Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impulsübertragungsgeschwindigkeit?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Energie, Mechanik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
paradoxian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impulsübertragungsgeschwindigkeit?

12.04.2005 um 13:50
Hi, ich beziehe mich mit meiner Frage auf das Expiriment das warscheinlich jeder kennt.
Man hat einige Metallkugeln an Styrophorfäden nebeneinander hängen so dass diese sich berühren.
Man lässt eine der Kugeln an die anderen schlagen und beobachtet wie sich die am anderen Ende befindliche Kugel durch den Impuls abstößt.
Wenn man 2 Kugeln nimmt , stoßen sich auch 2 ab usw..

Aber wie schnell ist diese Übertragung des Impulses?
Wieviel Zeit vergeht zwischen dem Berühren der Kugel und dem Abstoßen? Was sind die Faktoren die dabei eine Rolle spielen?
Ich kann mir schon vorstellen das diese Geschwindigkeit oder auch Zeit durch Masse usw. beeinflusst wird aber welches annähernde Geschwindigkeitsbeispiel lässt sich dabei finden?
Meinen Beobachtungen nach muss es sehr schnell sein.

Anzeige
melden

Impulsübertragungsgeschwindigkeit?

12.04.2005 um 13:52
Die Physiker hier im Forum!!
Klärt auf!!

Wenn ich übers Wasser laufe, sagen meine Kritiker:Nochnicht-
einmal schwimmen kann der!



melden

Impulsübertragungsgeschwindigkeit?

12.04.2005 um 13:58
Link: de.wikipedia.org (extern)

Hallo....

wie wäre es denn mit dem klassischen Impulserhaltungssatz?
Der Link sollte klärend beitragen!


melden

Impulsübertragungsgeschwindigkeit?

12.04.2005 um 14:14
@polyprion

"wie wäre es denn mit dem klassischen Impulserhaltungssatz? "

der besagt ja nur das der impuls vorher kleich groß ist wie der danach aber nichts was die zeit angeht . Ich meine wie schnell die energieübertragung stattfindet oder?

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden
paradoxian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impulsübertragungsgeschwindigkeit?

12.04.2005 um 14:22
Ja genau der Impulserhaltungssatz besagt nur das sich gleichviel in Bewegung wie vorher den Impuls verursacht hat.

z.B: Es wird eine Kugel abgestoßen weil eine Kugel den Impuls auslöst.

Ich meine aber die Geschwindigkeit oder Zeit die dazwischen stattfindet.


melden

Impulsübertragungsgeschwindigkeit?

12.04.2005 um 14:28
Link: physikaufgaben.de (extern) (Archiv-Version vom 15.03.2005)

Hallo!

Nun, komischerweise komme ich aber bei dem Suchwort "Impulserhaltungssatz" permanent auf Geschwindigkeiten!

Nicht überzeugt?

Link klicken und rechnen!

Gruss


melden

Impulsübertragungsgeschwindigkeit?

12.04.2005 um 14:36
@polyprion

die geschwindigkeit benötige ich um die energie auszurechnen das hat aber nichts damit zutun wie schnell sie übertragen wird!
Es geht nicht darum mit welcher geschwindigkeit die kugel wieder wegfliegt, sondern um die zeit zwischen dem aufschlag der einen kugel und dem wegfliegen der anderen!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden
paradoxian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impulsübertragungsgeschwindigkeit?

12.04.2005 um 14:54
Ja genau...abc997 hat verstanden was ich meine auch wenn es vielleicht etwas unglücklich formuliert wurde.
Gibt es dafür eine Formel oder ähnliches?


melden

Impulsübertragungsgeschwindigkeit?

12.04.2005 um 14:56
@abc

Ich wüsste nicht, dass es dazu eine Formel gibt oder sowas... oder dass man das je gemessen hat. Aber da es sich um eine Energieübertragung handelt kann ich dir schonmal sagen, dass es eine endliche Zeit sein muss (also langsamer oder gleich Lichtgeschwindigkeit).

Meinen Beobachtungen nach muss es sehr schnell sein.
Ob die Übertragung jetz (das ist eine Annahme *g*) mit Lichtgeschwindigkeit oder mit Schallgeschwindigkeit (in Luft) passiert kannst du mit bloßem Auge net erkennen... und es ist schon ein kleiner Unterschied zwischen diesen Geschwindigkeiten.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
paradoxian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impulsübertragungsgeschwindigkeit?

