Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 18:41
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Wenn jemand Medimante nimmt, weil er z.B. Herzkrank ist, und er traut sich nicht impfen zu lassen weil er Angst vor einer möglichen Wechselwirkung hat, dann willst auch dagegen vorgehen?
Lustige Verdrehung, genau wegen dieser Menschen müssen sich ja möglichst viele andere Menschen ohne solche Probleme impfen lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 18:42
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Wenn Du solange wartest bis es nicht mehr nötig ist und andere für Dich die Kastanien aus dem Feuer geholt haben, kann ja jeder dieses verhalten selber beurteilen, wir haben ja Meinungsfreiheit.
Du unterstellst hier etwas, merkste schon, gelle? Nur weil ich nicht Klassenbeste bin und als Erste in der Reihe stehe, heißt das noch lange nicht, dass ich die Impfung ablehne,würde ich Covid 19 nicht ernst nehmen, würde ich mich wohl anders verhalten, also spar Dir Deine unterstellenden und anmaßenden Anfeiindungen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 18:44
Zitat von PergamonPergamon schrieb:ich halte sie für kindisch bis pubertär
Du musst meine Postings schon richtig gelesen. Ich habe nirgends behauptet mich nie impfen zu lassen, ich habe lediglich geschrieben skeptisch zu sein um mich am Anfang erst mal nicht impfen zu lassen. Das ist ein Unterschied. Auch habe ich keine Hetze betrieben und gegen die Impfung Stimmung gemacht, noch möchte ich andere vom impfen abhalten. Das was du aber hier aufführst, ist anderen deinen Willen aufzuzwingen und diffamierst hier deine Mitdiskutanten. Eine ebenfalls sehr unseriöses Verhalten. Noch dazu wo unter anderem ich genug Punkte aufgezählt habe die zu überdenken sind und wo ich von der Wissenschaft gerne Belege in Form von Daten und Zahlen vorgelegt bekommen würde die meine Bedenken ausräumen. Das ist schon noch gestattet oder?
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Lustige Verdrehung
Du merkst aber schon selber das du es dir zurecht legst wie es dir gefällt, oder?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 19:06
Ach seufz, was waren das doch einstmals für paradiesische Zustande in Bayern 1957. Ein Impfstoff gegen Kinderlähmung war aufgekommen, das war noch vor der Schluckimpfung, da schickten die Gesundheitsämter ihre Ärzte in die Schulen, und dann wurden alle Kinder durchgeimpft, da wäre gar keiner jemals auf die Idee gekommen zu fragen, ob's denn überhaupt genehm ist und zwei Jahre später wiederholte es sich. Das waren noch Zeiten :D


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 19:34
Zitat von emzemz schrieb:Impfstoff gegen Kinderlähmung war aufgekommen, das war noch vor der Schluckimpfung, da schickten die Gesundheitsämter ihre Ärzte in die Schulen, und dann wurden alle Kinder durchgeimpft, da wäre gar keiner jemals auf die Idee gekommen zu fragen, ob's denn überhaupt genehm ist und zwei Jahre später wiederholte es sich. Das waren noch Zeiten :D
Hatte heute morgen noch die Rede mit einem älteren Kollegen. Er wurde damals in der Schule gegen Tbc und Pocken geimpft. Man war froh, dass es das gab. Impfgegner gab es in den 1960er Jahren wohl noch nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 19:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hatte heute morgen noch die Rede mit einem älteren Kollegen. Er wurde damals in der Schule gegen Tbc und Pocken geimpft. Man war froh, dass es das gab. Impfgegner gab es in den 1960er Jahren wohl noch nicht.
Die Pockenimpfung war vorgeschrieben, es gab eine Bestätigung mit Amtsstempel.

