Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Corona, Covid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

25.07.2022 um 08:42
@cyberbeep ich behaupte mal ganz frei, das Mensch seine Klimaanlage im Griff hat, also solange er es von nem Klimaanlagentechniker erklärt bekommen hat. So am Klima an sich, hat er da mal nichts im Griff. Zumal er es nur ungünstig beeinflußt, daran ändern auch die paar Wiederbewaldungsprojekte nicht, wobei das schon eine gute Gegenmaßnahme wäre, und im massiven Stil sofort zu ergreifen wäre...
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, bei Fedaykin wäre ich mir nicht so sicher ob er per Geoengineering Schwefeldioxid in Atmosphäre ausbringen will, dann kannst du das mit dem erholen der Ozonschicht gleich vergessen ;)
Und dann muß jemand wie Taal nur mal husten o.ä. gefährliche Vulkane. Als ich sowas früher mal gelesen hatte, mußte ich mir sogleich ans Hirn fassen.

Anzeige
melden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

25.07.2022 um 09:24
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, bei Fedaykin wäre ich mir nicht so sicher ob er per Geoengineering Schwefeldioxid in Atmosphäre ausbringen will, dann kannst du das mit dem erholen der Ozonschicht gleich vergessen
Gibt verschiedene Ansätze. Ich wollte eigentlich erstmal zeigten das das Ozonloch eben nicht das Problem ist.

Und Schwefeldioxid reflektiert hohe uv Anteile
Aber es gibt auch alternativen


melden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

25.07.2022 um 19:22
In Großbardorf iin Unterfranken ist die Energiewende gelungen.
Die Dorfbewohner besitzen gemeinsam ein große Solaranlage. Gewärmt wird mit Biogas.
Es wird 15%mehr Strom produziert als benötigt.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/keine-energie-sorgen-grossbardorf-ist-unabhaengig-von-erdgas,TAvSszE (Archiv-Version vom 19.07.2022)


melden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

25.07.2022 um 20:37
@Phhu
Den Beitrag hatte ich auch im Fernsehen schon gesehen.

Interessant wäre es, wenn die Kommunen, dazu verpflichtet werden würden.
Leider ist bekanntermaßen Ebbe in der Kasse.


1x zitiertmelden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

25.07.2022 um 20:38
@Phhu
Bei meiner Schwester in Dänemark ist das grad ähnlich in dem kleinen Dorf wo sie wohnt.
Die Kommune richtet jetzt Fernwärme ein die mit Biogas beheizt wird oder so.
Es mussten nur mindestens 200 Bewohner mit machen, es kamen sogar über 400 zusammen.
Die müssen nicht mal was für die Umstellung bezahlen, wird alles von der angeheuerten Firma gemacht.


1x zitiertmelden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

25.07.2022 um 22:48
@Krautwurm
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Interessant wäre es, wenn die Kommunen, dazu verpflichtet werden würden.
Leider ist bekanntermaßen Ebbe in der Kasse.
Ja aber für soviel anderen Kas haben die auch ein Geld. Seid Corona ist in Bayern jeder, laut Schuldenuhr, mit über 4000€ verschuldet.
Vorher waren es über 2000€.
Wenn man bedenkt was die Spielchen mit Gas, Öl und Unwettern kosten.,sollte schon der Drucker.. a etwas hergeliehen werden.


melden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

25.07.2022 um 22:58
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Es mussten nur mindestens 200 Bewohner mit machen, es kamen sogar über 400 zusammen.
Die müssen nicht mal was für die Umstellung bezahlen, wird alles von der angeheuerten Firma gemacht.
Das ist es. Man bräuchte für den Strom viel weniger bezahlen. Die Leute werden mit eingebunden und entscheiden was gemacht wird. Interessant wäre auch eine App wie ich hörte. Bei der könnte man schauen wann der Strompreis niedrig ist, und dementsprechend die Geräte einschalten.


1x zitiertmelden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

25.07.2022 um 23:40
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Das ist es. Man bräuchte für den Strom viel weniger bezahlen. Die Leute werden mit eingebunden und entscheiden was gemacht wird.
Das auch ja. Wurde halt angeboten und gut angenommen, damit man nicht mehr so von Gas abhängig ist oder so.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Interessant wäre auch eine App wie ich hörte. Bei der könnte man schauen wann der Strompreis niedrig ist, und dementsprechend die Geräte einschalten.
Keine Ahnung ob da sowas dabei ist. Aber so wie ich die Dänen kenne, wird bestimmt auch was Digitales in Form von Apps dabei sein, bei dänen ist ja sowieso alles mögliche digitalisiert. Steuererklärung? Logge dich einfach nur auf deine NemID ein, und trage ein was sich grad finanziell ergeben hat oder so, Steuererklärung in Echtzeit quasi.
Naja, um OT zu bleiben, ist für mich ein super Beispiel was man verändern kann. Man stelle sich vor, wieviel Papier, Wege und Arbeit dadurch wohl gespart werden. Wäre der ökologische Fussabdruck nicht gar viel besser (oder wie man das nennt), um den es wohl auch geht?


