Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.09.2021 um 16:22
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Fraglich ist ob die Geimpften, die sich mit Delta infizieren eine zusätzlich Immunität erhalten.
Da es bei Covid grundsätzlich keine gesicherte Immunität gibt, kann es schon mal bei keiner Variante, als auch bei Delta, eine zusätzliche Immunität geben.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.09.2021 um 16:53
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Fraglich ist ob die Geimpften, die sich mit Delta infizieren eine zusätzlich Immunität erhalten.
Ja, Prof. Ulrichs hält das für möglich. Es könnte wie eine Boosterimpfung wirken, wenn man sich nach der Impfung ansteckt, weil dem Körper dann ja neues Übungsmaterial geliefert wird, man trainiert erneut sozusagen, und zusätzlich dem Körper auch das gesamte Virus präsentiert wird.

Siehe dazu das Video vom 16.7.21, ab Sekunde 58.
https://www.rtl.de/videos/prof-timo-ulrichs-klaert-auf-60f137a0afa1c6660b7e1792.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.09.2021 um 17:42
@emz
Aber gegen Delta zumindest.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.09.2021 um 17:44
Mal eine etwas andere Aktion, die eher jüngere Leute ansprechen sollte. Der Impfstoff konnte gewählt werden.
Bei der langen Impfnacht am Samstag auf dem Heilbronner Marktplatz sind rund 100 Menschen gegen Covid19 geimpft worden. Das berichtet die Stadt. Ein befürchteter Andrang blieb aus.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/impfclub-auf-dem-heilbronner-marktplatz-100.html (Archiv-Version vom 05.09.2021)

Imfpung, Imfpclub...nicht so leichte Wörter 😉


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.09.2021 um 17:51
@Karotte3
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ja, Prof. Ulrichs hält das für möglich. Es könnte wie eine Boosterimpfung wirken, wenn man sich nach der Impfung ansteckt, weil dem Körper dann ja neues Übungsmaterial geliefert wird, man trainiert erneut sozusagen, und zusätzlich dem Körper auch das gesamte Virus präsentiert wird.
Ja das könnte sein.
Da ja die Abwehr Zellen die gesamte neue Variante abwehren könnten.
Aber nur wahrscheinlich wie er sagt.
Vielleicht ist das Ansteckungsrisiko bei der nächsten Variante dann geringer wie bei nur Geimpften.
Da ja laut dieser Studie aus Israel sich Genesene 13 moi seltener anstecken als Geimpfte.
Umgekehrt wird Genesenen empfohlen sich zusätzlich impfen zu lassen.
Ob das was bringt mit dem alten Impfstoff.
Chaotisch.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.09.2021 um 17:54
Nochmal zur Verdeutlichung:

Von allen Coronatoten seit Anfang Februar waren
1,5% doppelt geimpft also 98,5% ungeimpft.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.09.2021 um 17:57
@nairobi
Der Impfbus ist hier auch unterwegs. Bei freier Impfstoffwahl und ohne Anmeldung.
Late night impfen gabs auch schon.

https://www.tz.de/muenchen/stadt/hallo-muenchen/corona-impfbus-muenchen-impfaktionen-termineorte-impfung-pep-pasing-arcaden-allianz-arena-freitag-samstag-sonntag-90916993.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.09.2021 um 17:58
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ja das könnte sein.
Da ja die Abwehr Zellen die gesamte neue Variante abwehren könnten.
Aber nur wahrscheinlich wie er sagt.
Ja, gesicherte Daten gibt es dazu noch nicht. Aber wenn wir nicht das Problem hätten, dass Hygieneregeln weiterhin, auch von Geimpften, eingehalten werden müssten, um den Kollaps der Krankenhäuser im Herbst zu verhindern, würde man möglicherweise allen jüngeren Geimpften empfehlen, zügig Kontakt zum Virus zu suchen und Masken abzulegen.
Dazu auch hier:
Für Geimpfte könnten Ansteckungen von Vorteil sein. «Solange die Immunisierung noch nicht zu lange her ist, ist die Reinfektion gut», sagt Christian Münz. «Sie verläuft in der Regel sehr mild und ist ein Boost für die Abwehr.»

