Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

James Webb Teleskop

618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Planeten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

James Webb Teleskop

30.11.2021 um 17:57
Zitat von TripaneTripane schrieb:Man wird da nur Bilder in Falschfarben bekommen
Das ist aber immer noch besser, als überhaupt nichts zu sehen. :)

Die Infrarot-Astronomie bietet ein breites Sprektrum an Möglichkeiten, die wir im optischen Bereich nicht hätten. Man kann damit durch Gaswolken hindurch "schauen", kalte Staub- bzw. Molekülwolken in denen neue Sterne entstehen beobachten, ebenso Zentren von Galaxien, dunkle Sterne, Exoplaneten, etc. ...

Ich erinnere da nur an das Spitzer Teleskop, den Vorgänger von James Webb, damit wurde ein neuer Ring des Saturn entdeckt, der im optischen Bereich nicht strahlt. Zudem hat man erstmals Moleküle in der Atmosphäre eines Exoplaneten nachgewiesen.

Ich denke, es wird heute kein Problem darstellen, aus den Daten beeindruckende optische Bilder zu zaubern, welche unsere bisherige Vorstellung vom Universum deutlich erweitern werden.

Anzeige
melden
RachelCreed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

James Webb Teleskop

30.11.2021 um 18:00
Abgesehen davon geht es ja auch nicht nur um irgendwelche optisch ansprechenden Aufnahmen, sondern um die bahnbrechenden Erkenntnisse, die wir in den nächsten Jahren aus der gesamten James Webb-Mission ziehen werden. Es kann doch nicht immer nur um hübsche Glitzerbildchen gehen.


melden

James Webb Teleskop

30.11.2021 um 18:17
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:die Angst des Taren beim Elfmeter gucken ^^
Aber mir geht es genauso. Schade, daß man nicht die ">>"-Taste drücken und einfach "die Werbung überspringen" kann. Aber die haben das mit dem Entfalten ja wohl mehrfach getestet, aber dann gilt:
Hauptsache, es ist nicht wie im Witz mit dem Sliverster-Feuerwerk: "Komisch, gestern haben die Knaller alle noch funktioniert" ;)
Klar testen sie es aber was sie nicht testen können ist wie das ganze noch funktioniert wenn es ordentlich durchgerüttelt im All ankommt und dann bei Schwerelosigkeit und den Umweltbedingungen im All noch klappt.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

30.11.2021 um 18:18
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich will jetzt zwar niemandem die Freude vermiesen, ich bin selber oft recht emotional bei manchen Projekten, aber das Ding arbeitet im Infrarotbereich- Man wird da nur Bilder in Falschfarben bekommen. Ok, nachbearbeitet weden die sowieso, aber ich verspreche mir da jetzt weniger atemberaubende Bilder, als Beobachtungen, die erst längerfristig neue wissenschaftliche Erkenntnisse ermöglichen - oder uns immer mehr verwirren :D
Mir sind tolle Bilder total schnuppe. Ich kann Menschen, die etwas visuell super empfinden, sowieso null nachempfinden.
Beim James Webb ist das tolle, dass es zum ersten male die Möglichkeit im großen stile gibt, charakteristische Gase aufzuspüren, bestimmte marker die nach unserem Erkenntnisstand nur von Lebewesen erzeugt werden können, zu detektieren. Es besteht zum ersten male in der Menschheitsgeschichte eine realistische Möglichkeit, außerirdisches Leben zu entdecken oder zumindest zum ersten male seriöse Wahrscheinlichkeitsrechnungen im Bezug auf Außerirdische Leben machen kann.


2x zitiertmelden

James Webb Teleskop

30.11.2021 um 20:34
Zitat von tarentaren schrieb:das ganze noch funktioniert wenn es ordentlich durchgerüttelt im All ankommt
ganz unvorbereitet gehen sie dann natürlich auch nicht an die Sache ran:

Youtube: James Webb Space Telescope Acoustic Testing
James Webb Space Telescope Acoustic Testing
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

James Webb Teleskop

03.12.2021 um 12:39
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Mir sind tolle Bilder total schnuppe. Ich kann Menschen, die etwas visuell super empfinden, sowieso null nachempfinden.
Ach komm, locker bleiben. Ist schon richtig, alle für die Wissenschaft relevanten Ergebnisse werden eben im Infrarotbereich erhoben - aber was macht es, ein Infrarotbild umzusetzen in für Menschen sichtbares?

