Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Corona, Covid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

11.11.2021 um 12:05
Gibt es Studien die den CO2 Gehalt der Erd-Atmosphäre in zeitlichem Bezug zur globalen Temperatur setzen im Zeitraum 10-20.000 Jahre bis heute?
Hat jemand hier im Forum Zugang zu solchen Messdaten?

Woher weiß man, dass der Anstieg des CO2 Gehalts nicht durch den Anstieg der Temperatur verursacht wird?
Gab es Zeiten, Messdaten, die zeigen, dass der CO2 Gehalt in keiner Korrelation stand mit dem Anstieg der globalen Temperatur?
Wäre es denkbar, dass es ständig Schwankungen gegeben hat?
Wäre es möglich, dass es Schwankungen gegeben hat, ganz gleich der Bezug zwischen CO2 zu Temperatur?

Vielen Dank im Voraus!

Anzeige
15x zitiertmelden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

11.11.2021 um 12:21
Der Vostok-Eisbohrkern ist ein wichtiges Indiz der Korrelation zwischen CO2-Niveau und Temperatur. Eine Studie aus 1987 kam zu dem Ergebnis, dass die CO2-Konzentration in der Eiszeit bei 190-200 ppm lag, in der Zwischeneiszeit bei 260-280 ppm.

Hier die Studie auf Englisch:
https://cobblab.eas.gatech.edu/warming_papers/barnola87.pdf


melden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

11.11.2021 um 12:33
@canary
Geht es um eine Hausarbeit oder Argumente gegen die anthropogene Komponente des Klimawandels? .D

Wenn dich Studien interessieren dann würde ich mir hier (Archiv-Version vom 03.12.2021) die passenden Institute raussuchen und sie mal anschreiben.
Zitat von canarycanary schrieb:Woher weiß man, dass der Anstieg des CO2 Gehalts nicht durch den Anstieg der Temperatur verursacht wird?
Der Zusammenhang zwischen CO2 und dem Klima wird hier ganz einfach und leicht verständlich erkläert.


1x zitiertmelden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

11.11.2021 um 17:54
Ansonsten sind auch schon ganze Bücher drüber geschrieben worden, z.b. das hier:

"Over geologic time scales, atmospheric CO2 concentration and surface air temperature display a remarkable synchronicity. This tandem variation has been attributed to atmospheric CO2 forcing of surface-air temperature via the 'greenhouse effect'"

Atmospheric Carbon Dioxide and Land-surface Air Temperatures in Geologic and Modern-instrument Records: Identifying Patterns and Formulating Alternative Hypotheses Through Spectral Analysis

Gary B. Hughes
University of Pennsylvania, 1999 - 103 Seiten


1x zitiertmelden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

12.11.2021 um 17:25
Zitat von canarycanary schrieb:Woher weiß man, dass der Anstieg des CO2 Gehalts nicht durch den Anstieg der Temperatur verursacht wird?
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Zusammenhang zwischen CO2 und dem Klima wird hier ganz einfach und leicht verständlich erkläert.
Vielen Dank für die Auskunft. In dieser Quelle heißt es, dass etwa 0,04 Volumenprozent zwar wenig sei, aber die Wirkung ausschlaggebend sei. Dabei reichen schon geringe Mengen, was einen großen Unterschied machen würde. Meine Frage lautet aber anders. Ich möchte wissen, woher wir wissen, dass der Anstieg des CO2 Gehaltes nicht durch den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur hervorgerufen wird?

Danke im Voraus!


1x zitiertmelden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

12.11.2021 um 17:31
Zitat von alhambraalhambra schrieb:"Over geologic time scales, atmospheric CO2 concentration and surface air temperature display a remarkable synchronicity. This tandem variation has been attributed to atmospheric CO2 forcing of surface-air temperature via the 'greenhouse effect'"
Danke für das Zitat und die Quelle. Ich bin mir sicher, dass sich der Autor dieses Buches sicherlich über die Schwankungen der Temperaturen und des CO2 Gehaltes im Klaren ist. Wird in dem Buch auch erklärt, was die Schwankungen hervorgerufen hat? Oder könntest du das auch erklären?

Danke im Voraus!