12.04.2005 um 15:00
stimmt schon aber ich hätte mir nicht vorstellen können das es sogar Lichtgeschwindigkeit sein könnte und selbst wenn...schneller ginge es sowieso nicht.
Aber ich höre gerne noch die Meinungen einiger anderen Physiker hier ;)


melden
paradoxian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impulsübertragungsgeschwindigkeit?

12.04.2005 um 15:03
omg ich meine natürlich Nylonfädena an denen die Kugeln hängen..ich Depp xDD
Aber weiter im Text ^^


melden

Impulsübertragungsgeschwindigkeit?

12.04.2005 um 15:07
Es gibt ja hier diese idee das man einen stab von der erde zum mond herstellt und dann am mond mit einem hammer draufschlägt.(alles nur eine idee d.h. die körper ruhen zueinander) Dazu die frage ob damit kommunikation mit überlicht möglich ist. Was ich weiß nicht oder?
War glaub ich eh schon mal in einem Thema auf allmy!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden
paradoxian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impulsübertragungsgeschwindigkeit?

12.04.2005 um 15:17
Deswegen die Entfernung bis zum Mond weil kürzer keine Lichtgeschwindigkeit entstehen könnte? Aber wie schnell ist dann wohl der Impuls.


melden

Impulsübertragungsgeschwindigkeit?

12.04.2005 um 15:52
Wenn zwei Kugeln aneinander prallen, prallen die
äußeren Teilchen der einen Seite gegen die äußeren Teilchen der anderen Seite. Der Impuls eines Teilchens wird in dem Moment auf ein anderes Teilchen übertragen, in dem sich beide berühren, da ihr Abstand voneinander in diesem Moment klassisch gesehen Null ist. Quantenmechanisch gesehen wechselwirkten die Teilchen miteinander und die übertragene Energie ist elektromagnetisch, bewegt sich also mit (mediumspezifischer) Lichtgeschwindigkeit.


melden

Impulsübertragungsgeschwindigkeit?

12.04.2005 um 16:08
@paradoxian

"Deswegen die Entfernung bis zum Mond weil kürzer keine Lichtgeschwindigkeit entstehen könnte?"

Ja als gedankenstützte um sich etwas vorstellen zu können!



Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Impulsübertragungsgeschwindigkeit?

12.04.2005 um 16:19
"Es gibt ja hier diese idee das man einen stab von der erde zum mond herstellt und dann am mond mit einem hammer draufschlägt."

Die Teilchen des Stabs werden von elektromagnetischen Kräften zusammengehalten; wenn du mit dem Hammer auf die eine Seite drauf schlägst, läuft eine elektromagnetische Welle durch ihn hindurch und dies mit fast Lichtgeschwindigkeit - nur fast, weil da nun mal ein Medium ist, was es behindert.


melden

Impulsübertragungsgeschwindigkeit?

12.04.2005 um 18:04
@Mûreth: Ist das wieder mal so ein Fall, den man mit der QED beschreiben kann (Stichwort Feynman)? Also ich meine, dass das einte Teilchen (e-) ein virtuelles Photon losschickt mit unendlicher Positionsunschärfe und somit fest definiertem Impuls und das andere Teilchen (nächstes e-) dieses virtuelle Photon aufnimmt und so weiter?

N/A


melden

Impulsübertragungsgeschwindigkeit?

12.04.2005 um 19:00
@Mûreth

auch wenns lichtgeschwindigkeit wäre würde es nichts bringen!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden
paradoxian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impulsübertragungsgeschwindigkeit?

24.04.2005 um 20:11
Nochmal eine Frage:

Gibt es keine einzige Formel mit der man die Geschwindigkeit dieser elektromagnetischen Welle berechnen kann?

Oder ist das einfach nur c mit der Mediumkonstante?

Und wo bekommt man diese Konstanten her?


melden

Impulsübertragungsgeschwindigkeit?

24.04.2005 um 20:25
@paradoxian: stiropor hätte nicht lange gehalten^^

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden
paradoxian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impulsübertragungsgeschwindigkeit?

24.04.2005 um 20:41
-.- ich hatte es bereits korrigiert und ich erwarte sinnvolle Antworten...Danke


Anzeige

melden