Aus dieser Sicht heraus sind die Schutzmassnahmen für Geimpfte sogar schädlich. Aber: «Wir können noch nicht ganz darauf verzichten, weil erst 50 Prozent vollständig geimpft sind. Eine Überlastung des Gesundheitssystems kann noch nicht ausgeschlossen werden», sagt Münz. «Aber die Zirkulation des Virus langfristig unterbinden zu wollen, funktioniert kaum. Es hilft uns auch nicht.»
https://www.beobachter.ch/gesundheit/medizin-krankheit/impfdurchbruche-wie-gut-und-wie-lange-schutzt-die-corona-impfung


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.09.2021 um 18:05
@Karotte3
Ja das mit den Masken wird teilweise schon gemacht. Zumindest die Ffp2 braucht man hier nicht mehr.
Seit dem 2. September gelten neue Corona-Regeln in Bayern. Unter anderem entfällt die FFP2-Maskenpflicht. Das bedeutet jedoch nicht, dass Bürgerinnen und Bürger nirgendwo mehr Masken tragen müssen: Neuer Maskenstandard sind die sogenannten "OP-Masken." Sie müssen beispielsweise in geschlossenen Räumen oder im öffentlichen Nah- und Fernverkehr getragen werden. Außerdem entfallen die allgemeinen Kontaktbeschränkungen, die Sperrstunde in der Gastronomie sowie die Kundenbegrenzungen im Handel.
Quelle: https://m.augsburger-allgemeine.de/bayern/Neue-Corona-Regeln-in-Bayern-Corona-Ampel-3G-Regel-Massnahmen-in-Bayern-aktuell-id58721466.html

Muss man halt abwarten bis die Ampel rot zeigt...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.09.2021 um 18:13
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ja das mit den Masken wird teilweise schon gemacht. Zumindest die Ffp2 braucht man hier nicht mehr.
Ja, daran habe ich bei der neuen FFP2-Regel in Bayern auch gedacht. Vielleicht kann man auch 2G unter diesem Aspekt verstehen. Wenn das Virus unter den Geimpften und Genesenenen "abgeschottet" zirkuliert, dann wären natürliche Boosterungen, die einen positiven Effekt hätten, möglich (es gibt ja auch unter den Geimpften Überträger). Auf der anderen Seite bewahrt man bei 2G die Ungeimpften davor, sich schwer zu infizieren und verhindert auch den Kollaps des Gesundheitssystems, wenn man diese ausschließt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.09.2021 um 18:30
@Karotte3
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ja, daran habe ich bei der neuen FFP2-Regel in Bayern auch gedacht. Vielleicht kann man auch 2G unter diesem Aspekt verstehen. Wenn das Virus unter den Geimpften und Genesenenen "abgeschottet" zirkuliert, dann wären natürliche Boosterungen, die einen positiven Effekt hätten, möglich (es gibt ja auch unter den Geimpften Überträger). Auf der anderen Seite bewahrt man bei 2G die Ungeimpften davor, sich schwer zu infizieren und verhindert auch den Kollaps des Gesundheitssystems, wenn man diese ausschließt
Ja das müsste nur etwas genauer erforscht werden.
Da Geimpfte die bestimmte Vorerkrankungen trotzdem einen schweren Verlauf bekommen können.
In Gibraltar beispielsweise ist die Impf quote 100%
Trotzdem infizieren sich dort Menschen.
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/gibraltar/


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.09.2021 um 18:42
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Da Geimpfte die bestimmte Vorerkrankungen trotzdem einen schweren Verlauf bekommen können.
Ja, richtig. Ich revidiere nochmal eine meiner Aussagen, dass man möglicherweise jüngeren Personen empfehlen würde, sich anzustecken, wenn nicht der Kollaps verhindert werden müsste. Da man den tatsächlichen Verlauf bei einem Impfdurchbruch bei niemanden voraussagen kann, dürfte man nie diese allgemeine Empfehlung aussprechen.
Aber entsprechende Bedingungen könnten geschaffen werden.....

