Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 20:55
Berechnungen haben ergeben, dass die Impfungen schon gute Erfolge erzielten.
Die Impfkampagne gegen das Coronavirus hat laut einer Modellrechnung des Robert-Koch-Instituts (RKI) in Deutschland geschätzt Tausende Todesfälle verhindert. "Unsere hier präsentierten Daten belegen den überragenden Nutzen der Covid-19-Impfung bereits in den ersten 6,5 Monaten der Impfkampagne in Deutschland 2021", schreiben die Autoren in der am Freitag veröffentlichten Analyse. Daraus ergebe sich, dass im Verlauf der dritten Corona-Welle geschätzt 38 300 Todesfälle verhindert wurden.
Quelle:
https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-impfung-todesfaelle-1.5376656



Zum Thema Nachimpfung. Heute war ich in anderer Sache beim Ärztlichen Dienst (Betriebsarzt). Die Helferin, die Blut abnahm, erzählte mir folgendes: Sie und zwei Kolleginnen wurden Anfang des Jahres zeitgleich mit Biontech-Impfstoff geimpft. Bei ihr und einer anderen ist noch ein sehr guter Titer vorhanden. So ist derzeit keine dritte Impfung erforderlich.
Bei der dritten Kollegin sind aber kaum noch Antikörper festzustellen. Sie benötigt den Booster.
Interessant, wie unterschiedlich das doch ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 21:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei ihr und einer anderen ist noch ein sehr guter Titer vorhanden.
Wie wurde das festgestellt und was war der Wert, wenn ich Fragen darf?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 21:20
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Wie wurde das festgestellt und was war der Wert, wenn ich Fragen darf?
Einen Titer stellt man, soweit mir bekannt ist, meist durch eine Blutuntersuchung fest.
Die Ermittlung des Titers ist in der Medizin eine übliche Methode, um beispielsweise eine Immunität nach einer Impfung oder den Anstieg der Konzentration von Antikörpern während einer akuten Infektionskrankheit zu beurteilen.
Quelle: Wikipedia


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 21:23
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Da bin ich doch sehr froh geimpft zu sein, selbst liege ich gerade mit 38° Fieber im Bett und möchte mir gar nicht ausmalen wie es ist dann noch ist mit schwerer Atmung zu kämpfen.
Wünsche dir gute Besserung :) (Spielt zwar keine Rolle, denn krank sein ist immer Scheiße, aber ist es Corona?)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So langsam passiert mal was. Könnte bald wieder Spaß machen ein Restaurant zu besuchen.
In letzter Zeit bin ich mit meinen Eltern wieder öfters in ein Restaurant gegangen (Wir haben alle schon einige Zeit zwei Spritzen erhalten.)
Und es wird geprüft. :)
Bei mir gab es am Anfang ein Missverständnis, weil meine zweite Impfung im Impfpass (habe mir noch kein Impfzertifikat ausstellen lassen) auf einer neuen Seite vermerkt ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 21:25
@nairobi
Ist mir klar...ich wollte wissen, was für eine Untersuchung das war. Ob ein normaler Antikörpertest oder was anderes.
Edit: ich frage, weil mich die Anzahl meiner Antikörper interessieren würde, und ich bei mir nur einen einfschen Antikörpertest bekomme.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 21:34
Zitat von PallasPallas schrieb:Wünsche dir gute Besserung :) (Spielt zwar keine Rolle, denn krank sein ist immer Scheiße, aber ist es Corona?)
Ne, wir haben es auch nicht testen müssen da es von den Symptomen einfach nur eine Grippe ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 22:02
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:wollte wissen, was für eine Untersuchung das war. Ob ein normaler Antikörpertest oder was anderes.
Das habe ich nicht gefragt, ich kenne mich damit ohnehin nicht aus. Ich fand aber die Information als solche sehr interessant.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:ich bei mir nur einen einfschen Antikörpertest bekomme.
Was bedeutet das genau? Warum bekommst Du den überhaupt?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 22:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was bedeutet das genau? Warum bekommst Du den überhaupt?
? Ich bin vorerkrankt und habe deswegen nach der Impfung einen Antikörpertest machen lassen. Ich weiß, dass ich (zu jenem Zeitpunkt) Antikörper habe/hatte. Allerdings weiß ich nicht, wie hoch der Titer ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 22:20
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:? Ich bin vorerkrankt und habe deswegen nach der Impfung einen Antikörpertest machen lassen. Ich weiß, dass ich (zu jenem Zeitpunkt) Antikörper habe/hatte. Allerdings weiß ich nicht, wie hoch der Titer ist.
Haben die dir nicht einen Zettel mitgegeben auf dem ein Wert steht?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 22:24
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Haben die dir nicht einen Zettel mitgegeben auf dem ein Wert steht
Doch. Aber ich kann mit den Werten nicht wirklich was anfangen. Mein Arzt hat auch gesagt, man könne noch keine Aussagen über den Titer machen, weil noch Erfahrungen und Daten darüber fehlen, bei welchen Wert(en) ein Impfschutz gegen Corona besteht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 22:26
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Aber ich kann mit den Werten nicht wirklich was anfangen. Mein Arzt hat auch gesagt, man könne noch keine Aussagen über den Titer machen, weil noch Erfahrungen und Daten darüber fehlen, bei welchen Wert(en) ein Impfschutz gegen Corona besteht.
Wenn Dein Arzt schon nichts Konkretes sagen kann?
Ich kann mich ggfs. nochmal näher erkundigen, wo man Informationen zu dem Titer bekommt. Wie hoch war der Wert denn bei Dir?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 22:28
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Doch. Aber ich kann mit den Werten nicht wirklich was anfangen. Mein Arzt hat auch gesagt, man könne noch keine Aussagen über den Titer machen, weil noch Erfahrungen und Daten darüber fehlen, bei welchen Wert(en) ein Impfschutz gegen Corona besteht.
Ja, so war auch mein Kenntnisstand. Aber du könntest Glück haben. Denn nach meinem Wissen kann man mit Titern nichts anfangen, die Ewigkeiten nach der 2. Impfung genommen werden, während beim Titer direkt nach der 2. Impfung tatsächlich eine Korrelation zum Impfschutz festgestellt wurde.
Ich kann ja mal schauen, ob ich die Studie wiederfinde, dann könntest du deine Werte damit abgleichen. Da muss ich aber suchen....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 22:31
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:während beim Titer direkt nach der 2. Impfung tatsächlich eine Korrelation zum Impfschutz festgestellt wurde.
Direkt nach der 2. Impfung oder 2 Wochen danach?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 22:31
@satansschuh

