Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Piezo

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mechanik, Piezo, Piezoelektrizität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
knochenkopf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piezo

19.09.2005 um 20:15
Hallo!


Mal eine Frage: Wenn man ein Piezo-Quarz in einen Schraubstock spannt, mit dem maximal an ertragbarem Pressdruck, und an/zwischen den Piezo eine Kupferplatt samt Kupferleiter macht (am anderen Ende eine Peripherie oder so). Würde der Piezo eine elektrische Spannung erzeugen? Und wenn ja, wieviel könnte man da rausholen?


Gruss

Knochenkopf

Anzeige
melden

Piezo

19.09.2005 um 20:31
Sagen wir mal....
Frag Mureth!!

Wenn ich übers Wasser laufe, sagen meine Kritiker:Nochnicht-
einmal schwimmen kann der! Sterben tust du sowieso, schneller gehts mit Marlboro!!! Gegen das Rauchen!!



melden
knochenkopf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piezo

19.09.2005 um 20:49
ach ja, und nebenbei möchte ich wissen, wenn spannung erzeugt wird, ob das gleichstrom oder wechselstrom ist, ob diese spannung permanent durch den permanenten druck erzeugt/erhalten bleibt, und wieviel ampere dabei "produziert" würden.


danke


melden

Piezo

19.09.2005 um 21:03
wenn es mich nicht täuscht produziert er nur bei druckänderungen spannung sowie bei magnetfeld und spule d.h. je schneller die druckänderung desto mehr spannung bin mir aber nicht sicher!


Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden
knochenkopf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piezo

19.09.2005 um 21:06
soweit mein verständnis reicht, müsste bei permanentem druck gleichstrom, bei pulsierendem druck gleichstrom entstehen. bin mir aber auch nicht sicher.

wer weiss mehr?


melden
knochenkopf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piezo

19.09.2005 um 21:09
tschuldigung. ich mein bei auf- und abnehmendem druck wechselstrom entstehen. bzw. wechselspannung


melden

Piezo

19.09.2005 um 21:19
eher pulsierende gleichspannung!


Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden
knochenkopf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piezo

19.09.2005 um 21:22
auch gut. aber weisst du eine von meinen oben genannten fragen?


melden

Piezo

19.09.2005 um 21:34
so wie ich das sehe ist das von druck art des kristalls und der größe abhängig!

Ladung Qlg ist proportional zur Kraft F

Qlg ~ F

hab ich zumindest grad gelesen!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden
knochenkopf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piezo

19.09.2005 um 21:41
sagen wir der quarz ist 2 lang, von mir aus auch breit. nur UNGEFÄHR. Hab gelesen beim Piezofeuerzeug, wo ein funke fliegt, entstehen für ganz kurze zeit ca. 12500 Volt. geht sowas auch beim quarz im schraubstock?


melden

Piezo

19.09.2005 um 21:45
so wie ich das verstehe kann man den kristall wie einen kondensator verstehen
d.h. wenn er zusammengedrückt wird entsteht auf seiner oberfläche eine ladung. Es müssten dann ja die gleichen formeln gelten danach ist die spannung von der größe des kristalls abhänging je kleiner der kristall desto größer die spannung!


Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden
knochenkopf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piezo

19.09.2005 um 21:51
glaubst du? und was ist mit den ampere?


melden
nax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piezo

19.09.2005 um 21:56
hmm...

interessante sache da knochen.

Hab von dieser Piezosache auch schon gehört, ist ja in den Feuerzeugen drin, für funken.

Hab auch mal gelesen, dass wenn man einen 1cm³ quarkwürfel unter 2kN symmetrischen( also von 2 parallelen seiten ) druck setzt, enstehen so ca. 13kV bei ein paar mA.

Leider kann ich mich nicht erinnern, ob das bei der differenz ( also druckänderung ) , oder bei statischem druck geschieht.

mal sehen ob ich ein paar formeln im inet finde.


melden
nax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piezo

19.09.2005 um 21:56
lol... quarZwürfel soll das heißen... quark ginge schlecht :D


melden

Piezo

19.09.2005 um 21:57
dQ
I = ----
dt

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Piezo

19.09.2005 um 21:58
beim kondensatro!


Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden
nax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piezo

19.09.2005 um 21:58
@abc.


Ist die Ladung zur Kraft proportional ?

Ich dachte bei Quarzschwingung, ist die resonanzfrequenz vom quarz proportional höher als die vom input-wechselstrom.


melden
nax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piezo

19.09.2005 um 22:00
Soll das I = delta_Q / delta_t sein ?

Achja klar. Ampere sind ja eine bestimmte anzahl von ladungen die einen bereich im leiter in einer bestimmten zeit durchqueren.


melden

Piezo

19.09.2005 um 22:09
im netzt steht Q~F ich weiß es net aber ich kanns mir vorstellen wäre zumindest logisch!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden
nax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piezo

19.09.2005 um 22:11
auf piezos bezogen ?


melden

Piezo

20.09.2005 um 08:09
ja auf piezos!


Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



Anzeige

melden