1x zitiertmelden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

12.11.2021 um 17:38
Zitat von canarycanary schrieb:Danke für das Zitat und die Quelle. Ich bin mir sicher, dass sich der Autor dieses Buches sicherlich über die Schwankungen der Temperaturen und des CO2 Gehaltes im Klaren ist. Wird in dem Buch auch erklärt, was die Schwankungen hervorgerufen hat? Oder könntest du das auch erklären?

Danke im Voraus!
Nöö, ich habe das Buch nicht gelesen. Ich war nur mal so frei zu Googlen. Die Google Büchersuche funktioniert für Wissenschaftliche Literatur sogar ziemlich gut


melden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

13.11.2021 um 00:20
Zitat von canarycanary schrieb:Ich möchte wissen, woher wir wissen, dass der Anstieg des CO2 Gehaltes nicht durch den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur hervorgerufen wird?
Wenn man von dem Fakt ausgeht, dass mit der beginnenden Industrialisierung ein rapider Anstieg des Ausstoßes von CO2 erfolgte, gleichzeitig ein - im Vergleich zur ganzen Zeit vorher - extrem schneller Anstieg der weltweiten Durchschnittstemperatur erfolgt, dann liegt der Schluss nah, CO2 als Ursache dieses Temperaturanstiegs zu deuten.

Der gegenteilige Schluss, durch einen rapiden Temperaturanstieg sei es zur rapiden Zunahme von CO2 in der Atmosphäre gekommen, lässt einerseits keinen plausiblen Grund für einen solchen Temperaturanstieg in so kurzer Zeit erkennen und verkennt gleichzeitig, dass eben in den vergangenen wenigen Jahrzehnten bis Jahrhunderten ein massiver Ausstoß von Treibhausgasen durch den Menschen erfolgte.


melden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

13.11.2021 um 12:25
@annabea

Ich möchte wissen, ob es Schwankungen im CO2 Gehalt in der Erdatmosphäre gegeben hat, die scheinbar in Korrelation zur globalen Temperatur stehen. Und das, wenn möglich in den letzten 10-20.000 Jahren (oder auch mehr).

Und falls ja, was hat diese Schwankungen ausgelöst. Danke


melden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

13.11.2021 um 12:49
Nur mal abschliessend.
Ich bin hier raus weils mir doch mittlerweile arg trollig vorkommt. Zeit genug sich mal selbst zu belesen war das, links wurden gegeben, Anregungen auch.Die notwendige Transferleistung in bezug auf den Quarksartikel konnte oder wollte der TE nicht erbringen, das ist schon mehr als traurig. Wer nach "Entstehung von CO2" "CO2 Sättigung im Lauf der Jahrtausende"googelt kann sich die Frage selbst beantworten.
Mir ist das hier zu doof, viel Spass noch. :Y:


melden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

13.11.2021 um 14:49
@emanon

Naja, was mich nun mal ein bisschen stört, ist, dass man mir Themen zur gegenwärtigen Situation gibt, aber danach habe ich nicht gefragt. Was soll man da machen? Diesen darauf verweisen, dass man am Thema vorbeigeht? Mir wird so ein Verhalten angedichtet, das am Thema vorbeigeht, aber nicht ich bin es, der am Thema vorbei geht, sondern all jene, die mir Belege zur gegenwärtigen klimatischen Situation mitgeben wollen

...aber danach habe ich nicht gefragt


Ich habe mal ein bisschen recherchiert und bedanke mich für die wenigen, aber wichtigen Quellen, die man mir gegeben hat. An die anderen rate ich, vielleicht ein bisschen aufmerksamer zu lesen, aber das soll nicht abwertend oder so gemeint sein, sondern tatsächlich rein faktisch.

___

Hier habe ich eine Quelle, die die Temperaturschwankungen sowie den CO2 Gehalt in der Erdatmosphäre der vergangenen 720.000 Jahre abbildet.

CO2 temp 720000
Quelle: https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Kohlendioxid_in_der_Erdgeschichte

Man sieht sehr schön, dass der CO2 Gehalt und die globale Durchschnittstemperatur anscheinend korrelativ sind. Mit Anstieg und Abstieg der Temperatur steigt und fällt der CO2 Gehalt. In den vergangenen 720.000 Jahren gab es (soweit man weiß) keine Industrie, sondern irgendetwas muss Einfluss ausgeübt haben auf den Anstieg der globalen Temperatur und somit auch auf den Anstieg des CO2 Gehaltes.