2 Wochen danach.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 22:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie hoch war der Wert denn bei Dir?
Es waren 2(?) Werte. Einmal der IgG und dann der IgA. Wenn du es genauer wissen willst, schreibe ich dir eine PN.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.08.2021 um 22:54
@satansschuh
Ich finde die Studie nicht auf die Schnelle, anscheinend habe ich sie hier nie gepostet. Das macht es schwieriger, sie zu finden. Wenn ich sie habe, vielleicht auch erst die nächsten Tage, dann stell ich die Studie und die Werte, welche mit Schutz korrelierten hier rein. Du kannst dann selber schauen, ob du in dem Bereich liegst.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.08.2021 um 00:06
@satansschuh
O.k., ich habe sie:https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2109072?query=featured_home
Sie wurde während der Alphawelle durchgeführt und man hat nach dem immunologischen Korrelat zu Durchbruchinfektionen gesucht. Geimpft wurden die Mitarbeiter eines Krankenhauses mit Biontech. Bei einer größeren Gruppe von diesem Krankenhauspersonal wurden die Spitzentiter für neutralisierende Antikörper und Anti-S-IgG direkt nach der 2. Impfung (bis zu 4 Wochen danach) bestimmt, danach hat man nach Durchbruchinfektionen in der Truppe gesucht und bei Durchbruchinfektion auch nochmal die Titer bestimmt. Dann hat man sich die neutralisierenden Titer und IgG nach der 2. Impfung dieses Krankenhauspersonals angeschaut und festgestellt, dass die Spitzentiter 4 Wochen nach der 2. Impfung bei den Durchbruchinfektionen niedriger waren als bei dem nicht infizierten Krankenhauspersonal. Die bei Infektion bestimmten Titer ergaben leider keine starke Korrelation.

Ergebnis für neutralisierende Antikörper (Spitzentiter nach 2. Impfung):
kein Schutz: 152 (Mittelwert)
Schutz: 1028 (Mittelwert)

Ergebnis für Anti-S-IgG (Spitzentiter nach 2. Impfung)
kein Schutz: 16,3 (Mittelwert)
Schutz: 32,1 (Mittelwert)

Diese Werte für Anti-S-IgG kommen mir irgendwie komisch vor. Ich habe die im 1000er-Raum in Erinnerung. Evtl. andere Maßeinheit und man muss sie umwandeln? Evtl. passt dein Wert darauf nicht. Dann könntest du nochmal hier schauen:
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb am 30.05.2021:Falls du einen RBD-Antikörpertest machen lässt, könntest du selbst mit diesen Daten gut abgleichen, ob du einen ausreichenden Schutz hast und ob du wohl Corona hattest oder nicht. Das sind nochmal genauere Werte aus der Biontech-PhaseII - Studie:
Immunogenität
21 Tage nach der ersten Dosis betrugen die geometrischen mittleren Konzentrationen (GMCs) von RBD-bindendem IgG s für alle drei Dosierungen 534-1.778 U / ml. Im Vergleich dazu betrug die GMC von 38 COVID-19-Rekonvaleszenzseren 602 U / ml.

