Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

James Webb Teleskop

618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Planeten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

James Webb Teleskop

22.12.2021 um 14:22
@Peter0167
Ach Peter, das ist doch bloß die Halteleine. Man kann bei dem Mann ganz rechts ja sehen, daß er die Führungsleine für den Starttest halten muß, die warten alle nur darauf, daß der Wind zunimmt.
Ich hoffe mal die haben die Waage richtig eingestellt auf die Windstärke 😙

Anzeige
melden

James Webb Teleskop

25.12.2021 um 11:58
Webb- Begeisterte, noch etwas weniger als 1,5 Stunden. Der Countdown läuft bislang ohne Besonderheiten.

Ich schaue auf folgender Webseite zu: Youtube: Launch of NASA's James Webb Space Telescope
Launch of NASA's James Webb Space Telescope
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


(Ich hoffe, diese Verlinkung ist zugelassen?)


melden

James Webb Teleskop

25.12.2021 um 12:02
Hier noch ein anderer NASA-Link:

Youtube: James Webb Space Telescope Launch — Official NASA Broadcast
James Webb Space Telescope Launch — Official NASA Broadcast
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hat gerade angefangen. :)

Edit: habe leider bisher keine deutschsprachige Übertragung gefunden...


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

25.12.2021 um 12:14
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Edit: habe leider bisher keine deutschsprachige Übertragung gefunden...
Deutschsprachig kommentiert es Yggis Kosmos mit einem anderen Youtuber. Sind halt Youtuber und keine offiziellen Kanäle. Ich suche es mal raus.

Youtube: James Webb Weltraumteleskop Start - Live mit Andreas von Yggis Kosmos
James Webb Weltraumteleskop Start - Live mit Andreas von Yggis Kosmos
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
RachelCreed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

James Webb Teleskop

25.12.2021 um 12:51
Frohe Weihnachten euch allen 😊
In einer halben Stunde geht es los. Ich bin wahnsinnig aufgeregt. Ich wette, eine Menge Wissenschaftler haben die letzten paar Nächte kaum geschlafen.
Auf einen erfolgreichen Start 😊


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

25.12.2021 um 13:18
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Ich wette, eine Menge Wissenschaftler haben die letzten paar Nächte kaum geschlafen.
Aber garantiert. Das JWT wird seit 1996 entwickelt, also sind die ältesten Mitarbeiter schon 25 Jahre bei der Sache dabei, das ist mehr als ein halbes Arbeitsleben. Selbst der Beginn der Fertigung liegt schon 7 Jahre zurück.

Und wir Zuschauer fiebern ja auch schon erheblich...


melden

James Webb Teleskop

25.12.2021 um 13:31
Laut Wiki sind es ca. 300 Einzelschritte, die klappen müssen. Wenn jeder eine Fehlerwahrscheinlichkeit von 1% hat, bleibt eine Erfolgsquote von 4.9%.

Man, was hab ich jetzt Bammel! :D


melden

James Webb Teleskop

25.12.2021 um 13:31
Habe leider den Start verpasst, aber bis jetzt sieht es ja ganz gut aus, das ist die Hauptsache. Drücken wir die Daumen, dass alles weitere klappt!


melden

James Webb Teleskop

25.12.2021 um 13:39
Der Flight Director hat jedenfalls keine Haare mehr. Was so ein Stress mit dem Menschen macht.....


melden

James Webb Teleskop

25.12.2021 um 13:52
Go, Jimmy, go!

Okay, sieht so aus, als ob bisher alles gut geklappt hat.

Nächster Treffpunkt Lagrange Punkt L2, Ankunft voraussichtlich am 24.01.2022.


melden

James Webb Teleskop

25.12.2021 um 14:37
Wow, war echt spannend. Beim Start hatte ich echt etwas Schiss, da wurde ja ordentlich überzogen. Ich dachte schon, dass nochmal abgebrochen wird.

Dann hoffen wir mal, dass in den nächsten 29 Tagen alles glatt verläuft!

