Videos
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Videos: James Webb Teleskop

Filter einstellen
23:44

Has JWST SOLVED the crisis in cosmology?!

Becky Smethurst berichtet auf ihrem YT Blog von ganz aktuellen Neuigkeiten zum Hubble-Gap = dass die Hubble Konstante nicht übereinstimmt bei unterschiedlichen Methoden. Nun zeigen wohl neueste Auswertungen vom JW, dass es doch wieder innerhalb der Fehlergrenzen übereinstimmt. Noch nicht publiziert, nur ein Tagungsbeitrag bisher. siehe:
Beitrag von stefan33 - am 14.04.2024
43:37

JWST • Zukunft & Bau von Orbit-Teleskopen | Matti Häberlein

Ist vielleicht nicht so bekannt, was die Zukunft an Weltraumteleskopen bringen könnte. Hier die aktuelle Planung: Nancy Grace Roman Luvior, noch sehr hypothetisch, 15 m Spiegel! (Röntgen)(Gravitationswellen)(Exoplaneten real beobachten)(Radiowellen): stationiert auf der Rückseite des Mondes
Beitrag von stefan33 - am 10.02.2024
01:13

Tour the Webb Telescope’s Pillars of Creation

Ich habe diesen Kanal von der NASA gefunden, dort gibt es kurze Videos zum James Webb Teleskop. anderem auch zu den Säulen der Schöpfung. Kanal ist englischsprachig. Im Video wird nochmals die Entfernung von den Säulen der Schöpfung benannt (ca 6500 Lichtjahre). Der Bereich der Säulen ist mit Gas gefüllt, eine wichtige Voraussetzung für Sternenentstehung.Die kleinen roten Stellen (beispielsweise an den Spitzen) zeigen neugeborene Sterne.
Beitrag von Teegarden - am 20.10.2022
12:27

Erstmals Kohlendioxid CO2 auf Exoplanet nachgewiesen - James Webb Teleskop untersucht Planeten

Dank des James Webb Teleskops konnte jetzt zum ersten Mal Kohlendioxid außerhalb des Sonnensystems nachgewiesen werden. War zwar relativ klar, dass man früher oder später darauf stoßen würde, aber eine schöne Bestätigung ist es allemal. Und mal wieder ein faszinierendes Beispiel dafür, was das JWT alles kann.
Beitrag von RachelCreed - am 26.08.2022
26:12

James-Webb-Teleskop • Messen und Forschen mit dem Weltraumteleskop | Andreas Müller

@RayWonders In dem Video ist es sehr ausführlich erklärt, wie mit Filtern gearbeitet wird, um es für uns sichtbar zu machen.
Beitrag von psreturns - am 20.08.2022
53:52

First Images From the James Webb Space Telescope (Official NASA Broadcast)

noch einige Stunden!
Beitrag von Kephalopyr - am 11.07.2022
01:42:01

🔴 LIVE: Die ersten Bilder vom James Webb Teleskop!

Die NASA streamt live (auf allen Kanälen) dazu. Unter anderem hier, falls es jemand schauen möchte. deutsche Kanäle gehen erst morgen live, da ja erst ab dann die ersten Bilder erwartet hat. findet noch jemand einen deutschen Kanal, der heute Abend mit dabei ist. Bisher habe ich noch nichts gefunden.Auf der Seite von der NASA kann man nachlesen was alles für die nächsten Tage geplant ist.
Beitrag von Teegarden - am 11.07.2022
01:56:17

LIVE: Die ersten Bilder des James Webb Space Telescopes! Mit @MarsChroniken und @SENKRECHTSTARTER

Die NASA streamt live (auf allen Kanälen) dazu. Unter anderem hier, falls es jemand schauen möchte. deutsche Kanäle gehen erst morgen live, da ja erst ab dann die ersten Bilder erwartet hat. findet noch jemand einen deutschen Kanal, der heute Abend mit dabei ist. Bisher habe ich noch nichts gefunden.Auf der Seite von der NASA kann man nachlesen was alles für die nächsten Tage geplant ist.
Beitrag von Teegarden - am 11.07.2022
08:12

James Webb Teleskop fotografiert gigantische Ringstruktur - Was ist das?

