Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

halber Schritt...

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

halber Schritt...

15.09.2005 um 17:13
> Mathematisch gesehen nähert man sich asymptotisch der 0. Das bedeutet nichts
> weiter, als dass 0,5 hoch unendlich gleich null ist.

naja aber man erreicht die 0 doch niemals ... selbst in einer unendlichen zeit
würde man die 0 niemals erreichen, denn es wird ja immer weiter halbiert

also stimmt "0,5 hoch unendlich = 0" nicht oder ?

die 0 wird auch durch unendliches halbieren niemals erreicht

Carpe Diem! -- nutze den Tag...

Anzeige
melden

halber Schritt...

15.09.2005 um 17:39
@conspiration

Das Beispiel mit dem Schachbrett uind den Reiskörnern find ich da schon besser, weil du bei dem Geldbeutel auch spätestens bei einem Cent schluss machen musst. Es sei denn du erfindest eine halbe, viertel...usw. Cent-Münze.

Ich wollte nur aufzeigen was es mit den 10^-35 m auf sich hatte , nichts weiter.

Gruss B.

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit


melden

halber Schritt...

15.09.2005 um 18:06
@conspiration
Die Geschichte mit dem Schachbrett, also auf dem letzten Feld müssten sich 2^64 Körner oder von mir aus Centstücke befinden, wenn man jedes mal die Anzahl des Kornes eines vorherigen Feldes verdoppelt.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

halber Schritt...

15.09.2005 um 18:36
Ist ein gutes denken.....

der mensch braucht halt immer ein punkt um sich zu fixieren. Das ist der sogenannte punkt "0"

Wenn du aber beim ersten schritt 1 meter gehst, beim zweiten 2 meter, beim dritten 4 ...... e.c.t geht das auch ins unendliche. Demzufolge geht es andersrum genauso, wen man mal 0,000002 cm (nur zum beispiel) aus einem anderen blickwinkel betrachtet auch riesengroß sein kann.

Alles ist einfach unendlich......

Jesus, Budda, Ramtha u.v.m. haben es geschafft, warum sollten wir das nicht auch können?


melden

halber Schritt...

15.09.2005 um 20:44
In dem anderen Thread hatte ich doch mehr als perfekt erklärt und bewiesen, was mit dem Unendlichkeitsbegriff anzufangen ist. Insbesondere gibt es in der Natur nichts, was in irgendeiner weise unendlich ist.

Die Funktion, von der wir hier reden, ist f(n)=1/2n.
Bei n=116,2675 ist 1/2n < 10-35 also kann man einen Meter physikalisch nur 116 mal halbieren, ein 117. mal ist nicht möglich, da dies die genannte Elementarlänge unterschreiten würde. Wir reden hier nicht von Zahlen, sondern von einer physikalischen Länge.
Mathematisch ist der Grenzwert der Funktion bei lim(n -> oo) f(n) = 0


melden

halber Schritt...

15.09.2005 um 22:12
also kommt man irgendwann an (auch wenns lang dauert).
Cool !

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
Wer anderen eine Grube gräbt ist ein Arsch !!!



melden

halber Schritt...

13.05.2007 um 17:01
ich hab jetz nur deine frage am anfang gelesen und merke schon einen fehler in deinerrechnung denn bei diesem meter wurdes du wenn du immer nr wieder die hälfte gehst etwasüber den meter drüber gehen und deswegen kannst du nicht bei anfang 1 und ende 0 direktauf 0 kommen


melden

halber Schritt...

13.05.2007 um 17:04
ich kann dir nur raten den ganzen thread zu lesen, statt so etwas zu tun...im übrigensschreibst du nicht nachvollziehbares zeug...


melden

halber Schritt...

13.05.2007 um 17:14
ja tut mir leid bin grad im stress und wenn man jetz nur theoretisch ohne physikalischeoder mathematische einschränkungen das sich überlegen würde dann stimmt das was ichmeinte


melden

halber Schritt...

