und halt auch nur Personen ansteckt die keine Windpocken bis jetzt hatten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 16:01
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:ch nicht, aber anscheinend gab es bereits einzelne Fälle nach der Biontech-Impfung im Zusammenhang mit einer immunschwächenden rheumatoiden Arthritis, welche Gürtelrose ausgelöst haben. Hier findest du den Bericht mit den Fällen:
Dass ein mõglicher Zusammenhang bestehen könnte, habe ich auch gelesen. Dennoch Danke für den Link, der Artikel ist ein wenig ausführlicher und sehr interessant. Bei mir handelt es sich aber nicht um eine rheumatische Erkrankung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 16:02
Zitat von osakiosaki schrieb:Ich verstehe ja, daß die Jufendlichen in der Schule oder am Berufsanfang im Moment wirklich gebeutelt sind. Aber dann sollte nicht nur die Ü60er auf die Wahlmöglichkeit verzichten müssen, sondern alle, die keine Jugendlichen sind oder sich in einer, der wie auch immer gearteten, Berufsausbildung befinden.
Du weißt aber, dass die Empfehlung für AZ Ü-60 lautet? Und den jüngeren bleibt doch gar keine Wahl, als sich mit einem Stoff impfen zu lassen, den die bevorzugte Gruppe nicht will, wenn sie bald geimpft werden wollen.

Auch wenn man mit 60 noch nicht in Rente ist, man ist wohl kaum mit 20+ anderen Menschen in einem kleinen Klassenzimmer, in welchen Berufen soll das denn sein?

Und euer Ehrenamt in Krankenhäusern oder Heimen, konnte man die ganze Pandemie über vergessen. Hat es jemand bemerkt, brach alles zusammen? Nein? Dann ginge das ja auch noch bis zum Herbst, bis die Kids geimpft sind.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 16:09
Zitat von osakiosaki schrieb:ü60 jährige stehen wie alle anderen noch voll im Berufsleben und werden es noch Jahrelang sein, es sind keine däumchendrehenden Rentner, die nur zum Friseur gehen
Naja, ü60jährige stehen aber eigentlich schon fast am Ende ihres Berufslebens. Das kann man ja nicht mit einem heutigen Jugendlichen vergleichen.
Je nachdem, was man macht, arbeitet man gar nicht bis zum Schluss, weil man das gesundheitlich gar nicht kann (Maurer, Fliesenleger, Pflegepersonal usw. Auch viele Lehrer gehen vorzeitig).

Meine 80jährige Mama geht tatsächlich jeden Freitag zur Friseurin. So gut wie immer um dieselbe Zeit.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 16:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Auch wenn man mit 60 noch nicht in Rente ist, man ist wohl kaum mit 20+ anderen Menschen in einem kleinen Klassenzimmer, in welchen Berufen soll das denn sein?
Ehm..Lehrer..?

Ungefähr 27% der Lehrkräfte an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen ist ü55.
8% sind ü60

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4184/umfrage/altersstruktur-der-lehrkraefte-an-schulen-2005-06/


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 16:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine 80jährige Mama geht tatsächlich jeden Freitag zur Friseurin. So gut wie immer um dieselbe Zeit.
Und deine Mama hat sich den Impfstoff auch nicht aussuchen können, musste nehmen was sie bekam.
Zitat von NerokNerok schrieb:Ehm..Lehrer..?
Die sind doch längst dran und nicht nur die alten, sondern auch Anfänger.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 16:15
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Dass ein mõglicher Zusammenhang bestehen könnte, habe ich auch gelesen. Dennoch Danke für den Link, der Artikel ist ein wenig ausführlicher und sehr interessant. Bei mir handelt es sich aber nicht um eine rheumatische Erkrankung.
Ich hatte bei Wikipedia gelesen, dass auch andere Autoimmunerkrankungen Auslöser sein können, wie beispielsweise entzündliche Darmerkrankungen, Asthma oder Diabetes 1. Evtl. hat die Impfung und deine zugrundeliegende Erkrankung dann zusammen den Auslöser gegeben. Auch wenn die Impfung für dich jetzt herbe Folgen hatte :(, hätte eine echte Covid-Erkrankung wahrscheinlich bei dir das Gleiche ausgelöst. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass die Gürtelrose ohne Komplikationen wieder abheilt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 16:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die sind doch längst dran und nicht nur die alten, sondern auch Anfänger.
Die an weiterführenden Schulen sind erst seit letzter Woche berechtigt.
Die fallen nämlich unter Priogruppe 3.