Naja, die Diskussion darum scheint auf jeden Fall Fahrt aufzunehmen und muss spätestes auch in Deutschland dann behandelt werden, wenn es darum geht, zu entscheiden, wer eine Boosterimpfung erhält. Ich bin gespannt.

Bis dahin klärt sich das vielleicht noch:
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ja das müsste nur etwas genauer erforscht werden.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.09.2021 um 18:45
Zitat von PhhuPhhu schrieb:In Gibraltar beispielsweise ist die Impf quote 100%
Gibraltar hat 33.691 Einwohner. Durchgeführt wurden
39.658 COVID-19-Impfungen.
Hinweis: In Gibraltar wurden beispielsweise auch spanische Pendler geimpft. Die ausgewiesene Impfquote – berechnet als Quotient aus den im Land durchgeführten Impfungen und der Gesamtzahl aller Einwohner – ist somit nicht gleichbedeutend mit einem Impfschutz aller Einwohner.
Quelle: link von @Phhu



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.09.2021 um 19:43
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Umgekehrt wird Genesenen empfohlen sich zusätzlich impfen zu lassen.
Ob das was bringt mit dem alten Impfstoff.
Chaotisch.
Nochmal dazu: Genesene weisen wohl eine schlechtere Immunität gegen P.1 und B1.351 auf als Geimpfte. Genesene und danach geimpfte Menschen zeigen die beste Immunabwehr gegenüber diesen Varianten. Vielleicht daher die Empfehlung.
https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.abj5365


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.09.2021 um 21:12
Laut Drosten wird 2G im Herbst sinnvoll sein, um die Ungeimpften vor den Geimpften zu schützen;-)
Wir sind eben nicht so infektiös. Um noch mal auf diese Testfrage zu kommen und die vielleicht mit einem Alltagsbeispiel zu beantworten. Stellen wir uns mal ein Restaurant in diesem Herbst vor. Wir sind jetzt in einem Stadtteil, wo 90 Prozent der Leute geimpft sind.

Beispiel Ansteckung im Restaurant
Das ist ein gut situierter Stadtteil, wo die Leute vielleicht eine hohe Impfquote haben. Und die gehen abends ins Restaurant, dann sitzen die da, 20 Leute vielleicht, ein kleines Restaurant. Und dann hat man direkt an der Tür eine Testgelegenheit, Testzentrum oder von mir aus wird an der Tür getestet. So, jetzt sitzen da die Geimpften und einer oder zwei von denen werden ein bisschen Virus im Hals haben, ohne das zu merken. Das wird so sein. Und jetzt kommt da an der Tür einer rein und den testet man positiv. Den lässt man jetzt nicht ins Restaurant, der ist nicht geimpft. Also der will sich freitesten, den lässt man nicht rein.

Dem kann man ja jetzt eigentlich nur sagen: Tut mir leid für Sie. Sie sind positiv. Ich wünsche Ihnen einen guten Verlauf, dass Sie keinen schweren Verlauf haben. Aber mehr als diesen Wunsch kann ich Ihnen nicht geben. Der hat nichts davon für sich selbst. Die Frage ist: Hat jetzt der Rest der Gesellschaft, also die 20 Leute, haben die was davon, dass er nicht ins Restaurant durfte? Eigentlich nicht, denn da sitzen sowieso ein oder zwei, die unbemerkt schon infiziert sind und den anderen ist es auch relativ egal. Die sind geimpft.

Die meisten sind dadurch wirklich komplett geschützt. Während der andere, der ins Restaurant rein will, negativ ist. Den testet man und sagt: Okay, Sie sind zwar nicht geimpft, aber Sie sind negativ getestet. Sie können bei uns reinkommen und können sich an Tisch setzen. Was hat man jetzt davon? Also der wird sich ja in dem Restaurant wahrscheinlich infizieren, weil einer von den Geimpften unbemerkt infiziert ist und neben dem sitzt. Und dann hat man den auch dadurch nicht geschützt.
Und in seinem Podcast spricht er auch über natürliche Boosterungen, die später notwendig werden:
2G in der Elbphilharmonie
Denken wir auch an die Elbphilharmonie, 2G oder 3G in der Elbphilharmonie. Also solche Szenarien kann man sich natürlich machen. Und natürlich ist das nicht so, dass, wenn lauter Geimpfte in der Elbphilharmonie sitzen, da ist eine Aufführung, die sitzen da alle eng an eng und dann wird doch mal das Virus eingeschleppt, dass dann die Katastrophe passiert. Das passiert nicht, denn die sind alle geimpft. Und weil die alle geimpft sind, ist die Übertragung schon ganz schön eingedämmt, obwohl wir im Labor eben sehen, da ist noch isolierbares Virus, aber es ist eben doch ein bisschen weniger.