Mal wieder was Interessantes von James Webb. Es ist leider bisher nicht klar, ob es sich um ein reales Objekt oder bloß ein Bildartefakt handelt.
Beitrag von RachelCreed - am 20.05.2022
06:32

FACTS | James Webb Teleskop

@Teegarden Was ich noch viel interessanter fand ist die Tatsache, dass man dafür so viele Jahre btw Jahrzehnte gebraucht hat bis das Teleskop mal den Weg ins All fand :DWurde hier nochmal schön erklärt, quasi von der Idee bis zum Start.
Beitrag von Belight82 - am 05.05.2022
07:40

James Webb Teleskop: NEUE BILDER!

verlinkten Video sieht man die Bilder die das James Webb Teleskop gemacht hat nochmals besser. Besonders interessant finde ich ab ca 3:11 Minute. Dort sieht man den Unterschied zwischen verschiedenen Teleskopen.
Beitrag von Teegarden - am 04.05.2022
13:39

James Webb Weltraumteleskop • Analyse des neuen Bildes | Andreas Müller

Hier ein interessanter Beitrag auf Youtube
Beitrag von lexa - am 15.04.2022
55:34

Häufige kosmologische Irrtümer: Entfernung, Hubble-, Ereignis- u. Teilchenhorizont | Josef M. Gaßner

Lustigerweise habe ich gerade gestern ein Video auf dem UWudL-Kanal gesehen, wonach diese Entfernungsangaben auf populärwissenschaftlichen Seiten nahezu alle nicht stimmen. ich mir einbilde, zumindest den ersten Teil des Videos verstanden zu haben, werde ich am WE mal versuchen, die wirkliche Entfernung des Sterns (bzw. seiner Überreste) auszurechnen. Bin schon voll gespannt, ob mir das gelingen wird.Das Thema ist so spannend, dass ich sogar Überlege, einen eigenen Thread zum Thema "Horizonte...
Beitrag von Peter0167 - am 01.04.2022
11:52

Viel Arbeit für das James Webb Teleskop - Bereits 5000 Exoplaneten bestätigt

Und noch ein neues und aktuelles Video zum JWT.
Beitrag von RachelCreed - am 23.03.2022
08:22

James Webb Teleskop - Es geht los - Erste Bilder zeigen tausende Galaxien

ist auch noch mal ein interessantes Video, in dem auch die Galaxien thematisiert werden, die im Hintergrund mit aufgenommen wurden.
Beitrag von RachelCreed - am 17.03.2022
08:55

So lange würdest du auf verschiedenen Planeten leben

Das Blut fängt an zu kochen, das wird wohl das größte Problem sein. Es kommt also zu Thrombosen.Das Blut kann dann auch gasförmig werden. Ich glaube die Strahlen sind weniger das Problem, da sind wir schon lange tot. Die Augen können durch Vakuum rausploppen oder platzen (Flüssigkeit die kocht). Keine Ahnung was da schneller wäre.Lange wird es nicht dauern bis der Tod eintritt. Also keine Stunden oder Minuten. Das dürfte im Sekundenbereich sein.Hier noch ein Video wie es auf den verschie...
Beitrag von Teegarden - am 20.02.2022
08:45

James Webb Telescope erreicht L2

LpIndie ist bezgl. astronomischer Themen auch immer "up to date" :)Wollt ich auch nur mal teilen deswegen :)
Beitrag von Katori - am 26.01.2022
54:40

NASA Science Live: What’s Next for the James Webb Space Telescope?

Ich fand die Reise spannend, auch das Entfalten - technisch sehr beeindruckend.Hier kommt um 21h was:
Beitrag von Abahatschi - am 24.01.2022
159:26:52

NEW! Mirror Segment Deployment Tracker - James Webb Space Telescope

gibt es verschiedene. Einmal hier auf Youtube, siehe oben und dann hier dem: ist das James Webb Teleskop angekommen und dann heißt es warten.
Beitrag von Teegarden - am 20.01.2022
13:11

James Webb: Was passiert im ersten Jahr des Teleskops?

Ich habe dazu ein Video gefunden. Ab ca der dritten Minute wird dazu was gesagt. Ich finde das Video etwas schleppend, aber vielleicht ist es ganz interessant für dich, da du gefragt hattest. Es wird erklärt was im ersten Jahr des James Webb Teleskop passiert und was gemacht wird.
Beitrag von Teegarden - am 14.01.2022
00:41

James Webb Space Telescope seen from earth, sunshield beams deployed

Ich habe gerade dieses Video hier gefunden und wollte es mit euch teilen.Man sieht dort das James Webb Teleskop von der Erde aus.Auf den Pfeil links mittig achten.
Beitrag von Teegarden - am 06.01.2022
09:13