Wie ich gelesen habe, heißt es,
Noch bessere Informationen über den CO2-Gehalt der Atmosphäre gibt es über die vergangenen 720 000 Jahre von Eisbohrkernen aus der Antarktis, die auch besonders gut die Korrelation zwischen Temperatur und Kohlendioxidkonzentration belegen. Diese Zeit umfasst knapp die letzte Hälfte des so genannten Eiszeitalters, das durch fast regelmäßige Schwankungen zwischen Warm- und Kaltzeiten charakterisiert ist. Grundlegende Ursache für diese Schwankungen sind Änderungen in den Parametern der Erdbahn um die Sonne.



3x zitiertmelden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

13.11.2021 um 16:17
Zitat von canarycanary schrieb:Ich habe mal ein bisschen recherchiert und bedanke mich für die wenigen, aber wichtigen Quellen, die man mir gegeben hat. An die anderen rate ich, vielleicht ein bisschen aufmerksamer zu lesen, aber das soll nicht abwertend oder so gemeint sein, sondern tatsächlich rein faktisch.
Und dir rate ich, deine eigenen Quellen bis zum Schluss zu lesen. Dort steht nämlich:
Atmosphärischer Kohlendioxid und globale Temperatur beeinflussen sich wechselseitig. Eine verringerte globale Temperatur senkt den CO2-Gehalt, und ein niedrigerer CO2-Gehalt führt zu einer noch stärkeren Temperaturabsenkung. Der CO2-Gehalt bewegt sich dabei in einer Spanne zwischen 180 und 300 ppm. Die gegenwärtige Konzentration von Kohlendioxid in der Atmosphäre liegt jenseits der eiszeitlichen Schwankungen und lässt sich nicht aus einer vorhergegangenen Erwärmung ableiten. Sie ist eine Folge anthropogener Emissionen und für die aktuelle Erwärmung verantwortlich.
PS: Wir emittieren momentan 36.000.000.000 t CO2 pro Jahr. Was glaubst du denn, wo das alles hingeht?


1x zitiertmelden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

13.11.2021 um 16:43
Das hier ist die Rubrik "Wissenschaft", sollten weiterhin nur fragwürdige Quellen gepostet werden und anstatt Argumenten nur Beleidigungen die Runde machen, wird der Thread geschlossen.


melden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

16.11.2021 um 16:55
Zitat von ChemikChemik schrieb am 13.11.2021:Die gegenwärtige Konzentration
Das ist aber [zum wiederholten Male] nicht von Interesse, wonach ich frage. Ich frage nach einer Zeitspanne (von - bis), die in der Vergangenheit der Klimageschichte der Erde bis heute vorliegt.

Ich frage nicht explizit und nicht exklusiv nach der gegenwärtigen Situation.


Das ist so, als ob ich nach Werten innerhalb einer festgelegten Zeitspanne frage, und man unterstellt mir, ich würde irgendwie vom Thema oder so abweichen, wo man mir nur Messwerte für das Ende einer solchen, festgelegten Zeitspanne nennt, wonach ich aber nicht gefragt habe, sondern ich frage nach Messdaten, die innerhalb dieser Zeitspanne liegen.

Mehr will ich gar nicht. Ich verweise daher auf
Zitat von canarycanary schrieb am 13.11.2021:Ich habe mal ein bisschen recherchiert und bedanke mich für die wenigen, aber wichtigen Quellen, die man mir gegeben hat. An die anderen rate ich, vielleicht ein bisschen aufmerksamer zu lesen, aber das soll nicht abwertend oder so gemeint sein, sondern tatsächlich rein faktisch.
und weise damit jegliche Anschuldigungen von mir ab, dass ich ausschließlich und exklusiv nur nach der gegenwärtigen Situation fragen möchte.


melden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

16.11.2021 um 20:13
Zitat von canarycanary schrieb am 11.11.2021:Woher weiß man, dass der Anstieg des CO2 Gehalts nicht durch den Anstieg der Temperatur verursacht wird?
Die Frage is so formuliert ja schon Unsinn! Genauso könntest du fragen woher man weiß, das man in Deutschland kein Autos bauen könnte. :D
Zitat von canarycanary schrieb am 11.11.2021:Gab es Zeiten, Messdaten, die zeigen, dass der CO2 Gehalt in keiner Korrelation stand mit dem Anstieg der globalen Temperatur?
Wie sollte es solche Messdaten geben können? Man weiß ja sicher, dass CO2 und Temperatur der Atmosphäre miteinander korrelieren, sogar über verschiedene kausale Zusammenhänge.
Zitat von canarycanary schrieb am 11.11.2021:Wäre es denkbar, dass es ständig Schwankungen gegeben hat?
Das is nich nur denkbar, sondern Tatsache!
Zitat von canarycanary schrieb am 11.11.2021:Wäre es möglich, dass es Schwankungen gegeben hat, ganz gleich der Bezug zwischen CO2 zu Temperatur?
Diese Frage verstehe ich nich.

