Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ist das Universum eine sich ausdehnende Kugel?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Kugel, Ausdehnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ist das Universum eine sich ausdehnende Kugel?

24.08.2005 um 14:53
hoffentlich finden die leute bei nasa und co. vor 2100 das noch heraus

Karareis!!!

Anzeige
melden

ist das Universum eine sich ausdehnende Kugel?

24.08.2005 um 14:56
@Tenzin
Meinst Du Discworld oder das Ende des Universums? *g*

Hmm irgendwie stelle ich mir das Nichts nicht schwarz sondern im Gegenteil hell bzw. gläsern halt eben "nichts" vor. Schwarz ist die "schwarze Energie", der Raum.

Klingt zwar komisch und für manchen unlogisch, ich weiss, aber vllt. ist das schwarz ja des Resultat einer subtraktiven Farbmischung, sprich alles fliesst konzentriert zusammen oder nur das, was wir halt sehen und wahrnehmen können, nicht also die einzelnen Wellenlängen z.b. Na egal. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

ist das Universum eine sich ausdehnende Kugel?

24.08.2005 um 14:58
"Schwarz" ist die Abwesenheit von elektromagnetischer Strahlung in einem bestimmten Frequenzbereich, genannt Licht.
Nun hat die Diskussion über "Nichts" ja nichts mit dem Thema zu tun lol

Was ist schon der Sinn?


melden

ist das Universum eine sich ausdehnende Kugel?

24.08.2005 um 14:59
@Tenzin
Hehe wieso vor 2100? Glaubst Du das erlebst Du noch? :D

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

ist das Universum eine sich ausdehnende Kugel?

24.08.2005 um 15:00
@mastermind

Im "Nichts" gibt es immer noch mindestens das Higgs-Feld.

Der Beweis des Higgs-Teilchens an sich steht aber noch aus, soweit mir das bekannt ist. Erst wenn der neue Teilchenbeschleuniger in Betrieb genommen wird wird man dieses evtl finden bzw. nachweisen können. Berichtige mich wenn ich falsch liege

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Higgs-Feld klasse weil sie eine genial einfache Erklärung abgibt, wie die Teilchen ihre Masse erhalten.

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

ist das Universum eine sich ausdehnende Kugel?

24.08.2005 um 15:07
@balthazar: Es stimmt, der Beweis steht noch aus.
Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass es dieses Feld gibt!

Was ist schon der Sinn?


melden

ist das Universum eine sich ausdehnende Kugel?

24.08.2005 um 15:08
@Baltharzar
Dann ist das "Nichts" aber nicht "nichts", sondern "Etwas", wenn was drin ist. Also ist schon die Definition falsch. *g* Ok wir wollten es ja lassen. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

ist das Universum eine sich ausdehnende Kugel?

24.08.2005 um 15:18
Das Universum ist ein Golfball und die Dellen symbolisieren die Gravitaion. Naja, wollte hier mal einfach so sagen. ;)

@mastermind
Kann es sein, dass du das Expansionsverhalten des Universums erwähnst?
Flaches Universum wird bei der Expansion immer langsamer. Offenes dehnt sich immer weiter aus, wovon ich ausgehe. Geschlossenes wird irgendwann endkollabieren, Mûreth sagt, dass dies letztendlich eintreffen wird. Na gut, also dann fliegt hier alles in Fetzen, was solls. ;)

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

ist das Universum eine sich ausdehnende Kugel?

24.08.2005 um 15:21
@mastermind

Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass es dieses Feld gibt!

wollen wirs hoffen! :)

Ach ja fairer Weise solltest du vielleicht noch erwähnen, dass das Universum zar flach ist aber das Inflationsmodell nicht das einzige ist, dass in diesem Zusammenhang existiert.

Es gibt noch das zyklische (Archiv-Version vom 04.05.2005) und das ekpyrotische (Archiv-Version vom 03.05.2005) (bescheuerter Name! auch wenns aus dem griechischem kommt). Das letztere ist mir auch neu und ist ziemlich verrückt wie ich finde aber das Inflationsmodell hat ja anscheinend auch so seine Probleme.

Hier ist ein guter Link zum Thema:

Inflationsmodell (Archiv-Version vom 04.05.2005)

Ist aber von Okt 2002, kann sein dass das jetzt schon etwas veraltet ist.

Gruß B.

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

ist das Universum eine sich ausdehnende Kugel?

24.08.2005 um 15:22
Schwierige Frage. Dabei verliert doch die Gravitation mehr und mehr an ihrer Kraft (bezogen auf die Größe des Universums), da dieses ja expandiert.

Was ist schon der Sinn?


melden

ist das Universum eine sich ausdehnende Kugel?

24.08.2005 um 15:25
Habe neulich ne klasse Doku über eintein und relativität gesehen, demnach dehnt sich alles und permanent aus, je höcher die geschwindigeit desto größer ausdehnung, oder war es andersrum?1 egal, jedenfalls ist es so, dies ist auch recht interessant in beszug zum Thema Hohle Erde

DONT BELIEVE THE HYPE


melden

ist das Universum eine sich ausdehnende Kugel?