Das Bild des Pferdekopfnebels macht mir wohlige Gänsehaut, so schön ist es. Warum sich daran nicht - zumal als Laie - erfreuen?
Wikipedia: Pferdekopfnebel


melden

James Webb Teleskop

03.12.2021 um 12:50
Ich bin Raumfahrtenthusiast seit 1965, dem Jahr des Gemini 6+7 Rendezvousfluges und beobachte fast jeden namhaften Raktenenstart (https://nextspaceflight.com/).
Mein Puls erhöht sich schon jetzt langsam wegen des bevorstehenden Starts des JWT und die Inbetriebnahmephase wird ja auch reichlich spannend. Ich drücke die Daumen, dass die Ariane 5 ECA am 22.12.2021 brav ihre Arbeit verrichtet...


melden

James Webb Teleskop

03.12.2021 um 21:51
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb am 30.11.2021:Ich kann Menschen, die etwas visuell super empfinden, sowieso null nachempfinden.
Bist Du denn blind? Oder warum so negativ?


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

04.12.2021 um 10:19
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Bist Du denn blind? Oder warum so negativ?
Meine visuelle "Bedürfnisbefriedigung" ist ja nicht daran gekoppelt, ob Bilder künstlich oder Authentisch sind, sondern ob sie einen bestimmten initialreiz der wie auch immer geartet ist, befriedigt wird. In den Himmel schauen und sich faszinieren lassen, macht natürlich sinn, WENN man 1950 gelebt hat. Im Jahre 2021, gibt es dafür genügend andere alternativen, zumal astronomisch angefertigte Fotos, sowieso bearbeitet werden, also definitionsgemäß auch zt künstlich sind.

Du musst ja dieser Meinung nicht teilen, deswegen bin ich noch lange nicht blind oder negativ.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

05.12.2021 um 23:29
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:zumal astronomisch angefertigte Fotos, sowieso bearbeitet werden, also definitionsgemäß auch zt künstlich sind.
Das was uns moderne Teleskope liefern sind schon lange keine 1:1 visuellen Eindrücke mehr. Dafür sorgt schon seit sehr langer Zeit eine lange Belichtungszeit die uns ganz einfach "mehr" sehen läßt. Und heute sind es montierte und in den Farben umgewandelte Fotos die den orginalen virtuellen Eindruck für uns aufbereiten. Wir können nun mal kein infrarotes oder untraviolettes Licht sehen.
Dass das was wir auf dem Foto dann sehen also kein "echtes" (in unserem sichtbaren Licht aufgenommenes) Objekt ist sondern ein transformiertes. Das sollte uns den Spaß am Betrachten aber nicht nehmen.
Und schließlich exisitiert das Objekt ja tatsächlich. Auch wenn wir es mit bloßen Ausge niemals so sehen könnten.


melden
RachelCreed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

James Webb Teleskop

13.12.2021 um 15:11
Hier nochmal ein Link von der NASA mit Countdown, News usw.
Es sieht ganz danach aus, als ob es jetzt ernst wird und der Launch dieses Mal wirklich stattfindet 😃

https://jwst.nasa.gov/content/webbLaunch/news.html


melden

James Webb Teleskop

17.12.2021 um 19:18
Der Start wurde nochmals verschoben. Allerdings nur für einen kurzen Zeitraum. Der Start ist jetzt für den 24.12. geplant. Es rückt immer näher.

Ich freue mich so!


melden
RachelCreed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

James Webb Teleskop

21.12.2021 um 15:35
Nun sind es per NASA Countdown inzwischen weniger als drei Tage. Da der Launch nun so kurz bevorsteht und immer noch keine weitere Verschiebung verlautbart wurde, kann man wohl damit rechnen, dass er tatsächlich am 24. stattfinden wird.