kuno


1x zitiertmelden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

16.11.2021 um 20:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Frage is so formuliert ja schon Unsinn! Genauso könntest du fragen woher man weiß, das man in Deutschland kein Autos bauen könnte. :D
Es wird danach gefragt, woher man denn weiß, dass nicht der Anstieg der globalen Temperatur den Anstieg des CO2 Gehaltes in der Erdatmosphäre verursacht. Denn falls die globale Temperatur ansteigt (zum Beispiel durch Veränderungen der Parameter der Erde bei ihrem Umlauf um die Sonne) und dadurch der CO2 Gehalt in der Atmosphäre ansteigt, könnte es doch sein, dass der gegenwärtige Anstieg der globalen Temperatur aus Veränderungen der Parameter der Erde bei ihrem Umlauf um die Sonne herrühre und der menschengemachte CO2 Ausstoß sei entweder zu gering für die alleinige Ursache, oder tut ihr Übriges, die zur Erderwärmung beiträgt.

Denn wenn die Welt es nicht bis zu einem bestimmten Punkt auf die Reihe kriegt seinen CO2 Ausstoß zu reduzieren, macht es Sinn darüber nachzudenken, ob und wo vielleicht noch andere Ursachen zu finden sind, jenseits der Parameter "anthropogener Emissionen".
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie sollte es solche Messdaten geben können? Man weiß ja sicher, dass CO2 und Temperatur der Atmosphäre miteinander korrelieren, sogar über verschiedene kausale Zusammenhänge
Ich habe bereits einige interessante Messdaten finden können
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is nich nur denkbar, sondern Tatsache!
In der Tat.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wäre es möglich, dass es Schwankungen gegeben hat, ganz gleich der Bezug zwischen CO2 zu Temperatur?
Diese Frage verstehe ich nich.
Damit wird gefragt, ob es Schwankungen gegeben hat, wo die Temperatur unabhängig vom CO2 Gehalt anstieg und abfällt. Und vice versa: Ob es Schwankungen gegeben hat, wo der CO2 Gehalt unabhängig von Temperatur anstieg und abfällt


2x zitiertmelden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

16.11.2021 um 21:15
Zitat von canarycanary schrieb:Es wird danach gefragt, woher man denn weiß, dass nicht der Anstieg der globalen Temperatur den Anstieg des CO2 Gehaltes in der Erdatmosphäre verursacht.
Und ich sagte ja schon, die Frage is so formuliert Unsinn, weil es ja bekannt is, dass höhere Temperaturen der Atmosphäre zu mehr CO2 führt!
Zitat von canarycanary schrieb:Denn falls die globale Temperatur ansteigt (zum Beispiel durch Veränderungen der Parameter der Erde bei ihrem Umlauf um die Sonne) und dadurch der CO2 Gehalt in der Atmosphäre ansteigt, könnte es doch sein, dass der gegenwärtige Anstieg der globalen Temperatur aus Veränderungen der Parameter der Erde bei ihrem Umlauf um die Sonne herrühre und der menschengemachte CO2 Ausstoß sei entweder zu gering für die alleinige Ursache, oder tut ihr Übriges, die zur Erderwärmung beiträgt.
Klar könnte das sein, nur kenne ich keinen belegten alternativen Einfluss, der die messbare Erwärmung erklären könnte. Kennst du einen?
Die anthropogene Anreicherung von CO2 kann jedenfalls die messbare Temperaturerhöhung erklären und is somit zumindest mal Teil der Ursache für die Erderwärmung.
Zitat von canarycanary schrieb:Denn wenn die Welt es nicht bis zu einem bestimmten Punkt auf die Reihe kriegt seinen CO2 Ausstoß zu reduzieren, macht es Sinn darüber nachzudenken, ob und wo vielleicht noch andere Ursachen zu finden sind, jenseits der Parameter "anthropogener Emissionen".
Wenn "die Welt" es nich schafft auf das Verbrennen fossilen Kohlenstoffs zeitnah zu verzichten, wird das Nachdenken über denkbare weitere Ursachen der Erderwärmung niemandem helfen.
Zitat von canarycanary schrieb:Ich habe bereits einige interessante Messdaten finden können
Du hast Messdaten die zeigen, dass CO2 Gehalt und Temperatur der Atmosphäre nich korrelieren? Zeig mal!
Zitat von canarycanary schrieb:Damit wird gefragt, ob es Schwankungen gegeben hat, wo die Temperatur unabhängig vom CO2 Gehalt anstieg und abfällt.
Klar gibts sowas, denn es gibt ja viele verschiedene Möglichkeiten, die Erde zu erwärmen oder abzukühlen. Hat denn schon mal wer was anderes behauptet? Würde mich wundern.
Zitat von canarycanary schrieb:Ob es Schwankungen gegeben hat, wo der CO2 Gehalt unabhängig von Temperatur anstieg und abfällt
Wenn sich der CO2 Gehalt der Atmosphäre ändert, ändert sich immer auch die Temperatur, es sei denn, eine andere Ursache würde zeitgleich dem genau entgegen wirken, was aber eher unwahrscheinlich sein dürfte.