13.05.2007 um 17:17
Mit Bierschaum ist das übrigens das gleiche^^


melden

halber Schritt...

13.05.2007 um 23:29
nur so nebenbei
diese fragestellung/feststellung kam auch bei (wie hieß der film mitdem automechaniker der dank albert einstein & folks zum " genie" wird noch? )
vor. dasmeinte sie, komm wir tanzen. blablalba theoretisch kannst du mich nie erreichen blablabla


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

halber Schritt...

14.05.2007 um 00:50
Mal angenommen ich lege bei einer Strecke immer nur die halbe Distanz zurück, also beieinem Meter erst 50cm, dann 25cm, dann 12,5cm und so weiter, so muss ich doch irgendwannam Ende der Strecke angekommen sein, oder?

Ich meine das Ende des Meters ist einfester Punkt, auf den ich mich konstant zu bewege. Auch wenn es quasi eine Unendlichkeitdauern würde, ist es nicht aufzuhalten dass ich ankomme und der Meter irgendwannaufgebraucht ist. Denke ich zumindestens...


also entweder ist deinefragestellung falsch oder ich blick grad net durch worauf du hinaus willst...

wenndu immer weniger gehst und weniger weg somit zurück liegst .. stehst du irgendwann oder??? also warum dann das ende des meters erreichen? hmm

aber gut vonmiraus denk ichnochmal bei zeiten darüber nach wenn ich falsch liegen sollte und es nicht deinefragestellung ist ... adjeu


1x zitiertmelden

halber Schritt...

14.05.2007 um 02:44
Zitat von gasttgastt schrieb:wenn du immer weniger gehst und weniger weg somit zurück liegst .. stehst duirgendwann oder ??? also warum dann das ende des meters erreichen?hmm
Auch da gibts wieder einen Unterschied zwischen dem theoretischenmathematischen Modell und der Realität.

Im mathematischen Modell gibt es zwischenzwei rationalen Zahlen immer weitere rationale Zahlen (eine rationale Zahl ist somitimmer teilbar). D.h. egal wie oft man die Hälfte einer Zahl ungleich 0 nimmt, man kommtniemals bei 0 an, würde also auch nie stehen bleiben.

Das kann man natürlich nicht1:1 auf die reale Welt übertragen wie Mûreth wirklich interessant erklärt hat, dankedafür!


melden

halber Schritt...

14.05.2007 um 07:20
Nur ein fauler mensch legt die hälfte des weges zurück.


melden

halber Schritt...

14.05.2007 um 08:23
lim x->oo 1/(2^x) = 0

EOT


melden

halber Schritt...

14.05.2007 um 19:20
Man würde mathematisch betrachtet nie stehen bleiben und auch nie ankommen, auch wenn manunendlich lange laufen würde.


melden

halber Schritt...

15.05.2007 um 04:33
Link: de.wikipedia.org (extern)

Das ist ein uraltes Problem, über das sich schon die alten Griechen Gedanken gemachthaben (Link).


melden

halber Schritt...

15.05.2007 um 16:37
@all

Ist doch ganz einfach:

mathematisch betrachtet: du brauchst unendlichviele Schritte um den Meter voll
zu bekommen

physikalisch betrachtet: dieSchritte sind irgendwann bei der Plancklänge, kleiner
könne se nicht werden. Deswegengilt die Vorrausgesetzte Regel aber nicht
mehr, dass alle Schritte halbiert werdenmüssen.

Deswegen kann man es nicht physikalisch sonder nur mathematischbetrachten.
Das bedeutet du musst unendlich viele Schritte machen. Punkt und Fertig.Wem
das als erkärung nicht reicht, kann ja einfach mal nachzählen...


melden

halber Schritt...

15.05.2007 um 17:29
wir sollten chuck norris dazu zu rate ziehen der weiss das


melden

halber Schritt...

15.05.2007 um 18:18
"wir sollten chuck norris dazu zu rate ziehen der weiss das"

Spam macht Spaß,richtig?


Anzeige

melden