Es gibt ein gewisses Zeitfenster, das müssen wir zugeben, da wird das so sein. Und es wird auch sein, dass sich einzelne Leute in der Elbphilharmonie infizieren und das mit nach Hause bringen und dort vielleicht noch jemand anderen infizieren. Aber auch dort, in einer geimpften Bevölkerung, sind diese Infektionsketten auch wieder begrenzt. Ab einer gewissen Zeit ist die gesamte Bevölkerung geimpft, aber das ist dann schon länger her. Und dann sind die Infektionsketten nicht mehr so begrenzt, dann läuft das Virus auch in der geimpften Bevölkerung und das soll es auch. Denn wir brauchen dieses Impf-Update, das ist dann die endemische Zeit.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/97-Coronavirus-Update-Wir-muessen-uns-aus-der-Pandemie-rausimpfen,podcastcoronavirus334.html#Test


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.09.2021 um 23:19
@Karotte3
Dann läuft das Virus auch in der Geimpften Bevölkerung und das soll es auch. Impfupdate sozusagen.
Was meint er mit endemische Zeit.
Irgendwo las ich das Virus könnte längst endemische sein. Das heißt wir würden es in uns tragen und wenn man geschwächt ist wird man davon krank.
Aber der Nachteil ist die schwache Impfung.
Das Virus bekommt dadurch auch Gelegenheit zu mutieren.
Ich glaub ich hab das schon verlinkt.
https://m.dw.com/de/schwache-impfungen-beg%C3%BCnstigen-gef%C3%A4hrliche-mutationen/a-56319150

Solange der Impfstoff vor schweren Erkrankungen schützt.
Aber das Statement von Herrn Prof. Drosten ist auch nur eine Prognose.