If Rockets were Transparent

Verständlich. Wenn man nicht so drin ist in der Materie und mitfiebert sind 7 Sekunden ultra lang, ich kenne das gut. Hier noch ein Video das zwar nicht direkt zum Thema passt aber sehr gut zeigt wie Raketen so funktionieren und auch den Unterschied zwischen flüssig und Feststofftriebwerken (ja die brennen tatsächlich in von innen nach aussen) verdeutlicht. (Leider ohne die Ariane 5 aber das SLS funktioniert in der 1. Stufe sehr ähnlich)
Beitrag von Roesti - am 05.01.2022
03:50

Ariane 5 liftoff on flight VA226

Ich möchte hier nochmal auf das Vorprogramm der Nasa zum Launch des Teleskop hinweisen. Da haben genau diese "Erbauer" über die Möglichkeit einer Betankung diskutiert. Es wurde mehrfach darauf hingewiesen das es zwar anschlüsse zum tanken gibt, diese aber nicht speziell für eine Orbitalbetankung entwickelt worden sind.Auch sei das Sonnenschild so extrem empfindlich das selbst kleine Schubdüsen dieses beschädigen können.Die Erklärung ist wie folgt: Die Ariane Rakete hat ein zentrales FlÃ...
Beitrag von Roesti - am 05.01.2022
07:43

This Is NOT What A Nebula Looks Like

Wenn ich richtig informiert bin gibt es zwei Arten. Die Galaxien die man durch Hubble sieht, sind realistisch. Die sehen genausonaus. (Bitte verbessern, falls ich da was durcheinander schmeisse.)Bilder von den verschiedenen Nebeln sind für den Menschen verändert worden um sichtbarer zu sein. Als Beispiel die Säulen der SchöpfungDas ist aus einem Wikipedia Artikel. Dabei steht auch das es sich um ein Falschfarbenbild handelt. siehst du verschiedene Nebel aus verschiedenen "Sichtweisen" und wi...
Beitrag von Teegarden - am 26.12.2021
05:48

How scientists colorize photos of space

Wenn ich richtig informiert bin gibt es zwei Arten. Die Galaxien die man durch Hubble sieht, sind realistisch. Die sehen genausonaus. (Bitte verbessern, falls ich da was durcheinander schmeisse.)Bilder von den verschiedenen Nebeln sind für den Menschen verändert worden um sichtbarer zu sein. Als Beispiel die Säulen der SchöpfungDas ist aus einem Wikipedia Artikel. Dabei steht auch das es sich um ein Falschfarbenbild handelt. siehst du verschiedene Nebel aus verschiedenen "Sichtweisen" und wi...
Beitrag von Teegarden - am 26.12.2021
01:47

James Webb Space Telescope Deployment Sequence (Nominal)

Hier ein Video, wie Webb sich aktuell und in den nächsten Tagen langsam entfaltet:
Beitrag von frankysinatra - am 25.12.2021
03:47:45

James Webb Weltraumteleskop Start - Live mit Andreas von Yggis Kosmos

Deutschsprachig kommentiert es Yggis Kosmos mit einem anderen Youtuber. Sind halt Youtuber und keine offiziellen Kanäle. Ich suche es mal raus.
Beitrag von Teegarden - am 25.12.2021
02:17:30

James Webb Space Telescope Launch — Official NASA Broadcast

Hier noch ein anderer NASA-Link: gerade angefangen. :)Edit: habe leider bisher keine deutschsprachige Ãœbertragung gefunden...
Beitrag von Blues666 - am 25.12.2021
02:24:26

Launch of NASA's James Webb Space Telescope

Webb- Begeisterte, noch etwas weniger als 1,5 Stunden. Der Countdown läuft bislang ohne Besonderheiten.Ich schaue auf folgender Webseite zu: hoffe, diese Verlinkung ist zugelassen?)
Beitrag von frankysinatra - am 25.12.2021
01:40

James Webb Space Telescope Acoustic Testing

ganz unvorbereitet gehen sie dann natürlich auch nicht an die Sache ran:
Beitrag von Roesti - am 30.11.2021
19:54

Harald Lesch: James Webb Teleskop • Hubble-Nachfolger • Henrietta Leavitt Teleskop | Lesch & Gaßner

Inzwischen gibt es auch ein neues "Lesch & Gassner Video" zum Thema. ersten Teil gibt es einige Hintergrund-Infos zum Missionsverlauf, danach "plaudern" die beiden noch über physikalische Details.Was ich noch nicht wusste, was aber sehr schön in der Annimation zu Beginn gezeigt wird, ist das "Entfalten" der Zahlreichen Komponenten. Man kann nur hoffen, dass dabei nix schief geht...
Beitrag von Peter0167 - am 29.11.2021