Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Walter Russell: Philosophie, Naturwissenschaft oder Kosmologie

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Philosophie, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Walter Russell: Philosophie, Naturwissenschaft oder Kosmologie

12.02.2026 um 19:33
Eröffnungspost:

Walter Russell (1871–1963) entwickelte ein eigenes Modell des Universums, das er als eine Verbindung von Naturwissenschaft, Philosophie und Bewusstsein verstand.
Er ging davon aus, dass das Universum rhythmisch aufgebaut ist und dass Materie nicht primär aus Teilchen, sondern aus Bewegung, Spannung und polarer Ordnung entsteht.

Er beschrieb Materie als komprimiertes Licht, Energie als rhythmischen Austausch und das Universum als ein lebendiges, atmendes System, das von Gleichgewicht und Bewegung bestimmt wird. Bewusstsein, so seine Ansicht, ging der Form voraus, anstatt aus ihr hervorzugehen.

1927, nach jahrelanger Weiterentwicklung, veröffentlichte Russell „The Universal One“ und entwarf darin eine Kosmologie, die Physik, Licht und Geist vereinte. Die Reaktion der etablierten Wissenschaft war prompt und abweisend. Das Werk überschritt eine unsichtbare Grenze, indem es wissenschaftliche Strukturen mit metaphysischen Erkenntnissen verband. Es passte nicht zum damaligen Weltbild.

Kritiker ordnen Russell häufig dem esoterischen oder pseudowissenschaftlichen Bereich zu, da seine Modelle nicht dem heutigen Standard der Physik entsprechen und stark von intuitiver Erkenntnis geprägt sind.

Befürworter hingegen sehen in seinem Ansatz einen frühen Versuch, Bewusstsein, Physik und Kosmologie in einem ganzheitlichen Modell zu verbinden – ähnlich wie es heute in manchen Interpretationen der Quantenphysik oder Systemtheorie wieder diskutiert wird.

Diskussionsfragen:

- Kann man Walter Russells Ansatz philosophisch ernst nehmen, auch wenn er wissenschaftlich umstritten ist?

- Wo verläuft die Grenze zwischen legitimer Naturphilosophie und Esoterik?

- Gibt es moderne physikalische oder philosophische Ansätze, die Russells Denken teilweise bestätigen oder zumindest anschlussfähig machen?

- Ist intuitive Erkenntnis in der Philosophie ein valides Erkenntnismittel – oder grundsätzlich problematisch?

Mich interessiert weniger eine Verteidigung Russells, sondern eine kritische Einordnung seines Denkens im Spannungsfeld zwischen Philosophie, Wissenschaft und Weltanschauung.

Youtube: Das große Mysterium des Universums: Der Faktor EINS! | Walter Russell | Sufismus | Ibn Arabi
Das große Mysterium des Universums: Der Faktor EINS! | Walter Russell | Sufismus | Ibn Arabi
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Walter Russell: Philosophie, Naturwissenschaft oder Kosmologie

13.02.2026 um 14:52
Naja man kann viel spinnen, so wie Hegel und Schopenhauer auch gesponnen haben...

Man muss Beweise liefern wenn man wissenschaftlich arbeiten will...

Das heißt auch Russel muss eine Erkenntnistheorie liefern die zeigt warum er das so und so erkannt hat und warum es daher auch so ist...

Ich denke mal Russel hat sich darum wenig bemüht und nichts bewiesen von seinen Annahmen...


1x zitiertmelden

Walter Russell: Philosophie, Naturwissenschaft oder Kosmologie

03.03.2026 um 19:45
Zitat von kaktusskaktuss schrieb am 13.02.2026: so wie Hegel und Schopenhauer auch gesponnen haben ...
Oder so wie Du auch viel spinnen kannst?

Wo haben Hegel und Schopenhauer denn viel gesponnen?

Sie mögen nicht in allem richtig liegen, man kann sie hinterfragen, sachlich, aber sachlich geht bei Dir nur schwer oder gar nicht. Meine Meinung, nach dem ich Deine Beiträge hier und da und auch dort gelesen habe ist, Du greifst gerne große Philosophen an, die einen Namen haben, wobei ich hier nicht Russell meine.

Eventuell ist es mehrt Dein Problem, dass Du Dinge nicht richtig verstehen kannst und es dann einfach nur als Spinnerei vom Tisch haben willst.


1x zitiertmelden

Walter Russell: Philosophie, Naturwissenschaft oder Kosmologie

gestern um 13:39
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wo haben Hegel und Schopenhauer denn viel gesponnen?
Naja Hegel mit seinem Weltgeist und Schopenhauer mit seinem Willen...


melden

Walter Russell: Philosophie, Naturwissenschaft oder Kosmologie

gestern um 22:12
Schopenhauer hielt bspw. auch Atome für ein Hirngespinst. Er hat wirklich viel Schlaues gesagt, aber in mancher Hinsicht war er schon ein lustiges Kerlchen. :)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Das Ding mit dem Bewusstsein und sich dessen bewusst zu sein
Philosophie, 117 Beiträge, am 27.12.2021 von Dr.Manhattan
Kephalopyr am 12.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
117
am 27.12.2021 »
Philosophie: Gleicht die Philosophie einem zweischneidigen Schwert?
Philosophie, 115 Beiträge, am 23.04.2025 von Emmm
Kephalopyr am 09.07.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
115
am 23.04.2025 »
von Emmm
Philosophie: Können Denken und Gefühle vom Körper getrennt existieren?
Philosophie, 30 Beiträge, am 29.11.2025 von nocheinPoet
Mr.Crime am 09.11.2025, Seite: 1 2
30
am 29.11.2025 »
Philosophie: Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?
Philosophie, 77 Beiträge, am 04.01.2025 von cRAwler23
WeltenStreuner am 22.09.2024, Seite: 1 2 3 4
77
am 04.01.2025 »
Philosophie: AGI - ein Versuch das Thema 'Bewusstsein' zu lösen
Philosophie, 202 Beiträge, am 02.07.2025 von Flitzschnitzel
AGI123 am 14.05.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
202
am 02.07.2025 »