1x zitiertmelden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

26.07.2022 um 00:36
@skagerak
Ja für OT bleiben wir gleich in Dänemark Kopenhagen.
Wissenschaftler dort untersuchten, in Zusammenarbeit mit australischen Wissenschaftlern, Eisbohrkerne in der Antarktis. Der CO2 Anstieg folgt der Temperatur um höchstens ein paar hundert Jahre.
Neue Forschungen am Niels Bohr Institut an der University of Copenhagen deuten darauf hin, dass im Gegensatz zu früheren Ansichten der Anstieg der Temperatur und der Anstieg des atmosphärischen CO2-Gehaltes zeitlich eng aufeinander folgen. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Climate of the Past veröffentlicht.
In einem wärmeren Klima ist der atmosphärische CO2-Gehalt von Natur aus höher. Das Gas CO2 (Kohlendioxid) ist ein Treibhausgas, das die Wärmestrahlung vom Erdboden absorbiert und die Erde folglich warm hält. Bei Verschiebungen zwischen Eiszeiten und Zwischeneiszeiten hilft der atmosphärische CO2-Gehalt dabei, die natürlichen
Klimavariationen zu verstärken.
Starke Winde über den Südlichen Ozeanen bringt die Zirkulation im Ozean mehr dieses CO2-angereicherten Tiefenwassers an die Oberfläche, und ein Teil davon entweicht in die Atmosphäre. Dieser Prozess ist das Bindeglied zwischen Temperatur und CO2, und die neuen Ergebnisse zeigen, dass diese Verbindung viel enger als gedacht ist und schneller als früher geglaubt erfolgt.
Quelle:
https://eike-klima-energie.eu/2012/07/29/co2-folgt-der-temperatur-um-hoechstens-ein-paar-hundert-jahre-belegen-neue-forschung-in-der-antarktis/
Der C02 Gehalt in der Atmosphäre stieg durch die Menschen in den letzten 150 Jahren genau so stark, wie in den 8000 Jahren der Übergangszeit von der Eiszeit zur jetzigen Zwischeneiszeit.
Das kann das Erdklima aus dem Gleichgewicht bringen.


melden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

26.07.2022 um 08:14
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Steuererklärung? Logge dich einfach nur auf deine NemID ein, und trage ein was sich grad finanziell ergeben hat oder so, Steuererklärung in Echtzeit quasi.
Naja, um OT zu bleiben, ist für mich ein super Beispiel was man verändern kann.
Die Steuererklärung is aber eher ein schlechtes Beispiel, weil hier schon seit Jahren verpflichtend Digital.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

26.07.2022 um 09:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Steuererklärung is aber eher ein schlechtes Beispiel, weil hier schon seit Jahren verpflichtend Digital.
Sollte auch nur ein Beispiel dafür sein, was man verändern kann und was es bringt. Es ist ja nicht nur die Steuererklärung.


melden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

26.07.2022 um 10:18
@kuno7
Noch ergänzend dazu.
Ich kenne mich da nicht so aus, weil ich selten mit irgendwelchen Behörden oder Ämtern zu tun habe, und deshalb nur bedingt weiß wie digital Deutschland "schon“ ist.
Aber ich bekam neulich von der Rentenkasse die Aufforderung zwei Lücken in meiner Chronik (nenne ich jetzt mal so) zu klären.
Bekam ich als großen DIN A4 Brief mit vielen auszufüllenden Unterlagen.
Dabei wissen die genau wo ich da wie gearbeitet habe.
Ich habe z.B. mal eine Umschulung gemacht, Ausbildung zum KFZ-Mechaniker (ja, da war es noch Mechaniker, nicht Mechatroniker).
Ich mein, die könnten locker mit dem zuständigen Amt kommunizieren, in Sekundenschnelle übers Internet.
Stattdessen aber wird der papierliche Umweg über mich genommen.
Das sind alles "Kleinigkeiten“ die aber in der Masse viel sind.


2x zitiertmelden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

26.07.2022 um 10:49
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das sind alles "Kleinigkeiten“ die aber in der Masse viel sind
Und vor allem, auch zeitliche Verzögerungen nach sich ziehen.


1x zitiertmelden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

26.07.2022 um 11:41
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und vor allem, auch zeitliche Verzögerungen nach sich ziehen.
Tut zwar nur bedingt was zur Sache, aber ja.

Mir geht es um den ökologischen Fußabdruck.


melden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

26.07.2022 um 18:51
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich mein, die könnten locker mit dem zuständigen Amt kommunizieren
Können könnten sie bestimmt, die Frage is aber auch, ob sie es dürfen. Es gibt ja Datenschutz in Deutschland und im Grunde is es ja richtig, dass ein Amt nich ohne deine Zustimmung deine Daten rausgeben darf.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Korrelation zwischen CO2 und globaler Temperatur? Wo sind Messdaten?

26.07.2022 um 20:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Können könnten sie bestimmt, die Frage is aber auch, ob sie es dürfen. Es gibt ja Datenschutz in Deutschland und im Grunde is es ja richtig, dass ein Amt nich ohne deine Zustimmung deine Daten rausgeben darf.
Ja, wie auch immer, ist denn halt fraglich wo der Datenschutz sinnvoll angewendet wird und so, aber das sollten wir nicht hier vertiefen.
Ist ja denn klar woran das scheitert und so.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Warum gibt es Impfungen nur für einige Krankheiten?
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 24.06.2021 von Gucky87
Negev am 31.05.2021, Seite: 1 2
24
am 24.06.2021 »
Wissenschaft: Warum Kredite und keine Geschenke in Zeiten von Corona?
Wissenschaft, 227 Beiträge, am 25.04.2020 von kuno7
RayWonders am 21.03.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
227
am 25.04.2020 »
von kuno7
Wissenschaft: Ebola-Virus
Wissenschaft, 3.598 Beiträge, am 20.01.2016 von pyre
iTheMatze am 25.03.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 178 179 180 181
3.598
am 20.01.2016 »
von pyre
Wissenschaft: Therapie von (Haut-)Krebs mithilfe von Pockenviren
Wissenschaft, 7 Beiträge, am 08.03.2014 von ShortVisit
MarkusParvus am 06.03.2014
7
am 08.03.2014 »
Wissenschaft: Hanta Virus
Wissenschaft, 12 Beiträge, am 07.09.2012 von NagaSadow
Charlee023 am 15.08.2012
12
am 07.09.2012 »