Man weiß noch immer nicht wo das Virus herkommt.
Bei Sars 2003 war die Herkunft laut Drosten durch Studien gesichert.
https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/coronavirus/drosten-chinas-pelzindustrie-ursprung-der-pandemie-770043.html
Angeblich wurde ein chinesischer Impfstoff fünf Wochen nach Bekanntgabe der Ansteckungsgefahr patentiert.
Der Wissenschaftler starb wenige Wochen nach Patentanmeldung.
https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/international/was-wusste-fauci-sein-institut-finanzierte-wuhan-labor-chinesischer-milit%C3%A4rwissenschaftler-%E2%80%A0-meldete-als-erster-ein-patent-f%C3%BCr-corona-impfung-an/ar-AAL0HWi (Archiv-Version vom 10.09.2021)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.09.2021 um 23:51
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Dann läuft das Virus auch in der Geimpften Bevölkerung und das soll es auch. Impfupdate sozusagen.
Was meint er mit endemische Zeit.
Irgendwo las ich das Virus könnte längst endemische sein. Das heißt wir würden es in uns tragen und wenn man geschwächt ist wird man davon krank.
Endemisch heißt doch, dass es fortwährend auftritt und nicht mehr verschwindet. Naja, wir tragen es dann nicht in uns, aber kommen immer mal wieder in Kontakt damit. Vielleicht meint Drosten, dass es noch nicht endemisch ist, weil wir die endemische Zirkulation noch immer künstlich durch Maßnahmen unterdrücken?
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber der Nachteil ist die schwache Impfung.
Das Virus bekommt dadurch auch Gelegenheit zu mutieren.
Wenn aber die Impfung durch eine Boosterimpfung oder natürliche Boosterungen ergänzt wird, dann würde sich die Inzidenz doch möglicherweise auf einem niedrigeren Niveau einpendeln, weil wir eine bessere Abwehr hätten, so dass auch gefährliche Varianten nicht mehr so häufig auftreten dürften, da es bei niedrigeren Inzidenzen weniger Mutationen gibt. Sieht man ja jetzt auch schon bei den "frisch" Geimpften, die eine viel niedrigere Inzidenz aufweisen als die Ungeimpften. Und gegen neue Varianten, die dennoch hin und wieder auftreten, sollte eine breite Immunabwehr, die auch auf Kontakt mit dem ganzen Virus fußt (natürlicher Booster), helfen oder eben angepasste Boosterimpfungen. Welchen Weg man da letztlich gehen wird, wissen nur die Politiker.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.09.2021 um 01:25
@Karotte3
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Wenn aber die Impfung durch eine Boosterimpfung oder natürliche Boosterungen ergänzt wird, dann würde sich die Inzidenz doch möglicherweise auf einem niedrigeren Niveau einpendeln, weil wir eine bessere Abwehr hätten, so dass auch gefährliche Varianten nicht mehr so häufig auftreten dürften, da es bei niedrigeren Inzidenzen weniger Mutationen gibt. Sieht man ja jetzt auch schon bei den "frisch" Geimpften, die eine viel niedrigere Inzidenz aufweisen als die Ungeimpften. Und gegen neue Varianten, die dennoch hin und wieder auftreten, sollte eine breite Immunabwehr, die auch auf Kontakt mit dem ganzen Virus fußt (natürlicher Booster), helfen oder eben angepasste Boosterimpfungen. Welchen Weg man da letztlich gehen wird, wissen nur die Politiker.
Vielleicht könnte das so sein.
Ob die Inzidenz so viel niedriger ist als bei Ungeimpften, so wie die Presse das darstellt, weiß ich nicht.
Zumindest ist die Inzidenz laut den Testungen in Israel bei Ungeimpften doppelt so hoch.
Hier werden ja hauptsächlich Ungeimpfte getestet.
Geimpfte und Genesene testet man nur bei Krsnkheitssymptomen.
Bei schnell mutierenden Viren ist es wohl besser es so zu machen wie Herr Drosten sagt. Auch andere Virulogen argumentieren in ähnlicher Weise.
Z. B Prof. Kekule... Restrisiko sollte man eingehen.
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/audio-restrisiko-freiheiten-geimpfte100.html
Der Virologe K. Stöhr sagt wir würden auch akzeptieren das jährlich 60.000 Menschen an Feinstaubbelastung sterben. Das ist nicht richtig.
Aber Realität. Wir müssen uns verhältnismäßig mit Corona befassen.
https://www.welt.de/videos/video232994789/Virologe-Stoehr-Wir-akzeptieren-auch-dass-60-000-Menschen-wegen-Feinstaub-sterben.html
Oder auch der Viruloge Streek
Trotz der begonnen Impfungen sagt Streeck, man müsse anfangen mit dem Virus zu leben. Es werden auch nach dem Lockdown und auch im Herbst weiter Infektionsfälle geben. Zwar werde sich die Zahl der Corona-Fälle reduzieren, aber wenn sehr viele in sehr kurzer Zeit geimpf
Quelle: https://m.focus.de/gesundheit/coronavirus/angst-ist-oft-kein-guter-ratgeber-virologe-streeck-verraet-erst-war-ich-zu-naiv-dann-eher-vorsichtig_id_12927043.html
Vorbeugen sollte man auch nicht nur durch Impfung.
Na ja Politiker ob die das wissen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.09.2021 um 07:04
Ich blick nicht mehr durch, wenn eins meiner Kinder corona hat, muss ich als kontaktperson und doppelt schon lange geimpft in Quarantäne?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.09.2021 um 08:21
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Ich blick nicht mehr durch, wenn eins meiner Kinder corona hat, muss ich als kontaktperson und doppelt schon lange geimpft in Quarantäne?
Das sagt dir im Zweifel das Gesundheitsamt, dass ohnehin über die Erkrankung des Kindes informiert werden muss.


Anzeige

melden