Die sind alle noch nicht durchgeimpft.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 16:19
@Nerok

Ist halt wieder unterschiedlich, bei uns sind sie schon lange dran. Es hat ja auch niemand gesagt , dass Prio3 entfallen soll, da sind ja auch noch Kranke drunter. Dass Ü-60 den Impfstoff nehmen soll, der für sie geeignet ist, oder eben paar Wochen warten , davon war die Rede.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 16:20
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Evtl. hat die Impfung und deine zugrundeliegende Erkrankung dann zusammen den Auslöser gegeben. Auch wenn die Impfung für dich jetzt herbe Folgen hatte :(, hätte eine echte Covid-Erkrankung wahrscheinlich bei dir das Gleiche ausgelöst. Ich
Das erscheint mir schlüssig.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass die Gürtelrose ohne Komplikationen wieder abheilt.
Vielen Dank. Dem verlinkten Artikel entnehme ich, dass die Gürtelrose bei den 6 Patienten relativ mild verlief, das stimmt mich optimistisch.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 16:23
Zitat von emzemz schrieb am 11.05.2021:Viele Impfzentren klagen nach einem Medienbericht über Aggressivität von Impfwilligen und Versuchen, sich mit falschen Angaben Termine zu erschleichen. Das SWR-Fernsehmagazin "Report Mainz" berichtete allein für das Impfzentrum in Hamburg von 2000 Fällen in einer Woche. In München habe es 350 und in Saarbrücken bis zu 140 Vordrängler pro Woche gegeben. Die Redaktion hatte bei den Impfzentren der Landeshauptstädte nachgefragt, allerdings erfassen nicht alle die Zahlen zu Impfvordränglern.
Das erweist sich übrigens mittlerweile als ziemlicher Bullshit:
Der medizinische Leiter Heinrich sagt, echte Drängler gebe es, »aber maximal 10 bis 20 am Tag«. Wenn Verdacht auf Urkundenfälschung bestehe, rufe er Mitarbeiter der Behörde, die dann die Impfberechtigung überprüften. Das sei vielleicht einmal die Woche der Fall.

In der vergangenen Woche hat die Sozialbehörde eigenen Angaben zufolge 30 Personen abgewiesen, weil die vorgelegten Belege zweifelhaft gewesen seien.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/coronakrise-in-hamburg-wir-betreiben-in-erster-linie-ein-impfzentrum-nicht-strafverfolgung-a-1643dfd6-eab4-4869-b141-1f0d1e39fc65

Wenig überraschend sind nicht irgendwelche böswilligen Vordrängler und sonstige Dunkelmänner das Problem, sondern verwirrende Priorisierungen und widersprüchliche Aussagen von öffentlichen Stellen und Behörden:
Es gibt sehr wenige, die tatsächlich betrügen.« Er möchte anonym bleiben. Der SPIEGEL konnte Unterlagen einsehen, die belegen, dass er tatsächlich im Hamburger Impfzentrum arbeitet.

Pro Schicht, sagt er, komme er mit bis zu 80 Personen in Kontakt. Bei manchen dauere die Prüfung länger, bei anderen gehe es schneller. »Wenn jemand über 70 ist, dann reicht ja ein Blick auf den Ausweis«, sagt er. Abweisen müsse er zwischen zwei und zehn Personen pro Tag. Aber das Hauptproblem sei nicht Böswilligkeit, sondern die komplizierte Hamburger Impfpriorisierung. »Ich habe da jeden Tag Leute mit Tränen in den Augen, denen ich sagen muss, dass ich sie abweisen muss.«

Ähnlich schildert es der medizinische Leiter des Impfzentrums, Dirk Heinrich. Er hat das Impfzentrum mit geplant und ist seit dem Start Anfang Januar dabei. Er sagt: »Ein Großteil sind Menschen, die sich getäuscht haben. Die dachten, sie seien dran, sind es aber gar nicht.«