24.08.2005 um 15:27
@ relict kann sein bin dann 114 jahre alt.
aber die betonung liegt ja auf vor das heißt es kann 20-30 jahre früher sein

Karareis!!!


melden

ist das Universum eine sich ausdehnende Kugel?

24.08.2005 um 15:33
@relict

Dann ist das "Nichts" aber nicht "nichts", sondern "Etwas", wenn was drin ist

Ja wir wollens mal lassen, weil Offtopic aber wenn ichs mir recht überlege wird hier sowieso bei den meisten Threads ab der 2.Seite OT gespamt, gestritten, beleidigt oder einfach nur ge-Senf-dazu-gegeben(t) (schönes, Wort gefällt mir :) ) anstatt diskutiert, ge-Meinungs-ausgetauscht oder ge-dazugelernt.

Also warum nicht mal was zum Nichts sagen?!:

Nach der heutigen (quantenphys.) Erkenntnis ist selbst das reinste Vakuum nicht völlig leer sondern von virtuellen Teilchen beseelt. Diese stellen sozusagen eine Art Potential dar. Sie können kurzfristig auch zu einem reelen Teilchen werden und so den reelen Raum auch wirklich auszufüllen. Soweit ich das richtig verstanden habe, spielt sich das ganze jedoch so schnell (bzw. unbeobachtbar im Sinne der Unschärfe) ab , dass im Mittel der Energieerhaltungssatz auch brav bestehen bleibt und nicht verletzt wird, denn Materie kann ja (wie mastermind schon richtig sagte) nicht einfach aus dem Nichts entstehen. Diese Teilchen borgen sich sozusagen die Energie, die sie benötigen um für kurze Zeit (oder auch darüber hinaus, wenn man dem Vakuum genügend Energie zuführt) zu existieren.

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

ist das Universum eine sich ausdehnende Kugel?

24.08.2005 um 15:38
@Tenzin
Hehe ich würde eher sagen MUSS 20-30 Jahre vorher sein. Glaube unsere Generation wird nicht mehr so alt, bei dem Stress und Umweltbelastungen heutzutage. ;-)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

ist das Universum eine sich ausdehnende Kugel?

24.08.2005 um 15:46
@seemannsgarn:

"nach meiner einfachen Logik ja"

Es gibt keine einfache Logik, das Universum ist kompliziert. Und nein.

"natürlich nur, wenn vor dem Urknall wirklich nichts (nichts = Vakuum?) da war"

Öööh, nein? Erst mal gibt es kein Nichts, das Universum hat schon immer existiert. Insbesondere ist das Vakuum nicht leer.

"...schliesslich dehnt sich eine Explosion in alle Richtungen gleichmäßig aus",

Öööh, nein? Eine Explosion dehnt sich niemals in alle Richtungen gleichmäßig aus. Auch Supernovae nicht. Insbesondere war der Urknall keine Explosion...dass das immer so wörtlich genommen wird...

"solange es keinen Wiederstand gibt. Und würde die Kugel sich dann nicht unendlich lange ausdehnen (schliesslich braucht man nur die anfangs enstandene Energie)?"

Du kannst hier aber nicht mit einer Anschauung herangehen, die von Dingen herrührt, die ihren Platz innerhalb des Universums haben. Das Universum selbst funktioniert ganz anders. Und nein, die Expansion wird ein Maximum erreichen.


melden
papst ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ist das Universum eine sich ausdehnende Kugel?

24.08.2005 um 16:08
Hohoho, ich kenne ganz andere sich ausdehnende Kugeln!
Das Universum ... ist keine solche ... davon hörte ich noch nie etwas!

Vale
Papst


melden

ist das Universum eine sich ausdehnende Kugel?

24.08.2005 um 16:11
@ papst<<<<krasse anrede

welche anderen ausdehnenden kugeln meinst du bitteschön?ich kann dir nicht ganz folgen

Karareis!!!


melden
papst ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ist das Universum eine sich ausdehnende Kugel?

24.08.2005 um 16:23
Luftballons zum Beispiel, oder Wasserbomben.

Vale
Papst


melden

ist das Universum eine sich ausdehnende Kugel?

24.08.2005 um 17:34
Frage zum Vakuum, wird es etwa als Raum angenommen? Da hier die Rede von Vakuum ist, welches rund ums Universum vorhanden sein soll, ist es nicht etwas irreführend, da es keinen Raum vor dem Universum gegeben hat? Zumindest habe ich das hier so herausgelesen.

@Mûreth
...das Universum hat schon immer existiert.

Dann stimmt doch die Geschichte mit dem Kollaps auch nicht, oder?

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

ist das Universum eine sich ausdehnende Kugel?

24.08.2005 um 18:41
Klat stimmt des; ich erzähl doch nichts, was nicht zusammenpasst oO


Anzeige

melden