Es gab ab 1962 die Schluckimpfung und es war empfohlen, diese ebenfalls mitzunehmen. Einer aus meiner Klasse war das aber von ihren Eltern verboten worden, der Vater war Heilpraktiker. Jeder kannte damals Menschen, die an Kinderlähmung erkrankt waren. Das war so abschreckend, da wurden die Impfungen dankbar angenommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 20:21
Ich lasse mich, zumindest am Anfang, nicht impfen. Mir sind die unbekannten möglichen Folgeschäden einer mRNA Impfung aus heutiger Sicht zu unsicher.

Ich denke in diesem Fall hat jeder das Recht selbst über sich und seinen Körper zu entscheiden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 20:30
Zitat von emzemz schrieb:Ach seufz, was waren das doch einstmals für paradiesische Zustande in Bayern 1957. Ein Impfstoff gegen Kinderlähmung war aufgekommen, das war noch vor der Schluckimpfung, da schickten die Gesundheitsämter ihre Ärzte in die Schulen, und dann wurden alle Kinder durchgeimpft, da wäre gar keiner jemals auf die Idee gekommen zu fragen, ob's denn überhaupt genehm ist und zwei Jahre später wiederholte es sich. Das waren noch Zeiten :D
Du willst jetzt aber nicht ernsthaft Kinderlähmung mit Corona vergleichen, oder?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 20:30
Zitat von EyaEya schrieb:in diesem Fall hat jeder das Recht selbst über sich und seinen Körper zu entscheiden.
Hat er, ist dann eben nur asozial in den Augen einiger..

Wäre die Mortalität bei Covid höher, würde ich sicherlich anders denken. Solange man aber Ansteckung auch mit Hygienemaßnahmen einigermaßen eindämmen kann, schließe ich es für mich persönlich eben aus.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 20:32
Übertreibt es bitte nicht mit den persönlichen Animositäten und kehrt zu einer sachlichen Basis zurück.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 20:34
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hat er, ist dann eben nur asozial in den Augen einiger..
Aber warum? Man lässt sich doch nicht für andere sondern für sich selbst impfen und wenn man in diesem Fall einfach nicht sofort hier und Hurra schreit, ist es doch völlig legitim. Noch weiß man doch einfach viel zu wenig - nicht mal, wie sich das Virus weiterhin verhält.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 20:39
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hat er, ist dann eben nur asozial in den Augen einiger..

Wäre die Mortalität bei Covid höher, würde ich sicherlich anders denken. Solange man aber Ansteckung auch mit Hygienemaßnahmen einigermaßen eindämmen kann, schließe ich es für mich persönlich eben aus.
Habe ich gelesen.

Die Bedenken sind mMn nicht unbegründet, da eine Impfung auch ein Eingriff in den Körper ist. Es ist eben nicht nur eine Kochsalzlösung und allein aus diesem Grund steht es jedem frei sich für oder gegen diese Impfung zu entscheiden.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 20:40
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Du willst jetzt aber nicht ernsthaft Kinderlähmung mit Corona vergleichen, oder?
Wüsste nicht, dass ich zwei Krankheiten verglichen hätte.
Es geht, wie der Thread-Titel auch schon verrät, ums Impfen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 20:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber warum? Man lässt sich doch nicht für andere sondern für sich selbst impfen und wenn man in diesem Fall einfach nicht sofort hier und Hurra schreit, ist es doch völlig legitim. Noch weiß man doch einfach viel zu wenig - nicht mal, wie sich das Virus weiterhin verhält.
Hast Du bestimmt überlesen.

Beitrag von Pergamon (Seite 8)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 20:46
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Schutzimpfungen haben nicht nur eine Wirkung auf die geimpften Personen, sondern können indirekt auch nicht geimpfte Menschen vor einer Erkrankung schützen, da sie die weitere Verbreitung einer Infektionskrankheit stoppen oder verringern.
In Normalfall weiß ich doch gar nicht, ob die Personen auf die ich treffe, geimpft oder nicht geimpft sind. Mal abgesehen vom allernächsten Umfeld. Und im Falle einer Covid Impfung dürfen alle Bürger für sich nach wie vor die Zweifel haben, die sie eben haben und dann ist ja auch vorgesehen, erstmal Risikogruppen den Vorrang zu geben und wenn sich hier einige nicht dazu zählen, ist es doch in Ordnung. Was wäre denn, wenn sich alle impfen lassen wollten und es gar nicht genug Impfstoff gibt? Wie wolltest Du dann argumentieren? Dann wäre man ja unfreiwillig asozial... :ask:


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 20:50
Ich finde es jetzt auch nicht so schlimm, wenn es unterschiedliche Meinungen zur Impfung gibt. Es können wahrscheinlich wegen Kapazitätskriterien sowieso nicht alle Leute gleichzeitig geimpft werden, und warum soll man nicht eben diejenigen zuerst impfen, die es entweder aus wichtigen Gründen benötigen oder aus persönlichen Gründen bevorzugt haben möchten?

Wie gesagt, aufgrund meines Arbeitsplatzes werde ich wahrscheinlich relativ früh dran kommen (aber nicht an allererster Stelle sein), und ich kann mich damit durchaus anfreunden. Sollte es sich aber erst ein paar Monate später ergeben, ist es für mich auch okay.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 20:50
Zitat von emzemz schrieb:Ein Impfstoff gegen Kinderlähmung war aufgekommen, das war noch vor der Schluckimpfung, da schickten die Gesundheitsämter ihre Ärzte in die Schulen, und dann wurden alle Kinder durchgeimpft, da wäre gar keiner jemals auf die Idee gekommen zu fragen, ob's denn überhaupt genehm ist und zwei Jahre später wiederholte es sich. Das waren noch Zeiten
Ich habe in meiner Schulzeit noch Kinder kennen gelernt, die man nicht gegen Polio geimpft hat und die dann schwerst verkrüppelt durch Kinderlähmung durch die Gegend staksten mußten.

Ich laß mich impfen, sobald für mich die Möglichkeit besteht. Ohne wenn und aber


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 20:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:In Normalfall weiß ich doch gar nicht, ob die Personen auf die ich treffe, geimpft oder nicht geimpft sind.
Das ist dem Virus egal, was Du weisst oder nicht. Um was es aber geht ist diesen zustand zu erreichen, bei Covid liegt die Zahl bei 60%:
Herdenimmunität (von englisch herd immunity) bezeichnet in der Epidemiologie eine indirekte Form des Schutzes vor einer ansteckenden Krankheit, der entsteht, wenn ein hoher Prozentsatz einer Population bereits immun geworden ist – sei es durch Infektion oder durch Impfung –, sodass sich die Ausbreitungsmöglichkeiten des Erregers innerhalb der Population insgesamt vermindern. Daraus ergibt sich indirekt ein erhöhter Schutz auch für die nicht-immunen Individuen.[1][2] Der Begriff ist deutlich zu unterscheiden von dem der individuellen Immunität.
Quelle: Wikipedia: Herdenimmunität

Andere offene Fragen zum Impfen werden dehr gut auf den Seiten des RKI beantwortet.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Bedeutung/Schutzimpfungen_20_Einwaende.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 20:55
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Das ist dem Virus egal, was Du weisst oder nicht.
Ich rede nicht vom Virus. Ich rede davon, dass Du andere als asozial bezeichnest und ihnen gar nicht ansehen kannst, ob sie sich haben impfen lassen oder nicht. ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 20:55
Man sollte zunächst die finalen Studien zum Impfstoffkandidaten von Biontech/Pfizer oder auch anderen Entwicklern abwarten.
Es klingt zwar sehr vielversprechend, aber ganz in trockenen Tüchern ist das ja alles noch nicht.

Sobald aber die STIKO grünes Licht gibt, werde ich mich selbstverständlich impfen lassen und zwar vor allem deswegen, weil ich dann nicht mehr ständig befürchten müsste, Familienangehörige oder Freunde, die zu einer Risikogruppe zählen, mit dem Virus anzustecken.


Anzeige

melden