Kompliziert wird es laut dem Mitarbeiter etwa bei Berufen aus der »kritischen Infrastruktur«. Die sind Teil der Priorisierungsgruppe drei, die in Hamburg zwar zur Impfung aufgerufen ist – aber nur zum Teil. Als Beispiel nennt der Mitarbeiter eine Person, die Telefonanlagen wartet. »Die gehören zur kritischen Infrastruktur. Aber sie wird nur geimpft, wenn sie solche Anlagen in Krankenhäusern wartet, nicht in einer großen Firma.«

Die meisten dieser Fälle hätten ihre Termine über die Hotline 116117 gebucht. »Mit der Hotline ist es am schlimmsten«, sagt er. »Die sagen den Leuten einfach, sie seien berechtigt.« Der Mitarbeiter erzählt von einem Logistiker, der bei ihm am Schalter stand. »Der beliefert Malereifachbetriebe. Der hat von der 116117 gesagt bekommen, als Logistiker gehöre er zur kritischen Infrastruktur und sei berechtigt. Der hat sich den halben Tag freigenommen, steht am Schalter und erfährt dann, er darf nicht. Natürlich ist der dann sauer.«

Probleme dieser Art bestätigt auch der medizinische Leiter, Dirk Heinrich: »Natürlich gibt es wie bei jeder Hotline besser und schlechter informierte Mitarbeiter. Viele sitzen im Ausland, weil hier gar nicht so viele Anrufe entgegengenommen werden könnten. Da passieren Fehler.«

Laut einer Statistik der Hamburger Sozialbehörde wurden in der Woche vom 3. Mai insgesamt 1600 Menschen im Impfzentrum abgewiesen. Ein Drittel der Betroffenen waren gekommen, weil sie sich für berechtigt hielten – waren es aber noch nicht. In 340 Fällen wurde kein ausreichender Arbeitgebernachweis vorgelegt. 320 Menschen hatten angegeben, sie seien als medizinisches Personal berechtigt, konnten das aber nicht nachweisen. 170 waren nicht berechtigt, weil ihr Hauptwohnsitz nicht in Hamburg liegt.
Von den behaupteten "Vordrängler"-Massen bleibt wenig übrig, wenn man nochmal hinschaut.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 16:24
Zitat von AndanteAndante schrieb:Übrigens läuft das Land nicht zuletzt deshalb, weil viele rüstige Rentner ehrenamtliche Arbeit etwa in Vereinen leisten, als Hospizhelfer, als Grüne Damen und Herren in Krankenhäusern, als Stadtführer, in Kommunalparlamenten, im Naturschutz und was weiß ich noch alles. So zu tun, als säße jeder einigermaßen noch fitte alte Mensch den ganzen Tag däumchendrehend im Schaukelstuhl ist schon ziemlich daneben.
Und sie sind ebenfalls ein ganz wichtiger Motor der Wirtschaft, haben durchschnittlich eine höhere Kaufkraft als die Jungen - das wird derzeit anscheinend auch schnell mal vergessen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 16:28
Zitat von soomasooma schrieb:Und sie sind ebenfalls ein ganz wichtiger Motor der Wirtschaft, haben durchschnittlich eine höhere Kaufkraft als die Jungen - das wird derzeit anscheinend auch schnell mal vergessen.
Höhere Kaufkraft berechtigt zum Wahlimpfstoff? Mein lieber Scholli, dann sind nicht nur die Jungen, sondern alle mit kleinem Verdienst oder gar Hartz4 übel dran -.- Will man es so weit kommen lassen?

Und nochmal, es kann sich jeder impfen lassen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 16:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Höhere Kaufkraft berechtigt zum Wahlimpfstoff?
Wo bitte geht das aus meinem Beitrag hervor? Nirgends.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 16:32
Zitat von soomasooma schrieb:Wo bitte geht das aus meinem Beitrag hervor? Nirgends.
Hier:
Zitat von soomasooma schrieb:Und sie sind ebenfalls ein ganz wichtiger Motor der Wirtschaft, haben durchschnittlich eine höhere Kaufkraft als die Jungen - das wird derzeit anscheinend auch schnell mal vergessen.
Schon vergessen?


Anzeige

1x zitiertmelden