7 Tage nach der zweiten Dosis (für die Dosis von 10 µg und 30 µg) waren die RBD-bindenden IgG-GMCs auf 4.813-27.872 U / ml angestiegen
https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/corona-impfstoff-bnt162b1
30ug wurde für den Impfstoff gewählt. Aber ist halt hier doch ein bisschen ungenau.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.08.2021 um 09:38
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Uff bei J&J haut es jeden für einen Tag um, den meisten ging es echt dreckig. Zumindest so meine Erfahrungen im Betrieb, Verwandtschaft und Bekannten.
Um auch mal andere Erfahrungen einzubringen: Ich bin erst kürzlich mit J&J geimpft worden. Ich hatte absolut keine Nebenwirkungen. Aktivitäten denen ich nach der Impfung innerhalb 48 Stunden nachgegangen bin: Heimwerken, Sport (Kraft + Ausdauer), Sex, übermäßiger Alkoholgenuss. Einschließlich mir kenne ich 6 Personen die mit J&J geimpft wurden. Bei 3 gab es Nebenwirkungen (2 Personen ging es kurzzeitig richtig dreckig), bei 3 Personen trat nichts auf. Deckt sich auch mit den Aussagen/Hinweisen zu dem Impfstoff. Ich habe es jetzt nicht genau im Kopf, so ca. 50% +/- bekommt wohl die Nebenwirkungen, die andere Hälfte nicht.
Zitat von BettmanBettman schrieb:J&J kommt mir immer ein wenig wie die Alternative für Faule vor. Man muss zwar kein zweites mal zur Impfung antreten, bekommt aber eben auch nicht den scheinbar wirksameren und risikoärmeren Impfstoff. Zumindest wird einem ja häufig suggeriert dass die Impfung mit Biontech nachhaltiger ist.
Na ja, Fakt ist der Impfstoff von J&J ist genauso zugelassen wie die anderen Impfstoffe auch. Ich habe mich bewusst für J&J entschieden, eben aus dem einfachen Grund einmal hin alles drin, finde da jetzt auch nichts verwerfliches dran.


3x zitiertmelden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.08.2021 um 10:31
Die Nebenwirkungen von der impfung sind inzwischen fast wieder abgeklungen . Grippeähnliche Symptome und starke Schulteschmerzen sind auch fast weg . Werde am 11.9 nochmal geimpft. Ich fange ne neue Arbeitsstelle an nächsten Monat glaubt ihr die haben dort Verständnis wenn man desswegen 1-2 Tage ausfällt?


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.08.2021 um 10:40
Zitat von MrMidnightMrMidnight schrieb:Na ja, Fakt ist der Impfstoff von J&J ist genauso zugelassen wie die anderen Impfstoffe auch. Ich habe mich bewusst für J&J entschieden, eben aus dem einfachen Grund einmal hin alles drin, finde da jetzt auch nichts verwerfliches dran.
Das war auch nicht wertend von mir gemeint (ich wurde für diesen Spruch hier im Thread ja luatigerweise auch schon angeblubbt :D ). Persönlich bin ich auch ein Fan der Philosophie "das Pferd springt nur so hoch wie es muss" und die hohe Wirksamkeit von J&J ist ja definitiv gegeben. Ich hatte das Glück, dass der Betriebsarzt auf Arbeit vorbei kam und ich deswegen überhaupt keinen organisatorischen und zeitlichen Aufwand für die Impfung hatte. Wenn ich erst irgendwohin dödeln müsste und dann noch einen Termin für in 4-6 Wochen vereinbaren hätte müssen, dann wäre es bei mir aus Einfachheit sicher auch J&J geworden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Im Stadion brauchte ich letztens auch nur den QR-Code auf dem Smartphone.
Aber die waren auch etwas überfordert und haben dadurch nichts anderes kontrolliert.
Der Namensabgleich mit dem QR Code ist gelegentlich schon abenteuerlich. Vor 2 Wochen habe ich meinen Namensnachweis auf einem Festival mittels der installierten LinkedIn App machen können. :D


Anzeige

melden