Ich freue mich wie ein kleines Kind. :D


melden

James Webb Teleskop

25.12.2021 um 14:46
😃 Das war echt spannend. Ich hatte richtig Gänsehaut und fast Pipi in den Augen vor Freude beim Start. 😄


1x zitiertmelden
RachelCreed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

James Webb Teleskop

25.12.2021 um 15:07
Ich habe den Start mit Begeisterung mit meinem Mann und meiner Mutter gemeinsam verfolgt.
War echt toll. Dass erstmal alles so gut geklappt hat, hat bewirkt, dass mir ein Riesenstein vom Herzen gefallen ist.
Hoffentlich geht es so weiter.


melden

James Webb Teleskop

25.12.2021 um 15:07
😅 Ist schon irgendwie ironisch, die haben grad ein Teleskop ins All befördert, aber bekommen keine störungsfreie Live-Übertragung auf der Website hin. Also die Verantwortlichen die grad interviewt werden.


melden

James Webb Teleskop

25.12.2021 um 16:22
Hier kann man live verfolgen wie weit das Webb Teleskop schon geflogen ist, wie schnell es fliegt usw.

In drei(?) Tagen kommt die nächste Hürde. Ausfahren der nächsten Sonnenschilder. Danach gibt es noch einige anderen Hürden. Die Daumen sind weiterhin gedrückt, ich hoffe alles klappt gut und bin weiterhin gespannt wie ein Flitzebogen!
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das war echt spannend. Ich hatte richtig Gänsehaut und fast Pipi in den Augen vor Freude beim Start.
Ging mir auch so. Ich schau mir oft dieses Video an:

Youtube: Space Shuttle Launch Audio - play LOUD (no music) HD 1080p
Space Shuttle Launch Audio - play LOUD (no music) HD 1080p
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ist zwar "nur" der Start eines Space Shuttle von Anno ewig her. Die Aufnahmen sind aber toll. Da wird mir die Größe erst richtig bewusst und was der Mensch so alles erschaffen kann. Da werde ich immer ganz ehrfuhrchtig und bekomme Tränen in den Augen.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

25.12.2021 um 16:44
Hier ein Video, wie Webb sich aktuell und in den nächsten Tagen langsam entfaltet:
Youtube: James Webb Space Telescope Deployment Sequence (Nominal)
James Webb Space Telescope Deployment Sequence (Nominal)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

James Webb Teleskop

25.12.2021 um 17:28
@Teegarden
Ja, Ehrfurcht ist wohl das richtige Wort dafür 😊

Es sind nur ein paar Sekunden oder Minuten. Aber was alles dahinter steckt das überhaupt dazu geführt hat, und was denn letztlich alles von diesen Sekunden oder Minuten abhängt, und jeder einzelne Schritt zählt, und es denn aber reibungslos abläuft....einfach nur wow!


melden

James Webb Teleskop

25.12.2021 um 18:06
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Hier kann man live verfolgen wie weit das Webb Teleskop schon geflogen ist, wie schnell es fliegt usw.
Irgendwas ist hier schief gelaufen oder ich habe den Link nicht eingesetzt. Also nochmal

https://jwst.nasa.gov/content/webbLaunch/whereIsWebb.html


melden

James Webb Teleskop

25.12.2021 um 21:23
Wenn ich so sehe welche komplizierten Manöver ausgeführt werden müssen bis dieses Trumm einsatzbereit ist. Oh je...! Aber bisher ist ja alles gut gegangen. Hoffen wir mal dass es so weiter geht.


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

James Webb Teleskop

26.12.2021 um 01:50
Etwas off Topic.

Voyager wurde größtenteils am Zeichenbrett realisiert. Das Beste war die Bahnberechnung. Sie wurde an der "Tafel" berechnet (ohne Computer). Das ist die große Kunst der Mathematik, wie auch in diesem Flug.

Damals hat man alle Konstellationen manuell ausrechnen müssen. Stellung der Planeten zueinander (einmalig und Masse des Orbiters), Gravitation, swing by, Korrekturen. Unfassbar, was vor über 40 Jahren schon möglich war.

Von daher wundert mich heute überhaupt nichts mehr.


Anzeige

melden