kuno


1x zitiertmelden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

16.11.2021 um 22:12
Zitat von canarycanary schrieb:Denn wenn die Welt es nicht bis zu einem bestimmten Punkt auf die Reihe kriegt seinen CO2 Ausstoß zu reduzieren, macht es Sinn darüber nachzudenken, ob und wo vielleicht noch andere Ursachen zu finden sind, jenseits der Parameter "anthropogener Emissionen".
Spielt aber am Ende keine Rolle, weil deine Argumentation am Ende sinnlos ist, da egal, jeder zusätzliche Eintrag von Klimagasen die Situation trotzdem nur verschlimmern würde.


melden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

18.11.2021 um 06:18
Zitat von canarycanary schrieb am 13.11.2021:Hier habe ich eine Quelle, die die Temperaturschwankungen sowie den CO2 Gehalt in der Erdatmosphäre der vergangenen 720.000 Jahre abbildet.
Sehr interessant. Danach steht uns eine neue Eiszeit bevor. CO2 Problem gelöst.
Aber nun mal im Ernst. Das was wir als Weltklima bezeichnen ist ständig am Schwanken und ganz offenbar von vielen Faktoren abhängig. CO2 ist ein wichtiger Faktor, aber was ist z.B. mit Methan, um nur einen weiteren zu nennen?


melden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

18.11.2021 um 18:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn sich der CO2 Gehalt der Atmosphäre ändert, ändert sich immer auch die Temperatur, es sei denn, eine andere Ursache würde zeitgleich dem genau entgegen wirken, was aber eher unwahrscheinlich sein dürfte.
Der Radius und Leuchtkraft der Sonne nehmen bsp. zu. Das heißt, das die Temperaturen konstant bleiben könnten, selbst wenn die Treibhausgase über die Zeitalter langsam abnehmen.Wäre die Sonne ein paar Milliarden Jahre jünger wären wir beim jetztigen CO2 Gehalt wohl mitten in einer Eiszeit und wäre sie ein paar Milliarden Jahre älter da würden wir hier auch ohne das wir jemals ein Gramm CO2 freigesetzt haben nicht leben können.

Eiskernbohrungen halte ich für wenig aussagekräftig. Der großteil der Erdoberfläche besteht aus Wasser, Wasser bindet CO2 und je kälter es ist umso mehr. Das heißt, wenn es kälter wird, dann wird mehr CO2 im Wasser gebunden und es verschwindet somit aus der Atomosphäre, wird es wieder warm, dann gast es wieder aus und ist wieder in der Atmosphäre. Damit kann man beweisen das eine globale Erwärmung den CO2 Anteil in der Atmosphäre erhöht. Das ist aber kein Beweis dafür das dem Umgekehrt auch so ist. Nimm bsp. einen Schneckenantrieb. Man dreht die Schnecke und die setzt dann das aufliegende Zahnrad in Bewegung, man kann aber nicht die Schnecke durch das Zahnrad drehen.


Anzeige

2x zitiertmelden