Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Piezo

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mechanik, Piezo, Piezoelektrizität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Piezo

20.09.2005 um 09:05
Hm....Deine Frage zielt wohl darauf ab, Dir eine hauseigene Stromversorgung zu basteln?

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.


Anzeige
melden

Piezo

20.09.2005 um 09:55
moin,
wie auch immer, den druck mußte ja auch erstmal erzeugen... ein piezokristall dient nur dazu, (mechanischen) druck in spannung (und ein wenig strom) zu verwandeln, bei recht bescheidenem wirkungsgrad.
gruß, rednose


melden

Piezo

20.09.2005 um 12:15
Den Druck hat er ja parat. Auch wenns nur ein Schraubstock ist, aber da liegen schon einige Newton drin in so einer Handpresse.

Was mich auch interessieren würde, wäre ob Dauerdruck oder vibrierender Druck nötig wäre.
Immerhin erzeugt ein elektrisches Feuerzeug (ihr wisst schon, wo man die Taste drück) bis zu 15000 Volt, wennn auch nur solange der Funke der das Gas entzündet, bestehen bleibt.


melden

Piezo

20.09.2005 um 16:05
Bringt nur nix wenn man einen Piezo in den Schraubstock spannt ... die Stromstärke ist so gering dass man es ohnehin vergessen kann... schonmal einen Schlag von einem Piezo bekommen? In den Gasherdanzündern ist ein ziemlich großer Piezo drin, viel Größer als im Feuerzeug, und dieser kommt bestimmt nicht auf 1mA weil das würde einem sonst die Haut verkokeln.

Ausserdem lässt der Strom nach sobald derjenige, der den Schraubstock zudreht, damit aufhört. Weil ein Piezo gibt nicht ständig strom ab wenn er unter Druck steht, sondern nur so lange wie er verformt wird.

Um damit zu experimentieren kann man angeblich (habs net ausprobiert) Granit nehmen. Den Stein klein krümeln (so 2-3cm Stücke), jedes Stück in Alu einwickeln und dann die Klumpen in eine Form wo an beiden Seiten eine Eisenplatte ist und da drin halt pressen. Wie gesagt habs nicht ausprobiert aber soll so funzen.



I used to wonder what life´s about
Till it chewed me up
And spit me out



melden

Piezo

20.09.2005 um 19:15
klar ist die stromstärke gering, aber könnte man eine hohe permanente spannung erzeugen, (wie im feuerzeug, aber permanent) und würde einen dem entsprechenden Widerstand platzieren, liesse sich daraus durchaus einige Ampere erzeugen, siehe ohmsches Gesetz I=U/R

Ja, das mit dem Schraubstock hat mich überzeugt, aber mit einer methode, die dauernd und schnell Schläge auf den Piezo ausübt, müsste sich doch eine art dauerspannung erzeugen lassen, gut, vielleicht immer mit kleinen unterbrüchen drin, wer weiss.


Anmerkung: Dies ist wahrscheinlich mein letzter Auftritt hier, da ich höchstwahrscheinlich endgültig geschmissen werde, da ich meine nicht gerechtfertigte Sperre ein paar Mal umgangen bin. Gut, meine Reaktion war vielleicht ein wenig heftig, aber man sollte auch die Provokateure bestrafen, die nur dummes Zeug labern um andere zu ärgern.

Gruss an Tantara (wäre gut wenn den jemand ausrichten kann), tu was du tun musst, und denk an meine obigen Worte.

Grüsse

Knochenkopf alias Lumir


melden

Piezo

20.09.2005 um 19:43
Grüsse

Knochenkopf alias Lumir
lol ^^

Gut, meine Reaktion war vielleicht ein wenig heftig, aber man sollte auch die Provokateure bestrafen, die nur dummes Zeug labern um andere zu ärgern.


Ich weis nicht auf wenn du das beziehst aber trag dein Statement bitte hier ein .


Forumsrealität / Analyse / Zukunft?


: D bevor du weg bist

Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir esverstehen könnten,wären wir zu dumm, um es zu begreifen.

Verkaufe italienisches Gewehr aus dem II. Weltkrieg - wie neu - nur einmal fallengelassen.



melden

Piezo

21.09.2005 um 08:08
Naja das mit dem Widerstand is doch sehr abwegig. Ich meine, wenn ich sagen wir mal 15000 V aus so nem Kristall raushole und nen 1 Ohm Widerstand dranhäng, hab ich deshalb noch net 15000 Ampere. Dem Teil fehlt einfach die Leistung. Du müsstest halt die Energie aus dem Piezo irgendwo speichern können. Dann kannst du eventuell die Spannung runterregeln und dafür mehr Ampere rausbekommen. So seh ich das. ABer n Akku mit Piezo-Kristallen? Wie betreibst du dann die Maschine, die auf die Steine draufklopft? Hast ja dann wieder Energieverlust. Oder du heuerst dir n paar billige Arbeitskräfte mit Hämmern an^^

Das wäre im Prinzip genauso, als würdest du versuchen mit statischer AUfladung Strom zu machen. Du rubbelst solange übern Teppich, bis du nen Schlag kriegst und versuchst das dann irgendwie zu speichern.

"Warum trägst du dieses dämliche Hasenkostüm?" "Und warum trägst du dieses dämliche Menschenkostüm?"


melden

Piezo

21.09.2005 um 15:23
@all

Piezokristalle geben nur Spannung ab solange der Druck sich ändert wenn man einen Kristall in einen Schraubstock einspannt ändert sich der Druck nicht mehr und nichts ist mit Spannung rausholen.

Nur um das was Psycho gesagt hat nochmal zu präzisieren.


Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Piezo

21.09.2005 um 21:06
@ interpreter

Ja ne is klar^^ Ich habs schon verstanden^^

"Warum trägst du dieses dämliche Hasenkostüm?" "Und warum trägst du dieses dämliche Menschenkostüm?"


melden

Piezo

21.09.2005 um 21:12
es gibt auch lautsprecher die damit arbeiten >
Piezohochtoener z.B.:

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Piezo

22.09.2005 um 14:54
jo die gibt es

"Warum trägst du dieses dämliche Hasenkostüm?" "Und warum trägst du dieses dämliche Menschenkostüm?"


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Zweifache Lichtgeschwindigkeit?
Wissenschaft, 323 Beiträge, am 22.03.2014 von Firecookwolf
saba_key am 10.03.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
323
am 22.03.2014 »
Wissenschaft: Frage zur Wurfbewegung
Wissenschaft, 28 Beiträge, am 14.10.2013 von saba_key
Joghurtbecher am 07.10.2013, Seite: 1 2
28
am 14.10.2013 »
Wissenschaft: Bewegung
Wissenschaft, 25 Beiträge, am 02.05.2011 von Pumpkins
mastermind am 25.04.2011, Seite: 1 2
25
am 02.05.2011 »
Wissenschaft: 2 Seile und 1 Gewicht...
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 12.01.2009 von mastermind
mastermind am 04.01.2009, Seite: 1 2 3 4
76
am 12.01.2009 »
Wissenschaft: Impulsübertragungsgeschwindigkeit?
Wissenschaft, 34 Beiträge, am 25.04.2005 von paradoxian
paradoxian am 12.04.2005, Seite: 1 2
34
am 25.04.2005 »