Morgen werde ich den Champagner kaltstellen. Hoffentlich gibt es dann auch einen Grund, ihn zu öffnen. Ich drücke die Daumen, dass alles gutgeht. Die Aufregung wird größer...


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

21.12.2021 um 15:54
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Die Aufregung wird größer...
Die Aufregung teile ich. Das JWT ist - jedenfalls für den astroaffinen Laien - eines der größten, nein, vielleich DAS größte Vorhaben in dieser Wissenschaft. An den Starttag wird man sich gut erinnern können (so etwa: Das war doch Heilig Abend vor x Jahren...)

Hoffentlich bleibt den Wissenschaftlern ein Fehler wie etwa bei dem anfangs fehlsichtigen Hubble erspart. Und hoffentlich (sagte ich das schon einmal?) erledigt das Arbeitspferd Ariane 5 ECA die Arbeit anstandslos....


2x zitiertmelden
RachelCreed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

James Webb Teleskop

21.12.2021 um 16:09
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Hoffentlich bleibt den Wissenschaftlern ein Fehler wie etwa bei dem anfangs fehlsichtigen Hubble erspart. Und hoffentlich (sagte ich das schon einmal?) erledigt das Arbeitspferd Ariane 5 ECA die Arbeit anstandslos....
Oh ja, das hoffe ich auch. Wenn ich daran denke, welche superspannenden Erkenntnisse mir zu meinen Lebzeiten nur dadurch entgehen könnten, weil bei Webb was schiefgelaufen ist ... da wird mir ganz anders.


melden

James Webb Teleskop

21.12.2021 um 21:11
was mir gerade durch den Kopf geht: wieso hat Donald, the one and OnlyTM eigentlich nicht verhindert, daß man unamerikanische Hardware für den Start nutzt? Und nicht "etwas" schiebt und dann "hauseigene" Trägerraketen nutzt?
Besser doch ausgereifte Technik?

Btw: das was eine trollsche Frage. Ich will, daß das Ding heile da ankommt, wo es hin soll. Und dann nix klemmt.

Gelten Teelichte auch als Kerze?
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:eines der größten, nein, vielleich DAS größte Vorhaben in dieser Wissenschaf
Also, da stelle ich das HST doch davor. Ohne diese Machbarkeitsstudie und die gewonennen Erkenntnisse wäre das JST wohl komplett gestrichen worden. Es stand ja mal kurz davor, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.


melden

James Webb Teleskop

22.12.2021 um 09:15
Der Start des James Webb Teleskop wurde wieder verschoben. Neues Datum ist der 25.12.2021. Ob wir es dieses Jahr noch schaffen?


melden

James Webb Teleskop

22.12.2021 um 09:15
Vor ein paar Tagen hat National Geographic die besten Wissenschaftsbilder des Jahres 2021 auf deiner Website veröffentlicht. Und natürlich darf da auch das James Webb Teleskop nicht fehlen. Auf dem Bild wird die Dimension des Teleskops sehr schön verdeutlicht, obwohl es noch komplett "zusammengefaltet" ist :)

JWT.webpOriginal anzeigen (1,2 MB)
Quelle


melden

James Webb Teleskop

22.12.2021 um 12:00
Ich habe mir das Bild mal etwas genauer angeschaut, und konnte kaum glauben was ich da sah :D

Unten am Sockel hat man doch tatsächlich einige Kabel mit Klebeband befestigt. Ich hoffe doch, das ist nur eine temporäre Lösung für Versorgungs- oder Diagnosezwecke. Ansonsten bin ich sowas nur vom Meister (Andrea Rossi) höchst selbst gewohnt, hier hätte ich das nicht erwartet.

Unbenannt


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

22.12.2021 um 12:29
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:einige Kabel mit Klebeband befestigt
mal davon abgesehen das in der Raumfahrt des öfteren Klebeband benutzt wurde (bspw am Lunar Lander) ist das ja nur der Payload Adapter oder sogar nur ein Halter der garnicht mitfliegt.Auf jedenfall kein Teil des Teleskops.


Anzeige

melden